Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

Wow... supergeile weil supereinfache KeFü !!!
Bin begeistert von Bionicon für die gute Idee !!!
Und von look kg 481 für die gute gebastelte Umsetzung !!!

@ look kg 481
Wie fährt Sie sich den (Schaltperformance und Geräuschentwicklung) ?
Bleibt die Kette wo sie soll - also Immer ?
 
Mit ganz viel Schwung kann die Kette doch bei der Konstruktion immer noch vom großen Blatt springen oder?
Eine normale Kefü hat ja ne Begrenzung nach außen.
Außerdem find ich das man gerade im DH auf dem mittleren KB die richtige Spannung haben sollte. Mit der Lösung von Bionicon hat man ja nur auf dem großen KB wirklich gute Ergebnisse.

So wie ich das sehe ist es besser als nix aber immer noch ein Kompromiss.

Ich lasse mir morgen mal so ein Röhrchen drehen und bau mir das ans Zweitrad. Kostet ja nix.
 
@ look kg 481
Wie fährt Sie sich den (Schaltperformance und Geräuschentwicklung) ?
Bleibt die Kette wo sie soll - also Immer ?

Beim Schalten merkt man NIX
Iss halt laut, bin dran was zu überlegen was man für den (downhill-) Fall einhängen kann.

Mit ganz viel Schwung kann die Kette doch bei der Konstruktion immer noch vom großen Blatt springen oder?
Eine normale Kefü hat ja ne Begrenzung nach außen.
Außerdem find ich das man gerade im DH auf dem mittleren KB die richtige Spannung haben sollte. Mit der Lösung von Bionicon hat man ja nur auf dem großen KB wirklich gute Ergebnisse.

Stimmt alles, iss aber auch nicht für den harten Downhill gemacht sonder eher die "light" Version

Bei mir iss seid dem ich das Ding dran hab die Kette nimmer runtergfallen und dass ist sie eh meistens durch das schlagende Schaltwerk, was hiermit gut verhindert wird.
 
Gibt`s nen online Shop der die Bionicon Führung verkauft?
Oder kann man diese direkt bei Bionicon beziehen?
 
Servus,

ich find die kettenführung klasse. Vor allem für AM/Tour, sollte sie vollkommen ausreichend sein. Da gehts ja in der regel nicht ganz so grob zur sache, und kettenführungen aller "dreist" sind dann vielleicht ein bissel übertrieben... bin mal gespannt wie das teil im waren leben aussieht und funktioniert...
 
Ich bin vor allem gespannt wie laut es ist.
Wenn man die Kettenführung hört, ist das für ne Tour ja das totale Ausschlusskriterium.
Wer will schon 50km ständig ein Schleifen hören.
Und wenn ne Kette über Kunststoff schleift kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das geräuschlos von statten geht.

Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
 
Da du das ständig postest und wir mittlerweile anfang November haben stelle ich auch mal die Frage. :D

Hat die Führung schon jemand oder weiss jemand was neues ?

Wenn das noch länger dauert werd ich mir auch was basteln ähnlich dem Magnesium-Röhrchen. :love:
Wart ma ab do! :D

"Anfang November" = so bis zum Zehnten! :p

Heute ist erst der Erste, zudem heiliger Feiertag (zumindest in Süddeutschland) :daumen:
 
Jetzt muss ih mich doch noch mal zu Wort melden, ich hatte vor 2 Wochen eine neue Idee und wollte das aber erst hinreichend ausprobieren.

Das Ganze ist so simpel, dass ich selbst nicht dran geglaubt hab dass es geht...

Funktion ist klar von dem Bionicon System abgekupfert, aber es ist VIEL leiser als das Röhrchen was ich da mal gemacht habe (hier)

Was braucht es?

- 2-3 Kabelbinder
- Stück Gartenschlauch (hier Druckschlauch)

Bilder:

Gesamtansicht
Detail 1
Detail 2 (wie ist das festgemacht)

Das habe ich nun gute 130km lang ausprobiert und ich bin zufrieden!
Verschleiß

Das Ding von Bionicon ist sicher schöner, aber das hier höre ich beim Fahren nicht und es funktioniert super.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Designtechnisch gefiele mir eine farblich abgestimmte Aluhülse vermutlich besser, aber die Idee finde ich klasse. Sowas kann jeder nachbauen. Das würde ich sogar hinbekommen un dich habe 2 linke Daumen. :lol: Ich denke, das gibt auch keine Patentverletzung, oder???
 
@ Thomas: danke für die Inspiration, habe es "chinese-like" direkt mal adaptiert.

Für diejenigen, die (wie ich) keine Öse für die Leitungsführung an der Strebe haben, funktioniert so etwas prima um das Ganze an der Strebe zu befestigen:

http://www.roseversand.de/technik/b...-stick-on.html?cid=155&detail=10&detail2=1743

Einfach zwei Kabelbinder durch die Öse fädeln, einer für die Strebe, einer für den Schlauch und fertig. Ansonsten wie von Thomas beschrieben, funktioniert perfekt. Schlauchdurchmesser sind bei mir ca. 19mm.

Gruß + viel Spaß beim Basteln,

Ingo
 
Ich habe die Lösung von look kg 481 mit einer Änderung an meinem LV 301 MK3 verbaut: nur ein Kabelbinder geht durch die Kettenstrebenöse und dann durch ein Stück flexiblen Schlauch (hier ein Stück Entlüftungsschlauch von Magura Bremsen), um den Gartenschlauch rum, wieder nach oben durch das Stück flexiblen Schlauch und zumachen. Durch die Länge des flexiblen Schlauchstückes lässt sich die Kettenspannung bestimmen. Erster Fahrtest: im Betrieb sehr leise und subjektiv kein Kraftverlust, trotzdem deutliche Reduktion vom Ketten schlagen/Kettengeklapper.

Die Idee ist natürlich von Bionicon und der Bastel Award geht an look kg 481.
 

Anhänge

  • KeFü 301M klein 1.jpg
    KeFü 301M klein 1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 960
Servus ersteinmal,

die C/Guide wurde nach ausgiebigen Testfahrten weiter optimiert !

Der, von uns festgestellte, Schwachpunkt der Kettenführung, die Befestigung, wurde Überarbeitet.


Vorteile:
- sie kann sich nicht verloren gehen,
- sie ist beweglicher nach rechts und links.

Keine Angst, ihr ursprüngliches Gewicht konnte sie halten.

Deshalb ist der Produktionstermin nach hinten gerutscht.

Bezüglich eines neuen Termins werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Servus

renä
 
Find ich ne gute Idee.
Diese Sache mit dem Kabelbinder fand ich schon beim ersten Anblick mehr als fragwürdig. Sah irgendwie billig aus.
Und schön zu hören das anscheinend nicht alle Firmen die Kunden als Betatester benutzen.
Bin mal auf die neue Lösung gespannt.
 
ich bin begeistert!

man hat ja quasi eh alles im haus. D-schnalle vom rucksack und kabelbinder. Als Rohr habe ich ein kettenschutzrohr vom liegerad verwendet (nicht im eigenen haus :) )

IMGP2224.JPG
[/URL][/IMG]

aber es geht ja mit anderen rohren auch...
 
Zurück
Oben Unten