Umwerfermontage 601

Danke für die Info. Hab folgende Information zum FD-M985E2 Umwerfer gefunden:
Achtung:: Die E2 Version kann nur an Rahmen montiert werden, die bereits mit einer passenden Umwerferplatte ausgerüstet sind!
IST DAS KORREKT???
Das stimmt.
Der FD-M985E2 Umwerfer wird ohne E-Type Platte ausgeliefert.
Ich habe ihn mit der Platte vom SLX 2-fach Umwerfer montiert.

Hier nochmal ein Bild vom 601 in L mit FD-M985E2 Umwerfer.
Passt problemlos.
Kurbel fahre ich XTR FC-M980 (26/36/Grinder).

 
So langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln. Hab gerade erfahren, dass die neuen 2 fach XT Kurbeln nicht mit der Syntace (SCSII Typ2 2-fach) Kettenführung funtkionieren (Thema Q-Faktor).

Welche 2 fach Kurbel funktioniert mit der SCSII Typ2 2-fach Kettenführung?

Verstehe ich hier etwas ganz falsch? :confused:

Ist die einfachste Lösung somit:
- XT - 3 fach Kurbel mit Grinder
- XTR 3 fach e-type Umwerfer und
- 2 fach SCSII Typ2 Kettenführung?

Danke für euer feedback. Möchte mein 601er endlich mal fahren und mir keine Gedanken mehr über die Kombatibilät der einzelnen Komponenten mit dem Rahmen machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz:
Du solltest bei Verwendung von 2 Kettenblättern + Grinder auch einen 2-fach Umwerfer verwenden

Okay. Liteville / Syntace hat mir auch gerade geschrieben:

unsere Empfehlung bei 2 fach vorne:

Umwerfer: Umwerfer SLX FD-M665-E

Kurbel: 3 - fach XTR 42x32x24 FC - M980 175 mm / Bei dieser Kurbel das große
Kettenballt (42 Zähne) demontieren und durch einen Grinder ersetzten z.B. Syntace
Grinder.

Vorteile: Grinder leichter wie das große Kettenblatt (42 Zähne) / Schützt die
anderen Kettenblätter vor Schlägen (vorteilhaft für das Einsatzgebiet des 601)



Na gut, da es bei dir ja funktioniert, werde ich deine Empfehlung umsetzen. Die Innenlagerplatte ist Standard SLX nehme ich an, oder?
 
bei dem Umwerfer ist die Platte dabei.
was du bedenken musst: ist das für dich die richtige Übersetzung?
Ich fahre überzeugt 22-36-Grinder an der XTR 970 mit SLX-665 Umwerfer. mir wäre 24 zu groß, 32 zu klein.
 
Hi,
mal zur Info für alle, die ein Problem bei der Montage eines dreifach Umwerfers haben, bezgl Platz in der Delle.
Ich hab heut eine nette Lösung vom Händler meines Vertrauens bekommen. Legt hinter die Schraube eine Unterlegscheibe (nicht die aus dem Lieferumfang des Umwerfers, die is zu dick) und zwischen Etype Platte und Rahmen eine flache Unterlegscheibe ( auch hier nicht die aus dem Tretlagersatz, is ebenfalls zu dick)
Siehe Fotos
Dann am rechten Gelenk, welches am Rahmen anschlägt, etwas nachfeilen.
Et Voila, es passt!

Verwendet habe ich einen XT 770, es geht aber auch ein SLX.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1321299218.658199.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321299218.658199.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 187
  • ImageUploadedByTapatalk1321299248.929857.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321299248.929857.jpg
    56 KB · Aufrufe: 171
  • ImageUploadedByTapatalk1321299280.679776.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321299280.679776.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 180
  • ImageUploadedByTapatalk1321299307.368170.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321299307.368170.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 201
Okay. Liteville / Syntace hat mir auch gerade geschrieben:

unsere Empfehlung bei 2 fach vorne:
Umwerfer: Umwerfer SLX FD-M665-E
Kurbel: 3 - fach XTR 42x32x24 FC - M980 175 mm / Bei dieser Kurbel das große
Kettenballt (42 Zähne) demontieren und durch einen Grinder ersetzten z.B. Syntace
Grinder.
Vorteile: Grinder leichter wie das große Kettenblatt (42 Zähne) / Schützt die
anderen Kettenblätter vor Schlägen (vorteilhaft für das Einsatzgebiet des 601)

Na gut, da es bei dir ja funktioniert, werde ich deine Empfehlung umsetzen. Die Innenlagerplatte ist Standard SLX nehme ich an, oder?
Ich muß mich gegen diese Empfehlung von Liteville aussprechen:

- Kurbel: OK (Übersetzung ist mit 32 etwas dünn, kommt aber auf das Einsatzgebiet an. Ich würde 22-26 (kleines Blatt; Kettenblätter von der XTR 980er Kurbel) und 36 (mittleres Blatt; Kettenblatt TA) nehmen.
- Grinder: OK
- Umwerfer: hier rate ich aus den weiter vorne im Thread beschriebenen Problemen von 2-fach SLX ab. Der stösst bei mir eindeutig am Rahmen an. Ich rate weiterhin zum XTR FD-M985E2
 
blöde frage: sollte an einem modernen sorglos bike nicht jeder umwerfer mit jeder kurbel gehen? ohne feilen, komische unterlegscheiben etc?
 
ergibt eine blöde Frage auch Sinn? Huch, war ja rhetorisch, da soll man ja gar nicht drauf antworten.

Bei mir hat es auf Anhieb gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
war tatsächlich rhetorisch, aber dann doch auch wieder nicht. spiele seit meiner testfahrt beim bikefesztival riva mit dem gedanken an ein 601. so ein paar dinge wie unter anderem das hier zu lesende halten mich aber bislang noch davon ab.
 
war tatsächlich rhetorisch, aber dann doch auch wieder nicht. spiele seit meiner testfahrt beim bikefesztival riva mit dem gedanken an ein 601. so ein paar dinge wie unter anderem das hier zu lesende halten mich aber bislang noch davon ab.
Wenn Du lange genug zögerst, dann sind sie eh ausverkauft und das Problem erledigt von selbst :lol:

Aber mal im Ernst, es sind doch einige Lösungen geschildert worden.
Der Verbau von 2 verschiedenen Umwerfern hat mich in Summe 15min gekostet. Dafür fahre ich jetzt schon wieder seit Wochen problemlos mit dem 601 durch die Gegend.

Also... kaufen!
 
war tatsächlich rhetorisch, aber dann doch auch wieder nicht. spiele seit meiner testfahrt beim bikefesztival riva mit dem gedanken an ein 601. so ein paar dinge wie unter anderem das hier zu lesende halten mich aber bislang noch davon ab.

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

Die Umwerfermontage ist bei Liteville schon immer etwas tricky gewesen. Bedenke bitte auch was für einer Kategorie das Bike angehört, beim Versuch 2,3 fach, Kettenführung, Federweg unter einen Hut zu bekommen muss man eben Kompromisse eingehen. Da passt es eben nicht alles so genau ohne nacharbeiten.
Ist zwar nicht besonders benutzerfreundlich aber zur Not kann man das von einem versierten Händler anbauen lassen oder einfach keinen LV-Rahmen kaufen.

Btw. ich würde mittlerweile auch einen Direct Mount Umwerfer/Aufnahme vorziehen. Allerdings weiss ich nicht ob das problemlos umzusetzen wäre.
 
..Die Umwerfermontage ist bei Liteville schon immer etwas tricky gewesen. Bedenke bitte auch was für einer Kategorie das Bike angehört, beim Versuch 2,3 fach, Kettenführung, Federweg unter einen Hut zu bekommen muss man eben Kompromisse eingehen. Da passt es eben nicht alles so genau ohne nacharbeiten.
Ist zwar nicht besonders benutzerfreundlich aber zur Not kann man das von einem versierten Händler anbauen lassen oder einfach keinen LV-Rahmen kaufen....

Was nicht passt wird passend gemacht.
Sehr interessantes Verständnis von einem Qualitätsprodukt. :eek:
 
Schön das du meinen Beitrag so stückelst, so dass der Zusammenhang verloren geht. Kernaussage war und ist: wenn man möglichst viel abdecken möchte (1-3 fach, Kefü, hohe Reifenbreite im Zusammenhang mit den verschiedenen Komponenten/Herstellern/Toleranzen) muss man konstruktionsbedingt einfach Kompromisse eingehen. Entweder man kann damit leben oder man verzichtet auf den Rahmen. Ganz einfach.

Was das alles mit Qualitätsanspruch zu tun kann ich leider immer noch nicht nachvollziehen. Im allgemeinen ist es aber einfacher am Keyboard zu sitzen und zu maulen , ohne die etwaigen Abhängigkeiten bei der "Gesamtkonstruktion" zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liteville sagt ja selber, dass beim Umwerfer zwei Toleranzfelder (Shimano - Liteville) aufeinandertreffen. Da kann es dann leider hin und wieder der Fall sein, dass kleine Anpassungen notwendig sind. Dank dem feedback von euch hab ich die "Anpassung" gemacht und mache mir ab jetzt keine Gedanken mehr darüber, sondern geniesse viel mehr mein 601er :)

Danke nochmal!
 
Ich glaube, so ein Versender-Komplettrad ist einfach technisch jedem Liteville um Welten überlegen. Da kann man mit Glück sogar zwischen 3 verschiedenen Ausstattungs-Varianten wählen, und wenn man es aus dem Karton zieht dann passt einfach alles zusammen :daumen:
Solche Rahmenkits, wo jeder Käufer irgendwas dran schrauben kann, was ihm gerade gefällt sind doch so von Vorgestern. Sowas sollte man echt nicht mehr kaufen! Am besten fände ich eigentlich, wenn man sich einfach auf ein Mountainbike einigen könnte, das es dann in jedem Rewe-Markt direkt bei den Kassen ausgestellt wird. Individualismus ist was für Idioten!

(wer die Ironie findet, darf sie behalten ;))
 
Ich glaube, so ein Versender-Komplettrad ist einfach technisch jedem Liteville um Welten überlegen. Da kann man mit Glück sogar zwischen 3 verschiedenen Ausstattungs-Varianten wählen, und wenn man es aus dem Karton zieht dann passt einfach alles zusammen :daumen:
Solche Rahmenkits, wo jeder Käufer irgendwas dran schrauben kann, was ihm gerade gefällt sind doch so von Vorgestern. Sowas sollte man echt nicht mehr kaufen! Am besten fände ich eigentlich, wenn man sich einfach auf ein Mountainbike einigen könnte, das es dann in jedem Rewe-Markt direkt bei den Kassen ausgestellt wird. Individualismus ist was für Idioten!

(wer die Ironie findet, darf sie behalten ;))


ok, individualität bei liteville heißt also nicht plug and play, sondern bastellösungen mit der feile? mmmhhhh ....*



außerdem finde ich es blöd, ironie zu erklären ;)




* übrigens hätte ich schon eins, wenn es die möglichkeit gäbe, das teil gleich in wunschfarbe eloxiert zu bekommen - trotz der umwerfermontage. das wäre für mich z.b. echte individualität ...
 
ok, individualität bei liteville heißt also nicht plug and play, sondern bastellösungen mit der feile? mmmhhhh ....*



außerdem finde ich es blöd, ironie zu erklären ;)




* übrigens hätte ich schon eins, wenn es die möglichkeit gäbe, das teil gleich in wunschfarbe eloxiert zu bekommen - trotz der umwerfermontage. das wäre für mich z.b. echte individualität ...

ich finde es blöd, wenn es nötig ist, ironie zu erklären ;)

guckst du: http://www.liteville.de/t/22_456.html

man kann sich alles schlechtreden, wenn man nur will

ansonsten: http://www.nicolai.net/
würde mich mal interessieren, ob man da jedes beliebige bike-teil auf der großen weiten welt "plug and play" dranschrauben kann ;)
du lässt es uns dann sicher wissen, oder? :D
 
Zurück
Oben Unten