2. Rahmenbruch am Hinterbau Nerve 5 aus 2002

Rol

Registriert
23. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,
hatte letzte Woche bei einer relativ harmlosen Feierabendrunde den zweiten Bruch am Hinterbau an meinem Nerve 5. :heul:
Das gleiche ist mir letztes Jahr schon einmal passiert. Der Hinterbau ist an genau der selben Stelle gebrochen und zwar an dem Rohr schräg zur Sattelstütze hoch oberhalb der Scheibenbremsenaufnahme, direkt nach der Schweißnaht mit der das Versteifungsblech fixiert ist.
Ich bin kein ausserordentlich schwerer Fahrer (78 kg) und auch nicht im extremen Gelände unterwegs. Nach dem ersten Bruch hab ich das Problem auf einen Materialfehler geschoben, aber nachdem es jetzt zum zweiten mal passiert ist bin ich doch etwas skeptisch.
Bei den aktuelleren Modellen ist das oben beschriebene Blech wesentlich weiter hochgezogen, was die Stabilität natürlich enorm erhöht.
Hab mittlerweile das Vertrauen in das Rad verloren :confused:.

Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall...
 
Aus 2002? Na, dann hast du es gerade noch in der Garantie geschafft.

Wenn du den jetzigen Rahmen nicht mehr traust, kannst du Canyon wegen ein Wechsel für ein aktuelles Model ansprechen. Bei mir hat das beim FX-Rahmen geholfen und habe seit dem auch keine Probleme mehr.
 
Kannst Du mal ein Foto posten?

In tiefer Trauer
Trailseeker

Danke für dein Mitgefühl, ist echt ne bittere Sache. Hier die Bilder:
Hoffe man kanns einigermaßen erkennen.

@Christan_74: Hab das Rad bei der Sparbuchaktion Ende 2002 gekauft und bin damit seit April 2003 unterwegs.

So long

Rol
 

Anhänge

  • Rahmenbruch 05 kompr..jpg
    Rahmenbruch 05 kompr..jpg
    56 KB · Aufrufe: 302
  • Rahmenbruch 06 komp.JPG
    Rahmenbruch 06 komp.JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 322
hm;
An der gleichen Stelle ist mir mein BigMountain auch schon gebrochen.

Mein NerveXC5 ´03 hält bis dato noch ... wiege auch ca. 80kg.
Hoffen mal das das so bleibt.

Grüße
Knofi
 
Alter Schwede

das is ja mal übel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut: :wut:

Wie kann man sowas denn vorbugen???
Will mir demnächst nen xc7 kaufen und bring aber noch mehr auf die Waage!!!
Was kann man denn da machen????

Gruß FG
 
weil die 2007er (und 03er und 04er und 05er und 06er) einen anderen Hinterbau haben, der die Kräfte der Scheibenbremse besser aufnimmt.

Grüße,

Michael

Genau auf diesen Punkt habe ich ja zu Beginn des Beitrags hingewiesen. Meines Erachtens ist der 2002er Rahmen in diesem Bereich etwas schwach ausgelegt. Ich hab dies auch dem Sachbearbeiter von Canyon mitgeteilt und auf den Wechsel eines anderen (aktuelleren) Rahmentyps gebeten. Laut Aussage von Canyon wird aber voraussichtlich nur der defekte Hinterbau getauscht. Erst wenn der Rahmen zum dritten mal bricht, könnte ich auf einen anderen Rahmen wechseln.
Ich werde mit dem Rad auf alle Fälle nicht mehr viel mehr wie gemütliche Sonntagsaufsflüge mit der Familie machen. Auf das Risiko eines dritten Bruches lasse ich mich nicht mehr ein. Unvorstellbar wenn der Rahmen mal auf einer Bergtour brechen sollte. Ist nur schade dass ich für dieses Rad mal ca. 2000.- € ausgegeben habe.

Ach ja zu guter Letzt noch ein Orginalzitat aus dem 2002er Canyon-Prospekt: "Disc Teamer" Ausfallenden: Speziell für die erhöten Kräfte von modernen Scheibenbremsen konzipiert.

Na denn, weiterhin gute Fahrt all denen die noch ein Nerve 5 besitzen und von dem potentiellen Risiko nichts wissen.

Rol
 
@ ROL:

ich kann verstehen, das Du über den erneuten Bruch der Sitzstrebe verärgert bist. Ich kann Dir allerdings versichern, das dieser Bruch auch bei den 2002er Modellen sehr selten vorkommt. Das er bei Dir jetzt zum zweiten Mal vorkam ist schon sehr ungewöhnlich. Bitte wende Dich für die weitere Abwicklung der Garantie an unsere Werkstatt.

Viele Grüße,

Michael
 
Tja da wäre wohl bei 2002er-Bikes der Serie nur der konsequente Einsatz einer HS33 zu empfehlen, dann bricht zumindest nicht der Rahmen an der Stelle, vielleicht dann halt an einer anderen Stelle.

Gruß Eric
 
Zurück
Oben Unten