The Snake Reloaded

15.06.2010, pyrenäen day3
Orbeitzeta - isaba

Die pension in orbeitzeta hat keine heizung. Abends hat es in meinem zimmer 14 grad. Mit 3 wolldecken wird die nacht aber trotzdem gemütlich und warm. Trotz allem kostet die nacht in dieser sehr einfachen unterkunft 40 euro Preislich sind die pyrenäen wohl auf einem anderen niveau als das restliche spanien. Ich sollte wirklich ray´s tip befolgen und mich auf die wohl billigere französische seite begeben.


Lichtspiele: sonne vs wolken. Leider gewinnen immer wieder die wolken.

Morgens überrascht mich die sonne sogar kurzzeitig. Immer wieder reisst die wolkendecke auf. Es bleibt aber immer bei kurzen wohltuenden sonnenstrahlen. Der restliche tag ist wie die tage zuvor von regenschauern und temperaturen unter 10 grad geprägt.


Nach der moosschicht auf den steinen ist es hier wohl öfters etwas feuchter. Bestimmt versteckt sich mooseman von he-man irgendwo hier...


Anfangs führt der track um einen stausee. Hier wird's kurzzeitig sogar richtig trailig.


Auch für ein paar special-features ist gesorgt. Der restliche tage wird aber auf pisten und strassen zurückgelegt. So richtig böse bin ich darüber aber aufgrund des wetters nicht.


So richtige highlights sind heute somit nicht dabei. Die pisten und strassen führen durch grüne täler.


Ein letzter uphill ist noch zu bewältigen, dann ist in isaba um 15 uhr nach 1300hm und 57km schluss für heute. Bis zum nächsten ort somport sind es wohl noch mindestens 2000hm. Die pension ist mit 25 euro und funktionierender heizung eine wohltat für geldbeutel und biker. Somit werden hoffentlich meine schuhe wenigstens kurzzeitig trocken.

Irgendwie wollen mich die pyrenäen wohl schnellstmöglich wieder loswerden. Für die nächsten tage ist keine wetterbesserung in sicht und die berge und somit auch die touren werden höher und somit auch kälter. Morgen geht es das erste mal an die 2000m grenze. Mal sehen, welche temperaturen mich dort erwarten. 10 grad auf 1000m bedeuten wohl etwa 0 grad auf 2000m :-(

Gestern habe ich mal etwas an meinem zeitplan gebastelt. Am 24. werde ich die pyrenäen verlassen. Das sind ab morgen noch 8-9 tage. Damit habe ich noch 5-6 tage in frankreich damit ich pünktlich für meinen besuch am 1. Juli in finale bin.
 
Wegen deiner Schuhe- ich gehe zwar davon aus, dass du das weißt, aber wenn nicht- stopfe die Dinger richtig fest mit Zeitungspapier ( Tageszeitung, kein Magazin ) aus, dann sind die morgen früh richtig trocken.
 
Die bemoosten Felsen echt cool aus.

Frankreich und billig? :eek:
Nein nur die Gite d'Etaps sind preiswert.
Das ist meine Erfahrung aus den Alpen.

Wenn ich mir die Langwettervorhersage des Modells GFS anschaue bleibt es feucht :mad:
Sonntag und Montag dürften halbwegs trocken bleiben.
Aber die Vorhersage ändert sich täglich.

Zur Zeit kommt der Regen aus der Provence/Korsika und drückt von Norden gegen die Pyrenäen.
Somit sollte es auf der Südseite etwas besser sein.

Ray
 
@virtualsky: hab ich irgendwie die chance ab einer gewissen höhe über dem schlechten wetter zu sein? Wie hoch liegen regenwolken? Ich kenne das vom bodensee im herbst, da ist man oft schon auf ca 1000m über dem niesel und nebel...

@rayc: ja, die tracks. Dafür muss ich mir echt mal zeit nehmen...
Die tracks von den gr`s hab ich, ausserdem ist zumindest der spanische gr, also gr11 auf meiner karte gekennzeichnet. Wenn sich das wetter nicht ändert, bleib ich aber auf dem jetzigen track.

@hooch: immer her mit dem sonnenschein. Ich kanns wirklich gebrauchen!

@dinsdale: leider funktioniert der schuhtrick aber ohne zeitung nicht. Heute wars egal, der schuh wäre sowieso gleich wieder nass geworden.

@stuntzi: an draußen schlafen ist wettermässig schon länger nicht zu denken. Auf der via de la plata haben sich die herbergen angeboten, die eigentlich alle bestens waren, dazu kommt der geselligkeitsfaktor. Bis finale werde ich das trainingsgewicht noch im rucksack lassen. Dann schmeiss ich das zeugs entweder raus oder rüste durch wärmeren schlafsack und zelt auf. Ein 900g vango zelt würde zuhause liegen...

@???: irgendwer wollte mal ein bild von der lenkerhalterung meines pda`s. Jeden abend fällt es mir ein und ich nehme mir vor das bild am nächsten tag zu machen... Also morgen!

@kollegen: wieso so still?
 
@simplesaiman: Hoi! Sieht so aus, als könnte der Samstag/Sonntag trocken werdne. Bis dann sonnige Abschnitte, aber immer wieder Regengüsse. Regen leider bis auf 2300-3800 Metern... Sind halt Sommerregenwolken, keine Wintergewitter... ;)
Alles Gute und ride on - trotz Regen. Es kommt ja sicher bald wieder ein Hochdruckgebiet! LG
 
16.06.2010, pyrenäen day4
Isaba - candanchu

Als der wecker klingelt überlege ich mir ernsthaft heute einen faulenzer einzulegen. Ein blick aus dem fenster stimmt mich aber um. Kein regen und relativ freundlich aussehende wolken. Also los!


Die berge sind zwar wolkenverhangen, über mir ist aber ein grosses blaues loch.


Die letzten nebelfetzen hängen noch im wald.


Ohne wolken ist das panorama irgendwie besser.


Irgendwann ist schluss mit strasse und es geht auf dem gr10 weiter. Fahren ist hier nicht mehr drin. Etwa 600hm will das bike geschoben und getragen werden.


Endlich panorama! Hier bei nebel und regen zu fahren wäre eine sünde...


Irgendwann ist es dann auch mit schieben vorbei. Der pass will hart erarbeitet werden.


Am pass angekommen öffnet sich ein neues fenster. Der wettergott ist heute wirklich auf meiner seite.


Von hier aus führt ein nicht enden wollender trail bergab. Anfangs schwierig wird der trail bald fahrbarer.


Später führt der trail auf oft undeutlicher durch wiesen. Oft verliere ich kurzzeitig den weg.


Der nächste uphill. Von hier geht's dann nochmal trailig durch ein grünes tal.

Bis zum somport-pass müssen dann nochmal 500hm auf strasse getreten werden. Im kleinen skiort candanchu hat genau eine kneipe und ein albergue offen Eigentlich alles was man braucht. Kurz nachdem ich im albergue eingecheckt habe beginnt es wie aus eimern zu regnen. Timing!
 
Bestimmt versteckt sich mooseman von he-man irgendwo hier...

Hee, den Kollege hatte ich auch mal als Figur (die einzige Figur, wo ich je von Master of the Universe hatte) :)
(Schwäbisch an) Postkärtle (Schwäbisch aus) ist angekommen, die Firma dankt.
Sonst gehts uns gut. Bikemäßig ist es bei mir gerade etwas ruhiger, weil wir so ein tolles Wetter haben wie Du die letzten Tag. Aber der Sommer ist noch lang.... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simplesaiman

Vielen Dank für die großartigen Photos, dein Blick schärft sich immer mehr für die kleinen Details, die ein Photo zu einem richtig Guten werden lassen. Ich freu mich, dass die Tour in Finale nicht schon zu Ende ist, hatte aus deinen Äusserungen zuerst mal darauf getippt.

Weiter so, bleib bei diesem Output an Photos wie heute, dann ist es wirklich ein gelungener Livereport, auf den ich schon täglich warte. :daumen:

lg
ephi
 
Das Bild mit der Straße und den einfallenden Sonnenstrahlen:daumen:
Macht mir richtig Lust auf schönes Wetter und eine lange Tour.
 
@simplesaiman: ich war das. Da ich auch Loox nutze.
Mach Dir bitte kein Stress damit, dann habe ich mehr genuss bei lesen. :)
Nach wie vor dein Bericht ist super.
 
Geniale Fotos! :daumen:
Bei dem Trail scheint sich das Bike-Schleppen ja gelohnt zu haben.

Bissl mehr Fahr-Fotos könntest du noch machen - aber ehrlich gesagt würde mich das auch nerven alle paar Meter nen Selbstauslöser-Foto zu machen.
Außerdem wärst du dann ja in den Regen gekommen ;)

Ist mir immer noch schleierhaft wie Stuntzi so viele zeitraubende Fotos machen kann und dann am Tag immer noch so weit kommt...

Ach ja: Fotos von den kleinen Orten wo du einkehrst (oder einfach auffällige Dörfer) finde ich auch immer interessant. (da wird man als Normalsterblicher ja sein Leben lang nicht vorbeikommen..)

Ich wünsche dir weiterhin mindestens so schönes Wetter !!!!
 
wuensche dir mal so richtig gutes wetter fuer die naechste zeit, die berge sind es wert (selbe etappe, hab ganz schoen geschwitzt). was mich wundert... bist du auch die 500hm zu weit abgefahren und musstest dann den somport auf strasse wieder raufstrampeln? warum? egal, der trail war genial.

nach dem somport koennte man uebrigens links in das wunderschoene wassertal val izas hinein. weiter hinten dann und ueber einen spannenden pass. hatte ich damals nur als stichtour gemacht, weil oben noch zu viel schnee zu liegen schien und weil ich zu faul war. wenn das wetter passt, solltest du das versuchen! was sind schon 800hm tragen :). der weg aussenrum war eher langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das refugio am somport pass erweist sich als glueckstreffer. die betreiber sind ueberfreundlich und es herrscht eine sehr familiaere und alternative atmosphaere. auch die anderen 7 bewohner sind sehr umgaenglich. der abend endet nach viel vino und schnapserl sehr spaet.


17.06.2010, pyrenaeen day5

der tag beginnt wie der letzte endet: mit sehr viel regen. ich bin der einzige der 8 bewohner des refugios der seine reise heute fortsetzt. alle anderen legen einen ruhetag ein oder ueberbruecken eine etappe. zwei hollaenderinnen brechen gefrustet vom schlechten wetter der letzten tage ihre reise hier sogar fruehzeitig ab.

weit komme ich aber nicht. der weg vom somport pass fuehrt auf strasse erstmal 600hm bergab. bei 8 grad und starkregen kein spass. weiter im tal kommt kurz die sonne zum vorschein. wohl aber eher um mich zu aergern, denn bald darauf verschwindet wieder alles im grau. nach 30km ist im naechsten groesseren ort jaca schluss. da ich gesundheitlich sowieso schon ein wenig durch das staendige nasskalt der letzten tage angeschlagen bin, moechte ich hier keine groessere erkaeltung riskieren.

zumindest gibt es hier einen neuen hinterreifen, ein paar neue socken und ein internetcafe.


mal sehen wie sich der continental diesel 2.5 am hinterrad bewaehrt. vielleicht kommt der abgefahrenen bigbetty nach hinten und der diesel nach vorn. die naechste strassenettappe wirds zeigen. der alte nobby nic war sowas von abgefahren, dass von den stollen fast nichts mehr zu sehen war.

da ich gestern noch von einem refugio-mitbewohner einige hoerbuecher bekommen habe wird der nachmittag mit "no country for old men" ganz gut ueberbrueckt.
 
@ephi: die tour in finale zu ende? davon war nie die rede. wenn das wetter und die motivation mitspielt werde ich bis nach hause fahren. falls dies nicht der fall ist, werde ich auf meinen vw-bus umsteigen und gezielt spots anfahren. weiter gehts aber auf jeden fall...

wenn ich gerade dabei bin: meine routenplanung sieht wie folgt aus:
- pyrenaeen auf stuntzis track bis nach frankreich folgen,von dort aus soweit ich zeitlich komme (maximal bis 30.06.)
- mit bus, zug oder sonstwie nach finale ligure
- trailhunter-track von ventimiglia zum monviso
- gta vom monviso nach susa (keine ahnung ob der weg fahrbar ist, kennt sich hier jemand aus?)
- susa - zermatt track aus der mountain bike
- so, hier ist jetzt das grosse loch. am liebsten wuerde ich komplett durch die schweiz in richtung bodensee. hierfuer habe ich aber keine tracks. gibt es einen schweiz-cross in dieser richtung, z.b. zermatt -> chur?

@exspeed: mist, schon wieder vergessen!

@lorenz-gr88: wie du schon sagst: meistens will ich einfach nur fahren und nicht andauernd nur bilder machen. stuntzi ist in dieser hinsicht wohl etwas mehr motiviert.

@stuntzi: du hattest wirklich ungewoehnliches wetterglueck auf deiner the snake tour. bei mir war es ausser auf der via de la plata glaub ich nie laenger als 3 tage am stueck richtig schoen. ein teil der von dir gelobten trails der gestrigen etappe waren bei mir einfach nur schlammpfuetzen. auch an den von dir vorgeschlagenen versuch vom somport pass war heute morgen nicht zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo simplesaiman,

ich bin bis jetzt stiller Mitleser. Klasse Bericht :daumen:, schade dass es mit dem Wetter nicht besser passt. Bei uns ist es leider auch nicht besser.

Für Routen in der Schweiz kann ich etwas Unterstützung bieten. Du hast es eher eilig, deswegen die direkte Variante. Von Zermatt aus habe ich nichts, Du kannst aber 20km weiter in Stalden in die Racletteroute (http://www.alpcross.de/alpcross/alpcross2005/alpcross2005.htm , GPS Daten auf der HP) einsteigen und dieser bis Oberwald vor dem Furkapass folgen. Dann weiter über den Pass oder mit dem Zug unten durch bis Andermatt. Von dort auf die nationale Mountainbikeroute #1 über den Maighelpass bis nach Trun. Dann auf die regionale Mountainbikeroute #70 bis kurz vor Landquart oder Bad Ragaz. Von dort weiter bis Rorschach ebenfalls auf ausgewiesenen Routen. Infos und Tracks gibt es auf http://www.mountainbikeland.ch. Bei Bedarf schicke ich die Tracks per Mail.

Gruss, Tobias
 
@simplesaiman, rayc: Hallo! Ja, das ganze instabile liegt daran, dass sich ein Höhentief über Genua in Richtung Osteuropa verlagert. Dieses sorgt für viel Regen, und gleichzeitig für ein entstehendes Bodentief, welches sich mit einem Ausläufer-Tief (aus dem Norden) verbündet. Das sorgt für eine labile Schichtung und einem eher chaotischen Wettergeschehen. Zusätzlich - um die Sache noch ein bisschen schwieriger zu gestalten - erreicht uns am Sonntag ein kaltes Luftpaket aus dem hohen Norden, was zusätzlich für ein stärkeres Ausregnen sorgen wird.
Gute Nachricht: Ab Montag sieht es für die Pyrenäengebiete endlich, endlich mal wieder trocken - und sonnig aus! Allerdings bleibts vorerst noch ein bisschen kühl!
Kopf hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weiterhin von der Reise begeistert und glaube ich werde noch viel lernen. Vor allem über Wetter und dessen Deutung :)
 
Zurück
Oben Unten