Dual Control oder Gripshift

Hallo, ich habe mir ein Stevens F9 race bestellt und bin mir nicht sicher ob ich mit der Original angebauten Dual control oder mit Grip Shift fahren soll. :confused: Einige sind auch von den Sram Triggern angetan.
Ich fahre in erster Linie Forstwege, suche immer wieder schöne Single Trails, nehme an Marathons teil und möchte im nächsten Jahr einen Alpencross fahren. Da ich auch im Winter fahre (allerdings mit dicken warmen Handschuhen) koome ich mit Rapid Fire nicht so gut zurecht. Wer kann mir einen Tipp geben ?

bei schalthebeln spalten sich die gemüter, dem einen gefällt das dem anderen das andere, wie polo schon sagte probefahren is da die einzige möglichkeit

dual control ist eigentlich nicht umbaubar, da ja der brems + schaltgriff eine einheit darstellen.....????!!!
fahre selber drehgriff und dual control auf 2 versch. bikes und bin mit dem drehgriff zufriedener, von wegen leichter, schneller und mehr gänge hintereinander schaltbar.......

Also ich weiß nicht, über Dual-Control spalten sich ja die Gemüter.
Ich habe sowohl SRAM Trigger & DC schon probegefahren und ich finde das Shimano-System einfach besser...
Schneller Gangwechsel, sowohl rauf, als auch runter. Nur Bremsen und gleichzeitig hinten hochschalten ist schwierig :lol:
Aber wer tut sowas denn bitteschön auch, bremsen und hochschalten :confused:

Hallo und danke für eure Meldungen, werd es mit Dual Control probieren. Es ist zur zeit die preiswerteste und schnellste Alternative. Habe aber die Option es später umzubauen.

Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Habe wieder Gripshift.
Ich bin mit den Dual Contol nicht klar gekommen. Bei schnellen Gangwechseln hat mein Hirn nicht richtig geschaltet und somit wurden meine Beine gefordert. Das wollte ich ihnen nicht länger antun und deshalb habe ich die Drehgriffe wieder montieren lassen. Für mich die bessere Wahl.

Hi

bin auch alles schon gefahren. Am besten passt mir der SRAM Trigger (XO). Die ganz neuen X9 sind auch sehr gut. Die "alten/aktuellen" X9 Trigger sind etwas schwammiger. Ansonsten ist das Shimano Rapid Fire auch sehr gut. Da funzen ab Deore alle fast gleich.
Ich kenne auch viele "Fans" von DualControl.Wennman damit klar kommt kein Problem funzen tun sie jedenfals anständig.

Falls Du gar keine Ahnung hast, dann auf jeden Fall Probefahren!

Gruss
Simon

PS: jetzt bist Du fast wieder gleich schlau wie vorher :confused:

siq schrieb:
Falls Du gar keine Ahnung hast, dann auf jeden Fall Probefahren!

PS: jetzt bist Du fast wieder gleich schlau wie vorher :confused:

piwi60 schrieb:
Hallo zusammen,
da bin ich wieder. Habe wieder Gripshift.
Ich bin mit den Dual Contol nicht klar gekommen. Bei schnellen Gangwechseln hat mein Hirn nicht richtig geschaltet und somit wurden meine Beine gefordert. Das wollte ich ihnen nicht länger antun und deshalb habe ich die Drehgriffe wieder montieren lassen. Für mich die bessere Wahl.

Manchmal sollte man auch bis zum schluss lesen...

Petz

is zwar net ganz topic aber trotzdem: welchen vorteil haben sti (schalt-bremskombi) hebel gegenüber getrennten??

Zurück