Gleitbuchsen für Fox RP23

gotoos

Spaßhaber
Registriert
10. Februar 2007
Reaktionspunkte
18
Ort
53773 Hennef
Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem RP23.
Hier im Forum ist ja gut beschrieben wie ich die Gleitlager ausbauen kann. Sieht aus, als ginge das genau wie bei den meisten anderen Dämpfern auch, sie infach auszupressen. Mein Problem ist nur, im Forum wird nie beschrieben, wo ich neue Gleitlager bekomme, bzw. welches Lager genau verbaut wurde. Es ist doch sicher ein Bronze, Kupfer oder Teflon Gleitlager aus der Industrie. Kann mir einer von euch die genau Bezeichnung des Lagers nennen?
Danke und Gruß
Oliver
 
wenn du nen lagerhändler in deiner umgebung hast, dann bestell die dinger doch dort. ;)

ist erheblich günstiger, bzw. bekommste für's gleiche geld deutlich mehr.
 
Frag mal beim User "wingover" hier aus dem Forum.
Von dem bekommst Du solche Gleitlager und Buchsen.
Qualitativ halte ich die sogar für besser als die originalen.
 
Ja :daumen:, ich habe sowohl die DU Buchsen hier, als auch komplette Sets mit
igus Gleitlagern (hält deutlich länger und funktioniert deutlich besser).
Ich wohne quasi bei dir um die Ecke.:D
Wenn du etwas brauchst schreib mir eine Email.
 
Ja :daumen:, ich habe sowohl die DU Buchsen hier, als auch komplette Sets mit
igus Gleitlagern (hält deutlich länger und funktioniert deutlich besser).
Ich wohne quasi bei dir um die Ecke.:D
Wenn du etwas brauchst schreib mir eine Email.

jetzt bin ich auch hellhörig geworden
und du wohnst ja quasi um die Ecke ;):D
die Fox DU Buchsen sind in ihrer Haltbarkeit nicht gerade das was ich erwarte.
Die von dir erwähnten igus Gleitlager sollen da länger halten ??
 
Bei mir halten sie deutlich länger.
Die Originalgleitlager in meinem Whiplash waren nach ca. 500 km verschlissen. Die Aluhülsen waren auch schon leicht angegriffen.
Daher habe ich überhaupt nach etwas anderem gesucht.
Da ich eine Weile bei igus in der Entwicklungsabteilung gearbeitet habe und die verschied. Kunststoffgleitlager recht gut kenne, habe ich einige Typen und Reibpartner-Varianten getestet.
Die letzten waren nach ca. 1500 km noch absolut OK (bis zum Dämpferwechsel)

Das Endergebnis biete ich nun zum Verkauf an.

Ein Bekannter fährt Downhillrennen, der kriegt die Lager in ca. 4 Rennen
klein. :heul:
Wie lange die halten hält von vielen Faktoren ab.
Die Fa. XY bietet diese Strongbushes an, die geben glaube ich 3x länger an. Die verwenden auch Kunststoffgleitlager und vermutlich auch von igus.

Die Haltbarkeit ist aber nur einer der Vorteile meiner Variante.
Die Funktion ist deutlich besser, d.h. die Lagerung ist deutlich leichtgängiger.
Meine Alubuchsen sind weitestgehend verschleissfrei.
Wenn mal etwas getauscht werden muss, dann nur noch die deutlich günstigeren Kunststoffgleitlager.

Für die Gewichtsfetischisten: Man spart auch mind. 2g ein.:lol:

Ist bei den FOX Gleitlagern erst einmal die sehr dünne Teflonschicht weg,
reibt die darunter liegende Bronze gegen Alu.
Dann kann man wieder beides tauschen.

In meinem Album sind ein paar Bilder.
Wer möchte kann auch gerne einmal vorbeischauen. (selbst Bonner)

Bei Interesse bitte per email anfragen.
 
Ein kurzer Zufriedenheit's-Bericht von mir zu Wingover's Buchsen:

Ich bin jetzt die ganze Saison mit den Buchsen gefahren und bin sehr zufrieden! Das Ansprechen ist meiner Meinung nach besser(es läuft ja auch harteloxierets glattes Alu in einem Igus Gleitlager, nicht wie Original bei mir verbaut eine "rauhe" Stahlachse in dem rot beschichtetetn Fox-Bushing)
Zur Haltbarkeit: Letztes Jahr hab ich vier oder fünf von den Fox-Bushings durchgerubbelt (6,50€ im www!) Dieses Jahr hab ich momentan das zweite Igus-Lager drin (2,50€ bei Wingover!)
Für ein Lager mit Achse (ähnlich dem Heavy-Duty-Mount-Kit von TFT-Tuned-Shox) hab ich mit Versand 25,50€ bezahlt.

Alles in allem also eine top Sache! Besseres ansprechen, längere Haltbarkeit, schnelle Lieferung, gute und nette Beratung :daumen:
(es ist auch noch leichter, wobei das nicht ausschlaggebend war bei mir)

Und nein, ich bin kein Bekannter von ihm. Ich hatte nur das ständige Bushing wechseln satt und bin froh was besseres gefunden zu haben und sowas geb ich gern weiter!

MfG DJT
 

Anhänge

  • Aluachse_mit_Iguslager.jpg
    Aluachse_mit_Iguslager.jpg
    52 KB · Aufrufe: 652
  • Nicolai_Stahlachse_mit_neuer_Foxbuchse.jpg
    Nicolai_Stahlachse_mit_neuer_Foxbuchse.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 635
  • Von_TFT_Tunded_Shox_Homepage__MT_kit_HD.jpg
    Von_TFT_Tunded_Shox_Homepage__MT_kit_HD.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 1.098
Hallo zusammen die winterzeit beginnt und somit auch die wartungszeit !!!
bin am stoebern wie man denn buchsen tauscht usw. was es fuer alternativen gibt.... wollte nun mal wissen wie man die lager von wingover verbaut.
Die normalen fox lager sind ja soweit ich weiss 2 aluhuelsen die in die bushing im daempferauge gepresst werden und dann darin "laufen" habe ich das richtig verstanden ???
Die lager von wingover laeuft da die stahlachse in dem polymerlager???
wie genau ist die bohrung fuer den bolzen ( die innere welche normal 6 oder 8 mm ist)??
Bei meinem fox ist die zu gross d.h. ich klemm die Aluhuelsen so fest dass sich nur die huelsen in der bushing bewegen koennen wie verhaellt sich das bei wingovers???
herzlichen dank
 
Bei meinem fox ist die zu gross d.h. ich klemm die Aluhuelsen so fest dass sich nur die huelsen in der bushing bewegen koennen

So soll es sein. Achse bzw. Buchsen fest geklemmt, Dämpfer dreht sich mit Bushing auf Achse/Buchsen.

Die zweiteiligen Alubuchsen sind Mist, wenn es um große Einbaubreiten geht.
Eine geschliffene Stahl- oder harteloxierte Aluachse ist da deutlich besser.
 
Grundsätzlich habe ich die Funktionsweise der Lagerung nicht geändert.
Lediglich die beiden Reibpartner sind verändert.
Es sind keine rohen Alubuchsen, sondern harteloxierte Buchsen aus 7075er
(hochfestem) Alu.
Das Harteloxal hat bessere Gleiteigenschaften und ist sehr verschleissfest.
Die Mehrstofflager (DU, DP4) haben eine sehr dünne effektive Gleitschicht
aus Teflon + Blei bzw. Aramid und darunter eine Bronzeschicht.
Ist die Teflonschicht weg, reibt die (Fox) Alubuchse gegen die Bronze.
Lager und Buchsen verschleissen.
Daher habe ich diese Lager gegen Kunststoffgleitlager ausgetauscht.

Die großen Einbaubreiten ab ca. 40 mm haben auch eine Aluachse.
Durch einen konstruktiven Kniff sind diese mind. so stabil wie eine durchgehende Stahlachse.

Die Bohrung für die Schraube / Bolzen hat einen Ø 8,1 mm.
 
Auch ein kurzer Zufriedenheit's-Bericht von mir zu Wingover's Buchsen:

Ich bin jetzt eine halbe Saison mit den Huber Gleitlagern und Distanzen in meinem Trek Fuel EX gefahren und bin ebenfalls sehr zufrieden!

Trotz Halb-Distanzen (Stephan hatte bei meiner Bestellung noch keine durchgehende hartcoatierte Alu Achse für 40 mm Einbaubreite) keinerlei Spiel. Die innere Reibung der Gleitlager/Distanzen wurde stark verringert, ich musste den Luftdruck des Dämpfers ca. 8 psi erhöhen.

Für mein neues Rad, ein Trek Remedy, habe ich wieder bei Stephan bestellt.

Bei einer einmaligen Investition für die hartcoatierten Alu Distanzen bekommt man ein ein sorgenfreies Lagerkit. Wenn die Gleitlager wirklich man ausgeschlagen sein sollten, einfach ein neues für 2,50 Euro einpressen.

Also Kaufempfehlung :daumen:

Gruß projekt
 
Ich habe jetzt meinem Cube Sting auch die Buchsen von wingover gegönnt :daumen:
Die Optik ist :daumen: Ausserdem gibt es die langen 3-teiligen Buchsen in verschiedenen Farben :cool:
Leichtgängiger als das Original sind sie auf jeden Fall. Nach dem ich die Originalbuchse 30 Minuten bearbeiten musste, um sie auszubauen, kann ich mir kaum vorstellen, das die 3-teiligen Originalbuchsen überhaupt funktionieren. Mindestens nicht so wie sie sollten.
 
Habe an meinem Canyon die ausgeschlagenen Büchsen und das Gleitlager mit den Originalteilen ersetzt. Für das Fusslager ist nun auch ein Austausch nötig aber die Ersatzteile sind erst ab Ende April lieferbar...:(
 
Habe an meinem Canyon die ausgeschlagenen Büchsen und das Gleitlager mit den Originalteilen ersetzt. Für das Fusslager ist nun auch ein Austausch nötig aber die Ersatzteile sind erst ab Ende April lieferbar...:(

Hallo Flix,

schick Stefan (wingover) eine PM, dann hast Du vernünftige Gleithülsen und Distanzen in zwei Tagen - und kannst am Wochenende wieder fahren :daumen:

Gruß projekt
 
Für mein neues Rad, ein Trek Remedy, habe ich wieder bei Stephan bestellt.

Bei einer einmaligen Investition für die hartcoatierten Alu Distanzen bekommt man ein ein sorgenfreies Lagerkit. Wenn die Gleitlager wirklich man ausgeschlagen sein sollten, einfach ein neues für 2,50 Euro einpressen.

Genau wie bei mir...
Letzte Woche kam das Päckchen... fahr in Zukunft an beiden Fully's Huber-Buchsen :daumen:
 

Anhänge

  • Wingover-Buchse1.jpg
    Wingover-Buchse1.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 649
  • Wingover-Buchse2.jpg
    Wingover-Buchse2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 731
Danke allen für die schnellen Tips und Hinweise. Bin inzwischen mit Stephan im Geschäft und erwarte die Buchsen nächstens. Das Forum hat mir wirklich schnell geholfen das Problem mit dem Lagerspiel zu lösen und vor allem auch eine technisch bessere Variante zu finden.

Cool! LG Flix
 
Zurück
Oben Unten