Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

22.03. 13:30 Cafe Miraflores in Monachil, 800m

monacan-trail17.jpg

Zunächst fährt sich die Wasserleitung ganz gut...

monacan-trail19.jpg

... und erinnert mit der Balanciererei...

monacan-trail20.jpg

... ein wenig an die Levadas von Madeira.

monacan-trail18.jpg

Manche Stellen sind allerdings schon arg eng.

monacan-trail22.jpg

Wo ist jetzt mein schmaler Lenker? Na gut... der würde hier auch nicht mehr weiter helfen. Gar nicht so einfach, mit dem Radl in der rechten und den Metallbügeln in der linken an den vorstehenden Felsbäuchen vorbei zu klettern. Aber zur Not könnte man auch einfach im Fluss lang plantschen, besonders tief oder reißend ist das Wasser nicht.

monacan-trail23.jpg

Dann wirds eng...

monacan-trail24.jpg

... und finster.

monacan-trail25.jpg

Specki passt gerade eben so durch, Zorro kriecht hinterher, Aufsitzen, Weiterfahren.

monacan-trail26.jpg

Und Weiterschieben. Um ehrlich zu sein, besonders viel Sinn macht diese Wasserleitungsaktion natürlich nicht mit dem Bike. Aber wer fragt schon nach dem Sinn.

monacan-trail27.jpg

Es kommt schließlich auf den Spaß an. Und der ist durchaus vorhanden, wenn man über Wackelbrücken wie diese rollen kann.

monacan-trail28.jpg

Schlussendlich sind sämtliche Engstellen überwunden. Ich verlasse den Canyon auf gutem Wanderweg...

monacan-trail29.jpg

... und rolle die letzten Meter genüsslich hinab zum Dorfplatz in Monachil.

monacan-bierdaumen.jpg

Barranco Monachil von ganz oben bis ganz unten? Saucool, Daumen hoch :).
 
22.03. 17:00 Gästehaus von RideSierraNevada in Monachil, 800m

monacan-zubia2.jpg

Den Rest des Nachmittags verbringe auch den flowigen Waldtrails bei "La Zubia" gleich ums Eck. Kaum vierhundert Meter Höhenunterschied aber über vier Kilometer lang, mehrere Lines zur Auswahl, highspeediges runterbrettern mit Anliegerkurven, Sprüngen, kleinen Wallrides. Alles easy und völlig ohne Absturzgefahr, quasi das komplette Gegenteil des harten Canyonabenteuers vom Vormittag.

monacan-terasse1.jpg

So muss ein Tag aufhören.

monacan-terasse2.jpg

Oder auch so, habs gerne bequem. Monachil ist einfach ein Topspot: http://www.ridesierranevada.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Super :) und ich bereite einen Termin für morgen vor....mist... Ob es den Auftraggeber stört wenn ich in MTB dress komme? :)

nebenbei gefragt...stört die Große Karte die die Position anzeigt niemanden? Die Idee ist super und die Umsetzung auch, aber die Größe finde ich ungünstig...oder ich bin zu blöd. Problem: Ich Scrolle mit dem Scrollrad nach unten. sobald aber die Karte erreicht ist wird aus Scrollen zoomen...Kann man die Karte irgendwie als user deaktivieren?

Nicht das ich nicht wissen will wo der Patient gerade ist.. aber es nervt immer etwas... die Bilder entschädigen dannjedoch für alles :)

muchas gracias ich zeichne mal weiter.....
 
das hast aber bei allen eingebetteten karten, egal welche seite. einfach mauszeiger weit genug links lassen, solange der zeiger net in die karte scrollt hast auch keinen zoom.

:)
 
nebenbei gefragt...stört die Große Karte die die Position anzeigt niemanden? Die Idee ist super und die Umsetzung auch, aber die Größe finde ich ungünstig...oder ich bin zu blöd. Problem: Ich Scrolle mit dem Scrollrad nach unten. sobald aber die Karte erreicht ist wird aus Scrollen zoomen...Kann man die Karte irgendwie als user deaktivieren?

Nicht das ich nicht wissen will wo der Patient gerade ist.. aber es nervt immer etwas... die Bilder entschädigen dannjedoch für alles :)

Du hast Probleme...

Dann fang halt mit dem Scrollen an, nachdem du den Mauszeiger unter die Karte bewegt hast oder gehe mit dem Mauszeiger auf den Scrollbalken.

Ich weiß ja nicht, wie du das mit den Threads hier und/oder deinen Abos so händelst, aber du kannst doch auch "Gehe zum ersten neuen Beitrag" oder "Gehe zum letzten Beitrag" anklicken, dann kommst du mit der Karte eh nicht in Konflikt.
 
Zuletzt bearbeitet:
23.03. 12:00 Guejar Sierra, 1050m

Heut ists soweit. Nach vier Tagen im wunderschönen Haus von RideSierraNevada in Monachil pack ich meine sieben Sachen und ziehe weiter. Könnte hier gut und gerne noch ne Woche abhängen und jeden Tag einen neuen geilen Trail fahren, aber irgendwie muss der Trip ja auch weiter gehen. Hab zwar keine rechte Ahnung wohin und warum, aber das wird sich finden. Schön wars in Monachil in jedem Fall, bin froh dass ich dieses perfekte Platzerl in der Sierra Nevada jetzt auch endlich mal kennenlernen durfte.

guejar-trail1.jpg

Shaun und Csilla shutteln mich zum Abschied gleich noch schlappe tausend Höhenmeter auf den Berg, so dass ich den Tag mit einem Downhill vom Sierra Nevada Visitor Center hinab ins Dorf Guejar Sierra beginnen kann.

guejar-trail2.jpg

Und wie sichs für diesen Teil Andalusiens gehört, bedeutet Downhill natürlich Singletrail.

guejar-trail3.jpg

Völlig egal wo man hier hin guckt, es gibt immer irgendwo ein coolers Wegerl zu entdecken.

guejar-trail4.jpg

Und cool sind sie in jedem Fall, die knapp fünfhundert Hömes vom Visitor Center hinab ins Tal.

guejar-ort.jpg

Durch Guejar Sierra bin ich auch bei TheSnake schon durchgekommen, allerdings belaufen sich die Gemeinsamkeiten auf etwa fünf Meter Straße. So ists recht, bloss keine Wiederholungen.
 
servas stuntzi!
des wird a riesn loch in mei börsl reissn. jetzt fliag i am 1. mai scho nach la palma, weilst ma so lange zähn gmacht hoast und jetz ah nu de büdln vo andalusien - nextes jahr vielleich, schaun ma moi - guad dass i vur dir auf kreta war, sonst mahnst nu i wü da ois nachmoachn! vü spass nu da untn.

bei uns in soizburg grad grenzgenial:
soi i in de osterhorngruppn firnschmirrn geh oder doch auf de stadtberg staubtrockenes laub zum raschln bringa - stress pur.

pfiat di
kritimani
 
23.03. 15:00 Namenloser Pass beim "Alto de los Catifas", 2320m

guadix-uphill.jpg

Von Guejar Sierra zieht ein kleines Straßerl zunächst knapp tausend Höhenmeter hinauf in die einsamen Berge der "Cuerda de Alguacil".

guadix-blume.jpg

Dann radl ich weiter bergauf, zunächst auf einer Piste...

guadix-trail1.jpg

... später auf einem perfekt fahrbahren Kammtrail mit traumhaften Blicken...

guadix-trail2.jpg

... in die verschneiten Dreitausender der Sierra Nevada.

guadix-schoki.jpg

Auf 2300m gibts erst mal eine Schokipause. Hatte eigentlich gar nicht damit gerechnet, überhaupt so weit rauf zu kommen. Aber auf der Sonnenseite liegt selbst in diesen Höhen fast kein Schnee mehr, der Kammtrail hat bis auf ein paar marginale Schneereste keine Probleme bereitet. Das könnte jetzt freilich auf der Abfahrt nach Norden ein wenig anders aussehen. Wo genau es runter geht, ist mir sowieso noch nicht ganz klar. Habe keine Tracks zum verfolgen, OpenStreetMap ist mehr oder weniger nutzlos, Google sowieso, lediglich die offiziellen spanischen Topokarten zeigen ein paar gestrichelte Sachen in meiner Richtung. Schauen wir mal, was davon in der Realität noch übrig ist.
 
23.03. 18:00 Guadix, 1000m

guadix-schnee.jpg

Wie befürchtet, sieht die Nordseite ein wenig weisser aus. Schlimm ists allerdings nicht, nur ein bisserl nass und später dann ein bisserl matschig. Aber meinen unbekannten Übergang nach Norden kann das jetzt nicht mehr stoppen.

guadix-piste.jpg

Ich finde auch alsbald einen Karrenweg, der mich talwärts führt. Hätte zwar lieber einen Trail gehabt und stand auch kurz davor, aber der lag dann doch noch unter einem ganzen Haufen von dem weissen Zeugs begraben. Also brause ich eben auf der zunächst feuchten, später schnellen Traktorspur bergab. Auch mal nett.

guadix-kuehe.jpg

Bin wohl der erste der diesem Jahr über den Pass kommt, drum gucken die Rindviecher etwas verwundert aus ihrer Wäsche. Mit etwas gutem Zureden lassen sie mich dann allerdings doch passieren.

guadix-strasse.jpg

Nach den Ort Ludros hat der Teer mich wieder und ich rolle noch ein paar Kilometer...

guadix-mandelbaum.jpg

... im Abendlicht...

guadix-kirche.jpg

... in die Stadt Guadix.

guadix-cavehouse.jpg

Drumherum siehts irgendwie groovy aus. Lauter kleine rote Minifelsen mit einem Haufen Höhlen, viele davon als Wohnungen oder auch Hotels ausgebaut. Leider einwenig jenseits meiner Preislage.

So und jetzt? Ich weiss es immer noch nicht wirklich. Mit dem Übergang heute hab ich die Sierra Nevada jedenfalls hinter mir gelassen, nördlich vor mir bauen sich so unbekannte Bergketten wie die Sierra Castril, Sierra del Pozo, Sierra Cazorla und Sierra Subetica auf. Die Berge sind nimmer ganz so hoch bisher, aber Zweitausender sind da schon ein paar auch unterwegs glaub ich. Obs das bringt? Keine Ahnung, wir werden sehen.
 
Du hast Probleme...

Dann fang halt mit dem Scrollen an, nachdem du den Mauszeiger unter die Karte bewegt hast oder gehe mit dem Mauszeiger auf den Scrollbalken.

Ich weiß ja nicht, wie du das mit den Threads hier und/oder deinen Abos so händelst, aber du kannst doch auch "Gehe zum ersten neuen Beitrag" oder "Gehe zum letzten Beitrag" anklicken, dann kommst du mit der Karte eh nicht in Konflikt.

naja probleme hab ich andere ;) aber es stört mich halt... und nicht immer gehe ich über das abo rein..
Dann fang halt mit dem Scrollen an, nachdem du den Mauszeiger unter die Karte bewegt hast oder gehe mit dem Mauszeiger auf den Scrollbalken.
Wie soll man die maus unter die Karte bewegen wenn diese erst ins bild gescrollt werden muss? Scrollbalken sind umständlich...
aber wenns nur mich stört kann ich damit leben...feedback zur benutzerfreundlichkeit sind aber aus meiner sicht immer sinnvoll. vielleicht denkt ja jemand drüber nach vielleicht auch nicht....
egal hier gehts doch um anderes;) und ich überlege wie ich nen termin, fliesenlegen und biken gleichzeitig machen kann ;):rolleyes:
 
Ach, mich stört das auch schon seit ein paar Jahren, aber nicht so sehr, dass ich es erwähnen würde.
Hast schon recht, Feedback ist immer gut.
 
23.03. 18:00 Guadix, 1000m
So und jetzt? Ich weiss es immer noch nicht wirklich.

WÜSTE - das könnte interessant sein. 80 km östlich, Tabernas - die einzige Wüste Europas.
Trails, die hohen Ansprüchen genügen könnten, sind da scheinbar nicht so üppig dokumentiert. Aber die Landschaft wirkt cool, und das W-Klima dürfte auch ohne viele Höhenmeter recht anstrengend sein.

Wenn ich es richtig verstehe, warten dort im Sommer Sergio Leone und Clint Eastwood mit einer Handvoll Film-Geisterbauten.
Dazu gibt's eine satte Ladung lokalen Solarstrom fürs Smartphone.

http://www.unicorntrails.com/europe/spain/tabernasdesertroute
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Almeria_7.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Almeria_6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zwei Wochen zu spät dran, sonst hätten wir gemeinsam ein paar Runden im Städtedreieck Cartagena-Murica-Torrevieja drehen können. Aber wenn du noch den Bogen über Cartagena machen wirst, werde ich dir dort ein paar schöne Wege inkl. Foto hier hereinstellen. Ich denke dort ist sicher auch etwas für dich dabei.
 
Fantastische Bilder und klasse Text! :daumen::daumen::daumen:

"Mit Wucht in Schlucht? Mit Gewalt in den Spalt?" :lol:

Stuntzi, Du solltest eigentlich Geld vom Spanischen Tourismusverband bekommen. Eine bessere Werbung für das Land kann man ja fast nicht machen.
Ich muss auch mal da hin! ;)
 
@bikejoede, "mit wucht in die schlucht", "mit gewalt in den spalt", ich glaub das ist aus dem watzmann vom herrn ambros. vielleicht findet ja jemand die stelle auf youtube? "oba mei bua der foid, der foid" wollte ich lieber nicht zitieren... das lassen wir besser. dann schon lieber "mit bedacht in den schacht", aber dann müsste ich jetzt gar keinen rehabilix fahren.

@element, murcia könnte schon passieren. ihr könnt die trails ruhig auch früher hier reinpacken, nicht erst wenn ich dort bin. ich nehm das auch gerne als entscheidgunshilfe ne woche davor, überhaupt die richtung einzuschlagen.

@keintrinkwasser, stehen die bauten jetzt noch als geisterstadt rum? findest du dafür vielleicht koordinaten? die wüste dort ist recht gross.

@kritimani, mit la palma kannst eh nix falsch machen. viel spaß. aber fahr auch mal in den norden!

@tramper, weisse füsse... ein drama, ich weiss. typisches bikerproblem.

@fibbs, schilder gibts nur bei "grossen" touren. der rehabilix ist ja nur ein bisserl trailgehopse. ich weiss ja nicht mal richtig, wohin es gehen soll. da muss der tiger durch. kann ja ab und zu mal aufs gps gucken, das ist immerhin größer als früher.

@beorn, dann tus einfach! malaga ist nah genug für ein verlängertes wochende: hinflug freitag früh, abholen lassen, mit shaun vier tage trails rocken, rückflug montag abend oder so.

@athabaske, los cahorros... so hiess das, stimmt. warst du da schon?

@tiefdruck, wenn du alle reisestories auf einmal lesen willst, hast du noch ein bisserl zu tun glaub ich :).

@aa4, ist das bad wenigstens schön geworden?

@gabelsiffer, die sifft seit dem ersten tag der tour (war brandneu). fox greift halt offensichtlich auch mal ins klo statt in die kiste mit den richtigen dichtungen. egal, wegen der paar verbleibenden tage mach ich mir da doch keinen kopf, federn tut sie noch ganz gut.

@tiniturbine, viel glück mit deinem kreuzband. meinem gehts wieder prima, ich merk eigentlich nix mehr im "normalbetrieb". nur bei extremeren sachen fällt mir auf, dass ich jetzt doch eine schokoladenseite hab und mit rechts noch etwas vorsichtig bin. zb auf der wasserleitung im canyon: kriechen mit rad in der einen und fels in der anderen hand oder so. ich hoffe das bring ich noch weg, mag keine schokoladenseiten. ist wohl auch mehr psychisch.
 
24.03. 08:55 Bahnhof Granada, im MD 18335 nach Cabra, 800m

Offensichtlich bin ich doch unter die Warmduscher gegangen, das ist sicher die Schuld des bequemen Guesthouses von Csilla und Shaun in den letzten vier Tagen. Gestern abend in Guadix hatte ich so gar keine Lust, mir einen Outdoor-Übernachtungsplatz zu suchen. Das Kaff liegt mit eintausend Metern doch noch erstaunlich hoch und es wurde nach Sonnenuntergang erstaunlich schnell erstaunlich frisch. Und weils in Guadix keine preiswerten Hotels gab, bin ich kurzerhand in einen Zug zurück nach Granada gehüpft. Dort gibts nette Hostels in Massen und Tapas for free. Und jetzt fahr ich halt wieder zurück und nehm gleich noch ein paar Kilometer nach Norden mit, so einfach ist das in Spanien.

granada-raintrain.jpg

Wenn ich im Moment so aus dem Zugfenster schau, ist da heute ziemlich gruslig feuchtes Nieselwetter. Mal sehen ob der Kram nur in der Sierra Nevada hängt oder mich auch in die Sierra Cazorla verfolgen wird. Bin keinen Regen mehr gewöhnt, auf dieser Tour gabs bis auf eine einzige Passatwolkenausnahme eigentlich bisher nur zwei Monate Sonne pur. Was macht man denn im Regen überhaupt... kann man da radeln? Soll man da radeln? Will man da radeln? Wird man da nass? Macht das Spaß? Habs vergessen. Vielleicht sollte ich lieber einen Museumstag in Granada einlegen, aber dafür ists zu spät. Der Zug rollt gerade los.
 
Das Regentief hängt glaub zur Zeit wie üblich über Genua.

Hier in der Leipziger Tieflandsbucht hats seit Wochen nicht geregnet und wieder beginnt ein strahlend blauer Frühlingstag, mit angesagten angenehmen 17°....
 
Zurück
Oben Unten