Avid 7 Bremsverzögerung und Kreischen, brauche Tips

Registriert
9. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1
Habe da eine Frage zur Avid V-Brake.

Bremshebel Speed Dial 7, Bremsarme Sinle Digit SL .
im Neuzustand haben die heftigst gequitscht / gekreischt, nach peniblem Einstellen war hinten Ruhe, nach superpeniblem Einstellen und leichtem Anschleifen von Felgenflanken und Bremsbelägen war dann vorne auch Ruhe...aber auf Kosten der "Bissigkeit"... :( .
Wills jetzt mal mit anderen Belägen versuchen, bin mir da aber noch unschlüssig.

Jetzt brauche ich euren Rat!

Also wer die gleiche Bremse fährt und super Bremsleistung hat, ohne Kreischen, kann mir da unheimlich helfen:
Ich willzwar nicht über den Lenker fliegen, aber vorne wieder eine bessere Bremsleistung haben!!! :cool:

Im voraus schon mal vielen Dank


Wolf
 
Das sind die billigen OEM-Beläge, die so quietschen (ist das ohne e die neue Rechtschreibung?)

Ich habe gute Erfahrungen mit den rot-schwarzen koolstops gemacht.

Dei Felge muss natürlich sauber sein.

Thb
 
Hallo!

Nach einer quietschfreien ersten Woche haben meine SD7 angefangen, furchtbar zu schreien. Abhilfe schaffte bloß die altbewährte "Beläge schräg zur Felge stellen" Methode. Darunter hat die Bissigkeit gelitten, oder aber die Dosierung besser geworden, je nachdem, von welcher Seite es man betrachtet. Die Bremsleistung ist immer noch hervorragend.

Die Beläge sind die originalen RimWrangler2.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tips.
Werde mir dann mal die schwarz-roten Kool Stop Beläge besorgen.

Melde mich dann wieder.

Wolf
 
Es ist zum Haare raufen...
Die rot-schwarzen Koolstop reingemacht, beschleunigt in die Eisen gefasst....KREISCHHHHH: Egal aus welchem Tempo, sogar kurz vorm umfallen!

Mein Händler hatte mir noch rote Ritchy gegeben, aber das selbe in Grün!

Bremsbeläge stehen schräg zur Felgenflanke (hinterkante ca 1mm weg, wenn Vorderkante berührt) .
Es ist zum Mäusemelken.
Wenn ich die Felge vorher reinige (Bremsenreiniger) ists noch schlimmer!!!

Wenn ich dagegen die Felge nur ganz schwach mit 320er Schleifpapier einmal rundrum vorsichtig anschleife, schreits zwar nicht mehr (so arg), aber die Bremsleistung ist um Weltenschlechter.

gibts noch Tips???

Speichenspannung OK, und die gleiche Bremse mit gleicher Felge (FIR 420) im Hinterbau macht 0 Probleme, beisst sofort zu, wenn ich den Hebel entsprechend einstelle.
 
Hi,

ich hab bei mir die roten KoolStop reingemacht, hat am Anfang auch gequietscht, aber nach ein paar Kilometern einfahren war Ruhe!

Fahr einfach mal die Bremsklötze ein.
 
Sawa schrieb:
Es ist zum Haare raufen...
Die rot-schwarzen Koolstop reingemacht, beschleunigt in die Eisen gefasst....KREISCHHHHH: Egal aus welchem Tempo, sogar kurz vorm umfallen!

Mein Händler hatte mir noch rote Ritchy gegeben, aber das selbe in Grün!

Bremsbeläge stehen schräg zur Felgenflanke (hinterkante ca 1mm weg, wenn Vorderkante berührt) .
Es ist zum Mäusemelken.
....
.

Genau hier ist der Fehler.

Nach Montagebeschreibung (Ritchey) und nach eigenen Erfahrungen sollte der hintere Teil der Beläge anliegen und vorn 1-2 mm Luft haben.

Cool-2
 
Hallo Cool2, bist Du da sicher???

Normalerweise wird vorne näher gestellt, damits die Beläge dann beim Bremsen an die Felge zieht (dachte ich bisher jedenfalls).

Wie stellt Ihr Eure Bremsbeläge an die Felge??

Ach ja, Brakebooster habe ich keinen dran.
 
Ja, bei normalen Bremsbelägen liegt der vordere Teil zuerst auf der Felge!
Ich hatte aber mal Beläge von Coolstop, die waren am hinteren Teil dicker, lagen also hinten näher an der Felge. Sollte glaube ich laut Beschreibung die Nässe von der Felge wischen.
An Cantileverbremsen habe ich mal das Quitschen durch eine ordentliche Portion Fett auf die Cantisockel wegbekommen. Dämpft vermutlich die Schwingungen!
 
ich stell meine beläge immer so ein das sie hinten (am längeren ende des belages!) vorauseilend die flanke berühren...
etwa einen mm eher als der vordere teil.
so quietscht nix....und es lässt sich trotzdem prima stoppen damit.
 
swiss_daytona schrieb:
Jaja, das Paradoxon einiger Bremsen.

Mit dieser "pro quietsch" methode hab ich auch schon alte XT Bremsen quitschfrei gebracht.
solche unerklärlichen paradoxa bei der bike reparatur kenne ich von der lichtanlage und von schaltung bzw. chainsuck: manchmal kann man alles (rational) machen wie man will, es hilft nix.
bei der bremse ist's mir zum glück noch nie begegnet.
 
Also, waehrend man klassische Cantis ja immer so eingestellt hat, dass sie vorne zuerst beruehren habe ich bei V-Brakes die Erfahrung gemacht, dass ich die besten Ergebnisse erziele, wenn ich versuche, sie so plan als moeglich einzustellen.

Wenn ein Belagwechsel nichts bringt sollte man mal im Umfeld der Bremse suchen, manchmal vibriert da irgendwas anderes und die Vibrationen fuehren zum Quietschen... Cantisockel fetten, Steuersatz checken...
 
So, selbst nach nochmaliger Kontrolle des Steuersatzes (da wackelt nichts beim Vor-und Zurückschieben mit gezogener Bremse, nur die Avids auf ihren Sockeln lassen sich leicht nach vorne und hinten kippen und die die Gabelholme (Tauchrohre mit Standrohre bewegen sich sichtbar mit, dabei gibts ein ganz dezentes leichtes Klackgeräusch, weiss aber nicht woher) Marzocchi Marathon SL 85.
Dann mal die Bremsen von den Sockeln geschraubt, alles ganz trocken, kein Fett oder sonstiger Schmierstoff?), habe dann mal etwas Fett auf die Sockel gepackt, hat aber auch nichts gebracht.
Habe dann mal die Bremsarme beim schieben links und dann rechts gegen die Felge gedrückt --- Quitsch!!!

Am Hinterrad gibts da ein ganz normales Schleifgeräusch (mit den Original-Belägen) na ja funzt ja auch nach der Schrägstellmethode (Vorderkante zuerst) mit Quitschfreier knackiger Verzögerung!

Kann das die Felge sein (obwohl hinten die gleiche montiert ist) F.I.R. 420 mit Onyx Naben ???

Ich will jetzt auch ne prima Verzögerung ohne Quitsch-Kreisch :(

Oder doch aufgeben und auf ne Scheibenbremse sparen...obwohl die ganze Geschichte erst knapp 120 Km runter hat???

Und wenn ja welche mit welchen Laufrädern???
 
Ich fahre selbst die Shimano LX Parallel Bremse und hatte auch Probleme mit dem Quitschen. Nach dem ich die Ritchey Beläge mit der Einstellung hinten zu erst, habe ich das Quitschen beseitigen können.
Verantwortlich für das Quitschen ist die Materialpaarung Felge / Belag, Spiel der Bremsarme und Tauchrohre.

Versuch mal die Einstellung Vorn 2-3mm und hinten anliegend. Auch wie bereits erwähnt Swissstop / Ritchey Beläge sollten Ruhe bringen. Die Coolstop sind unterschiedlich, die Eagel und Thinliner bringen es nicht, zumal diese ein schlechtes Naßbremsverhalten haben.

Cool-2
 
Es könnte auch an der wackligen Gabel liegen.

Ich stelle meine Koolstop-Beläge (die mit Nase) so ein:
Nachstellschraube am Bremshebel ganz rausdrehen, Beläge
in richtiger Höhe drandrücken, Zug befestigen, Nachstellschrauben
wieder rein und es läuft - ohne quietschen (immer noch mit ie).
Durch die Nase müsste der Belag also vorne etwas dichter an
der Felge liegen.

Thb
 
Zurück
Oben Unten