Suche 2010/11 29" MTB bis 1000€

Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde :D

Bevor ich weiterhin schon vorhandene Posts vollspame, wollte ich mal fragen ob ihr mir bei der Auswahl des richtigen 29" MTB's helfen könnt. Vorweg, es ist mein erstes "richtiges" Fahrrad und ich bin ein (potentieller) Einsteiger in den Sport. Deswegen liegt die Preisgrenze bei 1000€.

Also, ich stell euch einmal kurz einige Bekannte vor. :D

1.
Mr. Scott Scale Comp
Preis liegt bei 999€, ist aber noch nicht zu haben. 13 kg
(Warten würde ich so oder so schon n paar Monate, aber nicht bis Januar oder so^^)

2./3.
der Herr Redskin 2.0 und sein Bruder 3.0 (Focus)
2.0 auch für 999€, 3.0 für immerhin nur 799€, beide 100mm Federweg
unterschiede kann ich nur wenige erkennen bzw. aus den Specs herrauslesen, wo liegen die?
Das Gewicht kenn ich net

4.
Dann kommt noch Cannondale Trail SL 29" 2, so einen Namen hat keiner, also lass ich das mit der Personifikation. 899€, 13kg
Ein manko ist der 80mm Federweg, und die dünnen Streben, oben hinten. Bin mir nicht sicher, vllt. sind die (Federungstechnisch) auch eher ein Vorteil.
2. Manko wird wohl die Tatsache sein, das die Firma mir nichts sagt und wahrscheinlich nicht überall vertreten ist.

Das war's auch schon. Es wäre wirklich nett wenn sich jemand mal die 4 Fahrräder angucken würde und mir bei der Entscheidung hilft. Wenn ihr andere 29" MTB's unter 999€ (bzw. 1k€) kennt, könnt ihr diese natürlich auch vorschlagen. Danke :)
 
Vor dem Hintergrund, dass es dein erstes Beik sein wird und du erstmal reinschnuppern musst/möchtest, würde ich dir zu Mr. Redskin #3 raten.
Wenn du wirklich gefallen an dem Sport findest, wird wahrscheinlich keins der 4 Räder dein letztes sein und mit #3 sind die "Verluste" am geringsten.

Das Cannondale bietet mMn am wenigsten für's Geld.

Wenn es dich zeitl. nicht drängt, solltest du evtl. mal den 29er-Verkaufs-Fred im Auge behalten. Dort gibt es immer mal wieder interessante Angebote.

Die 29er-Übersicht hast du bestimmt schon gesehen...
Viel Auswahl bei 1k€ für'n Komplettrad wirst du da allerdings auch nicht haben.
 
In die Übersicht habe ich tatsächlich noch net gesehen, da ich ja schon ne Weile das 29"-Geschehen im Auge behalte. (In meiner Preisklasse^^)

Aber das Bulls Copperhead 29 kommt auch noch in Frage.

Nebenbei gesagt, das Fahrrad würde nicht rumstehen, selbst wenn der Sport nichts für mich wäre. Also sind die 200€ richtung Scott/Bulls bzw. Redskin 2.0 auf jeden fall zu verkraften. ging mir wirklich bloß um den vergleich unabhängig vom Preis.

Danke natürlich trozdem :)
 
Zur Marke Cannondale: Das ist m. E. eine DER Marken im MTB-Bereich.
Gerade auch weil der Name so bekannt ist, gibt es da ausstattungstechnisch etwas weniger fürs Geld.

Zu deiner Auswahl: Die Focus-Bikes haben die sinnvollste und ausgewogenste Ausstattung, bei den Anderen musst du noch den Namen mitbezahlen und das schlägt sich dann in den weniger hochwertigen Anbauteilen nieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich habe gerade Stadler angeschreiben und wenn die ein 29er von der Liste oben haben dann wird das erstmal getestet und (wenn es net gerade eins von denen ist, von dem hier abgeraten wird) es auch gekauft. :D

Fallen euch sonnst noch 29er unter 1k€ ein?

Grüße, William

Edit. Nur einmal weil es mich interessiert. mit welchen Preisen darf man bei einem selbstbau-Bike rechnen?
 
Weil ich gerade dabei bin:

Rahmen OnOne Scandal: 314.-
Gabel Manitou Minute: 309.-
Laufräder Fulcrum Red Metal SLR: 199.-

das sind dann etwa 800.-

dazu kommt dann noch
Bremse: Avib bb7 95.-
Schaltwerk, Umwerfer XTR ca 120.-
Kurbel: Truvativ Firex ca. 90.-
Sattel: Brooks Swift 99.-
Diverse Kleinteile wie Steuersatz, Lenker, Griffe, Züge, Reifen ......

1000 Teuronen sind da eher knapp. Ich verwende einiges von meinem alten Bike weiter, ist aber es leppert sich trotzdem.
Nach oben ist natürlich bei allen Positionen noch massig Spielraum ;-).

Gruß
DyingOfTheLight
 
Danke erstmal, ich habe gerade Stadler angeschreiben und wenn die ein 29er von der Liste oben haben dann wird das erstmal getestet und (wenn es net gerade eins von denen ist, von dem hier abgeraten wird) es auch gekauft. :D

Fallen euch sonnst noch 29er unter 1k€ ein?

Grüße, William

Edit. Nur einmal weil es mich interessiert. mit welchen Preisen darf man bei einem selbstbau-Bike rechnen?

Es wird auf jeden Fall nicht billiger als z.B. das Redskin 3.0. Auch im guenstigen Fall ist es schwer, unter 1000 Euro zu bleiben, wenn man halbwegs brauchbare Teile (ab Shimano Deore) verbaut. Wenn es jemand preisguenstiger hinbekommt, bin ich fuer Anregungen immer dankbar! Hier habe ich die Kosten mal an einem Bike mit SLX Komponenten aufgeschluesselt, was ich mir selbst aufgebaut habe.
Natuerlich kann man die Komponenten noch entsprechend anpassen, und damit einige Euro sparen...

Steffen
 
Aber immerhin, ich dachte bei nem Selfmade-Rad eher so an 1500 oder mehr also dass es ab da losgeht mit nem richtigen Hardtail,... Naja ich bleibe bei dem Focus oder Scott, mal gucken was Stadler schreibt
 
Hab noch ein schlichtes 29"er von Specialized gefunden (gibt wohl au ne wirklich schlichte Version (optisch schlicht)

Hier

und n Felt Nine Comp,... Hier

wie siehts mit dem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein schlichtes 29"er von Specialized gefunden (gibt wohl au ne wirklich schlichte Version (optisch schlicht)

Hier

und n Felt Nine Comp,... Hier

wie siehts mit dem aus?

Das Felt Nine Comp habe ich mal getestet, eigentlich ein gutes Bike. Beim von mir getesteten Modell waren noch suboptimale Bremsen verbaut, aber ich glaube, das ist inzwischen geaendert worden.

Steffen
 
Also die 999€ Wert ohne in 2 wochen zu bereuhen, kein focus gekauft zu haben? ;)

Ok, dann werde ich das mal probefahren, wenn möglich.

Danke

edit1
Oh, mhhh meinste, man könnte sich die Einzelteile für den Preis hohlen und es von jmd zusammbauen lassen? Wäre natürlich echt was feines,.. ich guck mir mal an, welche Rahmen u.s.w. es so gibt... (welchen Shop kannste mir empfehlen?)

edit2

Kann man von der Gabel den Federweg einfach so ändern?^^ (RockShox Tora 318 Air 29)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 999€ Wert ohne in 2 wochen zu bereuhen, kein focus gekauft zu haben? ;)

Ok, dann werde ich das mal probefahren, wenn möglich.

Danke

Oh, mhhh meinste, man könnte sich die Einzelteile für den Preis hohlen und es von jmd zusammbauen lassen? Wäre natürlich echt was feines,.. ich guck mir mal an, welche Rahmen u.s.w. es so gibt... (welchen Shop kannste mir empfehlen?)

Hier im Forum gibt es eine grosse Uebersicht von verfuegbaren Rahmen und Bikes. Ich kaufe die sonstigen Teile bei verschiedenen Anbietern.

Rahmen, die ich selbst getestet habe, sind das Motobecane Fantom 29er, das Performance Bikes Access XCL 9r und das Viper the29. Momentan sind nur Access XCL und Motobecane Fantom verfuegbar, beide aus den USA. Der Import ist nicht ganz trivial, im einen Fall verschickt der Versender nicht nach Europa, und ein Dienst wie bonvu.com muss genutzt werden, im anderen Fall werden sehr hohe Versandkosten verlangt.

Trotzdem ist es moeglich, sich auf Basis dieser beiden Rahmen Bikes fuer etwa 800-900 Euro zusammenzubauen, ohne bei der Qualitaet allzu grosse Abstriche zu machen.
Hier findest du die Details mit den Links dazu, das ist beim Kopieren der Seite irgendwie untergegangen...

EDIT: Ich habe die Preise fuer die beiden Rahmen neu kalkuliert, jetzt mit Versand ueber Bonvu zum aktuellen Dollarkurs. Bonvu Gebuehren 20 USD, 75 USD Shipping ueber USPS, 19% EUSt. Ich habe noch keinen Zoll gerechnet, kenne die aktuellen Geringfuegigkeitsgrenzen nicht. Bei meiner letzten Bestellung aus den USA war eine Warensendung mit einem Warenwert von 100 USD noch unter der Geringfuegigkeitsgrenze. Ansonsten kommen auf den Rahmen nochmals etwa 5% Zoll.

Beispiel I: Selbstaufbau auf Basis Access XCL 9r mit Deore/SLX Teilen

Bauteil Preis
Rahmen Access XCL 9r incl. Steuersatz, EUSt. und Versandkosten aus USA 210 Euro
Sattelklemme BBB 8 Euro
Gabel Rock Shox Tora 159 Euro oder alternativ
Gabel RST ComT 119 Euro
Laufradsatz Exal ZX19 mit SLX Naben 90 Euro
Reifen Geax Saguaro 29x2.2 2 Stueck 37 Euro
Schlaeuche Conti 2 Stueck 12 Euro
Lenker/Vorbau/Griffe Set Amoeba Borla 40 Euro
Sattel NoName 10 Euro
Sattelstuetze Kalloy 8 Euro
Shimano Deore 595 Gruppe komplett ohne Naben 289 Euro
Summe 823-863 Euro
plus Versandkosten

Beispiel II: Selbstaufbau auf Basis Motobecane Fantom 29er mit Deore/SLX Teilen

Bauteil Preis
Rahmen Motobecane Fantom 29er incl. EUSt. und Versandkosten aus USA via Bonvu.com 243 Euro
Steuersatz Ritchey Logic 10 Euro
Gabel Rock Shox Tora 159 Euro oder alternativ
Gabel RST ComT 119 Euro
Laufradsatz Exal ZX19 mit SLX Naben 90 Euro
Reifen Geax Saguaro 29x2.2 2 Stueck 37 Euro
Schlaeuche Conti 2 Stueck 12 Euro
Lenker/Vorbau/Griffe Set Amoeba Borla 40 Euro
Sattel NoName 10 Euro
Sattelstuetze Kalloy 8 Euro
Shimano Deore 595 Gruppe komplett ohne Naben 289 Euro
Summe 858-898 Euro
plus Versandkosten


Wenn jemand Vorschlaege hat, das noch billiger aufzubauen, dann bitte mailen. Natuerlich auch, wenn ich wichtiges vergessen oder mich verrechnet haben sollte...

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eigenbau-rad ist natürlich interessant, aber mit den lieferpreisen, die Kosten für die Endmontage u.s.w wirds teuer und dauerts,.. ich warte lieber auf die 29er von Scott/Focus oder so. Die Felt's sind wohl ab Oktober (wann auch immer in Oktober) und die Scott's bzw. Focus ab November zu rechnen.... aua
 
hast du auch eine gewichtskalkulation? ich würde mal davon ausgegen, dass das rad sackschwer wird:(

bei meinen aufbauten war immer diese seite sehr hilfreich:

http://www.lbmnts.de/Mountainbike.html

Ich habe die Gewichte gerade kalkuliert. Vieles ist nicht ganz klar, weil ich nicht fuer alle Teile die genauen Gewichte bekommen habe. Wenn jemand bessere Zahlen hat, immer her damit!

Zusammenfassung: das Access XCL 9r kommt auf ca. 12.4-12.7 kg, das Motobecane Fantom 29 auf 12.7 - 13 kg ohne Pedale.
Sackschwer finde ich das eigentlich nicht, aber besonders leicht ist es natuerlich auch nicht.
Beim Rahmengewicht des Fantom bin ich mir ueberhaupt nicht sicher, das angegebene Gewicht ist fuer das aehnliche Outcast, das Fantom kam mir leichter vor. Gemessen habe ich es leider nicht, beweisen kann ich es nicht ;-)
Die Details findest du auf meiner Seite.

Steffen
 
Hi Leute, da ich inzwischen doch ein Selfmade-Fahrrad in Betracht ziehe, würde ich gerne mal wissen, welche Teile genau man braucht. Also im großen und ganzen sind die wichtigsten wohl:


Rahmen
Gabel

Laufrad:
-Laufrad (Scheibenbremse)
-Nabe
-Schläuche
-Reifen

Lenker:
-Lenker
-Vorbau
-Steuersatz
-Griffe

Schaltung vorne:
-Umwerfer
-Kurbelgarnitur + 3 Kettenblätter
-Pedal
-Schlauch
-Innenlager
-Schalthebel

Schaltung hinten:
-Schaltwerk
-Kasette (9x)
-Kette
-Schlauch
-Schalthebel

Bremsen:
-Scheibenbremse vorne +hinten
-Bremshebel vorne + hinten
-Schläuche

Sattel:
-Sattel
-Sattelstütze

so, welche Teile müssen noch gekauft werden?
 
Eventuell brauchst du auch noch Spezialwerkzeug wenn du alles selbst machen willst.
Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die meisten Radläden nicht besonders begeistert, wenn du die Teile billig übers Internet orderst und es dann von ihnen montiert haben willst.

Es macht jedenfalls viel Spaß ein Rad selbst aufzubauen und dran rumschrauben. :)
 
ich hatte ja eher net vor, es komplett selber zusammen zubauen,..
Jedoch ist die Frage, wer soetwas machen würde.
Fahrradläden sollte man da eher net fragen, das stimmt schon

Edit:

Bei welchem Shop bekommt man möglichst alle teile zu einem ordentlichen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
fahrradläden können/machen das jenachdem schon
aber halt nicht wirklich zu mailorder preisen
jenachem gibts sogar wenn man nett fragt shops die sowas machen aber dann einfach normal arbeitszeit verrechnen.
nur natürlich wenn sie sehr gute laune, sonst nichts zu tun usw haben

:D:D:D
 
So, noch n paar fragen.

Also einmal sehe ich net ganz durch, welche Shimano Komponenten nun Hochwertiger sind und welche eher minderwertig ;)

Also ich meine vorallem Deore, (deore) XT, SLX und LX?

weiter gehts mitm umwerfer, wo liegt der unterschied zwischen down swing und top swing?

Beim Schaltwerk frage ich mich ob n inverse besser ist als n normaler, beim XT sind das 10€ unterschied.

das war's erstma, danke
 
Zurück
Oben Unten