Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Ich bin letztes Jahr vom Pico de la Cruz bis zum El Reventón gefahren. Wobei der erste Teil bis unterhalb des Pico de la Nieves noch Schnee lag und mehr schieben angesagt war. Wir sind auch nicht rauf zum Pico de la Nieves. Ab da war alles fahrbar.

Ich meine vom Siegmund (BIKE'n'FUN) gehört zu haben das dort eigentlich das Biken verboten ist, aber die lokalen Bike Stationen ein Abkommen mit den Behörden haben...
 
Kurze Frage an die La Palma Experten unter euch: Ist der GR 131 am nordöstlichen Kraterrand (etwa vom Pico de la Cruz bis zum Pico de la Nieves) fahrbar? Und falls ja, ist das auch erlaubt?
Ich bin letztes Jahr vom Pico de la Cruz bis zum El Reventón gefahren. Wobei im ersten Teil bis unterhalb des Pico de la Nieves noch Schnee lag und mehr schieben angesagt war. Wir sind auch nicht rauf zum Pico de la Nieves. Ab da war dann alles fahrbar. Und ich meine vom Siegmund (BIKE'n'FUN) gehört zu haben das dort eigentlich das Biken verboten ist, aber die lokalen Bike Stationen ein Abkommen mit den Behörden haben...

PS: Hab das zuvor das Zitieren vergessen.
 
Hallo Stuntzi!

Schön, dass Du noch radelst! Will den Beelzebub nicht an die Wand malen, aber in der dunklen Grottn hätts Dich auch derschlagn können!

Und wieder mal eine schöne Tour mit fantastischen Bildern und nun auch im "bewegt-Modus"! Toll!

Lass es Dir gut gehen und pflege Dein Knie mit sanften runden Tritten...

Danke für´s "Mitnehmen"!
 
22.02. 13:40 Pico Santa Cruz am Kraterrand der Caldera Taburiente, 2200m

roque-uphill2.jpg

Von der Bar und Bushaltestelle in Tinizara stiefle ich zunächst auf Teer, dann auf Kiefernpiste uns später wieder auf Teer hinauf in Richtung Gipfel.

roque-bananen.jpg

Der Uphill ist schweisstreibend und bananenfordernd...

roque-uphill1.jpg

... aber auch wunderschön und vor allem schon bald über dem Nebelmeer.

roque-spiegel.jpg

An den Sternwarten angekommen lasse ich den Roque de los Muchachos (höchster Punkt La Palmas) rechts liegen. Sieht mir nach ein bisserl vielen Touris dort oben aus, ausserdem kenn ich die hübsche Stelle schon. Statt dessen biege ich links auf die "Route der Vulkane" ab.

roque-schnee1.jpg

Auf über zweitausend Meter Höhe wirds dann ein bisserl wintrig.

roque-schnee3.jpg

Sehr nett anzusehen, das ganze.

roque-schneesand.jpg

Der Kontrast mit dem roten Lavasand ist besonders hübsch.

roque-caldera.jpg

An einem Aussichtspunkt auf etwa 2200m beim Pico de la Cruz öffnet sich der Blick in die Caldera. Bisserl vernebelt heute, glaub ich bin auf der richtigen Seite der Insel gelandet. Wichtiger als der Krater ist natürlich der Vordergrund: Zeit für ein Gipfelpicknick!

roque-schnee2.jpg

Der Restschnee des kanarischen Winters hier oben bedeutet allerdings auch, dass ich mir den Kraterrandtrail im Prinzip schenken kann. Sieht mir sowieso ein bisserl nach sehr holpriger Auf- und Ab-Schlepperei aus, dazu noch vereist. Lassen wirs. Die Übernachtung in der Biwakschachtel ist damit auch gestrichen. Wäre bestimm ein eiskaltes Abenteuer, aber doch eher für wärmere Jahreszeiten gedacht. Was soll ich mir dort oben noch sechzehn Stunden bis zum nächsten Morgen den Hintern abfrieren, wenn unter ein schöner Strand und gegrillter Fisch auf mich warten. Und davor natürlich noch ein Spitzentrail auf dem LP4, zumindest dem Hörensagen nach. Ich kenn ihn noch nicht. Eigentlich kenn ich gar keine Downhills im Nordosten, drum bin ich auch so neugierig. Also nix wie hingerollt zum Trailhead.

roque-teide.jpg

Von Ferne grüßt der Teide von der nächsten Insel. Oder der übernächsten? Wo fahr ich nur als nächstes hin? Egal, erst mal spielt die Musik noch auf La Palma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stunzi,
wenn Du nach TF kommst dan Bitte noch im Februar. Da habe ich noch ein bisserl Zeit und kann dir was "neues" zeigen. Im März habe ich leider keine Zeit, dann bekommst Du "Ausreiseverbot" da wirst du als Guide eingespannt :lol:
 
22.02. 16:00 Santa Cruz de la Palma, Cortadopavillion, 30m

punta-trailhead.jpg

Ich brause ein Stück die Vulkanstraße hinab und finde in einer Kurve den Trailhead zum LP4 bei etwa 1800m. Man hatte mir gesagt, dieses Wegerl wäre ein Schmankerl. Schauen wir mal!

punta-trail01.jpg

Los gehts jedenfalls mit bestem kanarischen Kiefernflow auf Piniennadeln.

punta-trail02.jpg

Ab und zu wird man von freundlichen Pflänzchen gestreichelt. Je nach Geschwindigkeit erteilen die selben freundlichen Pflänzchen allerdings auch garstige Ohrfeigen, dann lieber ausweichen.

punta-trail04.jpg

Bald tauche ich in eine feuchte Nebelbank ein, was den Trailspaß allerdings nicht sonderlich behindert. Nur die Temperatur fällt bedenklich.

punta-trail03.jpg

Ein paar kleine technische Schmankerl sind durchaus eingebaut, damit man das Bremsen nicht vergisst.

punta-trail05.jpg

Doch sofort kehrt der Flow zurück. Die Szenerie wird dabei immer grüner und dschungliger. Und irgendwie auch spaciger.

punta-trail06.jpg

Feuchte Zotteln baumeln von oben herab und ersetzen den Waschlappen. Da machts auch gar nix mehr, dass ich heut morgen zu wasserscheu für ein Bad im morgentlichen Tazacortemeer war.

punta-trail07.jpg

Manche Stellen lassen sich nur mit maximalem Körpereinsatz und durch "Extremepowersliding" bewältigen.

punta-trail08.jpg

Tiefer unten ändert der Trail erneut seinen Charakter. Immer noch dschunglig und dunkelgrün, aber jetzt heize ich durch einen engen Felsencanyon...

punta-trail09.jpg

... mit weiteren Überraschungen!

punta-trail10.jpg

Ein bisserl fühle ich mich an Madeira erinnert, ...

punta-trail11.jpg

... aber dieses faszinierende Wegerl hier...

punta-trail12.jpg

... hat ungefähr die zehnfache Länge!

punta-trail13.jpg

Moosig und farnig...

punta-trail14.jpg

... und natürlich immer noch wunderbar TRAILIG!

punta-trail15.jpg

Noch ein kurzes, schilfiges Streichelstückerl, ...

punta-trail16.jpg

... dann sehe ich nach einer gefühlten Ewigkeit und zwölfhundert Höhenmetern absolut erstklassigem Singletrack das Meer wieder.

punta-trail17.jpg

Daumen hoch, als mich das Superwegerl auf 400m Höhe im Ort Puntallana auf eine Straße spuckt. Daumen hoch und zwar maximal! Der LP4 ist ab sofort mein neuer Lieblingstrail auf La Palma. So viel coole Dschungelaction am Stück hab ich noch nie erlebt, nicht auf El Hierro, nicht auf Gomera, nicht auf Madeira, nicht mal auf Jamaica. Zwischendrin und unfotografiert gabs auch noch slalomartige Erdkurven mit Anliegern, felsig u-förmige Rutschen, moosigen Slickrock, Highspeedgeradeausstrecken in Lenkerbreite, einfach alles was ein Trail braucht. Und ganz viel davon! Nur Panorama hat man keins, aber bei vierzehnhundert Höhenmetern Bikespaß auf oberstem Niveau kann man das verschmerzen.

punta-santacruz.jpg

Darauf einen Cortado am Pavillion in Santa Cruz. Oder auch zwei. Oder drei. Oder vielleicht auch vier, dann passts zum LP4 :).
 
Wie immer eine tolle Sache Dein Bericht!

Vor allem die heutigen Bilder des Trails sind klasse und machen einfach unglaublich Lust aufs biken.

Lass Dir den Café schmecken.;)
 
nette Handy-Abdeckung :-) - ist das als Kratzschutz gedacht?
wasserdicht kann das Halstüchlein ja kaum sein...

es bringt mich aber auf Ideen, wie wohl ein primitiver durchsichtiger Eigenbau-Regenschutz aussehen könnte
 
@lorenz-gr88
was denkst du Nachts um halb Drei an Spagetti, tzzzz...
Da weis ich mir was besseres:D
Schlafen.:lol:

@stuntzi
Da kann ich nur noch geil schreien. Wenn ich dich allerdings so in T-shirt und Kurzer radln see, dann kommt schon ein wenig der Neid hoch. Ich bin gestern das erste mal seit Wochen ohne Gesichtsschutz geradlt und ich halte mich in Sachen Temperatur nicht für ein Weichei.
Mach weiter so und noch recht lange, damit wir was zum lesen und schauen haben.:daumen:
 
23.02. 12:00 Los Llanos, El Porvenir Hostel

Nach einer weiteren Nacht im "Tunnel" in Santa Cruz nehm ich wieder den 300er auf die andere Inselseite und verquatsche mich im El Porvenir Hostel bei magic bike la palma und einem ausgedehnten Frühstück. Weiss nicht ob heut noch was geht... vielleicht ne kleine Tour am Lavafeld? Oder doch nur runter an den Beach? Faulzorro macht scheinbar Urlaub, so wird das nix mit dem Muskelaufbau.

Wer genaueres über den Bustransfer auf La Palma und über (fast) alle Singletracks inklusive GPS-Daten wissen möchte, dem sei die Seite von Tobsn ans Herz gelegt. Info satt... sehr empfehlenswert.
 
Sehr schöne Fotos vom Puntallana Trail - wir sind 21.2. auch diesen Trail gefahren aber waren ohne Kamera unterwegs und haben somit leider keine Erinnerungsfotos davon. Danke dass du das für uns erledigt hast ;-)
 
@mtb-active, ein paar tage teneriffa gehen sich hoffentlich noch aus. was hälst du so von montag bis mittwoch? am donnerstag fährt jedenfalls mein schifferl aufs festland von santa cruz ab. aber "neues"? gibts auf deiner insel wirklich noch "neues" zu entdecken?

@greddy, jederzeit... fotografieren macht spaß. zumindest meistens, manchmal fahr ich auch lieber durch.

@kassenwart, passt scho der powerslide... schleift halt a bisserl am hintern.

@bacara, heut fällt die bespaßung wohl eher dürftig aus. livereport from strand umd vom grillfisch geht eventuell noch.

@hegi, der lp4 ist nach meiner einschätzung oben ein extrem flowiger S0-S1, unten teilweise S2. ein paar (sehr kurze) S3-überraschungsstellen kommen immer mal wieder zwischen rein. wenns feucht und nass ist (wie bei mir), sind die moosigen felsrinnen weiter unten etwas tricky.

@mzaskar, i like making days.

@tramper, gesichtsschutz hätt ich gestern auch brauchen können... eine von den grünen "streichelpflanzen" hat mir einen reichlich unfreundliche ohrfeige verpasst.

@lorenz, apropos spaghetti... der italiner gleich oberhalb vom el porvenir macht exzellente pasta... und die beste pizza auf den kanaren.

@keinTrinkwasser, wasserdicht natürlich nicht, aber gegen die nebeltropfen von den bäumen hilft das tuch schon ein bisserl. sonst empfiehlt sich für solche fälle eher eine durchsichtige plastik-badehaube, aber ich hab meine grad verschmissen. bei richtigem regen pack ich das gute samsung-stück natürlich weg.

@katzenfreund, schokolade und bananen sind meine grundnahrungsmittel. und kaffee.

@onanysunday, genau das war die rampe. ein fieses teil!

@piratpilot, den gr131 vom roque zum mirador del time bin ich schon vor einigen jahren gefahren. hab ihn als sehr holprig in erinnerung, mit einigen schiebestückerln. kein vergleich mit den flowtrails weiter unten im kiefernwald. aber die aussicht war natürlich schon toll.

@waldschrate, ich bin immer noch kein großer wald-fan, aber das bezieht sich hauptsächlich auf zentraleuropäische nadelgehölze. die kiefernwälder auf den kanaren sind viel lichtiger und luftiger und sonniger. und die grünen dschungelwälder auf den anderen inselseiten sind sowieso ein kapitel für sich, die gefallen selbst mir. sind halt so völlig anders verglichen mit dem was wir daheim haben.
 
23.02. 19:00 Playa Charco Verde, 1m

charcoverde-puertonaos.jpg

Damit heut überhaupt noch was passiert, rolle ich von Los Llanos ein paar Kilometer über Puerto Naos...

charcoverde-beach1.jpg

... hinab zum Playa Charco Verde...

charcoverde-beach2.jpg

... und erfreue mich dort am Anblick der hübschen (bike)parts.

Hier bleib ich erst mal :-).
 
Zurück
Oben Unten