gehäuteter Flite

hmmm....

Falls dochmal jemand den Sattel gepolstert hat:
Moosgummi hab ich shconmal gedacht. das macht nen recht festen eindruck und ist nicht zu dick. Dann ist aber noch die Frage: Polster aufs gestell kleben und dann das Leder draufkleben? Oder das Leder dann gar nicht an das Polster kleben und nur an den Seiten innen fixieren. Aber da verrutsct sicher alles?!
 
Servus Supernova,
Tip 1: Moosgummi auf Schale kleben, trocknen lassen dann den Bezug aufkleben.
Tip 2: polstere einfach nur die Flächen auf denen du Sitzt. (Speedneedle oder Sättel mit Loch in der Mitte) Ränder muss du aber zuvor abrunden sonst sieht es nicht so gut aus. Sparst ein paar Gramm an Gewicht u. Leim!
Grüße
 
Ich hab auch mal versucht meinen Flite neu zu beziehen. Hat gut funktioniert.

Ich habe zwei Schichten Moosgummi getrennt voneinander aufgeklebt und dann eine Schicht Möbelleder drüber gezogen....
Pattex Kontakt-Kleber (dauerelastisch)

IMG_7941.JPG
IMG_7942.JPG
IMG_7943.JPG
IMG_7944.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7941.JPG
    IMG_7941.JPG
    351,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7942.JPG
    IMG_7942.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_7943.JPG
    IMG_7943.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7944.JPG
    IMG_7944.JPG
    364,4 KB · Aufrufe: 52
IMG_7926.JPG
IMG_7930.JPG
IMG_7934.JPG
IMG_7937.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7926.JPG
    IMG_7926.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_7930.JPG
    IMG_7930.JPG
    494,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7934.JPG
    IMG_7934.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_7937.JPG
    IMG_7937.JPG
    569,8 KB · Aufrufe: 67
Es ist wirklich gar nicht schwierig und macht richtig Spaß.

An der Nase ist es ein wenig kniffelig Falten zu vermeiden. Ich habe zuerst mal versucht das Leder dort normal umzuschlagen und in die Innenseite der Nase zu kleben. Allerdings sind auf diesem Weg Falten kaum zu vermeiden, wenn das Leder nicht sehr dünn ist.

Was gut funktioniert hat: Ich habe das Leder vorne bis ganz an die Kante gezogen, sauber verklebt und dann an der Innenseite der Kante abgeschnitten. Die Schnittfläche habe ich dann mit einer dünnen Schicht Sugru noch etwas nach innen gezogen und mit der Innenseite verschmolzen. (Sugru ist eine Art Kunststoff, der sich anfangs wie Knetmasse formen lässt und dann zu elastischem Gummi aushärtet.)
 
Respekt vor der Leistung. Das muss man so erst mal hinbekommen. Ich kann das leider nicht und fahre deswegen meinen flite seit Jahren ohne Bezug ;)
 
Zurück
Oben Unten