Rahmenbruch ES7

  • Ersteller Ersteller unchained
  • Erstellt am Erstellt am
U

unchained

Guest
ao142sbxruy6u3729.jpg


sagt mal was dazu ! Ich hab die Schnauze voll....
 
Ist natürlich kacke.. was fürn Baujahr isn des ES?
Wird aber ziemlich sicher ein Garantiefall sein.. glaub hat man ja min. 2 Jahre oder?

Bzw. eigenartige Stelle, wo des gebrochen ist.. sollte man meinen, dass dort nicht allzuviele Kräft drauf wirken..
 
2006er Modell... beim Ausrollen auf Asphalt...

Genau dort gebrochen, wo die bremsabstützung aufhört...
ao1438fx2kmqgn79d.jpg
 
Der Bruch sieht ja böse aus. Sowas dürfte doch eigentlich garnicht passieren, wenn man nicht gerade nen 3m-Drop in die Ebene macht. Hats dich denn irgendwie langgelegt dabei?
 
ich hatte musik in den ohren bin vor ner ampel auf die bremse gegangen und wollte locker ausrollen. dann hats aufeinmal laut geknallt... und ich guck am rad runter... knacks. strebe durch. dann durft ich nach hause schieben
 
wow übel kübel...
Das sieht echt komisch ist, wahrscheinlich ein Fertigungsfehler. Dort sollte ein Rahmen eigentlich nicht brechen.
Naja bekommst ein 2007er Rahmen, musst aber bis Weihnachten warten.

*scherz* aber dauert wahrscheinlich 2-4 Wochen.

MooN
 
Nuja, da hört die Schweißnaht auf, da ist die Bruchgefahr am größten. Dann wird da noch fast die komplette Bremskraft drauf abgestützt. Wenn da beim schweißen nicht penibelst genau gearbeitet wird kann sowas schonmal passieren. Aber sehr ärgerlich und schwächt auch gewissermaßen ein wenig das Vertrauen :(
 
Die Stelle ist ziemlich typisch für nen Rahmenbruch. Kommt bei vielen anderen Fabrikaten auch immer wieder mal vor. Das liegt an diesem Übergang von Drehmomentstütze der Bremse zum Rohr. Da hat man konstruktiv gesehen eine recht heikle Stelle ( "Kraftfluss" ist gestört). Dann kommt noch der Wärmeeinfluss vom Schweißen dazu und die Sache wird immer schwieriger.

Diese Stütze ist von Canyon schon recht lang bemessen.

Hört sich blöd an und hilft wohl nicht viel weiter, aber ich fürchte unchained hatte einfach Pech. :(
 
na kla... hab das rad noch nie länger als 2 monate durch gefahren.... also langes warten bin ich gewohnt...
 
ist halt pech, die stelle ist wirklich typisch
Wenns schnell behoben wird würde ich das canyon nicht übel nehmen.

Mein Rahmen ist übrigens fehlerfrei (wenn auch nicht dellenfrei, aber da bin ich selber schuld. es wurde mal gesagt, hier posten immer nur die, die Ärger haben, deshalb entsteht son neg Bild ;-)
 
tjoa.. werd wohl wieder morgen das vergnügen mit "herrn ollich" oder wem auch immer haben :D.... will nich wissen, was der von mir denkt..
 
:lol: Sorry fürs lachen... Chainy, GENAU das hat gefehlt!
Ich weiss nicht, wie du ruhig bleiben kannst bei sowas...

Fast alle Parts deines Bikes waren schon wieder bei Canyon, nur noch der Rahmen hat gefehlt... shit. Mitleid. Sieht böse aus, hoffe das kriegen die wieder schnell hin. Hast immerhin 5 Jahre Rahmengarantie... dann gratulier ich schonmal zum 2007er ES-Rahmen mit dem steilen Oberrohr was schöner ausschaut. :D
 
Heftig!

Sieht so aus, als ob die Schweißnaht zum Ende der Drehmomentstütze dicker wird.
Das ist nicht gut. Da ist womöglich direkt an der Stelle mit Kerbwirkung (Querschnittsänderung) zuviel Wärme eingetragen worden.
Auf der Unterseite ist das Rohr verzogen. Das spricht für einen Bruchbeginn oben, direkt am Ende der Schweißnaht.
Vielleicht verzerrt das Bild, aber wenn nein ist das für mich ein klarer Herstellungsfehler.

Habs gleich mal bei meinem 07er ES gecheckt. Da ist die Schweißnaht gleichmäßig.
 
ich geh nochmal schauen... ob sie wirklich bis zum ende dicker wird. :daumen: danke für die excursion
 
Zurück
Oben Unten