Definition "All Moutain"

Registriert
22. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Husum
Da ich leicht verwirrt bin öffne ich diesen Thread.

ich besitze eine Marzocchi All Moutain 3 von 2006.
Nun habe ich zufällig beide Anleitungen von 2006 und 2007
zur All Mountain gelesen. Dort steht vollgendes in etwa:

Beschreibung:
2006: Cross Country, All Mountain.
2007: Cross Country, All Mountain, Freeride.

So Praktisch sind es doch die gleichen Gabeln oder.
Aber wieso Freeride bei 2007?

Und was genau bedeutet "All mountain" heisst das nur Wurzeln,
kleine Hubel und nichts mit springen oder kann man auch mal ein
bisschen fliegen, wäre bei mir so höchstens 4 Meter aber auch immer abgefangen. Also eigentlich müsste das ja gehen oder?

Danke schonmal im voraus für die Antworten

MFG Chrische! der heute Geburtstag hat :D
 
Da der Trend bei Federgabeln zu immer mehr Federweg geht, muss man offensichtlich neue Begriffe erfinden, um seine Produkte (bei Marzocchi sind das ja ganz massig viele) positionieren zu können.

All-Mountain würde für mich bedeuten, dass:

130 - 140mm Federweg zur Verfügung stehen
200mm-Bremsscheiben montiert werden dürfen
Brems- und Verdrehsteiffigkeit höher als bei Crosscountry/Marathon-Gabeln sind
Das Gewicht zwischen 2,0 und 2,4 kg liegt
evlt. ein Absenksystem (Talas, TAS, RTA,....) zur Verfügung steht
 
Also ertmal hat meine All Moutain 150mm Federweg.
sorry vorhin vergessen zu erwähnen und den ganzen schicki micki mit absenken usw. hat sie nicht ist die all moutain >3< aber kann man damit springen oder geht das nicht?
 
Naja also die 10mm mehr Federweg machen den Kohl nun auch
nicht fett. Aber ne Steckachse kann ich nicht bei dem neuen Model
sehen.:confused:
 
Die AllMountain 1SL wird von Marzocchi als "freerideable" bezeichnet, was bedeutet, dass sie auch im Bikepark gefahren werden darf. Laut Marzocchi muss sie die gleichen Test durchstehen wie die 66er Serie. Sorgen wegen der 32mm Rohre muss sich niemand machen. Die Z150 hat dsa ebenso wie die Boxxer und die werden allesamt gut gefahren.
 
Die 1er und 2er haben sie...
...siehe hier.
:daumen: genau von der Seite rede ich auch und die All Mountain 3 hat halt keine Steckachse.
Aber ist mir auch zeilich Wurst hauptsache die geht mir nicht kaputt bei kleineren Sprüngen!

Die AllMountain 1SL wird von Marzocchi als "freerideable" bezeichnet, was bedeutet, dass sie auch im Bikepark gefahren werden darf. Laut Marzocchi muss sie die gleichen Test durchstehen wie die 66er Serie.

hmm wird die All Mountain 3 auch so gestet oder nur die 1SL?
hab nämlich kein bock das die bei solchen kleinen Aktionen gleich hinüber
ist aber wenn das schon meine RST Gila (Hart wie ein Brett *kotzt*) ausgehalten hat, sollte das eine Marzocchi auch meistern oder wie seht ihr das?
 
ja, deine 2006er AM3 hält das aus was die gila auch ausgehalten hat.

mir ging es nur drum, dass die 2007er und 2006er AM nicht die gleichen gabeln mit anderen aufklebern sind.
 
... oder kann man auch mal ein
bisschen fliegen, wäre bei mir so höchstens 4 Meter...

Also 4 Meter halte ich für eine AM Gabel doch etwas übertrieben.

Marzocchi.com schrieb:
All Mountain

This riding style is for skilled riders, and involves steep, aggressive slopes, large obstacles, and moderate jumps.

Ich denke, damit sind eher Sprünge bis zu einem (vielleicht zwei) Meter gemeint. Die Gabel wird sich sicher nicht in Staub auflösen, wenn Du sie mal etwas mehr forderst, aber dauerhaft wird sie das auch nicht mitmachen (mal abgesehen davon, dass dann die Garantie weg ist).
 
Ja nur um weiteren Missverständnissen aus dem Wege zu gehen
ich meine nicht irgendwie 4 in die tiefe sondern in der Weite ;)
also in der Höhe sind das nicht über 2 meter.

Trotzdem Dake für alle Antworten
 
Hmm ich will jetzt ned der schuldige sein wenns dir am ende das casting zerfetzt oder so,

aber ich hab an meinem Hardtail auch ne AM3 mit 130 mm und mit der bin ich viel freeride gefahrn bis mein fully da wa, ausgehalten hat sie das ohne jegliche Mukken. Aber dafür is sie eigtl echt ned ausgelegt und bei Drops über 3 meter schlägt sie je nach Landehügel auch fast immer gnadenlos durch, wenn du sie nicht so hart machst dass sie dann keinen sag mehr hat... Aber egal, probiers einfach aus ; )

Gruß Felix
 
Ja meine hat zwar 150mm aber das sie für riesige Sprünge eigentlich nicht ausgelegt ist hab ich ja mittlerweile verstanden. Aber platzen da nicht die
Dichtungen wenn die Gabel voll durchschlägt?
Wie viel Druck darf man eigentlich höchstens in die Gabel Pumpen?
ich habe jetzt knapp 3 bar bei 80 Kg.
 
Zurück
Oben Unten