Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Habe mal eine Frage zur Kettenspannung:

Ich habe einen Rahmen mit verschiebbaren Ausfallende und würde gerne trotzdem ein
Kettenspanner montieren, weil ich nicht immer die Kette spannen will.

Macht es Sinn ? Wie sind eure Erfahrungen?

Wie oft müsst ihr denn immer die Kette nachspannen? Und welche Probleme bereitet euch das stets? Hab das noch nie verstanden, welchen Zwang sich der ein oder andere beim Spannen antut. :cool:
Entweder habt ihr alle 100x mehr Power in den Beinen, oder fahrt täglich 200km.

Anders gefragt, wie lange hält eure Kette im Schnitt auf der Speedhub?

@Marco:

Ich starte für dich eine pro/contra-Liste:

pro Spanner:

- Kette bleibt immer gespannt
- kein "fummeliges" Nachspannen nötig
- (Chainsuckgefahr wird minimiert)

contra:

- Gewicht
- Optik
- Reibung
- Verschmutzung wie bei Schaltwerken
- Pflegeaufwand höher
- zusätzliche Verschleißkomponenten
- Defektgefahr höher
Edit: Rappelgezappel beim Holterdiepolter
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne Kettenspanner ist ein Chainsuck praktisch unmöglich ;) (so locker kann man die Kette gar nicht lassen)

Ich spanne übrigens so schätzungsweise alle 300-500km. Die erste Kette hab ich bei 4000km runtergeworfen, die zweite is jetzt 4500 drauf und wird noch ne ganze Zeit lang gefahren, dann wird zum ersten mal das Ritzel gedreht, Kettenblatt sieht noch gut aus...

beim Excenter ist das Spannen übrigens noch einfacher: Schraube auf, drehen, Schraube zu, fertig.

noch ein großer Vorteil bei gespannter Kette ohne Spanner: es rappelt nix wenn man mal nen Wurzeltrail oder ne Treppe runterschreddert :D
 
Hab heute gesehen (hab ja am WE den Ölwechsel gemacht), daß aus der bremsenseitigen Schnellspanneraufnahme Öl kommt. War eine richtig kleine Pfütze..
 
Meine Rohloff hat eine Katsche von einer heruntergesprungenen Kette,
hat jemand ne super einfach umzusetzende Idee wie man das wieder ausbessern kann?

Um groß Arbeit reinzustecken ist es mir nicht wichtig genug, aber wenn jemand die Ultralösung hat...

Otto
 
Wie oft müsst ihr denn immer die Kette nachspannen? Und welche Probleme bereitet euch das stets?

Ich verwende die Rohloff an meinem Stadtrad. So nach ca. 5000 km (entspricht etwa 1 Jahr) kommt eine neue Kette drauf. Ich spanne nie nach. Wenn ich die Neue aufziehe, sitzt sie ziemlich stramm, und gegen Ende der Lebenszeit hängt sie leicht durch, aber nie so, dass es nötig wäre sie zu spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rohloff hat eine Katsche von einer heruntergesprungenen Kette,
hat jemand ne super einfach umzusetzende Idee wie man das wieder ausbessern kann?

Um groß Arbeit reinzustecken ist es mir nicht wichtig genug, aber wenn jemand die Ultralösung hat...

Otto

Bei mir ist letzte Woche auch 2x die Kette auf die Nabe gefallen (innenseitig, Richtung Speichen), aber ohne Macken zu hinterlassen. Hab aber gemerkt, daß der Spanner nicht optimal eingestellt war. Welchen Spanner hast Du denn drauf?
Teste mal den DH-Spanner (DH-Kefü ist vielleicht übertrieben). Allerdings ist der Hinterradein- und Ausbau nicht mehr ganz so easy.
Macken übertünchen? Wenn´s inneseitig wie bei mir ist, vielleicht eine Lage Isoband drauf? Schützt, überdeckt und ohne Probleme entfernbar.
 
Ich verwende die Rohloff an meinem Stadtrad. So nach ca. 5000 km (entspricht etwa 1 Jahr) kommt eine neue Kette drauf. Ich spanne nie nach. Wenn ich die Neue aufziehe, sitzt sie ziemlich stramm, und gegen Ende der Lebenszeit hängt sie leicht durch, aber nie so, dass es nötig wäre sie zu spannen.

Wie Du schon schreibst, er fährt MTB, Du Stadtrad. Da kann´s schon eher passieren, daß die Kette einen Abgang macht.
 
Ich fahre zwei Rohloff DH Spanner, damit fällt mir die Kette auch nicht runter (geht natürlich um die Speichenseite!) das ist aber vor längerer Zeit mal mit einem normalen Spanner passiert, da hatte ich bei der Montage geschlampt und nun isses passiert.

Bereitet mir nicht unbegingt schlaflose Nächte, war nur so ne Idee ob einer schonmal was versucht hat...
 
Hab heute gesehen (hab ja am WE den Ölwechsel gemacht), daß aus der bremsenseitigen Schnellspanneraufnahme Öl kommt. War eine richtig kleine Pfütze..

War das eine implizite Frage? In der Hohlachse ist eine Ausgleichsbohrung, da kann das Öl raussuppen. Steht aber auch in der Anleitung drin. Solang man das Rad jetzt aber nicht auf der Bremsseite liegend lange lagert ist das bisschen Öl völlig wurst. Bis das zur Scheibe kommt hat sich das schon mit genügend Dreck und Staub vermischt.
Meine Rohloff schwitzt und leckt auch aus allen Löchern und sieht aus wie eine ölbesprenkelte Sau. Die Bremse bleibt davon unbeeindruckt.

Bezüglich Kettenspanner: Wenn man jetzt nicht so der "Poweruser" ist, ist ein Kettenspanner (sprich "altes Schaltwerk vom Schrott") durchaus legitim. Ich würde den jetzt nicht so runtermachen. Aber wenn ein Rad verschiebbare Ausfaller hat, hats meistens kein Schaltauge. Ich persönlich bin aber dennoch für die spannerfreie Konstruktion. Wo nix is kann auch nix kaputtgehen oder verschleißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... In der Hohlachse ist eine Ausgleichsbohrung, da kann das Öl raussuppen. Steht aber auch in der Anleitung drin. ...

Naja, bißchen Öl ist gut, waren so innerhalb einer Stunde geschätzte 3-4ml.
Problem ist mir halt zum erstem Mal aufgefallen und aufgrund der Probs bin ich bißchen sensibilisiert.
Aber werde es weiter beobachten. Danke.
 
Spendier deiner Dose dochmal neue Papierdichtungen. Oder vielleicht hattest du einfach noch zuviel Spülöl im Gerödel, das verdünnt ja auch.

Was ist eigentlich aus dem Rasseln geworden? Warst du das nicht auch?
 
Spendier deiner Dose dochmal neue Papierdichtungen. Oder vielleicht hattest du einfach noch zuviel Spülöl im Gerödel, das verdünnt ja auch.

Was ist eigentlich aus dem Rasseln geworden? Warst du das nicht auch?

Ja das war ich.
Das Rasseln hat nach dem Ölwechsel etwas nachgelassen, zumindest schauen mir die Leute jetzt nicht mehr hinterher ;) Spülöl dürfte eigentlich nichts mehr drin gewesen sein, hab mir sowohl beim Herauslassen des "alten" Öls, als auch beim Spülöl Zeit genommen. Viel mit Unterdruck durch die Spritze herarbeitet, bis nur noch Luft rauskam.
Die Dose ist ja gerade mal ein halbe Jahr alt, dann schon neue Dichtungen?
Welche brauche ich denn mit Ex-Box, hast Du zufällig einen Link?
 
Zurück
Oben Unten