NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich finde das Fanes ja lecker:daumen: Was warscheinlich noch kronische Nögler stören würde: Wo issn der Platz fürn Flaschenhalter ?? :lol::lol::lol:

Ich persönlich brauch keine ,ik hann Blase....TRINKblase:D

Aber was mich intressieren würde is ,wie wird das mit der Zugverlegung fürne Variostütze mit Fernbedienung aussehn ?? IM Oberrohr oder mit Aufnahmenippel AM Oberrohr??

Lg Bikefun
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuerrohre habe ich auch schon recht viele in meiner "Karriere" ausgenudelt...deswegen finde ich die integrierten 1.5" oder tapered Steuerrohre recht geil, da ist die Krafteinleitung wegen der großen Durchmesser und der innen liegenden Lager besser (+ niedrige Bauhöhe)...da solltest Du dir keine Sorgen machen.

Bei 1.5" glatt hast Du alle Optionen bezüglich Steuerrohr.


Habe leider gar nicht mitbekommen, wie easy der Job ist :)

Hahaha, ich finde aber auch witzig dass deutsche Firmen sich immer hinstellen und sagen wieviel Ingenieursleistung sie reingesteckt haben bis der Rahmen so ist wie er verkauft wird. Im Gegensatz dazu legen Ami-Firmen, meist die kleineren, eher Wert auf den künstlerischen und optischen Aspekt....was man den Rahmen auch ansieht.

BTW: cool dass Du hier kommentierst auch wenn ich nicht Deiner Pro-TW-Argumentation folge.
 
Hi,

hab mir mal den Spaß gegönnt:p die 3 möglichen Übersetzungsverläufe zu berechnen. Die Maße hab ich so gut es geht aus dem PDF abgemessen.

Bei der Einstellung für den steileren SW (Sitz- oder Steuerwinkel?) bekommt die Kurve einen signifikant anderen Verlauf. Die Kurven basieren auf der 430mm Kettenstrebenlänge.
fanes_bersetzung.jpg


Mit der max. Kettenstrebenlänge kann man sogar 175 mm aus dem Hinterbau holen:i2:

Oder hab ich mich verrechnet/vermessen?

Gruß
Lars
 
Moin Leutz!

Die Kennlinien sehen tatsächlich garnicht so verkehrt aus...maximales Übersetzungsverhältnis im SAG (=>Ansprechverhalten) und eine leichte Degression auf die letzten paar Millimeter Dämpferhub...da hat sich einer Arbeit gemacht!

Woher die abweichende Kennlinie für die steile Position kommt kann ich euch auch verraten: Das Inlet sollte ein gleichschenkliges Dreieck werden, das vereinfacht die Handhabung. Und die leichte Veränderung der Kennlinie tut in der Uphill-Position niemandem weh.

Der Jürgen müsste die neue PDF mit der Beschreibung der Geometrieverstellung alsbald online stellen. Da könnt ihr Nachlesen, wie sich die Geometrie genau verändert...auch in verbindung mit einer absenkbaren Gabel ;)

Wegen der Zuganschläge für die Sattelstütze:
Zu 99% kommen einfach Zuganschläge an Oberrohr. Innenverlegte Züge sind meistens eh ein Krampf...zusätzliche Löcher im Rohr, umständlicher Zugwechsel. Ich weiß, dass das grad "in" ist und arbeite auch an einem anderen Projekt mit Innenverlegten Zügen...aber bis auf ne tolle Optik hat das ganze nur Nachteile.

MfG,
Stefan
 
innenverlegte züge schöne optik
wir haben ein nox ed 5.5 mit rohloff auf gebaut
schick nur haben die züge im oberrohr geklappert
das war echt der nervkiller

@Schlabbeloui
weist du wann der jü das schweissen der fanes anfängt
wäre schön das ich am weihnachtsmarkt schon vorfahren kann damit
die eisdielen sind ja zu :D
 
Moin Leutz!


Wegen der Zuganschläge für die Sattelstütze:
Zu 99% kommen einfach Zuganschläge an Oberrohr. Innenverlegte Züge sind meistens eh ein Krampf...zusätzliche Löcher im Rohr, umständlicher Zugwechsel. Ich weiß, dass das grad "in" ist und arbeite auch an einem anderen Projekt mit Innenverlegten Zügen...aber bis auf ne tolle Optik hat das ganze nur Nachteile.

MfG,
Stefan
Danke für die schnelle beantwortung :daumen::daumen::daumen: Auch ich finde es jut das ihr euch die mühe macht, den Leuten ratzfatz die Fragen zu beantworten und euern Prototyp soweit zu modifizieren ,das nahezu alle wünsche berücksichtigt werden :daumen::daumen:


@ Böser wolf ...vergess nich dein Rahmen im "Schneeflöcken" Design zu bestellen, damit das Wheinachtsmarkt posen am Glühweinstand nichso auffällt :D:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
...vergess nich dein Rahmen im "Schneeflöcken" Design zu bestellen, damit das Wheinachtsmarkt posen am Glühweinstand nichso auffällt


ne neongrün damit ich ihn im suff wieder find:bier:

der wird schwarz!!
 
...vergess nich dein Rahmen im "Schneeflöcken" Design zu bestellen, damit das Wheinachtsmarkt posen am Glühweinstand nichso auffällt


ne neongrün damit ich ihn im suff wieder find:bier:

der wird schwarz!!

Schwarz elox?

Ich bin immer noch am Überlegen, welche Farbe das Bike WENN es bestellt werden sollte, bekommen soll: Ducati rot, raw oder schwarz elox.

Hm

Hat da zufällig jemand von euch schon was gefotoshoped?

Grüße
Kalle
 
Abo.

Irgendwie will mir der Rahmen nicht mehr aus dem Sinn gehen. Leider muß ich wohl ohne Testmöglichkeit die Kaufentscheidung fällen. Die Preispolitik ist eigentlich fair und die Taiwan Argumente wurden transparent und nachvollziehbar von Stefan und Jü auf den Tisch gepackt. Gut finde ich auch, daß man nahezu jeden relevanten Standard fahren kann, das macht den Eigenaufbau recht einfach. Fehlen halt nur noch details wie Dämpfer, Steuersatz und Rahmengröße.

Jü, sorry, ich hoffe das Mittagsmahl hat auch kalt noch gemundet;).


P.S.: Welche Lager werden denn da verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Schneeflocken-Design finde ich cool...aber wenn man mal ordentlich auf die Klappe fliegt kann man Sternchen sehen und das sieht ja fast wie Schneeflocken aus...

Zum Thema Lager:
Zum Einsatz kommen die guten alten gedichteten Rillenkugellager, außer am Horst-Link...da werden Nadellhülsen mit Anlaufscheiben verwendet. Alles ganz standardmäßiger Kram, den man überall bestellen kann.
Besonders cool sind die Vorspanneinheiten fürs Hauptlager und die Horst-Link-Lager...so bekommt man das ganze system immer schön spielfrei.

MfG
Stefan
 
Sehr schöne Detaillösungen :daumen:

Stefan: kann man das Fanes bedenkenlos ab und zu im Bikepark einsetzen?

Ich bin gerade ernsthaft am Überlegen, mein V.Fr durch das Fanes zu ersetzen :D

Grüße
Kalle
 
Also Schneeflocken-Design finde ich cool...aber wenn man mal ordentlich auf die Klappe fliegt kann man Sternchen sehen und das sieht ja fast wie Schneeflocken aus...


MfG
Stefan
:eek::eek:Wenn sich jemand mit seiner Sau aufn Bart legt tut es gleich doppelt weh , erstens sich selbst .und zweites dem schönen Bike.

Bei manchen fragt sich dann wem was wohl mehr schmerzt ,die blauen Flecken oder der geschredderte Rahmen:D


ZU den Lagern Müssen die ab und an dann auch abgeschmiert werden ??

Und dann noch so allgemein zu euern teilen z.b. Rahmen ,, Sattelstützen kurz euer programm;)..bis wieviel kg gebt ihr den die sachen frei ?? Wären 140kg so drinne ?? Ich find nämlich nix ,hab wohl den falschen Browser dazu :lol:
Gruß Peter
 
@Kalle:
Das mit dem Bikepark-Einsatz freigeben ist immer so ne Sache...ich werde die Kiste ganz bestimmt nächstes Jahr mit größter Begeisterung durch den ein oder anderen Bikepark knüppeln :) Aber viele Leute kennen einfach keine Grenze, sobald Bikepark auf der Website steht meinen die so ein Enduro ist ein leichter Big-Bike-Ersatz. Sowas habe ich bei V***c mehr als ein mal erlebt...

Mit dem V.FR habe ich mir übrigens auch sehr viel Mühe gegeben... ;)

@bikefun2009:

Die Rillenkugellager sind wartungsfrei. Die Nadellager freuen sich über eine gelegentliche Fettpackung, ist aber sehr einfach zu machen!

Wegen der Freigaben für die ganzen Teile musste ma mitm Jürgen reden...da hab ich keinen Plan...wir arbeiten ja erst seit diesem Projekt zusammen.

Grüße,
Stefan
 
FANES ALL MOUNTAIN:

Einige haben es ja bereits vernommen...ein Fanes All Mountain ist in Planung.
Wir fangen jetzt an die All Mountain Variante auszuarbeiten und das 3D-Modell fertig zu machen. Wenn ihr geniale Vorschläge und Wünsche habt...die nächsten Wochen können wir noch ein bissl "Wünsch Dir was" spielen ;)
 
Ich hab mein Projekt Fanes erst mal verschoben - Wildsau und Fritzz werden mich auch nächste Saison begleiten und ich werde fleißig Erfahrungsberichte über Fanes lesen.

Zwei Sachen stören mich echt am Fanes:
1. tapered Steuerrohr - optisch genial fände ich ja ein schlankes 1 1/8"; funktional das Beste wäre 1.5, da könnte man intgrierte Stuersätze fahren und bekäme die Front schön tief - tapered ist nicht Fisch und nicht Fleisch
2. Bremsaufnahme ist PM185mm - Was für ein komisches Maß? was machen Hope-Fahrer, die 183 mm fahren wollen? Für 203 brauch ich einen plus 18 mm Adapter - welcher (Avid)Adapter soll da passen? Ich fände hier mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Größen die beste Wahl, also auch für 203 PM ohne Adapter.
 
PM185 ist so zu sagen PM 7"
das ist das gängige Maß, auch an Gabeln (dort als PM 6", 7" und 8" zu sehen)

meines Wissens nach ist es der Bremskolben, der entscheidend zu 180, 183 oder 185mm beiträgt.
Bei Avid sind es die genormten Scheiben, die dabei sind.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

das tapered Steuerrohr nervt mich auch gewaltig!!!
für die von Jü auf der Homepage gezeigte Geometrie kann man nur eine 1 1/8 Gabel fahren. Die Einbauhöhe der unteren Schale ist mit 3mm angegeben (557,9mm Einbauhöhe der Gabel), das kann nur ein Reduziersteuersatz sein.
Und was bringt ein tapered Steuerrohr?
Wieviel Gewicht spart man?
würde man die Kunden nicht mit einem gewohnten 1.5 Steuerrohr glücklicher machen?

was sagt der Entwickler dazu?
 
Servus,

@ Stefan: dass das Fanes kein reines Bike-Parkgerät ist und nur zum "Moshen" missbraucht werden sollte, dürfte soweit klar sein ;) In dem Eurobike Video bist du ja schon auf die Vorzüge des Rades explizit für den Park eingegangen. Ich zähle mich eh nicht zu der "Bender-Fraktion" und versuche relativ smooth zu fahren. Von daher dürfte dem doch nichts im Wege stehen?

Das/die Fanes erinnert mich ziemlich stark an mein bis vor kurzem gefahrenes 2010er Sx Trail und könnte ein super Nachfolger werden.

@all: ich kann das Gejaule wegen des Tapered Rohrs nur bedingt nachvollziehen. Ihr könnt doch z.B. einen Hope taper Steuersatz einbauen, wodurch ihr eine 1 1/8" Gabel mit den Vorzügen einer tiefen Front fahren könnt. Natürlich kann man keine durchgehende 1,5" Gabel einbauen aber braucht man die in einem Enduro?

Grüße
Kalle
 
@der-gute:
Du kannst auch eine tapered Gabel fahren...ist ja ein ZS-Standard, da gehen auch 1.5" unten mit nur 3mm Bauhöhe...

Das Cane Creek Angleset wird übrigens auch für unser tapered Steuerrohr zu haben sein: http://www.canecreek.com/AngleSet?config=ZS44-ZS56
...ein bissl haben wir ja schon mitgedacht ;)

Die Gabelhersteller werden den tapered-Standard in den nächsten Jahren in allen Bereichen durchdrücken...abgesehen von den (kleinen) technischen Vorteilen liegt das wohl auch an den großen Bike-Herstellern...da gehts um den Einkauf...

@Kalle:
Genau das wollte ich sagen, wenn Du gescheit fährst und Dir bewusst bist, dass das kein Big-Bike ist macht die Kiste richtig viel Spaß im Bikepark! Gerade der verstellbare Radstand ist hier ein feines Feature..."Länge läuft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das tapered Steuerohr nervt schon etwas, aber man muß diese frage ja zum Glück nur einmal bearbeiten. Ist aber schon etwas lästig, sich z.B. bei acros die einzelnen komponenten zu suchen. SHIS ist gar nicht mal so dumm.

Man könnte ja den fred nutzen um die in Frage kommenden Steuersätze zu posten, dann muß nicht jeder rumsuchen.
 
Nach SHIS:
ZS44/28.6 - ZS56/40

Ein paar Beispiele:
- FSA Orbit ZS No. 57
- Chris King 1 1/8 InSet - 1.5 InSet
- Cane Creek Angleset ZS44 - ZS56/30 (mit 1 1/8 durchgehend)
- Cane Creek 1 1/8 ZS - 1.5 ZS

...das sollte als Ansatz reichen, für noch mehr Hersteller einfach mal die ein oder andere Suchmaschine befragen...

Seid doch nicht so konservativ...oder würdet ihr heute noch mit einem 22kg 100mm-Downhill-Bike mit Elastomer-Gabel und Cantileverbremsen rumfahren...und nem 52er Kettenblatt ;)

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten