Familienzuwachs Reed 140

guruW

Bioniconäse
Registriert
27. August 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Munich rulez
Zeit für Vorfreude, das aktuelle Viergelenker-Konzept vom Tesla wird erstmal nach unten hin ausgebaut mit dem Reed 140! Laut Bionicon das "ideale Alpencross-Fully". Der Rahmen ist abgelichtet im Mountainbike-Magazin Extra zur Eurobike auf Seite 16.

Großer Unterschied, der Dämpfer hängt unter dem Oberrohr, mit einer ähnlichen Wippen-Konstruktion wie beim Tesla. So bleibt Platz für einen klassischen Flaschenhalter.

Specs sind nur kurz angerissen, Federweg 140mm hinten, X12-Steckachse hinten und ISCG-Aufnahme. Nix Revolutionäres, aber das bleibt hoffentlich dem Bike selber vorbehalten. ;)

Wer mehr weiss, her damit!!! Für mich klingt das alles ein bißchen nach Golden Willow Nachfolger mit ganz neuem Konzept.

Und ich freue mich schon auf die Eurobike 2011, wenn das dritte Familienmitglied mit 180 mm kommt. :lol:

Ach ja, Reed bedeutet Schilf. Wenn sie es tatsächlich ernst meinen, dann heisst das geringes Gewicht bei hoher Steifigkeit. Da bin ich mal sehr gespannt... :cool:

greez guru
 
Ein Fahrad hält doch mindestens zehn Jahre, und so lange gibts die GW doch noch gar nicht, also brauchts die Ablösung auch nicht. ;)

Aber ideale Alpencross-Fullys gibts gar nicht und wirds mit käuflichen Komponenten auch nicht geben - da bräuchte es nämlich kleinere Kettenblätter als 20 Zähne, so um die 15, 16, natürlich mit dazu passendem mittleren Blatt deutlich unter 30. Vielleicht wird ja die Dreiarm-Kurbel mal ein Ansatz für eine Bastellösung, aber ich glaub da nicht dran, weil eine umgebaute 2-fach Kurbel wegen der Kettenlinie andere Wellenlängen braucht und es da keine Auswahl mehr gibt wie damals mit Vierkant.

ciao Christian
 
is die 180mm geschichte ein spaß oder is das ernsthaft der plan ? wenn ja dann muss ich wohl sparen anfangen das es bis dahin mit dem geld reicht ^^
 
Weil sie die aktuellen Räder weiter verkaufen und nicht ein "wart ma mal" verursachen wollen.
Die Freaks, die immer das neueste wollen, kaufen eh sobalds verfügbar ist, diese "dankbaren Kunden". ;)
 
mein posting hatte eigentlich den grund, das forum über ein schönes neues bionicon-modell zu informieren, und nicht, die gesetzmäßigkeiten der branche zu diskutieren (denen sich auch leider bionicon nicht komplett entziehen kann).

die bike-bravos muss man ja nicht kaufen, allerdings scheinen sie immer noch das erste medium zur veröffentlichung von neuigkeiten zu sein. bzgl. homepage lehrt die erfahrung, dass bionicon hier erst reagiert, wenn die modelle zur verfügung stehen, sprich frühjahr 2011 oder etwas vorher. aber auch auf den meisten anderen hersteller-seiten werden die neuen modelle noch nicht unbedingt aufgeführt sein, da es sie halt noch nicht zum kaufen gibt. und für die messe-berichterstattung gibt es nunmal u.a. die bike-bravos...

wenn man bionicon ein wenig näher kennt, werden sie das golden willow nach wie vor als bewährtes einstiegs-alpencross-modell im programm belassen und das reed erstmal höher positionieren (analog tesla-edison). zwar für den kunden noch mehr qual der wahl, aber ich finde es gut so! längerfristige sortiments-entscheidungen ergeben sich durch die verkaufszahlen, ganz einfach.

und was das 180mm-modell anbelangt, dies ist erstmal ganz allein meiner persönlichen phantasie entsprungen. aber wenn man eins und eins zusammenzählt, dann dürfte das dritte modell des neuen viergelenker-konzepts eher über dem tesla liegen federwegsmäßig. wie viel und wann genau weiss nur bionicon, aber eine vorstellung 2011 und ein federweg von 180mm ergaben sich logischerweise aus einer linearen extrapolation. :cool:

greez guru
 
weiß jemand ob die herren am tegernsee schon über ein 29er nachdenken? fände ich wirklich interessant was sich aus der kombination geometrie verstellung und dem neuen trend zu großen rädern entwickelt
 
Was für'n Trend zu großen Rädern? Meinst Du den angeblichen Hype um 29"-Hardtails jenseits des großen Wassers? Hier hab ich noch nicht eins rumfahren sehen, egal was die Bike-Pornos großschwätzen wollen. Im übrigen vertragen sich 28" (=622 =Rennradmaß) Laufräder nicht mit großen Federwegen, außer bei XL-Rahmen und auch da nur vielleicht.

ciao Christian
 
"Bike- Pornos" ist ja noch besser.:cool:
Ich find´s auch lächerlich wie sie die twentyniner hypen.
Dinge, die die Welt nicht braucht, meiner Meinung nach.
 
das is schon ne vernünftige sache, größere räder haben halt schon vorteile die man nicht von der hand weisen kann is halt ne geschmacks / einsatzsbereichsfrage wie fully oder hardtail.
 
ich sag mal so, wer selber noch nicht mit einem 29er gefahren ist, kann sich eigentlich kein wirkliches urteil erlauben (mich eingeschlossen), hype hin oder her...

greez guru
 
Also ich kann schon Vorteile von 29ern sehen - es muss halt die Geometrie passen.

Ich kenn genug Stellen, wo man nur mit 29er noch hochfaehrt, und die 26er Fahrer einfach nicht ueber die Wurzeln kommen.

Gerade bei Bikes mit langem Radstand wie dem Golden Willow - waehre 29Zoll sicherlich schon ohne zu große Kompromisse konstruierbar.

16 Zaehne braeuchte ich nicht. Wenn die Form passt, und 700HM die Stunden drinnen sind, dann geht 22/34 auch auf richtig steilen Anstiegen. Zu Zeiten wo ich nur 500-600HM die Stunde geschafft habe, hab ich mir haeufig ein 20er Blatt gewuenscht. Solange die Personen die 800-1000HM die Stunde fahren entwickeln, wird es sich nicht verbessern.....
 
also nen kleineres blatt als 22 brauch ich bisher auch net. werd wohl auf 22 / 36 umbauen weil das 44er bei mir irgendwie keine verwendung findet.
wann gibts die ersten skizzen vom reed :D ?
 
endlich mal zeit ghabt...

Reed140Rahmenklein.jpg


greez guru
 
Steckachse hinten mE so unnötig wie ein Kropf (noch schlimmer vorhandene Laufräder kannst auch nimmer verwenden) und im Gegensatz zum GW paßt da bloß ne kleine Flasche hin; im GW hat locker ne 1,5l Flasche Platz, nö, echt nich.. :(

Christian
 
vom federweg ersetzt es ja auch praktisch das edison und das hatte garkeinen platz für ne flasche. Und die Hr nabe kann man ja mitm umrüstkit x12 tauglich machen.
 
und was das 180mm-modell anbelangt, dies ist erstmal ganz allein meiner persönlichen phantasie entsprungen. aber wenn man eins und eins zusammenzählt, dann dürfte das dritte modell des neuen viergelenker-konzepts eher über dem tesla liegen federwegsmäßig. wie viel und wann genau weiss nur bionicon, aber eine vorstellung 2011 und ein federweg von 180mm ergaben sich logischerweise aus einer linearen extrapolation. :cool:

greez guru

Hab heute vom Niko erfahren das es ein 180mm Modell geben wird, basierend auf dem Tesla Rahmen. Zur Auswahl stehen dann auch Stahlfeder oder Luftdämpfer. Ab März stand in der Email von ihm. Ich denke mal er meint 2011. Wird bestimmt ein geiles Teil und könnte so auch mein Ironwood ablösen!
 
Hab heute vom Niko erfahren das es ein 180mm Modell geben wird, basierend auf dem Tesla Rahmen. Zur Auswahl stehen dann auch Stahlfeder oder Luftdämpfer. Ab März stand in der Email von ihm. Ich denke mal er meint 2011. Wird bestimmt ein geiles Teil und könnte so auch mein Ironwood ablösen!

habe ich ja gleich gesagt!!! :p

aber bionicon wird weiterhin beim üblichen rhytmus bleiben, denke ich, sprich vorstellung eurobike 2011 und auslieferung ab märz 2012. dann bleibt zumindest mehr zeit zum sparen. unter 3500 erwarte ich da erstmal nichts...

greez guru
 
x12 warum mal net tauschbare ausfallenden
damit der kunde frei ist in der wahl
rohloff maxel x12 usw

schaut aber mal gut aus ala nicolai nox usw
was ja nix schlechtes ist
jetzt noch ein rahmen gewicht um die 2500gr

und es kommt auf die auswahlliste der rahmen für nächstes jahr:D
 
hallo zusammen,

wie die meisten händler schon wissen, haben wir für 2011 die produktpalette wieder etwas erweitert. ausgehend von 160mm gibt es zwei neue bikes, einmal das REED mit 140mm und ausserdem das ALVA 180 mit luft und auch stahlfederoption! details dazu verraten wir in kürze. auf dem demo-day am 31ten august kann man testen, ausserdem stehn alle neuen produkte nätürlich auch auf der eurobike (stand B1/202).

ausserdem gibt es folgendes zu sehn:
+ das neue (langersehnte) gabelcasting mit schmiersystem (GRAVILUBE), 15mm steckachse und 180mm postmount
+ die leichteste all mountain kettenführung am markt (C/GUIDE, 10g leicht, Eurobike award Gewinner)
+ die neue RIDING WEAR kollektion mit neuen farben & optimierten schnitten
+ neues hardtail urban/outdoor
+ vieles mehr...

wir sehn uns auf der messe, bis dann,

stefan.
 
Zurück
Oben Unten