Welcher Luftdämfer für das Freak?

Registriert
11. August 2001
Reaktionspunkte
2.061
Ort
Bayern
Hallo,

Ich will meinen Fox Vanilla Dämpfer gegen einen Luftdämfer tauschen. In der Zeitschrift Mountain Bike 09/06 erhält der DT Swiss SSD 225 den Kauftipp - der kostet nur 169,00 Euro. Ist der in ordnung oder doch einen anderen????
Der hat keine Plattform-Dämpfung, aber der Hinterbau vom Freak braucht doch keinen.

Schöne Grüße

Hans
 
da hast du natürlich recht. wobei die neuen fox dämpfer, wie z.b. der dhx air, bei gleicher einbaulänge auch gleichen hub bieten. ansonsten fand ich den ssd 225 fürs freak eigentlich auch sehr interessant, weil er den ganzen plattformkram nicht besitzt. das raid (oder war es das floyd?) wird ja auch damit ausgestattet.
 
ich bin in meinem raid bis jetzt den fox vanilla r, fox float r und dt ssd210l (unterscheidet sich nur durch den Lock Out zum 225) gefahren.
den float r habe ich so schnell wie möglich wieder verkauft. hätte ich mit dem vanilla auch gemacht, aber dafür hat man nichts mehr bekommen, und für den winter ist er ganz gut.
vom ansprechverhalten und der kompletten performance ist der DT der beste dämpfer. den fox float r fand ich am schlechtesten.
jetzt über den winter fahre ich den vanilla r.
das ist immer noch ein guter kompromiss zwischen dem float r und dem DT.
laut bodo probst wurden die float r ja total gelobt, sollten sogar besser als die DT dämpfer sein, ich jedoch kann das in keinster weise bestätigen.
ob man das jetzt auch so auf das freak übertragen kann weiß ich natürlich nicht, aber ich denke das dürfte auch so ungefähr hinkommen.

gruß marco
 
Hi,
ich hab den Float im Freak, ist absolut super. Er passt perfekt zu der ebenfalls luftgefederten Fox Talas 36, das Ansprechverhalten ist gleich. Der Dämpfer lässt sich sehr einfach einstellen und bietet eine top performance.
Gruß, Daniel
 
Habe heute meinen Vanilla R gegen einen SSD 225 getauscht.
Für 145,- konnte mich nichts davon abhalten. Leider konnte ich noch keinen Ausritt wagen, mein Freak ist aber schlagartig 340 Gramm leichter geworden ;-)

Sinisa
 
Hallo

@ Riesenknierz

Bin immer noch an überlegen, ob mit oder ohne Plattformdämpfung, vielleicht kannst Du mir nach der ersten Testfahrt berichten wie der Dämpfer funktioniert - besonders Wipptendenz.

Danke und schöne Grüße

Hans
 
Kann man den 190L im 2005er Freak auf dem Kopf stehen montieren (umgekehrt wie auf dem Bild), damit er nicht so viel Dreck abbekommt? Kommt man dann noch ans Ventil?

2007_freak_orange_graublau_645x430.jpg
 
JA, habe ich schon gesehen....
Allerdings mit dem FOX !

Hatt von euch jemand den Evolver von Manitou probiert???

Danke
 
Hi,

gibts den Evolver wirklich auch mit 57mm Hub? Auf der HP hab ich den in 200er Einbaulänge nämlich nur mit 50mm gesehen... was könnte sonst noch passen?

Grüße

MB-Locke
 
Im Bike 2/07 ist ein Freak Test drin. Das hat einen Manitou ISX 4 und 158mm Federweg. Hub weiss ich nicht. Ist übrigens mit sehr gut bewertet worden und hat die drittbeste Punktezahl erreicht nach Scott Ransom (1200 Euro teurer) und Specialized (2000 Euro teurer!). Das fusion hat jedoch die bessere Effizienz im kleinen und mittleren Kettenblatt und ist steifer als die beiden Spitzenreiter. Ich muss schon sagen, für den riesen Aufwand den Scott und Specialized betreiben ist der kleine Punktevorsprung in meinen Augen etwas mikrig. Zudem sind Fusionfahrer nicht an Herstellerprodukte gebunden, da Fusion zum Glück keine Systemintegration betreibt. Der geheime Testsieger ist für mich demnach auch das Fusion. Rein Objektiv natürlich...

Johnny
 
^^Jonny: Nun, was wird denn am Fusion alles bemängelt? Kann der Rahmen was dafür, dass es nicht ganz gereicht hat oder lags an der Ausstattung?

Imho hat Fusion das beste/eines der besten Hinterbausysteme auf dem Markt. Speci kam zumindest letztes Jahr mit Nichten an diese Performace heran, das neue kenne ich nicht u. das Ransom auch nicht, von daher kein Urteil... aber soviel Aufpreis dann noch auf das Freak obendrauf für nen winzigen Vorsprung, spricht doch Bände...:p


Ok, das war dann bestimmt der Evolver IX4, könnte aber wirklich der Seriendämpfer mit 50mm Hub gewesen sein. Die bei der Bike messen ja eh immer "etwas" mehr (s. Raid SL) u. pressen ja auch das Anschlagelastomer mit aus:D Wenn es den nur 57mm geben würde, ich glaube, dann hätt ich es schon längst probiert... wir werden sehen, was die Zukunft bringt...
 
Kann man den 190L im 2005er Freak auf dem Kopf stehen montieren (umgekehrt wie auf dem Bild), damit er nicht so viel Dreck abbekommt? Kommt man dann noch ans Ventil?[/IMG]

Wenn im Fusion einen DT Dämpfer einbaust, achte drauf, dass das abstehende Luftventil genug Platz hat. Es gibt Einbaumöglichkeiten, bei denen es Dir beim Einfedern das Ventil abreißen kann.

Gruß,
Svenson
 
Im Bike 2/07 ist ein Freak Test drin. Das hat einen Manitou ISX 4 und 158mm Federweg. Hub weiss ich nicht. Ist übrigens mit sehr gut bewertet worden und hat die drittbeste Punktezahl erreicht nach Scott Ransom (1200 Euro teurer) und Specialized (2000 Euro teurer!). Das fusion hat jedoch die bessere Effizienz im kleinen und mittleren Kettenblatt und ist steifer als die beiden Spitzenreiter. Ich muss schon sagen, für den riesen Aufwand den Scott und Specialized betreiben ist der kleine Punktevorsprung in meinen Augen etwas mikrig. Zudem sind Fusionfahrer nicht an Herstellerprodukte gebunden, da Fusion zum Glück keine Systemintegration betreibt. Der geheime Testsieger ist für mich demnach auch das Fusion. Rein Objektiv natürlich...

Johnny

So wie im Test wird das Bike aber kaum bei Fusion zu kaufen sein:
N'duro LRS
Puro Bremsen
XTR 07 Kurbeln und X.0 Schaltwerk

Allerdings frage ich mich warum die den Dämpfer und nicht den Fox zum Test geliefert haben, soll der nicht noch besser sein?

Wie auch immer, bis auf die Farbe und das Schaltwerk genau meine Wunsch-Austattung, leider fehlen mir ca. 99% des dazu nötigen Kleingeldes...

K.
 
So wie im Test wird das Bike aber kaum bei Fusion zu kaufen sein:
N'duro LRS
Puro Bremsen
XTR 07 Kurbeln und X.0 Schaltwerk

Allerdings frage ich mich warum die den Dämpfer und nicht den Fox zum Test geliefert haben, soll der nicht noch besser sein?

Wie auch immer, bis auf die Farbe und das Schaltwerk genau meine Wunsch-Austattung, leider fehlen mir ca. 99% des dazu nötigen Kleingeldes...

K.

Ich glaube schon dass man das Freak mit der Ausstattung haben kann.
Bodo findet die neuen Manitou Dämpfer eben sehr gut. Hat er mir auf der Eurobike schon erzählt. Dort ging's allerdings mehr um DHX Air und Evolver ISX 6.

@Knurrhahn: Ich nehme die Endergebnisse der Tests auch nicht so ernst, aber ich habe mich auf die Messdaten bezogen und ich glaube nicht dass die sogar Fakten fälschen.

Johnny
 
Hat denn der Manitou ISX ne Platform?
Ist den schon jemand gefahren??
Bikulus

Der ISX6 hat eine Intrinsic Dämpfung, wie das Topmodell der Travis auch, der ISX4 hat SPV, aber sicher bin ich mir nicht. Mehr Infos findest du bestimmt hier.

Gefahren bin ich die noch nicht, der ISX6 würde durch seinen Hub von 70mm bei 222mm Einbaulänge jedoch perfekt ins Whiplash passen und nebenbei 450g sparen...

Johnny
 
Der Evolver ISX4 wird ohne und mit SPV geliefert.
Unser Dämpfer ist ohne SPV.

Einbaulänge 200mm und Hub 56mm.
Dieser Dämpfer ist sowohl im 06er als auch im 07er Freak montierbar.

Einbaulänge 222mm und Hub 70mm sind sehr für Whiplash und Whiplash EX geeignet.

Dieser Dämpfer ist meiner Meinung nach von allen Luftdämpfern die beste Empfehlung für beide Räder.

:daumen:
 
Der Evolver ISX4 wird ohne und mit SPV geliefert.
Unser Dämpfer ist ohne SPV.

Einbaulänge 200mm und Hub 56mm.
Dieser Dämpfer ist sowohl im 06er als auch im 07er Freak montierbar.

Einbaulänge 222mm und Hub 70mm sind sehr für Whiplash und Whiplash EX geeignet.

Dieser Dämpfer ist meiner Meinung nach von allen Luftdämpfern die beste Empfehlung für beide Räder.

:daumen:

tja, das wenn ich eher gewusst hätte?!?!
hab gerade letzte woche mein nigelnagelneues freak (07) mit float r xv bekommen und jetzt erfahr ich sowas :-(

wirds da vielleicht eine upgrademöglichkeit geben?
weil ein bisschen unsensibel finde ich den float schon ... und der hinterbau ist ohne dämpfer wunderbar leichgängig!
 
Zurück
Oben Unten