DT Swiss M 1800 SL + M 1800

Registriert
29. November 2007
Reaktionspunkte
1
So, da gibt es nun also einen "speziell fuer Canyon entwickelten" LRS. Bleibt nur die Frage was davon zu halten ist. Duerfte ja einige Leute interessieren, zumal der LRS ja in den beliebtesten AMs 9,8 und 7 verbaut ist. Daher denke ich ist ein eigener kleiner Thread recht angebracht. Fragen die es zu klaeren gaebe:

1. Wo ist der Unterschied der beiden LRS?

2. Liegt das Gewicht tatsaechlich bei 1800g, wie die Namensgebung vermuten laesst? Bei Cube wird ja die DT Logik mit den Gewichtsangaben im Namen bei den "eigenen" Laufraedern auch nicht eingehalten (z.B. XPW 1600). Auch das "SL" deutet darauf hin, dass das Gewicht nicht bei 1800g liegt, dann waeren ja beide gleich schwer (auf der Canyon Seite ist jedoch von "nochmals gewichtsoptimiert" die Rede).

3. Aus welchen Teilen besteht der LRS, bzw. mit welchen Teilen ist er "verwandt"? Ein EX 1750 laesst ja praktisch auch "nachbauen", die Teile entstammen also dem normalen Sortiment, wie schaut es bei den "M 1800" aus? Vergleiche zu den M 1600 und X 1800 sind wohl naheliegend.

Also vielleicht weiss ja jemand mehr!
An dieser Stelle faende ich es auch ganz nett wenn sich einer der Canyon Leute hier aeussern koennte. Meiner Meinung nach seid ihr das der Fangemeinde und den Kaufinteressierten schuldig. Spaetestens bei den ersten Auslieferungen wird eh nach gewogen und zerlegt, dann kommt eh alles raus;) Im Cube Lager sind ja auch Viele veraergert ueber deren "Politik". Also nutzt die Chance wilden Geruechte im Keim zu ersticken!:D
Karten auf den Tisch!:D

(Entschuldigt die fehlenden Umlaute, hab gerade nur ne Englische Tastatur zur Verfuegung.)
 
Hallo,

das M1800 Laufrad basiert auf der gleichen Nabe wie der bekannte X1800 XC Laufradsatz, der Unterschied zu diesem liegt in einer neuen 19mm Felge, welche auch für die AM Bereich üblichen 2,4" Reifen geeignet ist. Der Unterschied zwischen M1800 und M1800 SL liegt in den verbauten Komponenten bei Speiche/Nippel/Nabe, welche beim SL leichter sind. Ähnlich bei der XC Variante X1800SL und X1650. DT selbst hat einen neuen Aftermarket Laufradsatz, den M1600 mit ähnlichen, aber etwas leichteren Parts.

Wir haben die Namen bewusst an die DT Swiss Nomenklatur angepasst damit der Kunde die Laufräder richtig einordnen kann.

Viele Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch schon mal was, vielen Dank an dieser Stelle fuer die Infos.
Bleibt jedoch die Frage nach dem genauen Gewicht (Normal vs. SL) im Vergleich zum Namen. Ist nun der normale M 1800 um die 1800g (bei gleicher Nabe wie X1800 und breiterer Felge wohl eher etwas darueber, oder?) oder passen die 1800g zur SL Version?
Die beiden Laufraeder scheinen auf jeden Fall mal keine totale Mogelpackung zu sein, wie das bei Cube der Fall ist. Natuerlich gibt es immer bessere, aber ich wage zu behaupten das die Teile fuer den Preis recht brauchbar sind.
 
habe nochmal genauere infos bekommen:
in den laufrädern ist eine auf den dt 340 basierende nabe verbaut.
der unterschied zwischen m 1800 sl und m 1800 liegt darin,
dass die nabe bei den sl einen alu freilauf hat und dass alu nippel verbaut werden.
 
hi, ein paar fragen:

1.- ist die M1800 (ist ja eine bezeichnung für Canyon) vom typ und den eigenschaften her vergleichbar mir der DT SWISS X-1800 XC DISC (ca. 300 €)

2.- möchte mir fürs AM 7.0 einen zweiten LRS zulegen, für gröberes geläuf in den bergen, auch mal park (anfänger!!!), welche muss/sollte es sein
die DT SWISS FR-2350 (ca. 800 €) oder reicht diese DT SWISS E-2200 (ca. 420 €)

3.- empfehlenswerte alternativen?

4.- Reifen dann Big Betty, tuts, oder? Soll auch noch längerer uphill möglich sein
 
..wer lesen kann, is' im vorteil.meine 1. frage war ja echt daneben....:D

der M1800 besteht aus der M480 Felge, 559x19,5 und 28 Speichen, ist eingestuft als XM bei DT.
 
Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich eine M 1800 Ersatzfelge her bekomme oder welche nun als Alternative in Frage kommt? Brauche dringend Ersatz da meine Felge beschädigt ist.

Offensichtlich ist diese ja nicht im freien Handel verfügbar und die Firma Canyon ist innerhalb von drei Arbeitstagen nicht in der Lage mir eine Auskunft über Preis und Lieferfähigkeit zu erteilen. Bin stinksauer auf die Bude!

Grüße

Fünfender
 
Na ja genau die Felge gibt es nicht im Handel aber falls du bei DT Swiss bleiben willst gibt es da ja ähnliche Modelle. Je nachdem wieviel du ausgeben willst z.B. die X1800 oder die M1600
 
Habe gerade bei dem Fachhändler meines Vertrauens nachgefragt. Der sagte mir, für die DT Systemlaufräder gäbe es gar keine einzelnen Felgen, sondern nur das gesamte Laufrad. Stimmt das?

Grüße

Kim
 
Da die Diskussion ja nie wirklich geklärt wurde (verschiedene Angaben?!?), könnte sich ja jetzt vielleicht mal jemand äußern der ein entsprechendes Bike mit den Laufräder sein eigen nennt und die Teile schon mal nachgewogen oder zerlegt hat. Jetzt müsste sich ja endgültig klären lassen was für Teile verbaut wurden. Bei den XC Fahrern wurde das Thema ja etwas ausführlicher besprochen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=443586&highlight=1650
Auch bei Canyon selbst scheint man sich ja mit dem Thema befasst zu haben. Doch die Statements beziehen sich alle auf die Laufräder der XC Reihen.
Also wenn jemand entsprechendes Infos hat, her damit!
 
Zurück
Oben Unten