Ich hatte die letzten Tage ein
Cotic BFe von
Eaven-Cycles geliehen.
Aufgebaut war es eher AM/Endurolastig, mit Revelation XX, 75mm Superforce Vorbau, 760mm Syntacelenker 3x9-fach X9 und leichten
Felgen mit 2.4er Fat Alberts, die
Bremsen waren Codes der neuesten Generation. Das Rad war noch nicht ganz endgültig ausgestattet, so war eine Ritchey WCS Stütze mit Setback verbaut, die sollte aber gegen eine Stütze ohne Setback getauscht werden, dann wäre die Sitzposition auch für das Bergauffahren ideal. Gegen die Austattung kann man imo aber auch nix sagen, da das BFe im Moment nur als Rahmenkit angeboten wird.
Getestet habe ich das Rad:
1. im Originalsetup:
Das Gewicht dürfte bei etwa 13-13,5kg wiegen, da wäre aber noch viel Potential. Das Rad geht gut vorwärts, wie man das von einem Hardtail erwartet und die Klettereigenschaften gehen total in Ordnung, auch bei 150mm. Eine Gabel mit einer stärkeren Absenkung wie eine 36 Talas wäre aber das Nonplusultra.
Die Bergabeigenschaften sind sehr gut, besonders wenn man bedenkt, dass es sich um ein Hardtail handelt. Sehr laufruhig, ruhig im Flug, gut dämpfender Rahmen und trotzdem alles sehr steif. Das Rad geht gut in die Luft und lässt sich dort auch vernünftig "lenken". Der 75mm Vorbau ist für Allmountain super, für ED/FR wäre ein 60er sicher fein. Die Gabel macht ihre Arbeit gewohnt gut und zuverlässig, der neue X-Lock ist geil. Die Absenkung um nur 3 cm allerdings nicht.
Einzig die
Reifen haben mir nicht so zugesagt. Sie kamen mir super straff vor (trotz 1,4bar V/H) und dämpften nicht genug.
2. in einem Freeridesetup:
Da ich ein solches Bike auch richtig rannehmen will, habe ich ein paar kleine Änderungen vorgenommen: 1. 60mm Vorbau und Spaßer drüber statt drunter; 2. Hinten High Roller DH und vorne eine 3C Muddy Marry. In die Gabel etwas mehr Druck und los gings. Treppen, Wurzelfelder und Sprünge. Ich habe das Rad richtig losgelassen und muss sagen, dass ich lange nicht mehr so viel Spaß hatte. Das direkte Hardtail gefühl mit der Laufruhe und Sprungsicherheit eines Freeriders und den besser dämpfenden
Reifen war genial. Die Dämpfung der Gabel kam hier zwar an ihre Grenzen, aber das kann man einer Am Gabel kaum vorwerfen eine 36er, Devil, Vengeance oder Lyric wäre hier richtig am Platz und würde das Rad zusätzlich voll bikeparktauglich machen. Eine Kettenführung und 2x9-fach würden das ganze Abrunden. Ich hoffe, dass ich das auch irgendwann nochmal probieren kann.
Im direkten Vergleich mit meinem AM/ED-Trailstar kann ich sagen, dass das Cotic deutlich FR lastiger ist und sich viel ruhiger fährt, bei Sprüngen aber nicht ganz so leicht zu manövrieren ist wie ein reiner Dirt/Dual Rahmen, dafür aber besser bergauf geht. Für ein Touren und FR Hardtail ist das Cotic auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich auf jeden Fall, werde versuchen das Geld über kurz oder lang zusammenzukratzen und so ein Bike aufzubauen. Der Test hat totalen Spaß gemacht.
Noch ein Bild vom FR Setup (leider hat der zweite Blittz nicht funktioniert). Morgen kann ich noch eins vom Orginal posten.