Ritzelaufnahme an Ringle-Nabe ausgefranzt

U

unchained

Guest
Hallo,

Es war zuerst nur ein leichtes knacken und knarzen zu spüren, aber dann rutschen immer mehr Gänge durch.

Ich spreche hier von einer Sun Ringlé Dirty Flea Nabe.

Sie ist circa 3 Monate alt und die Ritzelaufnahme an den letzten beiden Ritzelchen ist total ausgefranzt.

Ich wäre dankbar für Vermutungen, warum nach 3 Monaten eine so teure Nabe einfach so ausfranzt.......

WO BEKOMME ICH EIN ERSATZTEIL HER? Weiß da jemand einen Onlineshop, der Ringle Ersatzteile anbietet?

Weil so ist die Nabe nicht mehr fahrbar..... die größeren Gänge rutschen fast durch und ich hab so langsam echt sonen hals auf das Bike.....

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung :)

ah2i6yls7b1y8s56l.jpg


ah2i7789a3n5xx16l.jpg


Ich habe weder an dem Ritzel / Nabe rumgeschraubt, noch sonstwelche Verrenkungen gemacht... Habe nochnichmal nen schlüssel um das RItzelpaket zu lösen...

Ich war gestern bei meinem Händler um die Ecke und der brauchte 2 Versuche um das RItzel loszunehmen.....Sprich, die Endscheibe saß fest ! Also entweder muss da ein Fehler in der Grundmontage bei Canyon unterlaufen sein, dass sich die Ritzelchen verkeilt haben oder ich habe zu viel Kraft in den Beinen und schiebe die Zahnkränze über den Schaft...... Das letzte wohl eher weniger....

Wie auch immer.

Ich wäre sehr dankbar über eine Rekation..... :daumen:
 
Irgendwie bringt mich das nich so wirklich weiter :(

Das sie von Tune sind weiß ich jetzt. Bzw, dass sie fast baugleich sind....

Nur woher bekomm ich genau dieses Teil? bei tune.de werden nur Naben angeboten :.....:(

Und Action Sports hat auch nur Naben
 
ruf doch mal bei tune an oder schick ne e-mail mit speziell dieser problematik.
denke schon das du eine antwort bekommst.

bald ist eurobike...ich frag mal bei tune und sun wo die unterschiede sind;)

magura und DT-swiss-naben sind ja nach beiden angaben auch die gleichen und haben keine unterschiede...bis auf den preis und auflaserung
 
nen 3. mal :( ich werd langsam bekloppt..... habe daran auch shcon gedacht aber wenn ich dann überlege wielange sie dann weg ist .... :(
 
da muss beim Draufschieben der letzten beiden Ritzelchen was falsch gelaufen sein,is ja überall ab das Zeug;da hat jemand mit Gewalt versucht, die Dinger unpassend draufzuschieben, oder is ein Produktionsfehler....wenn Du das nicht warst, sofort einschicken das Ding.
Hast kein Ersatzlaufrad mit passender Scheibenbremsnabe?
 
Ich habe das Ritzel nie losgehabt... wie denn auch ohen Werkzeug und die mit 40 nm festgeballert is?

Ne nen ersatzlaufrad habe uich nich :(

Irgendwie muss da was falsch gelaufen sein.... Kann ja wohl nich angehen dass sich nach 3 monaten die Nabe auflöst :D
 
Mit Schraubstock und Kettenpeitsche geht das immer.
Ich würde mir auf jeden Fall ein Zweites Laufrad besorgen,
kriegste ja ein zweitklassiges für faires Geld.
Nie schlecht, so was zu haben.
Bremsscheibe umschrauben, Reifen drauf und Ruhe is.

Und einschicken!
 
wenn du das Ritzel als Ursache ausschließen kannst, dann ohne.
Allerdingst würd ich bei Canyon anrufen, weil die es evtl für Beweisführung brauchen?
Ohne Scheibe.
Ohne Reifen, warum denn auch?
 
Sodele.....


Ich habe grad mit Canyon telefoniert und die haben mir gesagt, dass diese Naben ( sie haben die bilder gesehen ) normal seien.......

Nun bekomme ich noch ein Fax ( Ringle Naben ) wo drauf steht, dass diese Riefen normal seien.....

na denn prost mahlzeit. Muss ich das wohl glauben :(
 
Hä?

Das sind keine Riefen, das is doch voll weggeschlagen!
Und zwar so, dass es in Fahrtrichtung performancemäßig auffällt!

Wenn die mit Riefen die Aussparungen meinen, ja, das ist normal!
Lass dich nicht veräppeln, Jung!
 
Also ich glaub auch, dass Du da 2(3) Probleme hast.
Olle Kette und jetzt wschl auch ausgelutschtes Ritzel.
Und dann diese unschönen Beschädigungen.
Haste mal die Kette messen lassen?
 
Nach ca. 800km hatte ich meine Kassette mal unten (mir ist die Kette beim Downhill dazuwischengefallen und ich wollte die Speichen checken).

Sah bei mir genauso aus.

Wenn die Kasette sauber angezogen war (was sie wohl wahr), rutscht da ganz sicher keiner der kleinen Zahnkränze durch sondern eher die vielleicht fertige Kette über die vielleicht abgenudelten Zähne oder die Schaltung ist schlicht nicht sauber eingestellt.

Oder das Schaltauge ist krum. Oder das Schaltwerk selber.

Fazit: Die Nabe ist ok.

Wenns nicht nur in den unteren Gängen ist, mag der Freilauf vielleicht kaputt sein.
 
sooo da bin ich wieder :p

Ich habe ein Fax von Canyon entgegengenommen auf dem stand, dass diese "Riefen" normal seien..... Laut Ringle-Anleitung......

Naja was kann ich anders machen außer entweder hinzuschicken.... was ja nicht in Frage kommt, da Canyon ja versichert es sei normal.... und es einfach dabei zu lassen und es auszuprobieren...

Ich bin dann wieder beim Händler umme Ecke gewesen, hab mit ihm drüber geredet. Er findet das ganz und garnich in Ordnugn wie das aussieht. Außerdem hat die Casette Spiel, da die Nuten der Nabe viel zu groß sind für die "Stifte" der Casette... Somit ist da ein Spiel...... Allerdings ja produktionsbedingt... Das muss so sein.

Naja lange Rede kurzer Sinn.... Ich habs ordentlich entfettet mit Verdünnung und dann draufgesetzt und die Endschraube mit Schraubensicherung richtig anballern lassen......

Ich hoffe es hält.... Wenn nich dann weiß ich auch nich weiter.....


Habe jetzt die 24.er Big Bettys drauf ...... Einfach Wahnsinn ! :eek:

Sry Für die Bildqualität.... war eben auf die Schnelle.....

ah2roxr2mn32a7bdm.jpg
 
ich glaube es bis heute nicht... aber naja wenn die von canyon es als normal empfinden. Sie haben die hier geposteten bilder geschickt bekommen von mir und sagen es müsste so... Nen fax als bestätigung habsch auch noch bekommen ...
 
heute beim aufziehen sahen die garnicht sooo dicke aus.... aber dann als sie schön smooth aufgepumpt waren... etwa 2 bar... da sahen sie schon sehr dick aus :D

Rollwiderstand nen klein bischen höher als bei meinen Alberts, aber Bremspower unheimlich ! :eek: Ich schätze mal das sie etwa 10% mehr Power bringen. Aber ich bin mal gespannt wie sie bei dem Wetter sind... Bericht gibts später dnan nach der ersten Fahrt
 
Zurück
Oben Unten