7-fach XML Platine bei LED Tech!

Die Dimmung soll per PWM erfolgen. Wenn ich mich nicht Irre, liegt dann ja während des duty cycles an den Dioden immer der volle Strom an (also 2050mA). Also müsste die KSQ in diesem Zeitraum doch auch immer die zu 2050mA passende Spannung liefern oder irre ich da?
 
Das problem gab es schon mit dem maxflex wenn man die kombi 4s led und 3s akku gefahren ist.
Und ich glaube nicht dass der maxflex analog gedimmt wird.
 
2x Muss ich das akzeptieren oder zählt das als Schaden?

1.: Die LED rechts oben ... da hat die Kuppel über dem Emitter eine rote Stelle


2.: Die Optik ... Kratzer ...

kein Wunder, so wie die Tüte aussieht:


mfg Kopftuch

P.S.: Bei mir wirds ne 10-fach XML-U2 mit theoretisch 29 Vf ... denkt ihr das funktioniert mit dem Senser Xtreme an nem 6s LiPo (max. 25,2V)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wären die Makel egal, solange der Kater nicht tief ist in der Optik. Den roten Fleck kann man vernachlässigen.

Das sollte der Senser Xtreme packen. Der ist meine ich bis 6A Eingangsstrom ausgelegt, sodass das in keiner weise ein Problem sein sollte.

Wie wirst du denn die restlichen 3 XM-Ls verwenden? als Abblendlicht oder noch besser als 2k Lumen Rücklicht? :D
 
Wie wirst du denn die restlichen 3 XM-Ls verwenden? als Abblendlicht oder noch besser als 2k Lumen Rücklicht? :D

Als Nahbereichsausleuchtung mit der 19° oder 25° Optik direkt vors Rad.




Noch ne Frage:
Wie poliert man am besten Kühlkörper?



Jede Riefe, jede Unebenheit minimiert die Kontaktfläche und verschlechter die Wärmeübertragung, auch mit Wärmeleitpaste.
Aus den Zeiten des PC-Tunings weis ich noch das wir bei Hochleistungskühlkörpern stets größten Wert darauf gelegt haben, dass die Kontaktflächen so blank sind, dass man sich darin spiegeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das problem gab es schon mit dem maxflex wenn man die kombi 4s led und 3s akku gefahren ist.
Und ich glaube nicht dass der maxflex analog gedimmt wird.
Weißt du wodurch dieser Effekt dann zustande kommt? Hat einer eine Ahnung wie das Instationäre Verhalten einer LED bei einer Bestromung mit einem Rechteckförmigen Stromverlauf aussieht?

Grüße
Sascha
 
Da muß ich LED Tech jetzt mal in Schutz nehmen. Das ist kein Kratzer sondern ein Abdruck warscheinlich von der Form. Is bei allen Optiken mehr oder weniger. Hatte bisher kaum eine ohne diese Linien. Aktuell is bei allen solch ein Abdruck drauf. Sieht man hinter Glas aber nicht mehr. Is der rote Fleck außen auf der Linse oder inne? Vielleicht kann man das mit nem Reiniger entfernen.
Über Qualitätsprobleme bei LED Tech wurde ja schon genug berichtet, eben Massenware!
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
meine alte xpg platine hatte sowas auch. Im Betrieb aber nicht zu sehen...

wegen Verpackung.
Heute sind meine XML Platinen angekommen. Verpackung extrem... 2 fach eingetütet und dann in einem rießen Karton mit gutem Füllmaterial.

Hab mit denen bissher nur Gute Erfahrungen. Immer sehr schnelle Lieferung übertirebene Verpackung usw.

Und meine Optiken haben das auch alle. ist halt so. Schön ist aber nicht.
 
Über Qualitätsprobleme bei LED Tech wurde ja schon genug berichtet, eben Massenware!
kannst du das mal belegen? gucke eigentlich täglich hier rein und hab zumindest nichts in diese richtung in erinnerung und auch bisher nur positive erfahrungen mit led-tech gemacht. oder versuchst du nur eure 7-fach besser zu verkaufen? der radass link war ja praktischerweise gleich hintergehängt (hab ja auch interesse an eurer 7fach jedoch ist die saison schon halb rum und ich warte vorerst was es VOR der nächsten saison so neues gibt)

mfg Moritz
 
ich hatte mal 6 oder 7 7-fach xpg r5 platinen von led tech.
da waren bestimmt nicht nur r5 bestückte platinen sondern auch
vermutlich r4 bestückte dabei....
konnte man krass an der lichtfarbe sehen. bei bestimmten xml bestellungen ist mir das auch schon aufgefallen....
da waren zwar in der lieferung alle gleich, aber unterschieden sich schon stark zu der vorhergehenden lieferung.
könnte aber auch jeweils ein unterschiedlicher farbort, aus unterschiedlichen lieferungen gewesen sein... tja...

ich hoffe aber ich bekomme gleiche sortierungen für mein hausprojekt....;)

grüße

karsten
 
WilliamEallace

von 10 bestellten 7fach XPG R5 Platinen waren 4 wesentlich dunkler und viel gelber und das im direkten Vergleich. Auf Anfrage bei LED Tech wurde mir ein Umtausch für ungelötete Platinen angeboten. Alle Platinen waren zu diesem Zeitpunkt bereits in einer Lampe verbaut. Durch mehrere Leute wurde mir diese Erfahrungen bestätigt. Auch zum Teil bei XRE Leds und XML Leds.
Um das zu merken muß man natürlich durch Zufall mehrere baugleiche Lampen zum Vergleich da haben.

Den Link zu unserer Seite habe ich entfernt !

frohe Weihnachten !
 
die Umstände waren mir nicht bekannt, ich muss aber auch zugeben das ich bis jetzt maximal 7 gleiche leds dort bestellt hab, dort ist mir nichts aufgefallen/hab ich wohl glück gehabt. sorry nochmal wegen der sache mit dem link, kam aber so ganz ohne fakten nicht ganz korrekt rüber

mfg Moritz
 
You get what you pay for...
Wenn man nicht vergleichen kann wird man denk ich auch so glücklich.
Geht doch drum das einem das taugt was man damit baut.

Hab nur grad wieder mal was festgestellt was an der Rad ass Platine wirklich durchdachter ist... die möglichkeit das Ding zu verschrauben.

die beiden halben 3,5mm Löcher liegen bei der LED tech echt blöd.
vor allem schlau das ein Schraubenkopf einer M3,5 auf die Anschlusskontakte kommt :(

bin grad am grübeln wie ich die verbaue. Die Alten XPG Platinen hatte ich einfach mit 2K Wärmekleber verbaut. aber ein wenig anpressdruck wäre schon nett

oder ich mach ein M36 Gewinde ins gehäuse und drücke das dann mit einem 35mm Ring rein..
 
Also von den Messungen her kann ich nur sagen das es bei LED-Tech bisher keine Aussreißer gab. Gerade bei der XP-G habe ich aufgrund der krassen Abweichung zum Datenblatt sehr viele aus verschiedenen Quellen gemessen (auch Muster direkt von cree) und die Ergebnisse waren fast auf das Lumen genau idedentisch.
Auch bei der XM-L hat das bisher gepasst.
Wenn man ins Datenblatt schaut fällt aber auf das ein Binning gerade in der Farbtemperatur einiges an Spiel hat, da wird sicher nicht nochmals nachselektiert.

Gruß
Thomas

P.S.: Ich könnte im neuen Jahr ja mal ein paar 7-fach messen wenn jemand seine zur Verfügung stellt.
 
Laut Aussagen von led-tech.de planen die bei der nächsten Charge ein Re-Design, sprich mit zusätzlichen Befestigungslöchern und Aussparungen. Wird aber wohl noch 2 bis 3 Monate dauern.:(
Finde da die Rad-Ass Platine auch durchdachter.:)
Bin grad am überlegen, was ich mach...
Entweder die Rad-Ass-Platine oder warten. Kann halt sein, dass dann schon wieder eine neue LED rauskommt...??

Hab nur grad wieder mal was festgestellt was an der Rad ass Platine wirklich durchdachter ist... die möglichkeit das Ding zu verschrauben.

die beiden halben 3,5mm Löcher liegen bei der LED tech echt blöd.
vor allem schlau das ein Schraubenkopf einer M3,5 auf die Anschlusskontakte kommt :(
 
Wie schon öfter geschrieben macht es wenig sinn die xml mit mehr als 2A zu betreiben.
Man hat fast nur mehr wärme weil der wirkungsgrad in den keller geht.
 
Ich habe auch größte Zweifel das die 35mm-Platine wirklich die 70W wegbekommt. Da könnten am Chip der LED bei 3A durchaus mal 50K mehr als am Lampengehäuse herrschen. Ich denke die Platine ist gar nicht für den 3A-Betrieb gedacht. War ja im Prinzip schon bei der 3-fach der Fall.

Gruß
Thomas
 
Es weihnachtet sehr :)

Ps: falls es noch nicht jemandem anderen aufgefallen ist: die 7-fach khartod optiken funktionieren nicht mit der xml 7-fach platine
 

Anhänge

  • 2011-12-23_13-04-47_358.jpg
    2011-12-23_13-04-47_358.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 139
So, hier mal mein Entwurf einer 7-fach XM-L.
Voraussichtlich betrieben mit LED Senser Xtreme an 2050mA mit LED-Dimmer V4, 5S2P- Liion Akku in der "Rose-Dose", Eigenbau-Lenkerfernbedienung, Halter weiß ich noch nicht genau, evtl der Hope oder Sigma Cubelight 2....??
Platine nehm ich wahrsch. die von rad-ass.de, allein schon wegen der Befestigungslöcher.
Muss das Gehäuse noch ein bisschen verfeinern - betreibe allerdings keinen extremen Leichtbau -> funktionieren muss es!
Das leere Gehäuse wird ein Gewicht irgendwo zwischen 120 und 140g haben.
Abmessungen momentan: D=52x60mm (ist noch kleiner machbar, werd ab noch ein paar Temperaturreserven offen lassen)



 
Zuletzt bearbeitet:
Es weihnachtet sehr :)

Ps: falls es noch nicht jemandem anderen aufgefallen ist: die 7-fach khartod optiken funktionieren nicht mit der xml 7-fach platine

Die Einzeloptiken sind von Ledil oder? Wie es aussieht hast du ja da Linse von dem Träger abmontiert, wie hast du das gemacht? Meine (sind die 21mm für die XM-L) sitzen da sehr streng drauf und ich hab da Angst durch zu viel Gewalt was kaputt zu machen.
 
Mit bisschen seitlich drücken und mit dem Fingernagel an einer der beiden seitlich zugänglichen Stellen ziehen bekommst du sie raus.

Wie immer, sanfte Gewalt hilft. Kaputtgehen kann hier ja eigentlich nichts.

EDIT: Ja, sind die von LED-Tech (LXP Optiken)
 
Vielen Dank, werd ich dann später gleich mal mit dem zusätzlichen sanften seitlichen drücken ausprobieren, denn der Fingernagel alleine hat nicht gereicht.
 
Das Hauptproblem bei 7-fach XM-L Lampen ist sicherlich die Kühlung.

Da ich bei meiner Anwendung leider keinen Fahrtwind habe,
muß ich mir diesen wohl oder übel selber generieren.

Aus diesem Grund wird bei meiner Lampe auf den rückseitig eingelassenen Stiftkühlkörper (ICK S R 54x20 von Fischerelektronik)
noch ein effizienter 50mm-Lüfter (SEPA MFB50E05) montiert.

Das Ganze schaut dann ungefähr so aus wie auf dem nachfolgenden Bild. Der Lüfter wird allerdings zum Schutz vor mechanischen Einwirkungen noch in ein passendes Alu-Quadratrohr eingebaut und über eine Halterung mit dem Lampenkopf verschraubt.






Der Lüfter erzeugt zwar keine orkanartigen Windböen, ist aber sehr effizient (Leistungsaufnahme nur P=0,25W, also quasi vernachlässigbar).


Nachfolgend die Beschreibung und die wichtigsten Daten des Lüfters laut Hersteller:

"SEPA Hochleistungslüfter

Dieser High-Tech Minilüfter wird für industrielle oder automotive Zwecke verwendet und verfügt trotz seiner kleinen Maße und seinem niedrigen Stromverbrauch über eine bemerkenswerte Förderleistung. Weitere Besonderheiten dieses Lüfters sind das extrem robuste und formbeständige Gehäuse aus glasfaserverstärktem PBT, die Kugellager aus Sonderstahl, die Leiterplatte aus Polyester und seine absolute Zuverlässigkeit durch 100 % Burn-in".

Abmessungen: 50 x 50 x 10.2mm
Förderleistung: 10,1 m3/h
Nennspannung: 5V/DC (4,5 - 5,5V/DC)
Stromaufnahme: 50mA
Max. Geräuschentwicklung: 16 dB (A)
Lebensdauer: 95000 h






Der eingebaute Stiftkühlkörper hat ohne Luftströmung einen Rth von 8 K/W. Bereits bei einem Luftstrom von 1m/s sinkt der
Rth
um den Faktor 5 auf 1,6 K/W.

Der Einbau des Lüfters sollte sich also auf die Effizienz der Kühlung deutlich auswirken (siehe nachfolgendes Diagramm des Kühlkörpers).





Bezugsquelle des Lüfters: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17202&promotionareaSearchDetail=005

Preis: 17,78EUR


50mm-SEPA-Lüfter werden auch in den CPU-Prozessor-Kühlern von Fischerelektronik eingesetzt.

Diese erreichen bei noch kompakten Abmessungen Rths von 1,2 K/W.

siehe: http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/public/$configId/fischer/$language/de/$branch/cool/index.xhtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten