Garmin Edge 800

Ich bitte schon vorweg um sorry, bzgl. den vielen vorhergegangen seiten.

Ein Edge800 wird, so wie ich es verstanden habe, mit einer Grundkarte ausgestattet. Ist es, ohne zu kompliziert zu werden möglich, die Karten z.b. aus openstreetmap auf den edge zu kopieren ??
wenn ja, was ich hoffe, ist es auch möglich aufgrund der openstreetmap einen, z.b. alpencross, Rundkurs über mehrere länder zu installieren.

bitte, das frägt ein computer und gps nobody

trailhunterer
 
bitte, das frägt ein computer und gps nobody
Und a bissl faul zum lesen (das mußte sein :p)
Es gibt aus OSM generierte Garminkarten als Datei gmapsupp.img, z.B. hier http://mapas.alternativaslibres.es/downloads.html.
Runterladen, entpacken und im Verzeichnis /Garmin abspeichern.
Dabei kann man beim edge 800 auch noch den Namen ändern, z.B. Schweiz.img.
GPS startet danach mit Karte. Fertig.

Bei openmtbmap.org gibt es den ganzen Alpenraum und eine Installationsanleitung. Das kannst auch du schaffen!

Mit einer Karte auf dem GPS entfällt weder die Notwendigkeit von Kondition, noch die Planung eines Alpencross! Das ist ein Trugschluß.
Strecken zum Nachfahren (Tracks) kann man einige 100 auf dem Gerät speichern, dafür benötigt man noch nicht einmal ein Karte.
 
Jo, der ROX kommt weg - das ist schon entschieden :lol:

Heute wird nochmal eine Teststrecke gefahren dann sollten alle zweifel der Legende angehören.
Wobei ich auf ein Softwareupdate spekuliere, so paar Kinderkrankheiten hat das ding ja noch :rolleyes:
 
Jo, der ROX kommt weg - das ist schon entschieden :lol:

Heute wird nochmal eine Teststrecke gefahren dann sollten alle zweifel der Legende angehören.
Wobei ich auf ein Softwareupdate spekuliere, so paar Kinderkrankheiten hat das ding ja noch :rolleyes:

Tschuldigung wenn ich frage, Du meinst am RR oder?

Fahre den ROX und 800 am MTB und bei mir fliegt der 800. Keine max Höhe im Tripcomputer und keine Gesamtwerte außer Zeit und Strecke (max. Bargauf und max. Bergabwerte alles was man vom ROX gewohnt ist) zeigt der 800er nicht an.

Am RR zum Training isser ja ganz gut zu gebrauchen

Grüße
Guido
 
@cube.ltd Danke Dir, da hab ich sogar offline welche und ausgerechnet Garmin Connect und Google sind die größten Datenspioniere :D

Ich hab halt keine Lust das Ding immer an den PC hängen zu müssen wenn ich was wissen will was mir auch ein 19,00 Euro Bike Computer anzeigen kann.
Außderdem schlepp ich im Urlaub kein PC mit.

Grüße
Guido
 
Tjo..vielleicht änder ich ja noch meine Meinung :mad:

Nichtmal eine Woche alt und schon eine Beschädigung am Display - ohne irgendeine Einwirkung von außen, hab nur Fettfinger abgewischt mit einem Taschentuch !!!

Hier mal die Bilder:



Mal sehen wie die Rückabwicklung bei Bike Discount läuft, ich hoffe ich bekomme mein Geld zurück :mad:
 
N'abend allerseits,

ich leg' direkt mal los: Nach (diesmal) längerem Zögern habe ich mir den 800er gegönnt und gleich fängt der Ärger wieder an.

Ich hab' schon die Ären 305 und 705 mitgemacht, so dass ich ahnte, dass es nicht ganz reibungslos würde. :mad:

Heute gab's die dritte Tour mit dem Neuen (2.1 war schon drauf) und nach etwa 15km ist der Kollege mal eben auf 4112km (oder so) gesprungen. Die Gesamtkilometer und der Schnitt sehen entsprechend aus. Der Rest scheint zu passen.

Ich habe jetzt noch nicht den ganzen Thread gelesen (hole ich gerade nach), aber zumindest hier ist wohl schnon mal das gleiche passiert.

Ebenfalls aufgefallen ist mir die arg schwankende Messung von Steigung und Vertikalgeschwindigkeit (eigentlich schön, dass es die jetzt gibt). Hier gab es immer wieder trotz recht gleichbleibenden Anstiegs starke Schwankungen bis hin zu 0%. Nach kurzer Zeit scheint es dann wieder zu stimmen. Das Verhalten war reproduzierbar. Der parallel mitlaufende 705 zeigte die Steigung völlig unbeindruckt und recht konstant an.

Unter diesen Gegebenheiten erscheint die Aufrüstung auf eine Nachkommastelle bei der Steigungsanzeige des 800ers wie ein kleiner Scherz.

Die kumulierten Höhenmeter der beiden stimmen in hügeligem Terrain übrigens weitgehend überein, im Flachen zeigt der 800er deutlich mehr an.


Ansonsten: Die Anzeige finde ich im direkten Vergleich schlechter ablesbar (vor allem mit polarisierender Sonnenbrille) und der Akku scheint deutlich weniger lang zu halten, aber hier es für eine abschliessende Betrachtung noch zu früh.

Was mach' ich bei den beiden Fehlern denn jetzt mit dem Gerät?? Hab's erst eine Woche - kann es also noch zurückgeben.
 
Das mit den Tausenden Km hatte ich auch einmal. Da wurde kurz nach Tourbeginn ein WP im Südatlantik gesetzt. Aber nur ein einziges mal. Ich denke mal, daß das nicht mal mit dem Edge zu hatte. Vielleicht irgendeine Störung/Überlagerung im GPS-Signal. Allerdings sollte es für eine Software kein Problem sein, so einen unsinnigen WP zu ignorieren. Bei mir waren es innerhalb von 3 WP über 12.000 km.
 
Hi cortina mein edge 800 sieht auch so aus :O keine stürze oder sonstige kratzer, nur oben an der der kannte was vom display abgebrochen. massen beschwerde bei garmin?

Das ist nicht mir sondern jazznova passiert, ich hab ne Folie drauf. Wollte sie eigentlich wieder runtermachen weil das Display mit Sonnenbrille nicht ablesbar ist, lasse sie jetzt aber besser drauf. Entweder ich werd langsam blind oder das Display ist wirklich schlecht ablesbar :confused:

Was mach' ich bei den beiden Fehlern denn jetzt mit dem Gerät?? Hab's erst eine Woche - kann es also noch zurückgeben.
Seitem Garmin diese MediaTek GPS benutzt hab ich das häufiger. Der 60CSx vom Kollegen mit SIRFIII Chip hatte das nie. Das mit der Steigung in % ist mir auch aufgefallen, unter 5km/h tote Hose, eben fürs RR und nicht fürs MTB geeignet. Mein ROX zeigt da ohne Probleme an.

Grüße
Guido
 
[...]Seitem Garmin diese MediaTek GPS benutzt hab ich das häufiger. Der 60CSx vom Kollegen mit SIRFIII Chip hatte das nie. Das mit der Steigung in % ist mir auch aufgefallen, unter 5km/h tote Hose, eben fürs RR und nicht fürs MTB geeignet. Mein ROX zeigt da ohne Probleme an.[...]

Wenn' das mal wäre: Der Effekt der unbrauchbaren Steigungsanzeige tritt bei mir auch bei höheren Geschwindigkeiten auf. :(
 
Das mit den Tausenden Km hatte ich auch einmal. Da wurde kurz nach Tourbeginn ein WP im Südatlantik gesetzt. Aber nur ein einziges mal. Ich denke mal, daß das nicht mal mit dem Edge zu hatte. Vielleicht irgendeine Störung/Überlagerung im GPS-Signal. Allerdings sollte es für eine Software kein Problem sein, so einen unsinnigen WP zu ignorieren. Bei mir waren es innerhalb von 3 WP über 12.000 km.

Das meine ich auch.

Der parallel mitlaufende 705 hatte keine Störungen. In all den Jahren vorher auch nicht. (wenigstens nicht diese)

Mit so einem Fehler ist der Edge 800 wohl unbrauchbar!
 
Ist immer wieder beeindruckend zu sehen, daß ein Produkt nach dem Verkauf erst zu Ende entwickelt wird. Erfinder und Tüftler der "Alten Schule" würden sich im Grabe rumdrehen. Da sitzen ein paar Leute mit ein paar Ideen zusammen, bauen ein Produkt ohne es zu testen und den Rest überlassen sie dem Kunden. Das scheint unter die Rubrik "Kundenbindung" zu fallen: Nun haste das Ding und nach update Nr. 573 sind alle Probs behoben. Autohersteller können sowas mindestens genauso gut.
 
Das Problem mit den Positionssprüngen ist angeblich in Arbeit:
https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=239

Bei mir bisher einmal aufgetreten bei >3000km Nutzung. Sport-Tracks bzw. das OMB After-Import Plugin hat mir den fehlerhaften Punkt aber sofort rausgeschmissen..

Tja, da hab ich weniger Glück gehabt. Bei mir war's nach 200km soweit.

Irgendwie habe ich gar nicht so grosse Lust den Garminboys schon wieder die Steigbügel zu halten...:o
 
Ist immer wieder beeindruckend zu sehen, daß [...]

Da sagste was.

28 Änderungen im ersten Changelog sprechen eine klare Sprache. (Aber das wird vermutlich als Kundennähe interpretiert)

Noch was Die (zwar nur 8) Felder im 705 waren übrigens besser zu nutzen als die 10 des 800ers. So fehlt zum Bespiel den Tages-km die vierte Stelle.
 
Aber wenn sie es nicht rausbringen, schreien die anderen 95% der potenziellen Kunden lauthals nach Innovation, die sie bitte jetzt! kaufen wollen. Oder kaufen direkt bei der Konkurrenz, was sich Garmin auch nicht leisten könnte.

Ist heutzutage halt leider so üblich, und zieht sich tatsächlich durch alle Brachen. Selbst die Deutsche Bahn bringt ja heute Vorserienkram auf die Schiene. ;)
 
Hab meinen Edge 800 jetzt seit einigen Wochen und bin sehr begeistere.

Was mir allerdings aufgefallen ist das gewissen Einstellungen dich ich Vornehme sich immer wieder Verändern.
Zum Beispiel: Gewicht, Körpergrösse, Alter sowie Screenshots sind immer wieder anders Eingestellt als ich Sie eigentlich Abgespeichert hatte.

Bin mir noch nicht ganz sicher aber etvl. hängt es damit zusammen wenn man denn edge nicht via „sicheres Entfernen“ vom PC abkoppelt. Allerdings hat es jetzt gerade funktioniert und die Einstellungen sind erhalten geblieben….

Kennt sonst noch jemand dieses Problem??

Gruß Urs
 
Hallo, ich möchte auf Radreisen Gewicht sparen, nur ein Netzteil mitnehmen, für Handy und Navi.
Ich habe ein HTC Desire HD, die Daten des Ladegerätes sind:
Input: 100-240V/200 mA
Output: 5V/1A
Kann ich das Ladegerät auch für mein 800-er nutzen, oder kann ich es damit beschädigen.

Danke
 
Auf die Gefahr, dass das Thema schon mal da war: Ich habe mir gestern mal in einem Laden den 705 und den 800er angeguckt und war von dem Schriftrendering des 800er alles andere als angetan. Dieses Antialiasing auf einem Display mit geringer Auflösung beim 800er sieht ziemlich erbärmlich aus. Da empfinde ich die klassische pixelscharfe Darstellung auf dem 705er wesentlich angenehmer (wie auch bei meinem 60CSx).

Kann man dieses "Feature" irgendwie abschalten und die klassische Darstellung einstellen? Ich habe das auf die Schnelle im Laden nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten