Shimano XT 775 oder 785 Bremse

Gut das es nicht nur mir so geht....mhm...ich glaub ich muß mal was bestellen.

Edith fragt sich gerade:
Welche 6 Loch discs nimmt man da günstigstenfalls? 33 euro für eine icetec disc...tz,nö also da streik ich *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano XT 775 oder 785 Bremse
Will mir jetzt einer sagen,ich kann meine Elixir 5 in die Tonne kloppen, eine Xt ans Bike schrauben und muß, außer einmal nach dem Anbau, nicht mehr entlüften, habe keinen übers Jahr hinweg weicher werdenen Druckpunkt, etwas mehr oder zumindest gleiche Bremsleistung und muss einfach nur fahren?

Noch schlimmer: Die SLX reicht völlig! Habe ich mir gerade von Rose geholt. Leitungen gekürzt. Einmal mit diesem Trichter entlüftet! Nach den ersten 100 km und knapp 2000 HM bin ich total begeistert!

Gruß

Andreas
 
wenn man das hier alles so liest.......


.......ja :daumen:

Genau das ist auch meine Hoffnung. Diese Marta macht mich einfach irre.

Im übrigen wollte ich heute meine Bremsen montieren. Vorne hat das auch problemlos geklappt, nur hinten meinte die Bremse Luft ziehen zu müssen. Nun steht erstmal alles in der Garage und wartet auf die entsprechenden Teile :o
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungen was große Hitze bei langen Abfahrten mit den neuen Shimano Bremsen (sei es SLX oder XT) angeht?

Sie werden hier in den Himmel gelobt und ich glaube auch gerne dass es klasse Bremsen sind, aber wie schlagen sie sich bei 1000 hm Abfahrt in Bikepark-Stil, wie standfest sind sie? Das wäre für mich momentan nurnoch das einzige zu klärende vor dem Kauf....
 
also hier mein erster Test der neuen SLX Bremse.

Bremspower SATT. absolut ausreichende bremspower auch im steilsten gelände.

das bremsfeeling ist duch den nicht bombenfesten druckpunkt immer so, dass man das gefühl hat, kontrollieren zu können ob man weniger, konstant oder mehr bremsen soll. somit ist ein großes problem beim bremsen, vorallem beim technischen, steilen und verwinkelten gelände einfach wie weggeblasen.

viele kennen von euch vllt das gefühl, etwas schräg zum weg am steilen hang zu stehen und man will in den weg einbieten. arsch ist schon hinten, weils so steil ist, der lenker schon weit eingeschlagen, man müsst nur noch losrollen. problem bisher: lässt man die bremsen los, beißen sie entweder noch, oder man lässt mehr los und sie rollen geich stark los - was bleibt ist ein brems-laufen-bremsen- laufen also ein stop und go bis man sich in die richtige position für den weg gebracht hat und etwas auf geschwindigkeit gekommen ist. das is immer eine regelrechte holterdiepolteraktion gewesen. schmerzten dann noch die finger - hat man, wenn nciht alles klappt einen schreck fürs leben

ganz anders die neuen slx: feinfühlig lässt sich jedes noch so geringe tempo mit geringer handkraft dosieren, man weiß genau wie stark man bremsen kann und es blockiert kein rad- nix, es sei denn es kommt grober schotter oder man macht was falsch.

FAZIT:

Beste Bremse die ich je gefahren bin - würde nichts anders mehr kaufen.

Meine bisherigen Bremsen waren:
Hope DH04 - E4 - M4 - Mini; SHimano 2 Kolben (saint, xt, lx, deore usw) älteren baujahrs, XT 2kolben 2008, Hayes Stroker Ace - Avic Juicy
sonst fällt mir grad nix ein. aber keine von den oben genannten bremsen kann der slx das wasser reichen
 
gestern zweite ausfahrt mit der 785er gefahren
SPITZENBREMSE!!!!
sogar mit den dünnen Superstar "flame" scheiben kein Abs gefühl :)
 
Servus,

hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen der aktuellen XT und einer Hope V2 ? Speziell bei langen, technischen Abfahrten bei denen man quasi ununterbrochen auf der Bremse steht würden mich die Erfahrungen interessieren.
Momentan fahre ich eine Hope Tech M4, spiele mit dem Gedanken auf V2 oder Saint umzusteigen. Doch die XT macht mich auch neugierig :)

Grüße
Arthur
 
Bin zurück vom Gardasee.

Vorab. Die XT ist ne Super Bremse.

Hatte einen direkten Vregleich zur AVID CODE die mein Spezl auf dem gleichen Rad wie meines fährt (Liteville 301 - 160mm). Die XT kennt kein Fading - die geht immer - selbst nach 1400Hm am Stück Bergab mit teils langem Schleifbremsen. Da war es teilweise so steil und verblockt, da kannst du die Bremse keine Sekunde loslassen. Die AVID Code stank bereits erbärmlich - die hintere Scheibe meines Spezels war bereits schwarz !!!
Aber auch die CODE zeigte keinerlei Fading. Als wir dann wechselten, merkte ich, dass die Code in total heissem Zustand, noch einen Tick bissiger ist als die XT. Was mir an der Code nicht so gut gefallen hat war, dass der Punkt zum blockieren des Hinterrades extrem klein ist. 1/2mm mehr Zug am Hebel füht zum plötzlichen blockieren des Hinterrades, dann muss man wieder lockerlassen usw. Also hier ist die Dosierung extrem schwierig, da ist die XT definitv besser. Von der reinen Bremskraft her würde ich nicht behaupten, daß da die XT besser wäre - da finde ich beide Bremsen gleich.

Bei einem Kaffee nach der Tour in Riva habe ich mich mit einem NICOLEI Helius Fahrer unterhalten. Der hatte auf seinem Bike die XT Hebel mit SAINT Sättel. Er sagte, das sei die ULTIMATIVE Kombination.

Also ich muss sagen, die XT ist alles in allem gesehen wirklich eine SUPER Bremse !!!
Vielleicht leiste ich mir zu Weihnachten die SAINT Sättel und probiere das mal aus - verkaufen kann man solch guten Teile ja immer wieder. (Spinnerei meiner Seits!!!)
Grund zum Wechsel besteht aber devintiv nicht. Die XT reicht völlig aus.
 
Ach ja - hab ich vergessen !!

Keinerlei QUIETSCHEN an der XT - zu keinem Zeitpunkt.

(Die AVID Code meines Spezels quietschte hinten schon ziemlich laut, als sie so pervers heiss war)
 
Weiß jemand wo es die Sinterbeläge mit Stahlträger (aber ohne Kühlrippen) gibt? Laut Shimano gibt es sie, finde aber überall nur die mit Titanträger (= teuer) bzw. die organischen Beläge mit Aluträger.
 
schua mal 2 über dir. er hat die m4 gefahren und findet die slx besser.


ich hatte aber die 2002er M4

denke die ham in den 8 jahren die zischen der m4 und der tech m4 liegen scho auch etwas verbessert.

trotzdem glaube ich, dass shimano in punkto wartungsarmut, problemlosigkeit, preis und funktion nicht über bzw unterboten werden kann
 
Kann mal jemand einen günstigen Shop posten wo man alles bekommt? Ich blicke auch nicht mehr durch zwischen XT 775, 785...ob's nun 2011 oder 2012er Modelle sind :(
Und dann scheint ja auch noch jeder Shop unterschiedlich zu versenden wenn ich den Thread hier richtig verfolge..mit Kühlrippen, mal ohne...
 
775 sind die "alten" 785 sind die neuen mit Kühlfinnen sind es die Trail, ohne Rippen die normale XC Version.
Liefert der Shop anders kannste zurücksenden und die können sich drehen, dass es richtig bei dir ankommt (ohne zusatzkosten versteht sich)
 
Nein , nur Vergleich zur K18 mit Shimano Scheiben.

Die XT ist der K18 in allen Belangen klar überlegen. mehr Bremspower, weniger Hand(Finger)kraft, härterer Druckpunkt - einfach rundum besser - wobei die K18 mit den 76er Shimano Scheiben schon auch eine wirklich sehr gute Bremse ist. Also diese Kombi K18-76er Schimano Scheiben ist auch besser als meine AVID Juicy Ultimate.
 
Danke für die Einschätzung.

An die, die die M785 schon haben: Kann man das chromierte Teil am Bremshebel abbauen? Kann jemand sagen, ob man das lackieren/eloxieren könnte?
 
Nabend!

Hat jemand von euch in Erwägung gezogen statt der 785 XT die 666er SLX zu nehmen?
Ich hab die 775er XT aber die Druckpunktverstellung hab ich noch nicht gebraucht.

Da ich mir ein Fully zu legen will, die Bremse die dort Serie verbaut ist nicht der Kracher ist denk ich über den Kauf der SLX nach.
Mit Scheiben wären sie 70€ günstiger (Set) als die XT und wenn der Unterschied nur in der Druckpunktverstellung liegt wäre das mir den Aufpreis nicht wert.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten