Wat is denn mit Exoten???

Alexxx

bikenineties
Registriert
15. April 2002
Reaktionspunkte
8
Ort
Steinhude
Moin,
ich wollte mal fragen, was mit den wirklich kranken Rädern von früher ist. Hier werden ja meistens nur die richtig schönen und bekannten klassiker gepostet und auch gefahren. Nicht schlecht die Räder, aber was haltet Ihr z.B. von einem alten Muddy Fox mit gekoppelter Federung vorne und hinten?
Also ich finde sowas auch tierisch geil, ist zwar nicht klassisch, aber mich faszinieren die technischen Lösungsansätze an solchen Bikes. Wenn jemand sowas hat und loswerden will, meldet er sich bitte bei mir.
Also wühlt mal bitte in Euren Bildarchiven und postet hier die Exoten.
Falls Ihr hier nicht auf solche Bikes steht, vergesst meinen Post und ich werde mir weiter die klassiker anschauen.
Gruß,

Alexxx
 
Wow nicht schlecht das Teil.
Scheint aber im Allgemeinen nicht so das Thema hier zu sein, mit die Exotens.
Gruß,

exotic Alexxx
 
@Alexxx
du willst was exotisches????

Schau mal in die Brave Galerie oder Besuch Don Pedrito in Zurigo
:D :D :D Da findest sicher ein Exot

auf dem Bild ist nichts exotisches aber hatte ich noch auf der Kamera;-)
 

Anhänge

  • serotta_ti_mh1.jpg
    serotta_ti_mh1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 370
Ich suche auch immer noch Infos oder Bilder zu einem Exoten:

Ein Checker Pig so um 1990/91 - Carbon-Ring als Hinterrad-Federelement und Carbonstreifen als Federelemente an der Gabel. Ich weiss leider die Bezeichnung nicht...

Ich hab' etwa zu dieser Zeit einmal eine dieser Muehlen in meiner Heimatstadt Weiden gesehen (und den dazugehoerigen Eisdielenbiker gehoerig mit meinem Starrbike versaegt :D ).

Hat jemand noch Kataloge von Checker Pig aus dieser Zeit und vielleicht Bilder?
 
Original geschrieben von Sindi
Ich suche auch immer noch Infos oder Bilder zu einem Exoten:

Ein Checker Pig so um 1990/91 - Carbon-Ring als Hinterrad-Federelement und Carbonstreifen als Federelemente an der Gabel. Ich weiss leider die Bezeichnung nicht...

Ich hab' etwa zu dieser Zeit einmal eine dieser Muehlen in meiner Heimatstadt Weiden gesehen (und den dazugehoerigen Eisdielenbiker gehoerig mit meinem Starrbike versaegt :D ).

Hat jemand noch Kataloge von Checker Pig aus dieser Zeit und vielleicht Bilder?


Roesli fragen....
 
...an RUFMORD :D

Lowrider, ich kann nich zaubern......

Ausnahmsweise kann ich mich tatsächlich grad an dieses Bike erinnern... - war in der Bike 5/91 vorgestellt und ich hab mir mal die Müh gemacht, die Bilder einzuscannen:
 

Anhänge

  • checkerpig-fully.jpg
    checkerpig-fully.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 337
..der Bike, dazumals:

"Der Hinterbau des Testbikes war sehr straff abgestimmt: Bei harten Schotter-Abfahrten gab es keinen nennenswerten Komfortzuwachs. Beim Fahren im Wiegetritt federt die CPX-Gabel zwar kaum ein, schlagt dafür allerdings bei groben Schlägen relativ schnell durch"
 

Anhänge

  • checkerpig-hinterbau.jpg
    checkerpig-hinterbau.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 272
..aber noch....

".... immerhin ist es aber sehr beachtlich, dass ein völlig neuer Denkansatz im Bike-Design mal nicht in Marin Country sondern in der Nähe von München entstand." :D

Lustig ist ja, das CP mit den Carbon-Blattfedern am Hinterbau noch bis ca 97 weitermachte - dann halt einfach mit einem regulären Dämpfer dazwischengebaut... - dumm nur, dass dies der Performance mehr geschadet als genutzt hat.....

...soll sich nochmals jemand wundern, dass die Firma 2x Konkurs ging....
 

Anhänge

  • checkerpig-gabel.jpg
    checkerpig-gabel.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 326
Der Carboring wurde sogar bis 1998 gebaut!
Am Ende nur noch als Dreckschutz für den Dämpfer gewesen und bei jedem zweiten Rad abmontiert worden weil er geknackt hat.
Die letzten Jahre bis 98 gab es die Fullys auch nur mit CarboX Schwinge!
Erst 1999 hat sich der Herr Miene schweren Herzen von seiner CarboX trennen können! Seit dem werden die Fullys aber von Jahr zu Jahr immer besser.
Und waren es wirklich nur 2x? Egal! Checker Pig ist ja eh das Stehaufmännchen der deutschen Bikeindustrie.

Von Checker Pig gab es aber auch mal eine Gabel die wie eine Art integrierte Doppelbrückenstarrgabel mit eingaschweißtem Vorbau verbunden war. Hab leider kein Bild von! Hab es nur live gesehen in der Abstellkammer von CP in Drebach.

@ Sindi
Schonmal in Bad Mergentheim nach Material angefragt?
 
Jaaa, danke schoen!
Auf die Schweizer ist eben Verlass - die heben jeden alten Kram auf :D *duckundweg* :D
Ned boes' sein - meine Schwester ist auch Schweizerin :rolleyes:

Ich fand das Design halt absolut schick - schade dass die Funktion nicht mithalten konnte...
 
....gut sein, dass CP schon 3x Konkurs gemacht hat - wer kann da noch den Ueberblick halten? :D - Erstaunlich ist ja nur, dass sich immer wieder wer fand, der an die Marke glaubte und sie wieder aufpäppelte..... - bei Biria scheinen die Schweinchen ja nun ganz gut zu gedeihen.....

Zum Thema schräge Konstruktionen: - hat noch jemand Fotos vom Mad Bird Fully, welches der 2-Rad Zürich im Frühjahr 93 gezeigt wurde? Die Federung funktionierte mit Gummibändern auf Zug und die Gabelstangen glitten auf Rollen an den Standrohren entlang....... - für mich nebst dem Corratec, wo Vorder- und Hinterradfederung auf dasselbe Dämpferelement gelenkt wurden, die schrägste Bikekonstruktion überhaupt :D
 
In meinem Urlaub habe ich mehrmals ein lilafarbenes CPX mit Carbon federung (vorne und hinten) am strand gesehen und leider immer versäumt ein foto zu machen. Bzw. eigentlich hatte ich wegen Strandsand nie die Kamera dabei und hätte sie exta mal holen müssen.....
 
Zurück
Oben Unten