Rock Shox Reverb Umfrage: "Wackelt eure auch?"

Meine Reverb wackelt bei hin und herbewegen in Fahrtrichtung (nicht Sattel drehen!)


  • Umfrageteilnehmer
    963
so, nun hat's mich auch erwischt!

:-(

fahre seit 09-2011 eine reverb und war die ganze zeit über super-zufrieden damit. doch letzte woche federte sie plötzlich so einen halben bis ganzen zentimeter ein und
ruckelte auch leicht beim absenken. ich habe dann auch gleich mal den leitungsanschluss am sattel überprüft und schwupps - ist das ding auch schon abgebrochen! (??)

:( ja so eine SCHEI......EEE ???!!!

also, am montag erst mit canyon telefoniert, preise für teile im netz gesucht u. entschieden, dass ich's selbst probiere...

am nächsten tag war der selbst bestellte neue leitungsanschluss auch schon da, hab's dann auch gleich eingebaut u. entlüftet. der remoteschalter funktionierte dann auch
wieder, doch die stütze ließ sich nicht mehr sauber absenken, ruckelte, zeigte so in der mitte einen stärkeren widerstand u. federte dann auch bis zu 10 cm ein,

.... oh es war zum :heul:

also wieder raus mit dem teil und aufgeschraubt. dabei sind mir dann noch einige teile und auch etwas öl "um die ohren" geflogen, doch letztendlich habe ich den fehler
gefunden:

ganz innen sind 2 ölkammern, getrennt durch das obere ventil, welches per remote betätigt wird. das ende der zweiten kammer ist ein aluring mit o-ring als dichtung. rechts u.
links davon sitzen je ein kunststoffring, die wohl die dichtung fixieren u. evtl. auch als ölabstreifer dienen. und diese waren wohl aus ihrer führung gesprungen, wodurch das
ganze öl-druck-verhältniss nicht mehr funktioneren konnte und der o-ring auch auf dem aluring etwas herumrubbelte. weiterhin ist öl u. druck durch diese dichtung entwichen
und konnte durch das ventil am unteren ende nicht abgelassen werden. dies hat dann für den explosionsartigen auswurf beim öffnen der verschlussschraube gesorgt.





nach etwas "puzzle'n konnte ich alles wieder zusammensetzen, mit neuem öl befüllen und nun funzt sie wieder wie am ersten tag!

ich wollte euch das nur mal schnell schreiben, da ja viele solche probleme haben und auch etwas am zweifeln sind, ob die reverb nun eine gute wahl ist / war.
kann euch somit beruhigen, das teil ist so was von durchdacht und einfach zu warten. ich hatte glück u. habe keine weiteren teile benötigt, ansonsten hätte mich
ein kompletter service-kit knapp 40 ökken gekostet, was ich aber auch noch für vertretbar halte.

... so bin ich nach wie vor zufrieden und überzeugt von der stütze!

:) tshikey
 
Auf welche Höhe hast du den Trennkolben gesetzt.
In der Ersatzteilliste stehen ja div. Tools für die Reverb, ebenso ein IFP Setting Tool.. aber keine komplette Serviceanleitung.

Wenn du dich in der Lage dazu siehst kannst du ja mal ein Ausführlichen Bericht schreiben ;)
 
hi kuka,

du hast recht, so richtig komplett sind weder die service-anleitungen, noch die ersatzteil-kits! es fehlen jeweils infos u. alle dichtungen etc. für die eigentliche hydraulic. :confused:

im wesentlichen habe ich mich an die anleitung wie hier im video gezeigt gehalten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CBAHcrOVps4"]Reverb seatpost seal service - YouTube[/nomedia]


allerdings habe ich die rohre nie senkrecht in den schraubstock gespannt, sondern immer waagerecht, um eine größere auflage u. damit ein höheres losbrechmoment zu erhalten.
das ventil u. die jew. verschlüsse sind schon sehr fest angezogen und ich habe mir da echt sorgen gemacht, wieviel die dünnen alu-rohre wohl aushalten!

die verschlussschraube des hydraulic-teils wird am besten mit einem geraden 23-er ringschlüssel geöffnet, gabelschlüssel oder engländer etc. verformen das aluteil recht schnell!

falls wie bei mir, auch nach entfernen des befüll-ventils in der kolbenstange immer noch druck auf dieser ist kann man versuchen, durch hin- u. herbewegen derselbigen
und drücken des remote-hebels diesen druck etwas herauszubekommen. ansonsten ist eine explosionsartige entleerung beim öffnen leider vorprogramiert.

beim zusammenbau habe ich das rohr komplett entleert, (das innere röhrchen herausgezogen) dann kann man (sattelstütze über-kopf) das ausgleichsvenil ganz unten sehen
und die funktion des remote-hebels überprüfen. dann habe ich gerade so viel öl eingefüllt, dass das ventil bedeckt ist, dann den trennkolben eingeführt, ganz nach unten
geschoben, darauf gearchtet, dass öl innerhalb des trennkolbens steht u. dann das röhrchen wieder eingeführt, etwas in die untere dichtung gedrückt u. mit öl bis knapp
unterhalb der 3 ausgleichsbohrungen aufgefüllt.

als nächstes die kolbenstange vorsichtig hinengedrückt, dabei sollte etwas öl überlaufen, welches ich als schmierung der äußeren dichtung einfach im rohr gelassen habe.
je weiter man nun die kolbenstange in das innere röhrchen drücken u. dabei den remote-hebel betätigt, um so weiter muss der trennkolben nach oben kommen - dann funzt alles!

abschließend die verschlusschraube wieder drauf und das war's dann schon!
und weiter zusammenbauen wie im video gezeigt....

sollte die stütze anschließend leicht "einfedern" oder die position nicht exakt halten,
ist wahrscheinlich doch luft im öl oder eine dichtung nicht intakt.

gutes gelingen!
:) tshikey
 
So, die Reverbs kamen am Donnerstag wieder. Sport Import hat direkt zwei Neue geschickt, ich hoffe bei diesen halten jetzt die Dichtungen.
 
Also nicht repariert? War das jetzt ein Einzelfall, oder muss ich bei jeder 2012er Reverb damit rechnen?

Korrekt, sie wurden nicht repariert. Als ich damals beim Service angerufen hab, klang es für mich so, dass defekte Dichtungen kein Einzelfall sind und wohl öfter vorkommen. Bei meinem Anruf am Freitag, um zu fragen warum nicht repariert wurde, konnte ich den Äußerungen des Servicemitarbeiters auch entnehmen, dass sie wohl eine Menge dieser Rückläufer haben, aber das soll jetzt keine Panikmache sein. Die Reverb bleibt trotzdem ein klasse Teil und solange der Service so tadellos funktioniert (es verging keine Woche und ich hatte die Reverb wieder hier) ist es auch halb so wild. :)

Am besten den Druck mal checken, wenn du eine Reverb kaufst. Sollte er nach mehreren Tagen noch bei 200 liegen ist alles OK, da ja beim aufschrauben der Dämpferpumpe auch etwas an Druck verloren geht.
 
Ich habe meine beiden 1 Jahr alten 2011er Reverbs auch eingeschickt, eine hatte noch die alte Leitung und musste oft entlüftet werden, bei der anderen musste nach etwas Standzeit immer zuerst mit der Hand nachgeholfen werden. Ausserdem hatten beide das typische spiel.

Zurückbekommen habe ich ebenfalls zwei neue 2012er :daumen:

Allerdings sind beide neue Reverbs nicht komplett ausgefahren, bei beiden war nur knapp 200psi drin. Nach erhöhung auf 250psi funktionieren jetzt beide top, mal sehen wie lange sie den Druck halten, zur Not werden sie wieder eingeschickt.
Spiel haben die 2012er keines mehr, das ist schon mal gut!
 
Ich habe meine beiden 1 Jahr alten 2011er Reverbs auch eingeschickt, eine hatte noch die alte Leitung und musste oft entlüftet werden, bei der anderen musste nach etwas Standzeit immer zuerst mit der Hand nachgeholfen werden. Ausserdem hatten beide das typische spiel.

Zurückbekommen habe ich ebenfalls zwei neue 2012er :daumen:

Allerdings sind beide neue Reverbs nicht komplett ausgefahren, bei beiden war nur knapp 200psi drin. Nach erhöhung auf 250psi funktionieren jetzt beide top, mal sehen wie lange sie den Druck halten, zur Not werden sie wieder eingeschickt.
Spiel haben die 2012er keines mehr, das ist schon mal gut!

Das wundert mich schon, bei 200psi im System sollte alles ohne Probleme funktionieren, der Unterschied zu 250psi sollte eigentlich fast nicht spürbar sein. Zumal davon auszugehen ist, dass mehr psi im System waren, da beim anschließen der Dämpferpumpe immer ein wenig entweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal davon auszugehen ist, dass mehr psi im System waren, da beim anschließen der Dämpferpumpe immer ein wenig entweicht.

Nein, habe mit dem Reset Airport gemessen, also Druck in Dämpferpumpe auf 250psi angepasst und dann erst Ventil geöffnet. Wenn jetzt weniger Druck in der Reverb ist, gleicht sich das natürlich an, d.h. es war etwas weniger Druck als die gemessen 200psi in der Reverb, je nachdem wie groß das Volumen ist. Die Dämpferpumpe ist allerdings recht klein, weniger wie 190psi werden das nicht gewesen sein.

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass beide Reverbs nicht vollständig ausgefahren sind (die eine 100mm, die andere 60mm) und das der Grund zu wenig Druck war. Wie viel psi das jetzt genau waren, ist mir ehrlich gesagt gleich.
 
Nein, habe mit dem Reset Airport gemessen, also Druck in Dämpferpumpe auf 250psi angepasst und dann erst Ventil geöffnet. Wenn jetzt weniger Druck in der Reverb ist, gleicht sich das natürlich an, d.h. es war etwas weniger Druck als die gemessen 200psi in der Reverb, je nachdem wie groß das Volumen ist. Die Dämpferpumpe ist allerdings recht klein, weniger wie 190psi werden das nicht gewesen sein.

Wie dem auch sei, Fakt ist, dass beide Reverbs nicht vollständig ausgefahren sind (die eine 100mm, die andere 60mm) und das der Grund zu wenig Druck war. Wie viel psi das jetzt genau waren, ist mir ehrlich gesagt gleich.

Ok. Hast sicher auf der langsamsten Stufe gehabt, weil meine fuhr auch noch mit 150psi voll aus. Es gab nur Probleme wenn man stufenweise ausfahren wollte, dann hat das letzte Stück meistens nicht geklappt.

Kannst ja mal berichten, ob dein Druck jetzt konstant bleibt.
 
Ok. Hast sicher auf der langsamsten Stufe gehabt, weil meine fuhr auch noch mit 150psi voll aus. Es gab nur Probleme wenn man stufenweise ausfahren wollte, dann hat das letzte Stück meistens nicht geklappt.

Nein, die eingestellte Geschwindigkeit hat daran nichts geändert, das war das erste was ich getestet habe. Nachdem ich schon 2 Stück ein Jahr im Einsatz hatte, sollte man wissen was man macht ;)
 
Jungs und Mädels,

die Kabelführungen für die Rock Shox (Line Guide) werden im Handel ja zu unverschämten Preisen (für das bisschen Plastik) gehandelt. 2 Stück für 6-8 EUR + Versand.

Habe jetzt bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/Rock-Shox-Re...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item231a9e00b5) gesehen, dass dort zwei Stück für 4 EUR (plus 2 EUR Versand) angeboten werden.

Gibts die noch irgendwo günstiger, evtl. auch als größere Versandeinheit? Ich befestige derzeit mit der Kabelbinder-Schlaufenmethode und finde die richtigen Kabelführungen eigentlich schon schicker.
 
Meine Reverb hat auch gewackelt und wurde von Sport Import schnell und ohne Probleme gegen eine 2012er getauscht, aber bei denen konnte ich mich bisher nicht über schlechten Service beklagen :daumen:!
 
ist das wackeln "unnormal"? ich glaube meine 2012er hat anfangs nicht gewackelt, aber mittlerweile hat sie spiel in alle richtungen
 
So nach 3 Monaten ,denk ich ma, kann ich auch mein Senf dazugeben :cool:Zugegeben die wackelt das is wohl mehr als bekannt .Funzen tut die bis dato super :daumen::love:Wenigsten vor jeder Ausfahrt mal das Rohr gesäubert und mit z.b. Brunox eingesprüht und dann ein paar mal aus und ein fahren lassen :DUnd sie trotzt mir immer noch ,trotz über 0,1T .Achso, mittlerweile hat sich dan noch ne XO von Avid dazugesellt und nen neuen LRS(ok der is zwar schwerer aber die Naben :love:)

 
hoi. wird bei euch (auch) ständig die große mutter mit der Staubdichtung locker?

*EDIT* Was mir grad einfällt: Meint ihr man kann die Leitung von der Reverb tauschen durch irgendwas flexibleres?
 
hoi. wird bei euch (auch) ständig die große mutter mit der Staubdichtung locker?

*EDIT* Was mir grad einfällt: Meint ihr man kann die Leitung von der Reverb tauschen durch irgendwas flexibleres?
Ich sage mal nööö, weil wenn du was flexibleres dran machst is die Gefahr das die Leitung abknickt ,relativ groß;) Aber wieso willste ne flexiblere Leitung dran haben ?:confused:
 
Hmmm...ich würde mal sagen mach ma aktuelle Bilder von dein Bock und dann kann man vvlt dein Problem besser verstehn:) Habe an mein Bock auch lange rumgekaspert bis es ne ,aus meiner sicht ,vernüftige Lösung gab;) Denn mit Kabelbinder sah es einfach nur zum :heul::kotz:aus .Meine ansicht nach, is die Leitung wo sie knickt nich steif genung ......aber kann mich ja auch täuschen.
 
Meine 2011 Reverb (nich ganz ein Jahr alt) hat es nun auch erwischt. Sie sackt weg und fährt auch nich mehr komplett aus. Entlüften bringt nüscht. Luftdruck wird nicht mehr gehalten.

Hat jemand Erfahrung mit der Garantieabwicklung bei HiBike diesbezüglich??

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten