Erfahrungen mit Shimano XTR (Trail) BL-M988 / BR-M985

Bin absolut zufrieden mit der XTr Trail, hab si einzwischen sowohl am Enduro als auch am Freerider!

Das einzige was mich allerdings nervt ist, dass bei einer die Entlüftungsschraube am Sattel (die mit der Gummiabdeckung) scheinbar nicht dicht ist. So tropft hieundda was auf die Scheibe....:mad: hat mich jetzt schon eine Garnitur Bremspackalan gekostet.:mad:

Hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht? Was knn man machen, ausser einschicken?
 
@ribisl
Als meine ganz neu war habe ich auch einen winzigen Tropfen am Entlüftungsschrauberl entdeckt. Ich habe ihn weggewischt und seitdem war nichts mehr.
 
1.) 203/203mm, Centerlock
2.) Resin mit Kühlrippen
3.) Nein
4.) Sehr gut

Definitiv eine sehr sehr gute Bremse. Das Beste, was ich bisher (er)fahren durfte. Gute Entscheidung.

Kurzes Update meiner Erfahrungen, nach mittlerweile ca. 30.000 hm und 1000km mit der XTR Trail (in den Alpen (Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland): Immer noch eine sehr, sehr geile Bremse. Einziger Kritikpunkt: Ich musste sie mittlerweile 3x nachjustieren wegen Schleifens, allerdings ganz trivial mit "Schrauben auf - Bremse betätigen - Schauben zu", was auch jeweils geholfen hatte.

Ergonomie der Hebel, Bremskraft, Dosierbarkeit und Standfestigkeit sind vom allerfeinsten. Selbst bei meinen 100kg hat sie noch kein einziges mal auch nur ansatzweise Fading gezeigt, was bisher noch keiner Bremse je gelungen ist. Und auch die Bremsbeläge sehen noch gut aus, ich bin allerdings eher selten bei Schmuddelbedingungen unterwegs.

Diejenigen, die wegen des Bikebravo-"Tests" sich was anderes gekauft haben, haben sich richtig verhalten: Die Bremse ist zu gut für euch Schwachköpfe ..... :-) Oder hat es schon einer geschafft, die Scheibe in der Praxis (und mit Hirn für 5 Cent) zum Schmelzen zu bringen ..... :-)) ?
 
Kurzes Update meiner Erfahrungen, nach mittlerweile ca. 30.000 hm und 1000km mit der XTR Trail (in den Alpen (Schweiz, Österreich, Italien, Deutschland): Immer noch eine sehr, sehr geile Bremse. Einziger Kritikpunkt: Ich musste sie mittlerweile 3x nachjustieren wegen Schleifens, allerdings ganz trivial mit "Schrauben auf - Bremse betätigen - Schauben zu", was auch jeweils geholfen hatte.

Ergonomie der Hebel, Bremskraft, Dosierbarkeit und Standfestigkeit sind vom allerfeinsten. Selbst bei meinen 100kg hat sie noch kein einziges mal auch nur ansatzweise Fading gezeigt, was bisher noch keiner Bremse je gelungen ist. Und auch die Bremsbeläge sehen noch gut aus, ich bin allerdings eher selten bei Schmuddelbedingungen unterwegs.

Diejenigen, die wegen des Bikebravo-"Tests" sich was anderes gekauft haben, haben sich richtig verhalten: Die Bremse ist zu gut für euch Schwachköpfe ..... :-) Oder hat es schon einer geschafft, die Scheibe in der Praxis (und mit Hirn für 5 Cent) zum Schmelzen zu bringen ..... :-)) ?

Und zur Not gibt es ja auch noch die alten Stahlscheiben RT76, die innen keeinen Alukern haben der schmelzen könnte;)
Ich hab mir jetzt die XT Trail bestellt - bin gespannt:D
 
bin bisher nur mit kühlrippen gefahren, kann die beschwerden über klappern nicht nachvollziehen. ich nehm sie etwas mehr war, wenn man leicht rollt und die beläge greifen, beim normalen fahren höre ich alles, nur nicht belagklappern...
 
Also mein Fazit hat heute einen herben Dämpfer bekommen:mad:

Nachdem ich an der vorderen Bremse die Beläge gewechselt habe und eine kurze Runde gefahren bin, machte es auf einmal ein kurzes "pfff" und der Hebel sackte voll durch.

Bremsleistung null und das Ergebnis, überall Öl.

Auf dem Reifen, auf den neuen Belägen, auf der Gabel :mad:

Erst hatte ich die Entlüftungsschraube in verdacht, aber das wars nicht.
So wie es aussieht drückt es mir das Öl zwischen den Kolben raus...:confused:

Jetzt heisst es erstmal einschicken und hoffen dass es schnell geht....
 
Bin absolut zufrieden mit der XTr Trail, hab si einzwischen sowohl am Enduro als auch am Freerider!

Das einzige was mich allerdings nervt ist, dass bei einer die Entlüftungsschraube am Sattel (die mit der Gummiabdeckung) scheinbar nicht dicht ist. So tropft hieundda was auf die Scheibe....:mad: hat mich jetzt schon eine Garnitur Bremspackalan gekostet.:mad:

Hat wer ähnlich Erfahrungen gemacht? Was knn man machen, ausser einschicken?

Na super jetzt hab ich das gleiche Problem am Freerider mit der XTR Bremse....:mad:
 
Bei Auslieferung ist ja eine kleine Schraube zum verschließen dabei, habt Ihr die benützt?
Dann sollte nichts mehr tropfen...

Laut Anleitung aus dem Internet ist es Nr. 10 "Bleed Screw"

http://techdocs.shimano.com/media/t...R/EV-BR-M985-F-3075_v1_m56577569830715115.pdf

Bei mir war dann absolute Ruhe mit Tröpfchen, auch las ich die Anleitung so, dass die sowieso nach dem Entlüften statt der Entlüftungsschraube, rein sollte...

Gut, meine saut nun zwischen den Kolben raus, ist aber ein anderes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts die Bleed Screw einzeln? Ich würde die bei der Saint auch gerne austauschen.
Die Gummi- Abdeckungen gehen eh immer flöten. und dann sifft der Entlüftungsnippel mit Dreck zu.
Und vernüntig dauf halten tut der Schlauch eh nicht.
Die Entlüfungsnippel von Saint und XTR sind auf jeden Fall identisch.
 
Ich denke bei jedem Shimanohändler sollte es die geben, Bestell- bzw. Teilenummer kann man ja an dem Plan ablesen.

Allerdings wenn ich dran denke, wie lange ich suchen durfte bis ich mal die passenden Pin und Olive gefunden habe :rolleyes:

Die Schraube war aber bei mir im Pack mit dabei, lag bei beiden Päckchen mit dem Bleed Block (gelb) drin.

Ich hab die Schraube nachdem ich auch leichte Tröpfchen auf der Bremsscheibe hatte, reingedreht. Seitdem war ruhe:daumen:

Vielleicht passt ja eine andere Schraube von einem anderen Bremsenhersteller, dürfte ja nur ein Centteil sein...?
 
Ich denke bei jedem Shimanohändler sollte es die geben, Bestell- bzw. Teilenummer kann man ja an dem Plan ablesen.

Allerdings wenn ich dran denke, wie lange ich suchen durfte bis ich mal die passenden Pin und Olive gefunden habe :rolleyes:

Die Schraube war aber bei mir im Pack mit dabei, lag bei beiden Päckchen mit dem Bleed Block (gelb) drin.

Ich hab die Schraube nachdem ich auch leichte Tröpfchen auf der Bremsscheibe hatte, reingedreht. Seitdem war ruhe:daumen:

Vielleicht passt ja eine andere Schraube von einem anderen Bremsenhersteller, dürfte ja nur ein Centteil sein...?

Olive passt auch von z. Bsp. der XT. Ganz normale Shimano Olive. Der Pin / die Hülse ist neu. Einfach mal den Heissluftfön auf 400 Grad stellen und Du kannst die samt dem Bremsleitungsstück abgeschnittenen Hülsen verwenden so oft Du willst ;) .

Grüsse,
Eugen
 
Ich denke bei jedem Shimanohändler sollte es die geben, Bestell- bzw. Teilenummer kann man ja an dem Plan ablesen.

Allerdings wenn ich dran denke, wie lange ich suchen durfte bis ich mal die passenden Pin und Olive gefunden habe :rolleyes:

Die Schraube war aber bei mir im Pack mit dabei, lag bei beiden Päckchen mit dem Bleed Block (gelb) drin.

Ich hab die Schraube nachdem ich auch leichte Tröpfchen auf der Bremsscheibe hatte, reingedreht. Seitdem war ruhe:daumen:

Vielleicht passt ja eine andere Schraube von einem anderen Bremsenhersteller, dürfte ja nur ein Centteil sein...?

habe bisher noch keine probleme, aber so ganz verstehe ich das nicht: heisst das, dass die normalen schrauben also ein generelles problem haben mit der dichtheit:confused:
 
Generell undicht wohl nicht, aber bei mir war es auch so dass an der Entlüftungsschraube hinten ab und an ein Tropfen raus gekommen ist. Dieser kam dann auf die Bremse und somit auch auf die Beläge....

Nachdem ich die Madenschraube reingedreht hatte, war dauerhaft ruhe. Ich denke dass sich entweder die Verschraubung des Entlüftungsnippels von zeit zu zeit ganz leicht löst, oder der Nippel selbst bei viel Druck der Sattel aufgebaut wird, ein paar Tropfen saut
 
Ich denke bei jedem Shimanohändler sollte es die geben, Bestell- bzw. Teilenummer kann man ja an dem Plan ablesen.

Allerdings wenn ich dran denke, wie lange ich suchen durfte bis ich mal die passenden Pin und Olive gefunden habe :rolleyes:

Die Schraube war aber bei mir im Pack mit dabei, lag bei beiden Päckchen mit dem Bleed Block (gelb) drin.

Ich hab die Schraube nachdem ich auch leichte Tröpfchen auf der Bremsscheibe hatte, reingedreht. Seitdem war ruhe:daumen:

Vielleicht passt ja eine andere Schraube von einem anderen Bremsenhersteller, dürfte ja nur ein Centteil sein...?


Könntest du mir Bitte den Link zukommen lassen, wo du den PIN und Olive für die XT785 herbekommen hast ?
Danke schon mal im voraus.
 
Da gibt es keinen Link :p Ich hab die von einen lokalem Händler bei uns am Ort bekommen... (hat er von einer Hinterradleitung für die XTR rausgenommen)

Die kann man bei Bike Components zumindest samt Olive, Pin und den anderen Teilen bestellen....

Ich hab mir ja selbst im Internet einen Wolf gesucht und nichts gefunden...
Wichtig ist ja eigentlich nur der Pin da die Olive ja gleich sein soll...

Aber wenn irgendjemand eine Bezugsquelle weiss, ich hätte auch noch gern eine Reserve da die Version wie oben beschrieben mit dem Heißluftföhn gut ist, aber mangels Föhn kaum machbar sein dürfte
 
Meine komplette XTR läuft problemlos.
Am anderen Bike mit Saint komplett hatte ich die Hebel gegen die XTR getauscht.
Mit dem Druchpunkt war ich noch nicht zufrieden und bin eben im Keller gewesen zum Entlüften. Ich habe leider das Problem, dass anden den orangen Schrauben, die wohl eine Membran zum Ausgleich des Volumens enthalten, Öl austritt. :confused:
Die Techddocs von Shimano geben da leider gar nichts her, jemand eine Idee?
 
wüsste nicht wie, die schrauben sitzen denke ich richtig. innerhalb dieser orangen schraube sitzt wiederrum ein gewinde, hinter dem ich mal die membran vermute.
ich entlüfte die bremse unten normal mit schlkauch und spritze, oben ebenfalls, jedoch mit dem entsprechenden avid adpater. dann pumpe ich üblicherweise das öl hin und her. wenn dabei der druck größer wird, tritt teilweise das öl ais besagter schraube aus.
teilweise hatte ich auch nach abschluss des entlüftens und betätigen der bresmse noch leichten ölaustritt dort.

ich hatte damals mit der saint auch immer das problem, durch entlüften nie wirlich einen richtig satten druckpunkt hinzubekommen - bzw. war der leerwg zu groß - auch nach korrektur am hebeleinsteller. irgendwann habe ich, kurz vor abschluss des entlüftenst am sattel noch mal leicht druck ins system gebracht, anschliessend das system an der entlüftungsschraube verschlossen. damitg habe ich quasi die leerwege etwas reduziert. ich hatte das mal als entsprechenden tip hier im forum aufgenommen.

die normale entlüftungsmethode hat nach anbringen der xtr hebel einen ebenso schwachen druckpunkt aufgewiesen, aber die besagte methode führt hier scheinbar zu einem starken druck im system, so dass über die orange schraube dieser druck ausgeglichen wird. damit bleibt dann zu guter letzt der schlechtere druckpunkt. ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an größeren luftblasen im system liegt.
 
Na ja ist halt die Frage wie lange. Wenn defintiv Öl austritt ist irgendwo was undicht. Und wenn es undicht ist, zieht es auch Luft !!!
Ich würde keine Abfahrt in einem 20%+ Gefälle machen wollen um plötzlich den Hebel bis zum Lenker ziehen zu können ohne Bremsleistung :eek:

Also ich halte mich da immer an die Herstellerangaben. Wenn es bei FORMULA, mit 2 Spritzen, warum sollten sie es dann mit einem extra Becher usw machen. Das wird alles seinen Grund haben. Ich würde bzw. werde meine XT, die hoffenlich in den nächsten Tagen kommt, nur genau nach Herstellerangaben entlüften, nach dem Leitungskürzen. Das halbe Stündchen mehr an Zeit hab ich doch.
 
Zurück
Oben Unten