Iphone als Bike GPS?

... im moment nur iphone mtb-defender-case aus dem shop

als app benütze ich im moment weiter runmeter ... bin noch nicht wirklich dazu gekommen die upmove app zu testen
 
anschauen wär nicht schlecht, aber zuerst 8 Euro bezahlen ?

Welches Kartenmaterial kannst du verwenden ?
 
die open cylcle hat zumindest den vorteil das diese flächendeckend verfügbar ist. Für MTB verwende ich aber doch lieber topos etc. die zumindest auch Wanderwege eingezeichnet haben. Mit der Opencylcle habe ich während dem biken kaum eine "Straße, Weg" unter mir. :)
die upmove app hat für Deutschland Österreich und Teile Norditalien Wanderkarten verfügbar.
 
Genau das ist ja für mich das tolle an der App. Man kann "live" die Karten während dem fahren laden (einmal geladen bleiben sie auch offline verfügbar) oder jedes beliebige Gebiet bequem über wifi vorladen und dann offline abfahren
 
hallo frankie ... das ist optimal ... gerade im ausland ... ja dazu gehört auch österreich und italien wo wir oft zugange sind

... jetzt fehlt nur noch die ausrichtung der karte in fahrtrichtung ... wenn ich das richtig mitbekommen habe bei den bewertungen im shop
 
Also wenn du Course Up meinst...
Das ist mittlerweile implementiert. Mann muss dazu nur mehrfach auf das Fadenkreuz zum positionieren drücken. Funktioniert soweit aber die Karte ist dabei nicht richtig zentriert...

Ansonsten find ich die App aber für Outdoor mehr als brauchbar.

Das wird dann sicher auch bald gefixt.
 
... ah, gut zu wissen ... na vielleicht teste ich´s dann auch mal ...

danke für die info

übrigens, wenn ihr in köln mal ein paar berge braucht ... also hier stehn einige rum
 
danke aber ich habe mich von jb wieder verabschiedet ist mir irgendwann nach 4.2 mal auf die cojones gegangen

mit den bergen geht klar ... such dir einen aus
hmmmmmmmmm ... versandart ist allerdings selbstabholer :)
 
hab mir jetzt auch mal die App von GPS-Kit geladen. Wahrscheinlich bin ich schon ein wenig vereinnamt von der upmove App.

Aber was mir gleich mal aufgefallen ist:

weniger gut:

1.) Es gibt keine Navigation
Der Track wird zwar angezeigt, aber wenn man sich noch nicht in der Nähe ist hat man überhaupt keinen Bezug
2.) Trackladen per e-mail ist ein wenig umständlich, vorallem wenn ich von unterwegs einen Track in der gegend suchen und navigieren will.
3.) Track wird z.B. bei Telefonat unterbrochen. (vermute auch bei anderen Aktivitäten. eventuell nicht Multitaskingfähig ?!)
4.) Karte von open cycle ist flächendecken optimal (weil die einzige halbwegs für MTB brauchbare). Allerdings kommt diese natürlich keinen TOPPS gleich. ich selbtst fahre damit eigentlich meist ohne (untergrund=weg etc) somit nicht sehr viel besser als google.

gut:
1.)Dashboard, vorallem felxible Auswahl
2.)Squawk!
scheint eine witzige sache zu sein, hat aber auch nur sinn wenn die App von vielen angewendet wird. Web Sharing ist super, könnte als Sicherheitsfeature verwendet werden, wobei dazu zwingend GSM Verbindung notwendig ist. Dies ist aber meist dort wo es einen Sinn ergibt nicht wirklich vorhanden. (Dazu verwende ich einen Eigenen GPS Sender names "Spot" denn ich immer dann mit habe wenn ich in Gegenden unterwegs bin wo nichts und niemand ist.)


Die Karten werden übrigens auf der upmove App genau nach dem gleichem Shema geladen. "WYSIWYG"- Prinzip ("What you see is what you get). Das heißt die Karten Tiles die man sich ansieht, sind dann auch offline verfügbar. (auf upmove natürlich auch für Wanderkarten gültig)

ich finde da einige Gratis Apps (neben upmove, ohnehin mein Favorit) wie z.B. GPS-Tracks oder MotionX mindestens genau so gut wie den GPS-Kit. GPS-Track kann Karten tatsächlich downloaden. dies ist eine Option die ich auch gerne für die upmove haben würde. Man kann auch noch die zoomlevels auswählen die man dwonloaden will. Muss man ja leider nach dem WYSIWYG System für alle Zoomlevels machen die man benötigt.
 
Nutzt jemand GeoGuide 3D ?

Hab mir das App vor einem halben Jahr runtergeladen und eigentlich nie genutzt. Der Support hat das App aber scheinbar richtig gut verbessert. Ich bin bis jetzt nur dazu gekommen das App bei kleineren Runden , ca. 1Std., zu nutzen und da schlägt es sich beachtlich.

Offline Karten im gewüschten Maßstab weltweit verfügbar und zu jeder Zeit Downloadbar.
In- und Export von Tracks hat bis jetzt auch keine Probleme gemacht. Etwas verspielt finde ich die 3D Ansicht, aber um sich ein Überblick zu machen, was einem noch bevorsteht doch sehr gut. Ich kann bis jetzt nix negatives berichten, mich würde interessieren ob jeman das App schon im täglichen mehrstündigen Gebrauch hat und ob es wirklich stabil läuft. Dann wäre es für den Preis ja echt ein Schnäppchen.
 
nein ich nicht hab aber jetzt schon ziemlich viel genutz und bleibe jetzt per der App von upmove
 
MotionX mindestens genau so gut wie den GPS-Kit. GPS-Track kann Karten tatsächlich downloaden. dies ist eine Option die ich auch gerne für die upmove haben würde. Man kann auch noch die zoomlevels auswählen die man dwonloaden will.

Das geht mit MotionX natürlich auch. In meinen Augen kommt keine App von Funktionsumfang und Stabilität da dran. Die paar Euro mehr lohnen sich, man hat einfach den Mercedes unter den GPS Apps und wird es nicht bereuen.
Ich wünschte mir nur noch, dass man auch eigene Karten (eingescannte Topokarten zum Beispiel) nutzen könnte.
 
Hallo Gemeinde,

habe auch ein iPhone 4 und würde das soweit es geht auch als GPS fürs MTB benutzen. Was mich jetzt mal interessieren würde. Kann man mit den APPs dann auch so Seiten wie GPSies nutzen oder funktioniert das nicht?

Und wie funktioniert das genau, wenn ich mir eine Strecke im Internet gesucht habe und die dann mit dem iPhone als GPS nachfahren möchte?

Gruß Angosa
 
mit der gratis App von upmove funktioniert das am einfachsten. Die App communiziert direkt mit dem Tourenportal von upmove. Das heißt alles was du dort rauflädst hast du nach dem sync am iphone.

Die app kann navigieren und aufzeichnen. beim auzeichnen kannst du auch gleich auf einfache weise zusätzliche kriterien für die Tour wie z.B. Fahrbahnparameter (Schotter, Trail...) erfassen.

Touren die du nicht auf upmove findest kannst du einfach von woanders (z.b gpies) als GPX oder anderes format downloaden und auf upmove hochladen.

Die App ist sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Seit Erscheinen Ende März wurde die App mehr als 10.000 mal geladen und ist seit dem immer unter den ersten 10 Plätzen im iTunes App Store Kategorie Navigation / meistgeladen.

informationen findest du auf upmove unter anderem im Forum und im Magazin.

upmove Forum zur GPS App:
http://www.upmove.eu/index.php?forumk_intnr=9&forumt_intnr=34&ist_menueintnr=761

upmove magazin zur GPS App:
http://www.upmove.eu/de/magazin/news/iphone-app/886d13.html
 
Alles schön und gut mit dem Upmove. Sieht ja auch ganz nett aus. Nur wenn ich mal ins Leistungsverzeichnis rein schaue, seh ich da ja gleich wieder, dass ich für den vollen Umfang wieder bezahlen muss. Find ich nicht so schön. Dann doch lieber die App für ein paar Euro und der Service im Hintergrund für umsonst.

Also mal weiter schauen.
 
die von dir angesprochenen Zusatzprodukte wie "appmover" und "upmover" haben nur bedingt mit der App zu tun. In jedem Fall kannst du alle Features der App auch mit einer kostenlosen Registrierung nutzen. Einzig der Tourendownload von "Fremden Touren ist mit 5 limitiert"
Diese Einschränkung gilt aber nicht für Touren die von dir Aufgezeichnet oder upgeloadet wurden.
Sicher man kann auch Geld ausgeben für Apps die dann weniger können. Alleine das Kartenmaterial (Wanderkarten für Deutschland und Österreich) und vieles mehr ist toll.

Schaus dir doch mal an, und entscheide dann ob ein upgrade für dich sinnvoll ist oder nicht. Um die App zu testen ist keine registrierung notwendig.
 
Also Tour tracke und laden funktioniert. Das ist für ich erstmal die Hauptsache. ein bischen viele Klicks sind required wenn man eine Tour uppen will. Das nervt. Aber es gibt schlimmeres.

5 Tracks Limit ist okay. Trails Lite hat 1 Track in der lite Version. Total schwach. Mal davon abgesehen, dass sie Trails Lite App völlig für´n A.... ist. GPS spinnt, App stürzt ständig ab. Extrem nervig.

Heute mal upmove in der Praxis testen.
 
Also Tour tracke und laden funktioniert. Das ist für ich erstmal die Hauptsache. ein bischen viele Klicks sind required wenn man eine Tour uppen will. Das nervt. Aber es gibt schlimmeres.
[/quote]

Hallo, was meinst du mit uppen ?

Heute mal upmove in der Praxis testen.

Viel Spaß dabei
 
Eigene GPS Tracks hochladen. Hochladen und OK klicken is nich. Nach dem Hochladen muss man über, mmhhhh.... ...5 Seiten mit Fragen zu mTrack navigieren bevor man den Trakc letztendlich speichern kann.

Die letzte Frage ist dann, ob ich den Track veröffentlichen will.

Besser wäre:

Am Anfang fragen ob der Trakc veröffentlicht werden soll. Wenn ja, dann machen alle Fragen sinn, wenn nein, dann die Möglichkeit einräumen sofort zu speichern.

Aber wie gesagt - es gibt schlimmeres :)
 
Besser wäre:

Am Anfang fragen ob der Trakc veröffentlicht werden soll. Wenn ja, dann machen alle Fragen sinn, wenn nein, dann die Möglichkeit einräumen sofort zu speichern.

Aber wie gesagt - es gibt schlimmeres :)

ok, da hast du recht, das werde ich mal an die Programierer weitergeben.:daumen:
 
Zurück
Oben Unten