Suche Infos zu Paket- bzw. Speditionsversand von Fahrrädern

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich suche Tipps und Hinweise zum Paket- bzw. Speditionsversand von Fahrrädern.
Welche Paketdienste oder Speditionen holen Fahrräder ab und verpacken diese auch? Was kostet das?
Wie muss das Fahrrad vorbereitet sein?

Ich habe bisher folgendes gefunden:
  • iloxx, Vorbereitungen, Preis: 44,90 EUR (inkl. Verpackung und Verpacken)
  • Hermes, keine Infos zu Vorbereitungen, 45,80 EUR (inkl. Verpackung, keine Info zum Verpacken)

Danke für weitere Vorschläge.
 
Eigentlich die üblichen verdächtigen, UPS, TNT, DHL. Leider sind Preise häufig erst durch Telefonkontakt zu bekommen, da einiges davon abhängt wie es geliefert werden soll.

Als ich 1998 rum bei NET(TNT Nacht Express) ausgeholfen hab, wurden regelmäßig Sperrgüter wie Fahrräder, Surfbretter usw. transportiert. Verpacken solltest aber immer selbst, sonst kommt sowas einfach in Luftpolsterfolie, für mehr haben die Dienste eigentlich nie Zeit und auch nicht die Sachen dafür da.
 
UPS fällt raus nur für gewerbliche Kunden.

Hermes habe ich vor 3 Woche ein Bike verschickt, lief problemlos. Hatte aber auch noch einen Originalkarton wo das komplette(zerlegte) Bike rein passte. Falls das Bike im ganzen versendet werden soll bin ich bei Hermes nicht sicher ob das immer gut geht. Das Fahrzeug das bei mir auf den Hof fuhr sah nicht nur jämmerlich aus, es hätte auch ein komplettes Bike nicht aufgenommen.

DHL, da läuft es via Spedition und hier warte ich jetzt schon seit 8 Arbeitstagen seit Abholung bzw. 13 Arbeitstagen seit Beauftragung auf mein neues (gebrauchtes Bike).
Steht aber auch in den AGB das es bis zu 14 Tagen dauen kann.

Wenn Du das Versandmaterial über den Dienstleister beziehst und diese es dann verpacken gehe ich mal da von aus das dieser bei Transportschäden haftbar ist.

Falls Du es selber verpackst und es kommt zum Schaden wirst Du nachweisen müssen das das Rad den Vorschriften entsprechend verpackt wurde.

Option wäre immer der Gang zum Bikehändler und nach einen passenden Karton fragen. Rechnung sollte immer noch als Kopie bei Dir bleiben da Du im Schadensfall der Anspruchsteller bist und nachweisen mußt was das Teil gekostet hat.

Letztentlich könnte man das Bike auch in mehrere Kartons aufteilen wenn die Maße 120x60x60 eingehalten werden kostes es pro Karton bei DHL 6,90 (Gewicht glaube ich bis 10 Kilo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Rad mit Iloxx versendet, das klappt sehr gut!

Pedale ab, Lenker gerade, der Spediteur bringt sei einen "Umschlagkarton" mit und gut ist.
 
Ich hab mal ein Bike über Iloxx bekommen. Der Überstülpkarton schützt nicht vor krummen Bremsscheiben. Und wenn man das erst merkt, nachdem man die Lieferung angenommen hat, bekommt man auch keinen Schaden ersetzt. Ansonsten hat das soweit geklappt.
 
Danke für die Antworten bisher.
Mir geht es speziell um den Fahrradtransport, wenn man nicht selbst verschickt. Ich kann mir also die Kartons nicht besorgen und dem Absender dies auch nicht zumuten - sprich jegliche Art von Versand, wo der Absender sagt, abholen oder selbst um alles (Versandfirma, Verpackung etc.) kümmern. Ich gehe aber davon aus, dass Lenker verstellen und Pedale abschrauben gemacht werden könnte.

Zu den von mir genannten Kosten muss ich noch ergänzen, dass der Fahrradversand bei Hermes mit 1000 EUR abgesichert ist, während man bei iloxx zusätzlich zum oben genannten Preis noch 1,15 EUR je angefangene 100 EUR Warenwert zahlen muss, wenn man eine Versicherung wünscht.
Bei iloxx kann man als Empfänger einen Auftrag erteilen; man muss nur die Emailadresse des Absenders angeben, damit dieser den Paketschein ausdrucken kann.
Ob dies bei Hermes auch so geht (und eine Bezahlung vorher möglich ist), weiss ich (noch) nicht, gehe aber davon aus.
Über Hermes habe ich jetzt schon ein- oder zweimal gelesen, dass am Fahrrad nichts demontiert (z. B. Pedale) oder verstellt (z. B. Lenker) werden muss. Hier steht sinngemäß, dass beim Fahrradversand über Hermes das Fahrrad nicht zerlegt werden muss. (Eine Email an Hermes ist schon raus, aber der Erfolg solcher Anfragen ist geteilt. Deshalb hoffe ich hier auf Erfahrungsberichte.)
Kann dies jemand bestätigen?
MichiP hatte sein Fahrrad ja schon selbst zerlegt und verpackt verschickt.
 
Bei Hermes brauchst du das Bike nicht zerlegen aber wie schon geschrieben das Fahrzeug was bei mir auf den Hof fuhr hätte das Bike niemals komplett ins Auto bekommen. Hermes ist das Schmerzfrei und vergibt wohl den Auftrag an seine Subunternehmer nach dem Motto wer als erstes hier schreit hat gewonnen.

Für ein selber ist es nur Ärgerlich wenn man sich die Zeit nimmt und auf die wartet und dann kann das gute Stück nicht mitgenommen werden.

Meine Meinung, Komplettbike lieber mit Anbieter versenden die eine Spedition beauftragen.
 
Habe leider gerade keine wirklich gute Erfahrung mit iloxx gemacht. Fahrrad bei ebay-ersteigert, wollte aber nicht 170km fahren um es selbst abzuholen, da ich momentan sehr beschaeftigt bin. Also wurde das Rad mit iloxx versendet, Auftragseingang 24.03.2011.
Mir wurde vom Versender mitgeteilt, dass das Rad wohl eine Woche unterwegs sein koennte, das waere fuer mich aber in Ordnung gewesen. Nach 10 Tagen habe ich aber doch mal angerufen um zu fragen, wie es aussieht mit der Lieferung, da sich im Tracking noch nichts getan hatte. Kurz darauf wurde der Status aktualisiert, allerdings ist das Rad noch nicht weit gekommen. Bis heute ist das Rad noch nicht angekommen, also habe ich eben nochmals angerufen um zu fragen, wann das Rad denn endlich geliefert wuerde. Nach hin und her telefonieren, konnte ich im lokalen Zustelldepot anrufen und habe einen Termin fuer morgen ausgemacht. Wenn es morgen ankommt, dann ist das Rad ueber 2 Wochen unterwegs und ich habe das Gefuehl, dass es ohne mein eigenes Bemuehen noch viel laenger gedauert haette.

Fazit: Wenn man ein Rad recht schnell benoetigt, dann sollte man meiner Ansicht nach nicht unbedingt iloxx waehlen.
 
nochmal kurz zu iloxx. hatte gestern einen Termin fuer heute vereinbart, da ich ab Sonntag fuer eine Woche unterwegs. Heute ist allerdings immer noch nichts angekommen, da der Termin anscheinend nicht im System eingetragen wurde. D.h. die naechste Lieferung ist am 18.

Ist natuerlich nur meine persoenlich Erfahrung, aber iloxx kann ich absolut niemanden weiterempfehlen, da ich mich um alles kuemmern musste, der Versand meiner Ansicht nach zu teuer ist und die Lieferdauer extrem lang ist...
 
Hallo,

ich habe schon mehrfach Fahrräder über Hermes versandt. Bisher haben die immer einen Überstülp-Karton mitgebracht. Also Pedale weg und Lenker drehen und es gibt kein Problem. Bisher nur gute Erfahrungen (beim Bikeversand) gemacht! :daumen:

Greets
Bernd
 
Leider noch nicht, aber wuerde mich auch sehr interessieren. Nach meiner negativen Erfahrung mit iloxx, finde ich es vor allem positiv, dass die Zustellung nach Abholung innerhalb 48 Stunden erfolgen soll.
 
Zurück
Oben Unten