Der Plan ist das nicht zu kostspielige (denn sonst läßt man es nicht daußen stehen) Singlespeed-zur-Arbeit-mit-dem-Anzug-fahr-Bike, das Alltagsansprüchen komplett entspricht und kaum oder gar keine Züge hat, also fast völlig clean ist.
Dennoch erwünscht sind:
- zwei Bremsen
- robuste Bauweise, die Gelände aushält und zwar hartes Gelände
- insgesamt robuste und insbesondere regenunempfindliche Technik
- kein Geklapper beim Fahren (auch nicht im Gelände und zwar gar kein Geklapper)
Nach längerem Nachdenken hab ich mich für den Einbau eines echten Klassikers entschieden, nämlich der Torpedo Duomatic Nabe Typ 102 (die alte, qualitativ bessere). Hierbei handelt es sich um eine Stahlhinterradgetriebenabe mit Rücktrittbremse, die ohne Handschaltung über zwei Gänge verfügt (geschaltet wird durch kurzes Rückwärtstreten). Ähnliche Projekte gab es hier im Forum schon ein zwei, die auch ganz schöne Ergebnisse gezeitigt haben. Links füge ich später mal ein.
Gesucht und gefunden habe ich für unter zehn EUR ein Modell aus den späten 60iger Jahren. Dieses wurde nach dem Erwerb zur Restauration an einen echten Profi verschickt (www.scheunenfun.de) und dort auf Vordermann gebracht. Nun wird die Nabe in eine DT Swiss 28Loch Discfelge (16,- EUR bei CNC-Bike) eingespeicht und kann sodann getestet werden. Bilder folgen.
Mit der Entscheidung für die Nabe ist automatisch auch die Entscheidung für einen gewissen Rahmentyp gefallen. Denn zum einen ist die Hinterachse, die fest mit der Nabe verbunden ist, eine 156 mm Stahlschraubachse. Eine solche benötigt einen MTB-Rahmen, den man etwas zusammendrücken kann. Dies geht nur bei Stahl vernünftig. Zum anderen hab ich keine Lust auf Experimente mit irgendwie gearteten Kettenspannern oder Ähnlichem. In meinen Augen ist das immer Mist (Ich habe da schon so ziemlich alles ausprobiert, vom stillgelegten Schaltwerk bis zum Rohloffspanner; wenn es nicht klappert sieht es zumindest beknackt aus).
Im Ergebnis blieb nur ein alter (muss ja billig sein) MTB-Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden. Hinzu kam noch ein weiteres Erfordernis; Der Rahmen muss ein 1 1/8" Steuerrohr haben, denn ich möchte unbedingt eine neue Stahl-Starrgabel ggfs. mit SB-Aufnahme mit dem Rahmen fahren, damit diese idiotische 90er Geometrie etwas entschärft wird.
Im Ergebnis habe ich dann diesen Rahmen gefunden, dessen Bild Käpt´n kaba hier im Forum in seiner Verkaufsanzeige gepostet hat.
es ist der Mittlere.
Hab den Rahmen einigermaßen günstig gekauft. Ebenso eine passende Surly Starrgabel mit SB-Aufnahme und beides erhalten. Als die Teile endlich da waren gab es mehrere Probleme; Zunächst sprangen ca 24 verschiedene Zuganschläge ins Auge, die unter keinem optischen Gesichtspunkt akzeptabel waren. Zudem muss das etwas aufgeweitete Steuerrohr den Steuersatz eingeklebt bekommen.
Nach kurzer Überlegung war klar, dass ich die gräßlichen Zuganschläge niemals mögen würde, also folgte der Entschluß Rahmen und Gabel entlacken zu lassen, die Zuganschläge und Bremssockel entfernen zu lassen und beides sodann neu pulvern zu lassen. Das ist der augenblickliche Stand. Rahmen und Gabel warten auf den neuen Look und sollen nächste Woche eintreffen.
Die restlichen Teile liegen hier bereit:
- Alter Chris King Steuersatz (kann man hochwertigen Bikes mit Alugabelschäften ja nicht mehr zumuten) in schwarz
- alte Roox Sattelstütze, schwarz
- Disc-Vorderrad mit Deore Nabe silber und Mavic Felge schwarz
- Uralter trek-Plastiksattel (der sich im Winter nicht vollsaugt, sondern nach einmaligem Abwischen benutzt werden kann, schwarz
- Schwalbe Marathon plus Reifen 26/2.0
- Alter Kona Lastenrad-Lenker in Stahl schwarz
- alter Roox Vorbau 60mm schwarz
- nagelneue Race face Evolve Kurbel HT II in silber (mit 79,- EUR nicht mehr ganz so billo, aber akzeptabel)
- Magura Louise FR Vorderbremse schwarz (funktionierender Klassiker, den es heute überall für unter 40,- EUR gibt), Bremsleitung wird durch das Steuerrohr verlegt.
Insgesamt wird das Bike hoffentlich einigermaßen cool aussehen und dem o.g. Zweck möglichst weitgehend entsprechen.
Über den weiteren Fortgang werde ich berichten und dazu auch Fotos posten.
Bevor die Schutzbleche und der Gepäckträger mit dem Tegernseer-Helles-Korb draufkommen gibt´s dann auch noch ein Extrafoto
Im Ergebnis insgesamt ca. 500, EUR für das Ewigkeits-Sorglosbike
Dennoch erwünscht sind:
- zwei Bremsen
- robuste Bauweise, die Gelände aushält und zwar hartes Gelände
- insgesamt robuste und insbesondere regenunempfindliche Technik
- kein Geklapper beim Fahren (auch nicht im Gelände und zwar gar kein Geklapper)
Nach längerem Nachdenken hab ich mich für den Einbau eines echten Klassikers entschieden, nämlich der Torpedo Duomatic Nabe Typ 102 (die alte, qualitativ bessere). Hierbei handelt es sich um eine Stahlhinterradgetriebenabe mit Rücktrittbremse, die ohne Handschaltung über zwei Gänge verfügt (geschaltet wird durch kurzes Rückwärtstreten). Ähnliche Projekte gab es hier im Forum schon ein zwei, die auch ganz schöne Ergebnisse gezeitigt haben. Links füge ich später mal ein.
Gesucht und gefunden habe ich für unter zehn EUR ein Modell aus den späten 60iger Jahren. Dieses wurde nach dem Erwerb zur Restauration an einen echten Profi verschickt (www.scheunenfun.de) und dort auf Vordermann gebracht. Nun wird die Nabe in eine DT Swiss 28Loch Discfelge (16,- EUR bei CNC-Bike) eingespeicht und kann sodann getestet werden. Bilder folgen.
Mit der Entscheidung für die Nabe ist automatisch auch die Entscheidung für einen gewissen Rahmentyp gefallen. Denn zum einen ist die Hinterachse, die fest mit der Nabe verbunden ist, eine 156 mm Stahlschraubachse. Eine solche benötigt einen MTB-Rahmen, den man etwas zusammendrücken kann. Dies geht nur bei Stahl vernünftig. Zum anderen hab ich keine Lust auf Experimente mit irgendwie gearteten Kettenspannern oder Ähnlichem. In meinen Augen ist das immer Mist (Ich habe da schon so ziemlich alles ausprobiert, vom stillgelegten Schaltwerk bis zum Rohloffspanner; wenn es nicht klappert sieht es zumindest beknackt aus).
Im Ergebnis blieb nur ein alter (muss ja billig sein) MTB-Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden. Hinzu kam noch ein weiteres Erfordernis; Der Rahmen muss ein 1 1/8" Steuerrohr haben, denn ich möchte unbedingt eine neue Stahl-Starrgabel ggfs. mit SB-Aufnahme mit dem Rahmen fahren, damit diese idiotische 90er Geometrie etwas entschärft wird.
Im Ergebnis habe ich dann diesen Rahmen gefunden, dessen Bild Käpt´n kaba hier im Forum in seiner Verkaufsanzeige gepostet hat.
es ist der Mittlere.
Hab den Rahmen einigermaßen günstig gekauft. Ebenso eine passende Surly Starrgabel mit SB-Aufnahme und beides erhalten. Als die Teile endlich da waren gab es mehrere Probleme; Zunächst sprangen ca 24 verschiedene Zuganschläge ins Auge, die unter keinem optischen Gesichtspunkt akzeptabel waren. Zudem muss das etwas aufgeweitete Steuerrohr den Steuersatz eingeklebt bekommen.
Nach kurzer Überlegung war klar, dass ich die gräßlichen Zuganschläge niemals mögen würde, also folgte der Entschluß Rahmen und Gabel entlacken zu lassen, die Zuganschläge und Bremssockel entfernen zu lassen und beides sodann neu pulvern zu lassen. Das ist der augenblickliche Stand. Rahmen und Gabel warten auf den neuen Look und sollen nächste Woche eintreffen.
Die restlichen Teile liegen hier bereit:
- Alter Chris King Steuersatz (kann man hochwertigen Bikes mit Alugabelschäften ja nicht mehr zumuten) in schwarz
- alte Roox Sattelstütze, schwarz
- Disc-Vorderrad mit Deore Nabe silber und Mavic Felge schwarz
- Uralter trek-Plastiksattel (der sich im Winter nicht vollsaugt, sondern nach einmaligem Abwischen benutzt werden kann, schwarz
- Schwalbe Marathon plus Reifen 26/2.0
- Alter Kona Lastenrad-Lenker in Stahl schwarz
- alter Roox Vorbau 60mm schwarz
- nagelneue Race face Evolve Kurbel HT II in silber (mit 79,- EUR nicht mehr ganz so billo, aber akzeptabel)
- Magura Louise FR Vorderbremse schwarz (funktionierender Klassiker, den es heute überall für unter 40,- EUR gibt), Bremsleitung wird durch das Steuerrohr verlegt.
Insgesamt wird das Bike hoffentlich einigermaßen cool aussehen und dem o.g. Zweck möglichst weitgehend entsprechen.
Über den weiteren Fortgang werde ich berichten und dazu auch Fotos posten.
Bevor die Schutzbleche und der Gepäckträger mit dem Tegernseer-Helles-Korb draufkommen gibt´s dann auch noch ein Extrafoto
Im Ergebnis insgesamt ca. 500, EUR für das Ewigkeits-Sorglosbike
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