HAMBURG Harburger-Berge

Hallo zusammen,

ich hab euren Fred hier immer mal wieder verfolgt.. und hätte Lust mal mit euch die harburger Berge kennen zu lernen..

Ich fahre seit ca 20 Jahren Mtb, bin jedoch derzeit (Unfallfolgen) weit von der vokabel "Fit" entfernt...

Derzeit ist bei mir nach ca 25-30km schicht im Schacht...

Seht Ihr da ne Chance für mich...?

Bzw.. was kann ich tun um mit euch mal ne Runde zu biken...?

gruss aus Rahlstedt

Stefan

Ps. ebenfalls chick währe wenn jemand Bock hätte mich mal auf eine ca max 2std tour mitzunehmen damit ich was zum trainieren finde...
Dafür schau ich denn auch das ich rasch wieder fit werde um euch zu ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,
auch ich konnte verletzungsbedingt 3 Monate nicht trainieren und muß mich wieder an die alte Form herankämpfen.
Z.Z habe ich Urlaub und kann jetzt schon einmal meine Fitness
tagsüber verbessern. Ansonsten ab nächster Woche hat man
die Möglichkeit auch nach der Arbeit im Hellen in den HaBe's
zu fahren (Sommerzeit).
Vielleicht können wir da gemeinsam unsere Kondition stärken.
Meine HaBe-Ortskenntnisse sind zwar noch ein wenig begrenzt
aber für eine 2 - 3 Stunden Tour reichen diese allemal.

Gruß
Holger
 
ahoi!

sowas ähnliches suche ich auch :)
muss dazu aber erwähnen das ich absoluter anfänger (also fahrrad fahren an sich kann ich natürlich schon lange!) bin und eher durch zufall zum mountain bike gekommen bin aber jetzt absolut begeistert und infiziert.
ich habe mein bike erst seit ein paar monaten und fahre seit ein paar wochen am wochenende die radwege an der elbe von der city nach blankenese/wedel um erstmal überhaupt ein gefühl für das bike zu bekommen.
vorher war ich gänzlich unsportlich und ich brauche sicher noch bis zum sommer um erstmal eine gewisse grundkondition aufzubauen.
dann möchte ich natürlich auch mal in die berühmten harburger berge, über die ich hier schon so viel gelesen habe um mein bike auch endlich mal in der "wildnis" zu testen.
20-30 km sollten aber auch bei mir schon drin sein...
 
....ich habe mein bike erst seit ein paar monaten und fahre seit ein paar wochen am wochenende die radwege an der elbe von der city nach blankenese/wedel um erstmal überhaupt ein gefühl für das bike zu bekommen......

Wenn Du Richtung Wedel fährst, dann einfach mal rechts abbiegen: Da gibt es viele Möglichkeiten um auch ein wenig das Gefühl für "bergauf" zu bekommen. Falkenstein, Waseberg....

Ansonsten einfach mal mitfahren. Es gibt immer die Möglichkeit auszusteigen und es sind immer Leute dabei, die dir den einfachsten Weg zur Kärntener Hütte erklären können.

Gruß Torsten
 
Hallo, ich habe gerade den letzten Beitrag gelesen und mahne ein wenig zur Vorsicht.

Jederzeit auszusteigen ist zwar problemlos möglich, doch mitten in den Harburger Bergen sich von einer Gruppe zu trennen, dass zieht ein kleines Suchspiel zum Ausgangsort nach sich. Ich spreche da aus persönlichen Erfahrungen (wer dort noch nicht oft war findet sich halt nicht so einfach zurecht).

ACHTUNG: Nicht als Ausladung zu deuten sondern nur ein Denkanstoß.

MFG Sabo
 
Guten Morgen,

danke für den Tipp, über den Waseberg hab ich hier im Forum auch schon gelesen aber nie den Bereich erkundet. Das werde ich beim nächsten mal nachholen.
Sabo, du hast wahrscheinlich recht. Erst gestern habe ich wieder gemerkt wie ich ordentlich aus der Puste bin wenn ich mich die steilen Wege in den Parks entlang der Elbe hoch quäle.
Ich brauche einfach noch ein paar Wochen/Monate training und auch dringend noch etwas Ausrüstung und neue Pedalen. Bringt ja nix wenn ich nach der ersten Viertelstunde in den Harburger Bergen reif für das Sauerstoffzelt bin :D
Wenn ich glaube fit genug zu sein melde ich mich nochmal oder komme am Wochenende einfach zur Kärntner Hütte!

Gruß Hannes
 
Kleiner Tipp für (Wieder-)Einsteiger:
Es gibt bei Facebook eine MTB-Gruppe (ich glaube "MTB Harburger Berge"), die es etwas ruhiger angehen läßt. Also vielleicht erst einmal dort vorbeischauen und wenn das gut klappt, sollte man auch hier mitkommen.

Das soll ebenfalls keinen ausgrenzen / Angst machen, aber die Runde hat halt einen gewissen Leistungsstand, mit dem man als Änfänger bzw. ohne kondition wahrscheinlich nicht mithalten kann.
 
Guten Morgen,

danke für den Tipp, über den Waseberg hab ich hier im Forum auch schon gelesen aber nie den Bereich erkundet. Das werde ich beim nächsten mal nachholen.
Sabo, du hast wahrscheinlich recht. Erst gestern habe ich wieder gemerkt wie ich ordentlich aus der Puste bin wenn ich mich die steilen Wege in den Parks entlang der Elbe hoch quäle.
Ich brauche einfach noch ein paar Wochen/Monate training und auch dringend noch etwas Ausrüstung und neue Pedalen. Bringt ja nix wenn ich nach der ersten Viertelstunde in den Harburger Bergen reif für das Sauerstoffzelt bin :D
Wenn ich glaube fit genug zu sein melde ich mich nochmal oder komme am Wochenende einfach zur Kärntner Hütte!

Gruß Hannes

Moin Hannes,
ich hätte große Lust ein paar "Trainingsrunden" an den Elbhängen mitzufahren. Aufgrund einer Krankheit und Materialproblemen bin ich seit Sep 2010 nicht mehr richtig gefahren und traue mich auch nicht mit einer Gruppe in die HABE´s...
Alleine und ohne Navi hab ich es auch schon probiert, keine gute Idee! Obwohl ich einen sehr guten Orientierungssinn habe, habe ich mich komplett verfahren. Mit ´nem Navi ist es zwar besser aber zu zweit oder in einer Gruppe, bringt es einfach mehr Spaß.
Mein neuer Rahmen kommt hoffentlich demnächst und dann würde ich mich gerne mal anschließen. Evtl. können wir unser "Konditionsproblem" schnell aufarbeiten und uns der Gruppe anschließen.
Gruß Marcus
 
Hey das klappt doch prima hier :)

gestern hab ich meine Pionierrunde in den Habe´s gedreht und hatte voll spass dabei...
Die Kärntner Hütte wiederzufinden war eigentlich recht leicht da sie den Fussgängern meist bekannt ist.

Im grossen und ganzen gehts mir genau wie euch beiden HHninja81 und Hannes ;)

Vieleicht habt Ihr beiden ja mal Bock auf eine nette Versehrtenrunde ehe man sich denn irgendwann einer routinierteren Gruppe nähert.

Denn ja... auch das habe ich gemerkt ich dachte eigentlich ich wär schon fitter... hehehe bin ich aber noch nich...

ich schreib euch mal ne PN...
gruss
Stefan
 
Hallo Hamburger-Biker, bin am Di. beruflich in HH und nehme mein Bike, um in den Harburger Bergen zu fahren. Wer hat Lust und Zeit mir die Trail zu zeigen? Trails sind mir eigentlich lieber, als Waldautobahn. Zeitlich wär Start zwischen 9 und 14 Uhr gut.
Ach so, sonst fahre ich im Harz und Umgebung - würde also auch mal zu einer Harztour einladen.

LG Thor
 
moin, moin!
jetzt ist es fast wieder soweit
samstag (26.03) 11 uhr an der kärntner hütte!
m.f.g
willy
 
Hallo Hamburger-Biker, bin am Di. beruflich in HH und nehme mein Bike, um in den Harburger Bergen zu fahren. Wer hat Lust und Zeit mir die Trail zu zeigen? Trails sind mir eigentlich lieber, als Waldautobahn. Zeitlich wär Start zwischen 9 und 14 Uhr gut.
Ach so, sonst fahre ich im Harz und Umgebung - würde also auch mal zu einer Harztour einladen.

LG Thor
Mitten am Tag unter der Woche? Vielleicht hat der eine oder andere Student etwas Zeit.

Moin, am 30. April/1. Mai wollen wir in Goslar die Harz Saison eröffnen. Am Samstag und Sonntag bieten wir geführte Touren im Harz an. Anschließend Bratwurst essen & Bier trinken. http://www.schaltgeist.de/harzcamp/ Gruß, der Carsten
Klingt interessant.

moin, moin!
jetzt ist es fast wieder soweit
samstag (26.03) 11 uhr an der kärntner hütte!
m.f.g
willy
Bin mal wieder dabei. Der Wetterbericht für Samstag sieht ja lustig aus.
Gruß Torsten
 
Moin Nils, hast du die Einladung zum Harz Camp gesehen? Ich hoffe du bist dabei, kann dir auch eine Mitfahrgelegenheit anbieten.

Willi hat es ignoriert, denke er fährt eh nur zum Harzcup Rennen:D. Andre/Silvi's mail habe ich nicht. Joachim ist informiert. Marcell ist beim Bike Festival am Gardasee. Heather kommt evtl. mit. Melde dich mal.

Alle anderen Hamburger können sich auch gern melden.
 
moin, moin!
jetzt ist es fast wieder soweit
samstag (26.03) 11 uhr an der kärntner hütte!
m.f.g
willy

Wetter fürs WE sieht ja wirklich sonnenscheinlich dufte aus! :) Aber bevor es soweit ist, hier mal noch eine Erinnerung an das letzte WE:

habesvonaussen.jpg

Harburger Berge von außen: Der Nebel geht, die Wolken lösen sich allmählich auf, die Berge rücken sich langsam ins recht Licht.

GruppenfotomitPferd.jpg
Hier mein Blick, als ich in der Reihe des Gruppenfotos steh: Frauen links, Frau rechts... und in der Mitte (also vor uns) was? Willy. Ja, nee, das Pferd war auf dem Parkplatz natürlich noch nicht dabei. ;)


willyaufunddavon.jpg

Hier stürmt Willy zum Pferdeshooting.

nuaberhinterher.jpg

Hinterher!

blicknachhinten.jpg

Alle noch da? (Blick nach hinten während der Fahrt)

habe1.jpg

Und runter. (Ja, es ist unscharf...

habe1a.jpg

... So siehts in scharf aus.)

fern.jpg

Und runter!

nah.jpg

(Gar nicht so einfach mit diesen Actionfotos bei der Geschwindigkeit. ;))

steil.jpg

Und ru... uiuiuiuiuiui

steil2.jpg

Jawolll! :D

pfad.jpg

Wo ist Willy denn jetzt schon wieder? Und wo ist Trail geblieben??

saecke_kl.jpg

Sackausverkauf?

HaBeeindruecke.jpg

Ist hier irgendjemand?

waden.jpg

Ah, hier ist jemand! :p Nackte Waden, Mann, Mann! ;)

TrennunginnaHeide.jpg

Trennung in der Heide.

fertsch.jpg

Was freut Ihr Euch denn so? Ach so, weils jetzt nach Hause geht, alles klar. ;) ;)

Durch meine "Alleinfahrt" am Sonntag hab ich mir doch glatt die Illusion genommen, dass wir bei der Runde die meiste Zeit sozusagen iiirgendwo im tiefen Wald sind: Ich musste regelrecht aufpassen, dass ich nicht aus dem duuuuften Wald mit den tollen Trails rausrutsche und wieder in bebautem Gelände steh. Na ja, hab so einiges gelernt, würd ich sagen. ;)

Wünsch Euch ein prima Kurbel-Wochenende!
Bis zum nächsten Mal!
:)
 
Hi, tolle Bilder:daumen: - gibt es zu dieser Tour auch GPS-Daten?
Wenn ich Di. solo biken muß, dann weiß ich wenigstens wo der Trail ist...:heul:
 
Zurück
Oben Unten