MTB´ler aus Osterode hier ???

Genau, die Fahrtechnik musste mir mal bei gelegenheit zeigen wo ich mich auf'm Rad nicht bewegen muß, vielleicht mach ich da ja was Falsch? ;)

Ach Dieter, du weist doch, es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung :D

Zu kalt?, wie ich heute morgen los bin waren es "nur" -16°, oben warens
dann nur noch -12°.

In der Mittagshitze Fahr ich schon garnicht mehr los, da komm ich immer so ins schwitzen :lol:,
da sind es manchmal nur -1° :lol::lol::lol:

Aber Spaß muss sein ;)

Gruß Martin

wenn es denn an der Kleidung liegen würde - aber da bin ich eigentlich sehr gut ausgerüstet - an den Händen sind es Durchblutungsstörungen - war damit auch schon mal zum Venenfacharzt - ist halt so :rolleyes: - das einzige was man machen kann wäre eine Spritzenkur, dazu müsste ich 3 x die Woche nach Northeim - und das 6 Wochen lang :rolleyes:

Ich denke auch das halt nicht mehr so viel auf den Rippen habe und deshalb auch emfindlicher bin

habe mir nun aktuell auch ne fette Erkältung eingehandelt :heul:

Hallo,

Dieter:
Ich denke auch das halt nicht mehr so viel auf den Rippen habe und deshalb auch emfindlicher bin
Stimmt, das ist mir damals auch aufgefallen als ich von 83 auf 70 kg abgespeckt hatte! Ich bin derzeit allerdings ziemlich aus dem Training und der Körper korrigiert dies jetzt :(

Auch andere Biker sind hier oben aktiv. Da ich keine Gelegenheit hatte mir die Erlaubnis zu holen, muss ich aber das Gesicht unkenntlich machen. Wenn Du Dich meldest und zustimmst, radiere ich die Balken weg :cool:

Auf der Ackerstrasse in Richtung Magdeburger Hütte.

Die Marientalstrasse ist super fahrbar :daumen:

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
@all: hallo,
könnt ihr mir verraten ab welcher höhe die schneegrenze losgeht, möchte montag nach goslar oder bad harzburg fahren um ein wenig zu biken.die spikereifen würd ich gern zuhause lassen wenns geht.....vielen dank im vorraus

Hallo,
im Mariental sieht es immer noch nicht wirklich gut fahrbar aus :(

Solange man auf dem Rad sitzt, geht es noch einigermaßen.
Als ich zum Fotografieren angehalten habe, wurde mir klar, was Spikes ausmachen: Auf meinen Winterstiefeln konnte kaum stehen :D

@Fred777: Im Bereich Lonau/Hanskühnenburg ist es zur Zeit schlecht ohne Spikes :rolleyes:
Und das Bild entstand in 500 m MSL...

Holgi

oh ja das sehe ich,
ich will von bad harzburg hoch zum eckerstausee (molckehaus) an der ecker entlang, dann richtung radauwasserfall und über trails nach bad harzburg zurück.ziehe doch meine frischen neuen nobby nics wieder ab und die spikes drauf.....schade.

Hallo,
im Mariental sieht es immer noch nicht wirklich gut fahrbar aus
frown.gif

Solange man auf dem Rad sitzt, geht es noch einigermaßen.
Als ich zum Fotografieren angehalten habe, wurde mir klar, was Spikes ausmachen: Auf meinen Winterstiefeln konnte kaum stehen
biggrin.gif

@Fred777: Im Bereich Lonau/Hanskühnenburg ist es zur Zeit schlecht ohne Spikes
rolleyes.gif

Und das Bild entstand in 500 m MSL...

Holgi
Moin,
wie hat sich das mit dem Eis entwickelt? Hier ist schon fast Sommer. ;-) Ich wollte jetzt morgen mal in den Harz und schwanke zwischen Spikes und nicht Spikes.
Die Webcams sind da leider nicht wirklich hilfreich. :heul:

Grüße

Holger

Also, war heute vormittag auf dem Großen Knollen, die Hauptwege sind zu 98% frei von Schnee und Eis, aber ohne Spikes Problemlos fahrbar. Wie es im Bereich HKB und Acker aussieht weiß ich nicht, da weiß Holgi sicher mehr:p.

Gruß Martin

Sorry, ich war die Woche selten online...

das Mariental ist jetzt eisfrei :daumen:
Die Ackerloipe ist noch für Langläufer reserviert :heul:
Fastweg und Nasser Weg und auch der Reitstieg brauchen noch einige Zeit, bis man es wagen kann :o

Holgi

Mir geht ähnlich - habe in letzter Zeit auch nicht richtig Zeit :rolleyes:

aber endlich geht der Winter :daumen: - habe gestern den Renner klargemacht und ne schöne Runde über Grund - Osterode und Sösetal gedreht - herrlich bei dem Wetter :cool:

Die Strecken hier im Wald sollten auch größtenteils Schneefrei sein - aber ich habe noch keinen Bock auf die Pampe wenn der Frost aus dem Boden kommt :rolleyes:

Moin, Moin,

bin gestern von Ilsenburg über Eckerstausee, Bad Harzburg, Salzstiege Richtung Torfhaus.
Bis kurz (wenn schneefrei:D) vors Torfhaus, alles gut fahrbar. Dann gab es doch eine geschlossene Schneedecke die sich dank der Sonne tapfer gewehrt hat. Ich habe das dann auf der Strasse umfahren und bin die Passage mit dem Gefälle gefahren. War doch etwas leichter. Sollte es jetzt noch einmal frieren, werden die Passagen eisglatt sein und erfordern wieder Spikes.

Aus der Erfahrung vom letzten Jahr, dürfte sich der Schnee auf dem Weg, später Goetheweg, sicher noch 3 - 4 Wochen halten.

Grüße

Holger

... hab gestern auch mal eine kleine Runde bis ca. 600 m ÜNN gedreht (Katzenstein - Sösetalsperre - Alte Riefensbeek - Buntenbock - Prinzenteich - zurück durch's Bremketal). Forstwege frei, weichen aber langsam auf. Huthtaler Widerwaage war noch vereist. Glück Auf!

Hallo,

damit hatte ich nicht gerechnet: Ab 500 hm liegt feuchter, pappiger Neuschnee im Mariental:

Bild10018-Panorama.jpg

Da die Hanskühnenburg derzeit geschlossen ist und niemand mit dem Auto hochfährt, gibt es auch keine Fahrspuren, in denen man fahren kann. ich bin auf halber Höhe mit nassen Füßen lieber umgedreht.

Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diese Woche 2 x im Wald unterwegs war hatte ich mich auch schon gefreut - aber am Donnerstag musste es ja nun schon wieder mal schneien und an vielen Stellen sah es aus wie bei Holgi auf dem Foto :rolleyes:

Und weil das ja nicht reicht habe ich mir schon wieder eine Erkältung eingefangen :mad:

Ich hoffe mal das es ab Mitte der Woche wieder aufwärts geht - sowohl Wetter- als auch gesundheitstechnisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal gut, dass ich mir dieser Thread nicht vorher angeguckt habe. Hätte mich sonst nicht motivieren können. War gestern aufer Hanskühnenburg. Der nasse Weg hat seinem Namen alle Ehre gemacht, ist aber schon halbwegs fahrbar, wenn man sich nicht von tiefen Pfützen und Schlamm abschrecken lässt. Der Trail zum Sösestausee ist frei und wie ich fand erstaunlich trocken.

Wünsche viel Spaß beim Fahren :)

Nabend Westharzer:)

Am Wochenende soll ja das Wetter nicht schlecht werden (hoffen wir es mal) und ich wurde eingeladen Samstag zu arbeiten.
Wenn ich dann schon einmal am WE in Herzberg bin, möcht ich die Hanskühnenburg besuchen.
Ab wo kann man den gut losstarten? Oder wäre es angebracht einen anderen Ort anzu fahren und von da aus zu starten?

Ist ja lustig. Ich wusste doch, dass ich dich hier schonmal im Forum gesehen habe. :D

Hallo,

dafür, dass Du den Fastweg gefahren bist, sahst Du noch recht sauber aus :cool:

Für die kurze Hose war es aber eindeutig zu kalt, oder habe ich das falsch gesehen?

Die Vorfreude auf eine der schönsten Abfahrten im Harz hätte mich aber auch heiss gemacht :D

Holgi

Hallo Holgi,

ich habe mich auch bemüht, weil ich nicht mein Fahrrad putzen wollte ;).
Nein Saß beiseite ich glaube der Weg war so nass, dass er den Dreck gleich wieder weggespült hat :). Fahrrad musste also doch geputzt werden aber wer macht das nicht gerne nach der Winterpause.

Von den Temperaturen ging es eigentlich erstaunlich gut. Ich hatte natürlich mal wieder unterschätzt, dass es doch ein Paar Grad kälter da oben ist. Wenn man in Bewegung war, war es super. Der Nebeneffekt waren kürzere Pausen weil mit dem leichten Wind es schon etwas zu kalt wurde :D.

Und ja als ich oben aufer HKB angekommen war, war die Vorfreude so groß, dass ich kaum Zeit für ne Pause hatte. Die Abfahrt ist einfach genial.

Bis demnächst mal wieder im Wald ;)

Felix

Hey!

Total K.O. bin ich wieder Heim.
Heut bei dem herrlichen Wetter sollte es endlich mal zur Hanskühnenburg hoch gehen.
Von Herberg hoch entdeckten wir mal ein richtig geilen Trail, leider mußten wir ihn hoch:(

Erkennt den wen von euch? Ist mit einengünen Punkt als Wanderweg markiert.

Ein traumhaft schönes Burgchen und ich war erstaunt wieviele MTBler oben waren.

Der Besitzer(?) war ja mal richtig gut drauf und schön redsam, Klasse:daumen:
Dort oben lag zwar noch erstaunlich viel Schnee aber für Langlauf doch zu wenig:lol:

Danach ein kurzer Besuch bei den Klippen...

...und dann am Sosserstausee entlang nach Osterrode und zurück nach Herzberg.

Der Teil des Harzes ist ein wirklich tolles Stück Erde, mit netten Menschen:daumen::daumen:

Zurück
Oben Unten