Tech Talk, Feedback & Hilfe

morgen leute,

meinem kollegen ist sein meta 6 frame gerissen, am oberrohr ca. 10cm hinterm steuerrohr. riss ist ca. um die hälfte des rohres rum. ist das sonst auch schon jemandem passiert?
 
Hi Kurt,

sorry das ich erst so spät antworte.

Also geh ma so vor!

Stecke zwischen Umschalter und Sitzrohr eine Distanz (evtl. 2 Reifenheber:) hab ich bei meinem Kumpel auch so gemacht) Die Kette befindet sich dabei auf kleinstem Ritzel und großem Blatt! Lass ca. 1 mm Platz zwischen Blatt und Umwerfer und spann dann den Zug ein!
Wichtig!!! Achte darauf das du oben am Trigger auf 2 stellst!

Dann schalte einmal durch ob die Schaltung rund läuft! Dabei kannst du an der H Schraube en bissl einstellen! Dann kleinstes Blatt und großes Ritzel entsprechend mit der L genauso einstellen! Dann müsst es funzen wenn net meld dich einfach!




Hallo flö,
danke für deine Antwort. Mein Problem ist, dass ich das Blech mit der Einstellschraube nicht soweit rausbekomme, dass es nah genug an der Kette ist...
 
morgen leute,
meinem kollegen ist sein meta 6 frame gerissen, am oberrohr ca. 10cm hinterm steuerrohr. riss ist ca. um die hälfte des rohres rum. ist das sonst auch schon jemandem passiert?

Das ist nicht der von Commencal vorgesehene Standardriss am Meta 6. Ist es ein 2009er Rahmen mit dem Gusset am Oberrohr/Steuerrohr?
 
hi,

es ist ein 2008er und ja, es hat so ein gusset am oberrohr, unmittelbar dahinter ist es gerissen!
 
Kannst du uns ein Foto zur Verfügung stellen, auf dem man den Riß sehen kann?
Eine Kopie vom Kaufbeleg wäre auch sehr hilfreich. Wir werden dann mit dem
Hersteller Kontakt aufnehmen wie wir weiter vorgehen können.
Hast PM!

Gruß
Ralf
 
So gut wie alle 2009er Rahmen, die im Netz zu begutachten waren, hatten Risse an den Schweissnähten Oberrohr/Sitzrohr oder Rocker/Unterrohr. Meiner hatte beide.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ein Angebot für ein neues Meta 5.5.3 third für 1199€

Gibt es aber nur noch in XL.

Jetzt meine Frage: ist mir das zu Groß?

bin selbst 188cm mit einer Schrittlänge von 89cm

Bin ausserdem gute 90kg Rucksack und Montur, bringe also beim Fahren an die 100kg auf Rad -> ist das ev. ein Problem bei dem Rahmen?

danke schonmal für die Antworten
 
Habe mir gerade die GEO daten des Meta 5.5 angeschaut
-> 68° Lenkwinkel ist ja mittlerweile nicht unüblich aber
-> 68,5° Sitzwinkel ist zum treten schon recht selten?
Wie ist eure Erfahrung?
 
Ok, hab nun gesehen, dass Commencal den Sitzwinkel wie es sich auch gehört am von der Waagrechten zum Sitzrohr misst. Dieses jedoch nicht im Tretlager endet. Daher ist der Flache Sitzwinkel natürlich nur relativ zu bewerten. Spricht aber auch für nen größeren Rahmen wenn man wirklich auch treten will, denn je länger die Stütze draußen is desto Flacher wird dann der "effektive" Sitzwinkel.

PS: Scott macht das beim Genius anders, die geben den Sitzwinkel an von Waagrechter bis zu Verbindungslinie von Tretlager und gedachter Sattelposition!

Wie sind eure Erfahrungen zum Meta 55 -> Anstiege auch ohne Absenkung kein Problem?
 
Wie sind eure Erfahrungen zum Meta 55 -> Anstiege auch ohne Absenkung kein Problem?

Ist relativ und subjektiv, aber ich sag: JA!

Zur Rahmengrösse: ich bin 192cm, Schrittlänge >95cm und hatte einen XL Rahmen (2008). Zum Touren optimal. Um den spielerischen Charakter des Meta 5 zu unterstreichen, hätte ich mir manchmal einen L Rahmen gewünscht. Gleiches gilt übrigens auch für mein Meta 6.
 
Danke für eure Antworten,

habe ja ein konkretes Angebot für 2009er 5.5.3

ist mit 13,9kg angegeben wird also in XL so 14,xx wiegen.

Wieviel wiegen eure-> werd wohl gleich mal Reifen und so Tauschen aber was is bei nem Meta denn Gewichtsmäßig drinn?
Ausstattung ist bei dem 5.5.3 nicht wirklich berühmt aber getauscht wird wenns hin wird.

Rahmen Updated META 5.5 140mm
Nabe hinten Shimano M475
Gabel RockShox Revelation 409 Dual Air Motion Control 140mm
Dämpfer Fox Float R
Kurbelgarnitur Truvativ Firex Giga X Pipe 44x32x22
Schaltwerk Sram X-7
Lenker C 1.5″ rise 6061 DB
Umwerfer Shimano SLX
Griffe C Kraton
Schalthebel Sram Trigger X7
Vorbau Truvativ XR
Sattel SDG Bel Air Black & White
Sattelstütze Race Face Ride XC
Bremsen Avid Juicy 3 disc 185/160mm
Felgen Jalco double wall disc specific white powder coating
Bereifung Hutchinson Barracuda Python 26x2.10
Farbe Gloss Black
Naben C / Simano M475 disc
Nabe vorn Ç disc brake
Gewicht lt. Hersteller 13,9 kg
Modelljahr Modell 2009
 
Moin!

Suche jemanden mit einem Meta 6 L/XL, der seinen (unbenutzten) Einsatz fürs Steuerrohr +/-0,5° 133mm gegen meinen unbenutzten 0°-Einsatz tauschen möchte.
 
Hallo,

so jetzt ist es bei mir auch passiert: Riss im oberrohr kurz hinter dem steuerrohr. Der Riss geht fasr einmal komplatt rum und endet am Gusset vom Oberrohr.
Garantie ist leider keine mehr auf dem Rahmen. Wie kulant ist commecal bei diesem Problem ? Ist soweit ich mitbekommen habe nicht der einzige Rahmen, bei dem das passiert ist ..

DSC_3514.JPG
[/URL][/IMG]
 
Willkommen im Club, meins ist mir während meinem Alpenurlaub gerissen. Habe mal über den deutschen Vertrieb angefragt und man macht mir ein Angebot für ein Crash-Replacement-Rahmen. (Rechnung von Juni 2008)
Ich bin auf das Angebot gespannt. Habe auch geschrieben, dass ich evtl. bei einem Ersatzrahmen evtl. auf ein anderes (schwerers) Modell wechseln würde. Ist den ein Supreme oder Furious auch als Tourenrad zu gebrauchen.
Aber ich bin schon ein wenig enttäuscht, das Rad fuhr so schön. Aber wenn das Risiko eines solchen Bruches immer mitfährt bin ich doch geneigt zu einem anderen Rahmen zu wechseln. Meins ist übrigens ein Meta 5.5. Ist ein Meta 6 stabiler?
 

Anhänge

  • P1040797kl.jpg
    P1040797kl.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
hey!
hab auch vor, mir ein meta zu besorgen. kann mich nur noch nicht zwischen dem 6er und dem 5er VIP factory mit talas 32 150mm entscheiden. beides rahmenkit mit eigenaufbau.
mag sich nicht jemand vergleichend über die bikes auslassen?

geo ja recht ähnlich: lenkwinkel beim 6er halt flexibler; beim 5er mit der "langen" 32er talas (150mm) dann auch 67,5grad
deutlicher gewichtsunterschied;
FW vorne nur 1 cm beim 6er mehr.
hinten 140mm gegen 160....ob das so viel ausmacht? hab halt bedenken ob das 6er agil genug ist und auch noch gut bergauf geht......bzw. ob das 5er bergab spaßig genug ist (vor allem garda und grobe alpen-trails; für die trails daheim reichts locker))

fahre bisher ein bionicon supershuttle (ca. 13,5-14kg???) mit 160mm hinten und 150mm vorne und das passt eigentlich super. hinten wippt da nix beim bergauf fahren (mit propedal). wippt das 6er bergan stark?

hab das scott genius meiner freundin probiert (leider zu klein)...das war super bergauf und auf flowigen singletrails und "normal" bergab eine wucht, wenns heftig bergab geht (gardasee, la palma) dann aber nicht ganz so gut (eh klar).

für den park/freeride (semmering, leogang usw...) hab ich was gröberes ( Devinci Frantik mit 180mm)

sonst fahr ich hpts. normale touren (20-45km...800-1500hm), wobei schon der bergab-gedanke vorherrschend ist. aber rauf muss man ja auch irgendwie und lift gibts nicht überall (wird aber gern genutzt)
fahrtechnik ist ganz gut und gesprungen wird auf den trails auch.
im urlaub dann kanaren/la palma, gardasee, alpen.

wäre über infos/vergleich/tipps sehr dankbar!

greets emil
 
Hi zusammen, ich hab ein Meta 5.5.3 von 2007. Das untere Dämpferlager ist mal wieder im Eimer, und ich überlege jetzt, wo ich sowieso was tun muss: Ist es sinnvoll, mal alle Hinterbaulager zu erneuern? Ganz subjektiv bild ich mir nämlich ein das Bike wär inzwischen ziemlich "weich" im Heck.

Viele Grüße!
Das Waldhuhn Susanne
 
Hi,

suche Ausfallende(n) (+ Schaltauge(n)) für ein 2011er Supreme 8.



Außerdem benötige ich Hilfe für die Auswahl einer neuen härteren Feder (bisher 350x3.25 für VAN R)... bin bei ca. 100kg

Und es würde mich interessieren, was ich alles an Teilen für die Umrüstung von der Bomber 666 auf eine 40 RC2 oder Boxxer World Cup benötige.

Viele Fragen... sry, bin Anfängerschrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist es nun auch so weit. An meinem Meta 5.5 aus 2007 ist ein Riss im Oberrohr. Er beginnt direkt an der Schweißnaht zwischen Ober- und Unterrohr und zieht sich bis zum Gussset nach oben. Was nun?
Sieht übrigens genauso aus wie das Bild im Post #45.
 
Wende dich am besten an deinen Händler bzw. den Importeur von commencal. Ich habe für meinen nen günstiges Angebot für einen Austauschrahmen bekommen(Garantie war abgelaufen). Meiner ist jetzt irgendwie ne Mischung aus 2008er und 2099er Modell. Hoff mal der hält jetzt..
gruß max
 
Zurück
Oben Unten