Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Ist ja wirklich ne geile Gegend zum biken. Wenn man nur mehr Urlaub hätte. Zu blöd, dass ich zum Geld verdienen immer ins Büro muss.:confused:
 
Trails suchen und finden macht Spaß, aber genau so schön ist es hinter jemand her zu fahren der sich auskennt. Da kann man sich Strecke und Landschaft voll reinsaugen.

Klasse Fotos und prima Strecke!
 
Jetzt weist du warum ich so von dieser Ecke schwärme. :love:
Ist eine gute Alternative zu den Kanaren, und auch mal was anderes.
Selbst das Beste wird irgendwann gewöhnlich, Abwechslung ist immer gut.

Und das schöne man lernt dabei auch noch engl. Biker kennen.
Super nett übrigens, die Jungs von der Inseln.

Der obere Teil des Trails bis zum Einstieg, nennt Shaun Milkman-Trail, weil früher die Hirten die Milch hier runter gebracht haben.
Trails gibt es hier wirklich genug um sich mehrere Woche auszutoben.

Mir fallen noch paar Trails ein, die du fahren musst.
Aber bei Shaun sitzt du direkt an der Quelle.

Shauns "Two Continent Ride" steht bei mir ganz oben auf meiner ToDo-Liste.
Ist sicherlich eine gute Chance nach Marokko reinzuschnuppern.

ray
 
Super Stunzi,

schön langsam werden da wieder bekannte Gefühle wach. In der Nähe war ich 2005 auch schon mal, wir sind da den Mulhacén "aufe" gefahren, allerdings nur knapp über 3000m, denn dann schlug das Wetter um und es hatte plötzlich nur noch 6° und wir nur Sommerklamotten an. Über 1500hm Abfahrt ohne Handschuhe haben mir dann ganz schön gelangt....;-). Die Gegend da oben ist allerdings ganz schön karg....;-)

Also, mach weiter so!!! :daumen: :daumen:;)
 

Anhänge

  • P1010029_11.jpg
    P1010029_11.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 312
  • P1010038_11.jpg
    P1010038_11.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 293
@cube, ich glaub die sierra nevada ist in der unteren hälfte hübscher und abwechslungsreicher wie oben. bin vor vier jahren auch über den pass am pico valeta und es war karg und steinig und zugeschneit. hier unten dagegen ist alles irgendwie viel netter.

@rayc, shaun schwärmt total vom rif-gebirge. das ist bei meiner marokko-durchquerung ja leider ausgefallen. kommt schon noch.

@micha, keine ahnung, bin noch keine "tour", dh mehrere monate, mit nem bionicon gefahren. die dinger sehen mir insgesamt zu monströs aus, und trotzdem passt nicht mal ne wasserflasche dran. für den täglichen singletrack sicher ein hit, aber damit zweihundert kilometer durch brettflache saharawüste radeln... ich weiss nicht. freilich, gehen tut irgendwie alles. man kann auch mit nem crosscountry bike von canyon über die s3 trails rocken... halt ein bisserl langsamer und vorsichtiger :).

@schneeseher, äh, also es hat gestern nacht und dann am tag ein bisserl getröpfelt und das wars. keine ahnung wieso man da gleich weltuntergangsszenarien draus macht.
 
Jetzt weist du warum ich so von dieser Ecke schwärme. :love:
Ist eine gute Alternative zu den Kanaren, und auch mal was anderes.
Selbst das Beste wird irgendwann gewöhnlich, Abwechslung ist immer gut.

Und das schöne man lernt dabei auch noch engl. Biker kennen.
Super nett übrigens, die Jungs von der Inseln.

Die Ecke ist wirklich ein Traum:love: und das mit den Menschen von der Insel kann ich auch nur bestätigen:) In Bezug aufs Biken sind sie echt der Hammer und total entspannt drauf:daumen: Macht immer Laune mit ihnen:)

und natürlich wieder großes Kino von Stuntzi:cool::daumen::daumen::daumen:
 
Was stört Dich denn so an einer Doppelbrücke? Nur Optik?
Funktional bietet so eine Doppelbrücke eigentlich nur Vorteile. Sieht zwar vielleicht schwer aus - ist sie aber nicht... bietet über die weitauseinder liegenden Gabelbrücken mehr Stabilität. Und Lenkeinschlag ist bei allen Bionicon Gabel (außer der 180er FR) über 90° zu jeder Seite. Also so lange keine Tricks & Manöver mit überdrehen vom Lenker absolut kein Problem...
 
Und Lenkeinschlag ist bei allen Bionicon Gabel (außer der 180er FR) über 90° zu jeder Seite.

Weil der Offset komplett an den Gabelbrücken passiert und nicht wie bei den anderen Gabeln ein bischen an der Gabelbrücke und ein bischen an den Ausfallenden. Dadurch rutschen die Gabelholme nach vorne.
 
So - bin jetzt nach 3 Tagen Schwerstarbeit :D beim Rockymountix auf Seite 19 von 76. Bin völlig geplättet. Unfassbar schöne Erlebnisse, die der Stuntzi da uns näher bringt. :daumen:

Stuntzi - ich werde auf jeden Fall Dein ganzes Lebenswerk lesen! Es ist schon eigenartig, wie man eine Person kennen- und schätzen lernt, die man noch nie getroffen hat.

Rock on!
Heiko
 
Ach so - vor lauter Rockymountix muss ich mich jetzt mal wieder um Dein Reha-Programm kümmern und mich in den Live-Modus heranarbeiten...
Sierra Nevada wär auch mal was...
 
22.03. 11:00 Eingang zum Barranco de Monachil, 1400m

monacan-uphill1.jpg

Heut bin ich wieder auf eigene Faust unterwegs und such mir dazu natürlich meine Lieblingsform des Uphills. Die verkehrsarme kleine Teerstraße zieht teils recht steil von meiner Eingangstür in die Berge hinauf und verbindet Monachil mit dem Skigebiet der Sierra Nevada.

monacan-uphill2.jpg

Die mehrspurige Hauptstraße mit den ganzen Skihaserln läuft allerdings durchs Nachbartal, drum ist auf meinem Uphill so gut wie gar nix los. Naha, ein paar Vierbeiner sind natürlich doch unterwegs, ...

monacan-uphill3.jpg

... aber die stören ja nicht weiter.

monacan-canyonview.jpg

Oben angekommen wechsle ich auf eine Piste und quere den Oberlauf des Rio Monachil. Der Plan ist eigentlich, auf der anderen Flussseite noch ein Stückerl himmelwärts auf den "Pico de Carne" zu strampeln und dann drüben einen Singletrack namens "Risk To Life" unter die Stollen zu nehmen.

monacan-parksign.jpg

Aber ich kann mir nicht helfen, Canyons ziehen irgendwie mich magisch an. Auf meiner OSM-Karte ist ein Fußweg eingezeichnet, der die ganze Schlucht bis zu ihrem Ausgang verfolgt.

monacan-trail01.jpg

Noch kurz übers "Brückerl"...

monacan-trail02.jpg

... und dann geh ich nur mal kurz um die Ecke schauen.
 
22.03. 12:30 Fuente de las Azuelas im Barranco de Monachil, 1050m

monacan-trail03.jpg

Da ist tatsächlich ein Fußweg, und ein recht guter noch dazu. Jetzt hält mich nix mehr. Mit Wucht in Schlucht? Mit Gewalt in den Spalt? Egal, ich steh auf Canyons. Also ab durch die Mitte.

monacan-trail05.jpg

Nach ein paar aufregenden Stellen am Einstieg erwischen mich alsbald etwa hundert Höhenmeterchen Gegenanstieg schiebenderweise. Kein Problem, in so ner genialen Landschaft macht das eher noch Spaß. Kann man wenigstens mal ein bisserl das Panorama genießen und muss nicht ständig aufs abstürzen aufpassen.

monacan-trail04.jpg

Der Gegenanstieg hat zur Folge, dass der Rio Monachil plötzlich eine ganze Ecke tiefer liegt, mehr oder weniger senkrecht unter mir. Wo bitte gehts jetzt hier weiter?

monacan-trail06.jpg

Da isser ja... hab den Trail gefunden!

monacan-trail07.jpg

Fortan bleibt keine Zeit mehr fürs Panorama, ich konzentrier mich besser mal auf den Weg. Der fährt sich zwar alles in allem recht schnucklig, aber an einige Stellen ist stürzen halt doch streng verboten.

monacan-trail09.jpg

Meist führt die Wegspur nur leicht fallend am Hang entlang, ...

monacan-trail08.jpg

... aber ein paar Höhenmeter wollen auch serpentinig vernichtet werden. Mach ich doch gerne!

monacan-trail10.jpg

Weiter unten wirds etwas farbiger und auch etwas stachliger, ...

monacan-trail11.jpg

... aber alles in allem ist der Weg perfekt in Schuss...

monacan-trail12.jpg

... und bis auf ganz kurze Stücke und den Gegenanstieg gleich zu Beginn eigentlich komplett fahrbar.

monacan-trail13.jpg

Unten wirds sogar richtig flowig...

monacan-trail14.jpg

... und nassfüßig...

monacan-nadel.jpg

... und felsnadlig...

monacan-schleuse.jpg

... und schleusig.

monacan-trail15.jpg

An einer Hängebrücke erreiche ich schließlich einen kleinen, schluchtigen Rastplatz. Hier gäbs einen möglichen Exit aus dem Barranco, nur ein paar Meter rechts rauf über eine kleine Straße oder alternativ den letzten Teil des Singletrails von gestern und ich wäre zurück auf einer "gmahdn Wiesn".

monacan-trail16.jpg

Aber irgendwie bin ich noch ein bisserl auf Abenteuer gebürstet, wieso aufhören wenns grad Riesenspaß macht? Von unten kommen mir ein paar englische Wanderer auf einer Art betonierten Wasserleitung aus dem Canyon entgegenspaziert: "Some parts might be a bit tricky with a bike, but it goes all the way through". Das lass ich mir nicht zweimal sagen...
 
Deine Gabel sifft ja fürchterlich, gibts da keinen Laden, der das fixen kann? Mit einem funktionierenden Schockabsorber fährt sichs doch allemal besser.
 
Zurück
Oben Unten