Speichenlänge Spank Spike EVO, Hope Pro 2 Evo

Registriert
26. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
an den Alpen
Weiß jemand zufällig den genauen ERD bzw. die Speichenlängen für
- Spank Spike EVO, 32 Loch (stimmt der angegebene ERD von 530?)
- Hope Pro 2 Evo Naben
- Sapim Polyax 14 mm Nippel
- 3-fach gekreuzt

Ich habe die Felgen noch nicht da und würde gerne die Speichen bestellen.

Vielen Dank!
 
Danke für die Info!
Mit welchem Programm hast Du die Speichenlänge ausgerechnet?
Der Spokomat spuckt mit CX Ray bei mir folgende Werte aus:
VR 253,1/255,5
HR 255,1/254,1

Wenn ich den Korrekturfaktor von 3 mm für den ERD aktiviere, bekomme ich
VR 254,6/257
HR 256,6/255,5
... und bin recht nah an Deinen Werten dran.

Frage drei verschiedene Ärzte/Berechungsprogramme und du bekommst drei unterschiedliche Antworten...
 
Habe den Korrekturfaktor für ERD nicht angeklickt beim Sponkomat, habe den ERD selbst gemessen und der passt, wenn man die Speiche bis Anfang des Schlitzes im Nippel dreht.

Habe hier die CX-Ray in 254 und 256 liegen und warte noch auf meine Hope Naben.

Die 14mm Sapim Nippel kann man recht weit drauf drehen, daher lieber etwas länger als zu kurz (habe ich mir so gedacht).

Scheint eine beliebte Kompi zu sein mit Spike 35, Hope Evo und CX-Ray :)
 
Hab mit dem DT-Rechner gerechnet. Den Spokomaten mit seinen ganzen Optionen hab ich auf den ersten Blick auch nicht kapiert und meine Versuchsrechnungen ergaben falsche Ergebnisse. Hatte keine Lust mich länger damit zu beschäftigen, wenn's mit dem von DT klappt.
 
Hallo,

da hier einige Spank Spike Evo- Besitzer sind: könnt ihr mir die gewogenen Gewichte Eurer Felgen posten? Würde mich echt interessieren, ob die mit ihrer Maulweite von 29mm tatsächlich unter 600g wiegen bzw. welche Schwankungen es beim Gewicht gibt...

vielen Dank im voraus
 
Die meisten wiegen zwischen 570 und 600g. Ich habe schon mal eine mit 552g rausgefischt. Damit bin ich mit King/Kong MK und Superspoke auf 1750g gekommen.;)
 
Leider hat CRC nach meiner Bestellung die Verfügbarkeit der roten Spike EVO Felgen auf "not in stock" geändert :heul:
Die Felgen sind wohl zur Zeit sehr beliebt. Schwarz und weiß ist überall ausverkauft - rot und chrom gibt es z. B. noch bei Bike-Mailorder und fahrrad.de.

Speichen wollte ich evtl. die CN MAC 424 Aerospeichen statt der CX Ray nehmen. Kosten halt weniger als die Hälfte...
 
aber gerade bei speichen solltest du nicht sparen.macht echt schon viel aus,wenn gute speichen drin sind.ersparst dir jedemenge an ärger im nachhinein:-)

hast mal wegen den roten felgen direkt bei sportsnut im shop nachgeschaut?!
 
So, Laufräder sind fertig.
Die Felgen in rot haben 630 gr inklusive Felgenband gewogen. Das Band wiegt, glaube ich, 22 gr. Etwas schwerer als gedacht...
254/256 mm Speichenlänge für die Sapim CX Ray passt für die Hope-Naben.
 
Ich habe mir einen LRS mit Hope Pro2 Evo und Spank Spike Evo 35Al bestellt
.
Die Frage war/ist nun, ob das "chrome" der Spank Felgen Alu natur, Alu Elox, poliert oder lackiert/pulverbeschichtet ist.
Im Grunde möchte ich nur wissen, ob das farblich passt die silbernen Hope Naben und die chrome Felgen zu kombinieren.
Nachdem mein Laufradbauer meinte eher nicht 100%ig, habe ich die sichere Bank schwarz/schwarz genommen, aber ich überlege immer noch silberne Hopes mit schwarzen Speichen/Nippeln und chrome Felgen zu nehmen...

Grüße
Otto
 
... aber ich überlege immer noch silberne Hopes mit schwarzen Speichen/Nippeln und chrome Felgen zu nehmen...

Grüße
Otto

Soweit ich mich erinnere hat @berkel hier Spank in chrome mit schwarzen Hopes, das chrom kam nicht grad super shiny rüber, kannst ja mal gross zoomen:




Ich würde das eher von der Farbe der Gabel abhängig machen, welche Nabenfarbe du nimmst.
 
Danke, aber lieber wäre mir wenn jemand die schon mal Seit an Seit gesehen hätte... nach dem Bild kann ich das jetzt nicht bewerten...
Gabel ist schwarz, aber das Rad ist chrome...
 
Hier mal mein 601 mit den Spike Evo in chrome mit CX-Ray silber und Hope in silber:



 
Zuletzt bearbeitet:
so, bin extra für dich noch mal zum Rad gegangen und habe ein Detailbild gemacht:



Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten