carbonlenker-test im mountainbike-magazin

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
ich war wirklich gespannt auf diesen test - zumal die anschaffung eines neuen carbonlenkers bei mir ansteht.

ausgehend von meiner erwartungshaltung war ich sehr enttäuscht. es fehlen die eigentlich wichtigsten produkte, nämlich syntace und schmolke, darüber hinaus hätte auch der frm getestet werden können.

da frage ich mich: wollten syntace oder schmolke nicht, oder wird da seitens des magazins manipuliert? durch das weglassen von evtl. besonders guten produkten werden schlechtere aufgewertet...

das ist aus meiner sicht ein weitestgehend sinnloser vergleich, da arrivierte produkte fehlen. grundsätzlich hätte das mal wieder ein guter test werden können, da ich persönlich keine objektive einschätzung habe, welcher lenker aufgrund bestimmter fertigungseigenheiten der beste ist. das kann wirklich nur so ein test zeigen.

vielleicht viel schlimmer: sind z.b. syntace und schmolke getestet worden und haben so schlecht abgeschnitten, daß das magazin sie rausgelassen hat?
 
Ist mir auch sofort störend aufgefallen, dass Syntace gefehlt hat. So ein Test verunsichert den Käufer schon ziemlich, da ja ziemlich viele gebrochen sind. Wer auf 100% sicher gehen will, kauft sich jetzt natürlich nur die Teile die im Test bestanden haben. Warum Syntace nicht dabei war, werden wir wohl nie erfahren...vielleicht hat der Chefredakteur kein Liteville mehr bekommen oder ...
 
hab mal kurz über den test geschaut und ich meine die beiden ritchey haben am besten abgeschnitten und vorallem der rizer.

jetzt ratet mal wer auf der letzten seite nen rizer im großformat uns verhökern will..... :D

was sagt uns das? ne groß-anzeige teuer bezahlen und über nen guten test die kunden ranziehen :lol:

btw: ich hab echt nichts gegen ritchey, so siehts halt aus. sonst ist es magura, schwalbe etc
 
Kann den Test mal einer Scannen und posten, ich krieg doch davon nix mit!

Ansonsten stoeren mich an den Carbon lenkern, dass ich sie niecht beliebig kuerzen kann (ausser Schmolke spez. order), da ich meine immer auf 49cm kuerze.
 
dubbel schrieb:
49 cm? tippfehler?

Ja, tatsaechlich so kurz.

Waere jemand so nett und koennte den Test einscannen?
Geth auch per email an
<---"Userboardname"@email.com

Wuerde mich sehr freuen, vielen Dank!
 
*adrenalin* schrieb:
ausgehend von meiner erwartungshaltung war ich sehr enttäuscht. es fehlen die eigentlich wichtigsten produkte,

das ist bei allen tests so das die wichtigsten produkte fehlen. die produkte die echt interessant wären fehlen immer.
 
habe mir nen Easton EC90 Sl Rizer gekauft. Bin mit dem Teast zufrieden das Easton dort so gut mit ihren Carbon Lenkern aubgeschnitten hat. Laut der zeitung ist der test härter als jeder normale bike einsatzzweck.
 
Die Leute, die die Artikel schreiben, sind ja auch nichts besonderes. Ich denke, dass einige Leute hier im Forum viiiiel mehr Erfahrung haben.

Also halten wir fest: Wer einen Syntace Duraflite Carbon oder einen Schmolke fährt, kann den Test weglegen, denn diese Lenker halten. PUNKT.
Folglich könnte man davon ausgehen, dass die beiden nicht getestet wurden, weil das Ergebnis schon fest steht.

Am Ende hätten sie sich damit nur das Testgerät kaputt gemacht :lol:
 
Das Problem daran ist nicht unbedingt dass bestimmte Produkte nicht mitgetestet wurden, sondern dass die Tests nie miteinander vergleichbar sind. Eine einheitliche Testmethodik, die über längere Zeit beibehalten wird, wäre angebracht. Die ganzen Bikezeitschriften sollten sich was journalistische Qualität anbelangt mal eine Scheibe von z.B. der c't im Computerbreich abschneiden. Aber das ist wohl finanziell nicht möglich wegen Auflage und so. Mal ganz abgesehen, dass diese "Materialtests" mit einer brauchbaren, wissenschaftlich haltbaren Messung nicht das Geringste gemeinsam haben.
 
Seit einem Jahr fahre ich denFSA Riser am Hardtail und seit einem Monat denRitchey Riser am Enduro.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, weil sowieso wieder alles manipuliert ist?
 
@Jolly: Thanks!
-----------
LB2 schrieb:
Seit einem Jahr fahre ich denFSA Riser am Hardtail und seit einem Monat denRitchey Riser am Enduro.
Muß ich mir jetzt Sorgen machen, weil sowieso wieder alles manipuliert ist?

Ich denk schon, ich kann gerne mal den Reifentest der letzten US-Mountain-Bike-Action einscannen und posten, da haben gute Reifen schlecht abgeschnitten und vor allem US-Produkte waren ganz vorn mit dabei.

Am besten ist immer noch die Teile zu kaufen und seine eigenen Erfahrungen zu machen.
 
Die Firma Syntace hat den Schmolkelenker schomal an die Grenze gebracht.Somit ist auch ein Schmolkelenker nur ein Lenker und kein Wunder.Lenker wurde zwar nachgebessert und es stand in ein paar Ausgaben später klein drin.Aber es stimmt es wurden zu wenig Modelle getestet.Schlecht haben die Carbonlenker (bis auf die aluverstärkten BBB Modelle und den geraden FSA XC Lenker) nicht abgeschnitten.
 
Ok, Tests haben immer etwas subjektives und sei es, dass es durch die begrenzte Auswahl der Produkte hervorgerufen wird. Doch woran soll man sich orientieren? Selbst alle Produkte testen um dann wiederum einen im Sinne des Wortes subjektiven Eindruck zu bekommen? Unrealistisch.
Ich hatte beide Lenker schon vor dem Test und bin bis jetzt damit zufrieden. Ich denke , dass Carbon für den Lenkerbau geradezu prädestiniert ist und hoffe, dass ich niemals einen Bruch erleben muss -Horror.
 
Ich denke nicht daß Syntace-Lenker brechen. Die haben doch selber so ne Foltermaschine für ihre Lenker+Vorbauten gemacht, und damit testen zum Teil auch andere.

Von gebrochenen Schmolke-Lenkern hab ich auch noch nichts gehört.
Ich fahre meinen 1sten auch schon seit Jahren. Nur weil mal einer in einem Test versagt hat sehe ich keinen Grund was anderes zu kaufen. Es gibt einfach nichts was an das Gewicht rankommt!!!
Also bekommen die nächsten Räder auch Schmolke-Lenker!

Gruß Peter
 
Zurück
Oben Unten