Hammerschmidt im 301

22/36 oder 24/38 reicht nicht? mahlen im overdrive?

also mehr als 38z könnte ich mit meinen litevilles eh nicht treten, auch nicht im flachen. und bergab werde ich meistens auch nicht so schnell, dass mir damit druck fehlen würde. deswegen fahr ich auch da, wo keine hs drauf sitzt, 22/38.
zum overdrive kann ich nur sagen: mit ordentlichen reifen hat man bergauf andere probleme als das kleine bisschen "mahlen". oder einfach mal die hs ein bisschen abschmieren :D

dafür ist die bodenfreiheit einfach genial, und einfach mal unter vollast oder im stand schalten zu können ist auch durchaus immer wieder praktisch. ans 301 kommt nur deswegen keine, weil ich die 15 kg nicht knacken will ;)

Danke! :daumen:

So was wollte ich hören. :D
Bei dem XXL- Radstand muss etwas in Richtung Bodenfreiheit passieren. Kann ja nicht sein, dass man mit 160mm Federweg am Randstein aufsetzt ;)
2-fach war eine Überlegung, aber wenn dann nur mit Kettenführung.
Preislich relativiert sich die Sache wenn ich Kurbel+Bash+Kettenführung+Umwerfer rechne.
Ich zahle in dem Komplett-Angebot für die HS nur so um die 380,- EUR (incl. Innenlager).
Da ich selber genügend Gewicht mitbringe kann mein Rad entsprechend schwer sein (wenn es Sinn macht).
Wenn ein 75kg Radler sein Bike mit allen möglichen teuren Tricks auf 12kg bringt, dann darf meines im Verhältnis zu meinen 99kg ruhig 16kg schwer sein.
Wie es mit der Lautstärke im Overdrive oder Freilauf aussieht bleibt abzuwarten. Die bestellte Hinterradnabe Hope Pro II soll ja auch sehr (schön?) laut sein. Da kann ich mir vielleicht die Klingel sparen.:D

Danke noch mal an alle für die Antworten :daumen:

Entscheidung ist getroffen! Die HS kommt ans Rad.

Harry
 
Der HS Freilauf ist definitiv nochmal lauter als der der Hope Naben. Ob man's schön findet, ist Geschmackssache ;)
Wenn das Geräusch vom Overdrive laut wird, ist wie gesagt Schmieren angesagt. Ein bisschen hören kann man den schon, aber laut sollte er nicht sein.

Ich denke, die HS wirst du nicht bereuen :daumen:
 
Wie es mit der Lautstärke im Overdrive oder Freilauf aussieht bleibt abzuwarten. Die bestellte Hinterradnabe Hope Pro II soll ja auch sehr (schön?) laut sein. Da kann ich mir vielleicht die Klingel sparen.:D
Die Kombi habe ich am 901, schrecklicher Radau! Aber das 301 ist nicht so ein großer Resonanzkörper. Wobei der Freilauf der HS auch nur beim Rückwärtstreten aktiv ist.
Die Hope Pro II kann ich zum Tourenfahren nicht empfehlen, es sei denn man steht auf das Geknatter. Das Surren einer CK Nabe wirkt auf mich beruhigend, die Hope regt mich auf.
 
HS+Hope aber schon... das Problem ist eher, dass die meisten Leute das Geräusch wohl nicht richtig einordnen können. Dann gibt's eher Konfusion und irritiertes Durcheinanderlaufen, bis die Spaziergänger mal begriffen haben, dass hinter ihnen nur ein Radler kommt, und kein Mofafahrer mit einer Kettensäge :lol:

@berkel
mittlerweile stört mich die Geräuschkulisse von der Hope auch. Aber hinsichtlich Preis/Leistung/Haltbarkeit, fehlen irgendwie die leisen Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn man irgendwo ein Schnäppchen macht, und dann noch Eigeninitiative zeigt, und sich die Aus- und Einspeicherei selbst antun will ist alles möglich.
Bin eher von den gängigen Verkaufspreisen für die einzelne Nabe ausgegangen, und da spielt die DT in einer ganz anderen Liga ;)
 
Ja, leider :(. Die DT ist trotz ihres Alters in der Summe ihrer Eigenschaften (Gewicht, Haltbarkeit, Wartung, Service, Variabilität) die beste Nabe.
 
Mich würden Erfahrungen mit der Getriebekurbel im 301 mk8 interessieren.

Habe die Frage auch in "welche Kurbel fürs 301" gestellt.

Da es aber kaum Infos und Fahrberichte über die HS im 301 gibt, eröffne ich mal einen neuen Thread.

Vor allem das Fahrverhalten in Bezug auf Pedalrück/vorschlag im Wiegetritt auf dem "mittleren KB" also im "Overdrive" würde mich interessieren.

Merkt man das? Ist eine HS im 301 fahrbar? Sollte ich lieber umbestellen? (obwohl mich die Vorteile einer HS schon reizen)

Harry

Okay, nun hab ich es (das 301 in XXL mit 160mm) und einer Hammerschmidt.

Ich habe den Dämpfer nur einmal eingestellt (im Sitzen Pin auf Pin, mit 0,1t bei ca. 12 bar).

Fühlt sich so gut an, dass ich nicht das Gefühl habe etwas ändern zu müssen.

Von Pedalrückschlag/Vorschlag im Wiegetritt, egal bei welchem Gang bemerke ich nichts. Der Hinterbau wippt zwar (optisch) etwas, jedoch stört dies nicht und ich merke davon auch nichts. Obwohl ich die Dämpfung komplett auf "ungedämpft" gedreht habe.
Mein 120mm Ghost AMR wippt da etwas mehr.

Also Kettenlinie scheint in Ordnung zu sein.

Mit den Geräuschen der Hammerschmidt sieht es schon etwas anders aus. Der laute Freilauf (nur!) beim Rückwärtstreten im Overdrive kann man gut zum warnen der Fußgänger verwenden.

Auf die Mahlgeräusche beim Vorwärtstreten könnte ich gerne verzichten. Auf Schotterwegen ungefähr auf dem Niveau der Reifengeräusche. Auf Asphalt lauter als ein Elektroantrieb, deutlich zu hören. Hoffentlich gibt sich das noch.

Durch das Geräusch und den Widerstand den die Planeten beim Beschleunigen benötigen hat man das Gefühl hier wird sehr viel Energie verschwendet. Wie wenn die HS für das Tourenfahren beinahe unbrauchbar ist.

Da mir das keine Ruhe ließ und ich es genau wissen wollte, machte ich einen Test.

Eine Strecke auf Asphalt mit ca. 10% Steigung ca. 200m Länge, immer im Wechsel, mal mit Overdrive, mal ohne, im Wiegetritt, auf Zeit absolviert.
Immer so, dass die Trittfrequenz und auch die Zeit ca. 45 Sekunden in etwa gleich bleibt (sind 3-4 Ritzel hinten).

Ergebnis: gefühlt und auch mit Pulsmessung kontrolliert, kein messbarer Unterschied.
Wenn jetzt die HS wirklich im Overdrive 10% Wirkungsgradverlust hätte, dann sollte das schon wahrnehmbar sein. Bei den min. 300 Watt welche ich den Berg hochtrete sollten 30 Watt zusätzlich schon spürbar sein.

Also der Wirkungsgradverlust ist meiner Meinung nach irgendwo unter 5 Prozent.

Was man aber deutlich spürt ist das schlechtere Beschleunigungsverhalten. Ähnlich einer Kurbelsirene die auch erst einmal "auf Touren" gebracht werden muss.

Wenn sich jetzt das Fahrgeräusch noch verflüchtigt, dann war die HS die richtige Wahl. Trotz langem Radstand habe ich mit der HS und 160mm eine riesige Bodenfreiheit.

Das Mehrgewicht von 500-700 Gramm gegenüber einer 3-fach Kurbel nehme ich - bei dem auf Stabiltät ausgelegten Gesamtaufbau - gerne in Kauf. Dafür verfängt sich weder Hose noch Schnürsenkel in den Kettenblättern.
 
Wenn die HS sehr laut ist, sollte man eigentlich mit einer ordentlichen Fettpackung ins Getriebe Abhilfe schaffen können.
Meine hat am Anfang geschnurrt wie ein Kätzchen, erst nach vielen Kilometern und vielen Regenfahrten hat sich der Geräuschpegel letztens auf EMotor-Niveau begeben. Nach eineinhalb Jahren!
Jetzt wird sie erst mal geschmiert, dann sollte hoffentlich wieder Ruhe sein.
 
Vielleicht ist meine von den Fertigungstoleranzen eher etwas "streng" zusammengebaut.
Denn ich habe überhaupt kein Spiel an den Kurbelarmen - absolut nix.
 
Meine HS im 901 ist noch relativ jung und die macht wie schon erwähnt ein riesen Gejaule im Overdrive, evtl. bedingt durch den großen Resonanzkörper der 901 Rohre :ka:. Ich habe sie jetzt mal aufgemacht, Fett war eigentlich genug drin, habe sie trotzdem mit Fett vollgefüllt. Ich werde sie demnächst an meinem neuen AM mit filigranerem Rahmen testen. Vielleicht braucht sie aber auch nur etwas Einfahrzeit?
 
Hm, komisch... ich hab sie ja auch am 901, Resonanzkörper sollte also gleich sein. Doch Toleranzen? Wenn ja, könnte sich das vielleicht tatsächlich noch ein bisschen einfahren.
 
Also meine HS am 901 ist auch ziemlich laut. Da ich das 901 aber eh nur noch im Lifteinsatz verwende ist mir das egal.
 
Ich habe meine HS jetzt mal auseinandergebaut. Nach nur 150 km und 10 Std. Fahrzeit.

Ich musste mir erst einmal ein Werkzeug basteln bis ich diese offen hatte.

Fett war drin, könnte in meinen Augen ruhig ein wenig mehr sein.

Das Fett in den Kurbel war bereits schwarz! Man konnt in der Kugellagerrille erahnen, dass es ursprünglich gelblich war.
Ist schon komisch, dass nach so kurzer Zeit (nur Schönwetterfahrten) ein Getriebefett schwarz ist. Das lässt doch Abrieb des Antriebs vermuten!?

Auf jeden Fall habe ich möglichst viel von dem schwarzen Zeug entfernt und allen Zahnrädern ordentlich neues Kugellagerfett verpasst.
Die Planetenrädchen habe ich aber nicht von den Achsen entfernt, da laut Serviceanleitung sonst neue Sprengringe zu verwenden wären. Ob Gleitlager hier wirklich technisch der richtige Weg ist?

Nach dem Zusammenbau war im Overdrive erst mal Ruhe. Absolut nichts mehr zu hören von irgendwelchen Mahlgeräuschen.
Nach 15 km Fahrt (mehr habe ich noch nicht geschafft) hört man ein ganz leichtes Summen. Dazu muss man aber schon wissen, wie sich das Hammerschmidtsurren anhört. Es ist nun in etwa so laut wie das Abrollgeräusch von RacingRalphs auf Asphalt.

Wenn es so bleibt, käme ich damit gut zurecht. Vielleicht fährt sich die HS ja wirklich noch ein wenig ein. - Schau mer mal!
 
Geräusche minimiert!

Wem die Geräusche der HS zu laut sind, sollte diese auf jeden Fall mal auseinanderbauen!
Mit einem längeren 8er Inbus ist die HS ruckzuck abgebaut, da die Schraube gleich den Abzieher darstellt. (einfach die mittlere Befestigungsschraube weiter nach links drehen. Vorher in Direktdrive schalten damit der Freilauf frei läuft)
Ein Werkzeug zum auseinanderbauen ist schnell gebaut. (Ein Brett mit einem Loch; 4 * M4 Schrauben schön gekontert, dass nur 2-3 mm Schraube über der Kontermutter rausschaut und das Gewinde dieser Schraube auf 3mm Durchmesser heruntergefeilt (gleich M3 zu verwenden waren zu kurz oder sehr popelig)).

Jetzt meine Theorie für den Zusammenbau (um die Geräusche zu minimieren):

Vor dem entgültigen Verschrauben mit dem großen silbernen Rad die Funktion überprüfen. Also das innere Zahnrad einfach mal drehen und das ganze Planetengetriebe testen.

Geht dies schwer und macht Geräusche dann noch mal auseinander, einzelne Planeten etwas drehen und erneut probieren.
Das macht man ein paar mal bis man eine leichtgängige möglichst gräuschlose Stellung der Zahnräder zueinander gefunden hat.

Ich vermute, dass die Fertigungsqualität der Zahnräder nicht so besonders gut ist.
Wenn bei zwei Planeten die Bohrung der (Gleit-) Lagerung nicht ganz mittig ist, können sich diese Toleranzen in der Bewegung der Kurbel aufsummieren oder eben auch aufheben.

Mit ein wenig ausprobieren konnte ich eine Stellung der Zahnrädchen finden welche nun sehr wenig störende Geräusche macht.
Fett kann bei der ganzen Aktion bereits drin sein. Denn sollte nach ein paar Versuchen eine schöne Stellung der Rädchen mit leisem Lauf gefunden worden sein will man diese ja auch beibehalten.

Harry


Zum Thema Pedalrückschlag muss ich mich korrigieren.

Auf dem kleinen Zahnrad (also im Direktmodus) haben die unteren (kleinen) 5 Ritzel sehr wohl einen Rückschlag. Das tritt vor allem am steileren Berg auf.
Im Overdrive merke ich davon aber nichts. Vielleicht weil dann größere Ritzel verwendet werden oder die Kettenlängung beim Einfedern um den Faktor 1,6 abgeschwächt wird. Ist mir noch nicht so richtig klar - muss ich mal beobachten.
 
Bei BC http://www.bike-components.de/products/info/p24341_Hammerschmidt-Kit-901---301-MK8-.html geben sie eine Lieferzeit von 2-7 Tagen an.

Aber zum Fahren sind doch die 3 Schellen nicht unbedingt nötig.
Ein paar Kabelbinder sollten als Übergangslösung doch reichen!

24341_1_Liteville_Hammerschmidt-Kit901_301MK8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Schraube !!!
Sie ersetzt die Schraube mit Abdeckung im Hauptlager. Der Kopf hat einen größeren Durchmesser und ist flacher.

Pitt
 
Zurück
Oben Unten