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is gut, ich geh ja schonwiederroadrunner_gs schrieb:Hey Crossie was suchst du hier im Leichtbauforum?![]()
langer käfig???xtremelight schrieb:So nun ist mein XTR-Schaltwerk endlich fertig!
ist schon klar, das hab ich schon gesehen aber ich frag mich warum so ein aufwand wenns am ende doch noch "schwer " ist.XTC-Max schrieb:würde mal sagen: selbstgebauter carbonkäfig, getunete röllchen und als garnitur eine carbonschraube von schmolke....
XTC-Max schrieb:würde mal sagen: selbstgebauter carbonkäfig, getunete röllchen und als garnitur eine carbonschraube von schmolke....
Dominic_CH schrieb:du spinner ;-)
der Monat ist bald um und ich hab noch kein Mail bekommen
aber schon klar, dass du lieber bastelst ;-)
aber muss sagen sieht echt super aus, wie alle deine Parts![]()
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xtremelight schrieb:@nino Ja ich fahre halt auch 32er und 34er Ritzelpackete, da ich vorne nur 2-fach (29/46) fahre. Ich komme auf meiner Hausrunde und bei vielen Rennen mit dem 46 gut durch, aber eben nur wenn ich hinten ein 32er habe. Bin eher so der "Schaltfaule"Da kommt für mich halt kein Dura Ace in Frage
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xtremelight schrieb:da geht aber noch was:
ich würde sagen dafür hast du sogar die technischen möglichkeiten.
==> für Metall-Teile hab ich leider weniger Möglichkeiten
xtremelight schrieb:1. der rechte käfig sollte auch aus carbon gefertigt werden.
==> Der ist leider "böse" vernietet, sonst SOFORT
2. die stahlhülse am rechten käfig aus alu drehen
==> könnte man herstellen, aber schlecht verbinden, s.o.
3. die stahlschraube mit der der rechte käfig befestigt ist auch noch aus alu.
==> ist serienmäßig schon hohlgebohrt, hab mir das überlegt, hätte evtl. 2Gramm gebracht
wieso bearbeiten? weg damit, die braucht kein mensch. ich habe auch diese kleine einpresshülse für den kleinen gummi einfach rausgepresst und weggelassenxtremelight schrieb:4. diese gummidinger weglassen
==> mal sehen, den großen werd ich evtl. tauschen oder etwas bearbeiten
naja, das teil aus alu fertigen mit feile und bohrer, wenns einmal drauf ist, hats ja kaum was auszuhalten.xtremelight schrieb:5. der sprengring am schaltwersbolzen ist noch aus stahl
==> da bin ich bischen mit der Feile ran, aber gegen was tauschen? Da is richtig POWER drauf!
felixthewolf schrieb:wi hast du dann die anderen teile gedreht?
übrigens geht am käfig auch noch was mit der "herkömmlichen" art: dremeln....ich hab mir früher mal das alte DA schaltwerk zur brust genommen und geschaut was so machbar ist. es ist immer noch voll betriebstauglich! schaut halt spacig aus aber man müsse es noch polieren um einen anständigen finish hinzubekommen. der arbeitsaufwand steht aber in keiner relation zur gewichsteinsparung...soweit ich mich erinnere hat die ganze übung gerade mal knapp 13g gespaart. es ist also immer noch etwas schwerer als ein neues 10fach DA schaltwerk. aber immerhinxtremelight schrieb:Die hab ich dann so "frei Hand" gedremelt. Ich hab zwar auch Zugang zu einer Drehbank, aber die taugt nur zu gröberem...
Die Sache mit dem linken Käfig ist schon sehr interessant, da geht noch richtig was. Ich hab mir schon überlegt den Bolzen einzuschrauben, wäre bei dem Durchmesser halt vielleicht nur 1Gewindegang.
Mit nem "Stern" am Ende des Bolzens direkt einlaminieren wäre sicher Top, aber nur schwer zu realisieren.
@tuner: Ich will noch so nen Ti-Sprengring!!!!!
Wenn Du deinen linken Käfig fertig hast, kannst Du den ja mal präsentieren und vielleicht versuch ich´s dann auch mal.