Specialized SX TRAIL - Teil 2

hab 30% sag

e: mal noch was anderes: wenn ich die feder einbaue im dämpfer dann heißt es doch erst die feder festziehn und dann gebenenfalls noch ein paar umdrehungen (beim elka heißts max. 5) um die feder vorzuspannen. aber woher weiß ich wann die feder festgezogen ist und wann das vorspannen anfängt? hoffe es ist klar was ich meine. ich hab da manchmal die befürchtung es mit der vorspannung zu übertreiben :C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich richtig erinnere, muss man beim RC4 den Federteller eine ganze Umdrehung festziehen, nach dem die Feder ohne zu Wackeln festsitzt. Danach kann man dann noch eine (oder zwei:confused:) Umdrehungen vorspannen. So stand es in der Anleitung, allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Foxdämpfern so ist, oder ob das mit dem einspannen der Feder auch auf andere Modelle oder Marken übertragbar ist;)

Wenn du weiter drehst, kann es passieren, das die Federwindungen beim Einfedern aufeinander schlagen und du dir das Gewinde für den Federteller ruinierst.

Ich weiß das, hab ich nämlich bei meinem 2007er SX geschafft, deshalb hab ich das bei meinem RC4 gaaanz genau nachgelesen:lol:
 
wollt gerade sagen, ich will jetzt ja nicht mit dem "volksmund" ankommen^^

im allgemeinen sprachgebrauch ist federhärte und federsteifigkeit das selbe...
 
gut aber was heißt "fest und nicht wackeln" wenn ich dran ziehe wien ochse dann könnte es doch auch zu fest sein und trotzdem wackeln oder? :D
 
Hey

so nach nun so vieler zeit ist der Double Barrel endlich auf dem weg zu mir, Wenn alles gut geht! Das Ding soll in 4 tagen da sein laut Freeborn. Ich habe wohlgemerkt am 17 November 2011 bestellt :) und Cane Creek hatte paar Probleme weil die Produktions des Double Air gerade anlief und noch dazu kam das wegen der blöden 230mm Einbaulänge und noch der hinteren Achse das noch länger gedauert hat.

Also ich halt euch auf dem laufenden ^^

mfg Ino

ps: bilder gib es auch bald vom neu aufbau des sx 2008. ich sach mal stahlflex an der code ^^
 
Aus aktuellem Anlass: Was fahrt Ihr so für Reifen im Sommer?
Überlege was zu ändern... nur was?
Hab mir den Highroller II in 2.4 und den Minion in 2.35 für's HR kommen lassen.

Vorher hatte ich die MM in 2.5 vorne druff und hinten die Mary in 2.35.
Irgendwie kommen mir die Maxxis Teile jetzt so mickrig vor.
Der minion geht jedenfalls gar nicht. Überlege den 42a HR II zu bestellen und vorne drauf zu klemmen. Frage mich nur, ob ich dann nicht einfach gleich die Muddy vorn lassen sollte.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minion in 2.35 mit 42a vorne und 60a hinten als Ganzjahresreifen.
Was anderes kommt mir nicht ans Rad ;)
Werde wohl mal ausprobieren die Front Version auch nach hinten zu machen.
 
Im Park fahr ich vorn und hinten 2.5er Baron.2,7kg geballter Grip :) Für entspanntere Sachen tauschen ich den hinteren Baron gegen einen 2.4er Ardent mit EXO.
 
Weiß zufällig jemand ob die 08er Kettenstrebe wenn man sie als Ersatzteil kauft direkt mit neuen Lagern (in der Strebe) geliefert wird? Ich nehme mal an nein, oder?
 
Genau so ist es, kommt ohne Lager. Wüsste auch nicht wieso welche dabei liegen sollten. In der Kettenstrebe sitzt kein einziges Lager.
 
hey jatschek,

tatsächlich? ich hatte das SXT noch nicht auseinander, von daher war ich mir da nicht sicher. wenn dem so ist, umso besser, dann spare ich mir ja irgendein lager hin- und herpressen :)

EDIT: ja stimmt, ich hatte die Explosionszeichnung vom Rahmen falsch verstanden.
Dann hats sich erledigt, dank dir!
 
Hey jungs,

Also ich möchte gern wissen wie ihr eure Lager von der hintern schwinge raus bekommen habt. Ich habe mit einer schraube und hulse Methode so viel kraft aufgebracht das das lager bzw die Kugel gebrochen sind und so der weg frei wurde alles in einer Richtung herauszubekommen. Noch dazu kommt das dort drin doch ein kleiner Spacer drin ist der es unmöglich macht sich ein Werkzeug zu bauen das wie ein Steuersatz Auschlag Werkzeug aussieht um es anzusetzen und die Lager langsam herauszuschlagen. (siehe Bild vom Aufbau)

 
Erkläre mal deine "schraube und hulse Methode" die du angewendet hast?

Ich würde es mit einem Messing-/Metalldübel versuchen, wenn ein 'normales' Werkzeug nicht unter das Lager passt wegen dem doofen Ring zwischen den Lagern. Der Messingdübel funktioniert ähnlich wie ein solcher aus Kunststoff, nur dass er auch höhere Kräfte verträgt..
 

Anhänge

  • messingduebel.jpg
    messingduebel.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 28
Hey jungs,

Also ich möchte gern wissen wie ihr eure Lager von der hintern schwinge raus bekommen habt. Ich habe mit einer schraube und hulse Methode so viel kraft aufgebracht das das lager bzw die Kugel gebrochen sind und so der weg frei wurde alles in einer Richtung herauszubekommen. Noch dazu kommt das dort drin doch ein kleiner Spacer drin ist der es unmöglich macht sich ein Werkzeug zu bauen das wie ein Steuersatz Auschlag Werkzeug aussieht um es anzusetzen und die Lager langsam herauszuschlagen. (siehe Bild vom Aufbau)


Wenn nur noch den Außenring im Lagersitz steckt, wird es schwieriger den rauszubekommen, ohne den Lagersitz zu zernudeln.

Bei meinem SXT Rahmen habe ich den Lagerwechsel gerade komplett gemacht. Folgendes Werkzeug habe ich verwendet:

- Heißluftpistole
- Kunststoffhammer
- Splinttreiber o.ä.
- Fischer Schwerlastdübel TAM
- Gewindestangn mit hinreichend großem Durchmesser und passende Unterlegscheiben zum Einpressen der neuen Lager
- Montagefett
- Vernünftiger Arbeitsplatz

Zum Austreiben der Lager habe ich einen Schwerlastdübel im Lager verspreizt und zwar VORSICHTIG, da sonst das Lager (der Innenring) geplatzt wäre! Aschließend habe ich den Krempel mit der Heißluftpistole erhitzt und das Lager VORSICHTIG von der Gegenseite mit dem passenden Splinttreiber und Kunststoffhammer entfernt.

Bei der Montage der neuen Lager UNBEDINGT eine altes Lager zum Einpressen verwenden. Daduch kann man vermeiden, dass zu viel Druck auf den Innenring gegeben wird und das Lager nach dem Einbau gleich defekt ist.

Gruß,

prong
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also ein Vorgeschmack wie mein SX nach der Schweißaktion und Wiederaufbau nach 5 Monaten warten auf den Double Barrel aussieht:







Morgen gibt es Photos von Double Barrel :D. Aber es fehlt noch ein Aluminiumteil zum verbauen das wird aber Freeborn nachschicken.

ps: Für die Pedalen, goldene oder die silberne Platten? Im Moment sind die goldenen montiert.
ps2: Avid Code 7 mit Stahlflex und Hope Bremsscheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

Also ein Vorgeschmack wie mein SX nach der Schweißaktion und Wiederaufbau nach 5 Monaten warten auf den Double Barrel aussieht:

Morgen gibt es Photos von Double Barrel :D. Aber es fehlt noch ein Aluminiumteil zum verbauen das wird aber Freeborn nachschicken.

ps: Für die Pedalen, goldene oder die silberne Platten? Im Moment sind die goldenen montiert.
ps2: Avid Code 7 mit Stahlflex und Hope Bremsscheibe

Mit Flatbar schon fast etwas übertrieben :D :o, aber allgemein echt genial.
Schade dass es diese 66 nicht in weiß gibt :)
 
hat noch jemand einen original dhx fürs 08er sx trail rumfliegen? zustand wurscht, bitte pn. danke!
 
Zurück
Oben Unten