eXTRemes SCHALTWERK

xtremelight

in carbon, I trust
Registriert
18. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
LB
So nun ist mein XTR-Schaltwerk endlich fertig!

20725XTRSchaltwerk-med.jpg
 
würde mal sagen: selbstgebauter carbonkäfig, getunete röllchen und als garnitur eine carbonschraube von schmolke....
 
etweder is die waage so klein oder das schaltwerk echt groß :lol:

hatte auch mal so eines :love: , nur das hat mir so ein komischer ast ausn wald kaputt gemacht :mad: :heul:

die zwei hässlichen gummibalge würd ich noch weggeben, braucht kein menshc und schauen nicht gut aus.
 
XTC-Max schrieb:
würde mal sagen: selbstgebauter carbonkäfig, getunete röllchen und als garnitur eine carbonschraube von schmolke....
ist schon klar, das hab ich schon gesehen aber ich frag mich warum so ein aufwand wenns am ende doch noch "schwer " ist.
also bei so extremen spielereien versteh ich nicht weshalb der besitzer überhaupt mit nem langen käfig rumfährt. ich nehm mal an wegen der 32er oder 34er kassette aber die sind ja eh viel zu schwer...da verstehe ich nicht ganz dass man so einen aufstand macht und investiert wenns eh das falsche teil ist.
 
XTC-Max schrieb:
würde mal sagen: selbstgebauter carbonkäfig, getunete röllchen und als garnitur eine carbonschraube von schmolke....

Ja, das kommt der Sache schon recht nahe.

@nino Ja ich fahre halt auch 32er und 34er Ritzelpackete, da ich vorne nur 2-fach (29/46) fahre. Ich komme auf meiner Hausrunde und bei vielen Rennen mit dem 46 gut durch, aber eben nur wenn ich hinten ein 32er habe. Bin eher so der "Schaltfaule" :lol: Da kommt für mich halt kein Dura Ace in Frage :(

Und, ist übrigens ein kurzer Käfig!

20725XTRTeil1-med.jpg


Sind 4 Carbon-Schrauben, von denen eine als Kabelstellschraube umgearbeitet wurde.
Die "Stellscheibe", die mit der kleinen Aluschraube das Schaltwerk am Rahmen nach hinten dreht hab ich leicht befeilt.
Die Röllchen ebenfalls bedrehmelt.

20725XTRTeil2.jpg


Die Distanz-Scheibe aus dem "Käfiggelenk" Stahl gegen Alu getauscht.
Das Teilchen, das den kleinen Dichtgummi hält, ebenfalls jetzt Alu.
Die Befestigungsschraube und die "Käfigbegrenzungsschraube" aus Alu (=> DANKE an tuner, schöne Arbeit!)
Und natürlich der Carbon-Käfig.

Hat insgesammt 30g gebracht, entspricht 15%!

Gruß Peter
 
du spinner ;-)

der Monat ist bald um und ich hab noch kein Mail bekommen :p

aber schon klar, dass du lieber bastelst ;-)

aber muss sagen sieht echt super aus, wie alle deine Parts :daumen: :love:
 
Dominic_CH schrieb:
du spinner ;-)

der Monat ist bald um und ich hab noch kein Mail bekommen :p

aber schon klar, dass du lieber bastelst ;-)

aber muss sagen sieht echt super aus, wie alle deine Parts :daumen: :love:

Danke, ich mach mich dieses WE nochmal ran, hab zwar leider auch ne Fortbildung :( , aber dann geht´s los, versprochen!

Gruß Peter
 
Fein, wenn ich das nun richtig gesehen hab, dann hast du also 15% Ersparnis eingeholt. -->

Aber wieviel Prozent muss man denn so drauflegen gegenüber nem Serien-XTR?

Ich will garnicht ketzerisch sein, interessiert mich wirklich. Ich bastel gerade ein Fully auf und versuche, dass das Ding nicht gerade viel schwerer als nötig wird (Ok, das ist wohl kein Leichtbau *gg), und auch da wäge ich schon dauernd die Preis-/Gewichtsrelationen ab.

Aber nett gemacht :daumen:
Geibrasch
 
Wenn ich jetzt mal von 75 - 90 Euro für XTR-Schaltwerk diesen Jahrgangs zugrunde lege, hat´s mich "nur" knapp das doppelte gekostet.
Ich mußte aber nur die CFK-Schrauben und die Spezial-Alu-Schrauben kaufen.
Der Rest war halt meine Arbeitszeit und n´Bischen Carbon.

Gruß Peter
 
Ich habe gesehen, dass es bei Hibike den Avitar Schaltwerksbolzen für XT/XTR Schaltwerke ab 99 gibt, der kostet keine 8€, das sollte dann bei meinem 03er XTR Scahltwerk ja passen. Wie verhält sich das mit der Alu Klemmschraube am Zug, die soll ja laut Shimano mit ca 5Nm angezogen werden, laut Jäper Motor Sports, darf eine M5 alu-Schraube aber nicht so stark angezogen werden nur ca 2Nm hält das dann trotzdem?

Beim Jäger bekommt man ja Alu U Scheiben, welche Dimension müssen die denn haben?
 
super: genau das richtige, wenns draussen kalt und matschig ist ->basteln ;)

da geht aber noch was:

ich würde sagen dafür hast du sogar die technischen möglichkeiten.

1. der rechte käfig sollte auch aus carbon gefertigt werden.
2. die stahlhülse am rechten käfig aus alu drehen
3. die stahlschraube mit der der rechte käfig befestigt ist auch noch aus alu.
4. diese gummidinger weglassen
5. der sprengring am schaltwersbolzen ist noch aus stahl ;)

gruss, felix
 
da geht aber noch was:

ich würde sagen dafür hast du sogar die technischen möglichkeiten.
==> für Metall-Teile hab ich leider weniger Möglichkeiten

1. der rechte käfig sollte auch aus carbon gefertigt werden.
==> Der ist leider "böse" vernietet :( , sonst SOFORT
2. die stahlhülse am rechten käfig aus alu drehen
==> könnte man herstellen, aber schlecht verbinden, s.o.
3. die stahlschraube mit der der rechte käfig befestigt ist auch noch aus alu.
==> ist serienmäßig schon hohlgebohrt, hab mir das überlegt, hätte evtl. 2Gramm gebracht
4. diese gummidinger weglassen
==> mal sehen, den großen werd ich evtl. tauschen oder etwas bearbeiten
5. der sprengring am schaltwersbolzen ist noch aus stahl ;)
==> da bin ich bischen mit der Feile ran, aber gegen was tauschen? Da is richtig POWER drauf!

Das mit dem rechten Käfig würde mich echt reizen, mal sehen...
aber es gibt auch noch andere Projekte... ;)

Gruß Peter
 
xtremelight schrieb:
@nino Ja ich fahre halt auch 32er und 34er Ritzelpackete, da ich vorne nur 2-fach (29/46) fahre. Ich komme auf meiner Hausrunde und bei vielen Rennen mit dem 46 gut durch, aber eben nur wenn ich hinten ein 32er habe. Bin eher so der "Schaltfaule" :lol: Da kommt für mich halt kein Dura Ace in Frage :(

Du musst mehr trainieren! :D
Ich hab vorne 46/32, und hinten ne 12-27er Kassette, und ich komme zu mindest im Siebengebierge überall ohne Probleme hoch :daumen:
Dabei fahr ich zumindest aucf der Strasse eher kleine Gänge
 
Hallo,

Das Schaktwerk ist schön! Und das nicht nur, weil es mich freut, Teile daran zu sehen, die von mir sind. :daumen:

Ich bin gerade dabei auch ein XTR zu tunen. Dabei greife ich die Bedingungen von Felix auf und laminiere mir gerade den KOMPLETTEN Schaltkäfig samt der genieteten Stahlhülse, die dann auch Alu sein wird. Die Schrauben von Jäger halten den Schaltzug übrigens sicher.

Ich habe nur ein Problem: Hat jemand von eich noch die obere Schaltrolle vom XTR o.Ä. übrig? Meine ist gerissen udn ich brauch DRINGEND ne neue!

Dann bekommt ihr ein Schaltwerk zu sehen, was dann richtig leicht ist.

@ Nino
Wenn man den Käfig aus Carbon baut, ist es fast egal, wie lang er ist. Die hintere Käfigplatte wiegt bei mir 4g. Wenn der Käfig einen Zentimeter kürzer ist, spart man nicht mal ein einziges Gramm, denn der Käfi wird ja in der Mitte sehr dünn.

Sobald ich das Dind fertig habe, werde ich es posten.

Gruß
Stefan
 
xtremelight schrieb:
da geht aber noch was:

ich würde sagen dafür hast du sogar die technischen möglichkeiten.
==> für Metall-Teile hab ich leider weniger Möglichkeiten

wi hast du dann die anderen teile gedreht?

xtremelight schrieb:
1. der rechte käfig sollte auch aus carbon gefertigt werden.
==> Der ist leider "böse" vernietet :( , sonst SOFORT
2. die stahlhülse am rechten käfig aus alu drehen
==> könnte man herstellen, aber schlecht verbinden, s.o.
3. die stahlschraube mit der der rechte käfig befestigt ist auch noch aus alu.
==> ist serienmäßig schon hohlgebohrt, hab mir das überlegt, hätte evtl. 2Gramm gebracht

die 3 teile müsste man eigentlich auf einmal fertigen, da man zumindest die hülse und den carbon-käfig verpesen udn verkleben muss.
einfach die hülse mit leichtem übermass fertigen und mit unterschiedlichen temperarturen und epo-kleber zusammenfügen.
bei der schraube sinds 2 gr, vielleicht die fehlenen 2 gr. zu 160gr ;)

xtremelight schrieb:
4. diese gummidinger weglassen
==> mal sehen, den großen werd ich evtl. tauschen oder etwas bearbeiten
wieso bearbeiten? weg damit, die braucht kein mensch. ich habe auch diese kleine einpresshülse für den kleinen gummi einfach rausgepresst und weggelassen ;)
xtremelight schrieb:
5. der sprengring am schaltwersbolzen ist noch aus stahl ;)
==> da bin ich bischen mit der Feile ran, aber gegen was tauschen? Da is richtig POWER drauf!
naja, das teil aus alu fertigen mit feile und bohrer, wenns einmal drauf ist, hats ja kaum was auszuhalten.

gruss, felix
 
Die Teile zu drehen ist eignetlich kein Problem, wenn man die Maschinen hat und weiß wie es geht. Die Hülse im Käfig auf Übermaß zu fertigen ist falsch, da dann Spannungen im Carbon auftreten und es bald reißen wird.

Die Schraube, die den Käfig hält steht ja ständig unter Spannung. Mit hohl gebohrten Aluschrauben habe ich dort keine guten Erfahrungen gemacht. das bringt 1g...

Richtig! Den Gummi und die Einpresshülse an der Stellschraube weglassen. Erstens sit der hässlich und zweitens hab ich mir ne Minidichtung gegossen, die in die Stellschraube (Eigenbau) passt und alles, was von hinten kommt abdichtet.

Den Sprengring aus Alu zu fertige ist eine Sackgasse. ich habe das auch gemacht und erkannt, dass der Sprengring bricht, wenn man ihn auf den Blozen klippst. Das Material wird enfach zu dünn für Alu. Mit einem Titansprenngring hab ich gute Erfahrungen gemacht. Es bringt 0,5g. ...Hey das sind 500 mg!!!!!! ganz schön viel, oder? :D
 
felixthewolf schrieb:
wi hast du dann die anderen teile gedreht?

Die hab ich dann so "frei Hand" gedremelt. Ich hab zwar auch Zugang zu einer Drehbank, aber die taugt nur zu gröberem...

Die Sache mit dem linken Käfig ist schon sehr interessant, da geht noch richtig was. Ich hab mir schon überlegt den Bolzen einzuschrauben, wäre bei dem Durchmesser halt vielleicht nur 1Gewindegang :lol: .
Mit nem "Stern" am Ende des Bolzens direkt einlaminieren wäre sicher Top, aber nur schwer zu realisieren.

@tuner: Ich will noch so nen Ti-Sprengring!!!!!
Wenn Du deinen linken Käfig fertig hast, kannst Du den ja mal präsentieren und vielleicht versuch ich´s dann auch mal.
 
xtremelight schrieb:
Die hab ich dann so "frei Hand" gedremelt. Ich hab zwar auch Zugang zu einer Drehbank, aber die taugt nur zu gröberem...

Die Sache mit dem linken Käfig ist schon sehr interessant, da geht noch richtig was. Ich hab mir schon überlegt den Bolzen einzuschrauben, wäre bei dem Durchmesser halt vielleicht nur 1Gewindegang :lol: .
Mit nem "Stern" am Ende des Bolzens direkt einlaminieren wäre sicher Top, aber nur schwer zu realisieren.

@tuner: Ich will noch so nen Ti-Sprengring!!!!!
Wenn Du deinen linken Käfig fertig hast, kannst Du den ja mal präsentieren und vielleicht versuch ich´s dann auch mal.
übrigens geht am käfig auch noch was mit der "herkömmlichen" art: dremeln....ich hab mir früher mal das alte DA schaltwerk zur brust genommen und geschaut was so machbar ist. es ist immer noch voll betriebstauglich! schaut halt spacig aus aber man müsse es noch polieren um einen anständigen finish hinzubekommen. der arbeitsaufwand steht aber in keiner relation zur gewichsteinsparung...soweit ich mich erinnere hat die ganze übung gerade mal knapp 13g gespaart. es ist also immer noch etwas schwerer als ein neues 10fach DA schaltwerk. aber immerhin;) diese modifikation lässt sich natürlich an jedem anderen schaltwerk auch machen...
 

Anhänge

  • DA-shaving1.jpg
    DA-shaving1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.202
  • DA-shaving2.jpg
    DA-shaving2.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 896
  • DA-shaving4MAIL.jpg
    DA-shaving4MAIL.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • DA-shaving6.jpg
    DA-shaving6.jpg
    51 KB · Aufrufe: 919
  • DA-shaving3.jpg
    DA-shaving3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.080
@nino
Klar geht so noch was, aber ich finde sowas ist bei einem grauen XTR-Schaltwerk optisch schon ziemlich übel. Wenn man das Parallelogramm zerlegen und anschließend eloxieren könnte wär das echt noch ne Möglichkeit. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, und da brauchen wir ja auch noch was zum leichter machen...
 
Zurück
Oben Unten