MTB- Parcour Zeven wiedereröffnet (vormals geschlossen)

....auf der Bunker- Strecke sieht's immer noch ähnlich aus; die Strecke liegt im Moment irgentwo zwischen gefährlich bis unfahrbar und nich wirklich spaßigem Schneckentempo. Im letzten Jahr um diese Zeit sind wir da mit den Kollegen aus Harsefeld aufn pa Millimetern Schnee schon richtig gefahrn.

Soll uns jetz aber nich davon abhalten, so langsam ma n pa Aktivitäten zu entfalten; deshalb erstmal n pa Termine bzw. was schon in Planung is oder was so wir in den letzten Wochen am Rande der div. Sitzungen schon angedacht/ vorbereitet haben:

Also:

Am 14.03.10 sind wir erstma bei der MTB "Enduro- Challenge" in den Harburger Bergen mit am Start; wer sich noch dafür anmelden will:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=445487

auch da is das Thema Neuschnee, der alternativ- Wetter- termin wäre der 28.03.10, wowon dann auch abhängt, ob wir uns diesen Monat wie gehabt beim MTB am letzten Sa treffen.

Dafür wollen wir dann auf jeden Fall am Sa am 1ten Aprilwochenende mit euch (und wenn's geht, wie gehabt Grill) die Saisoneröffnung aufm Trail fahrn.

Am 29.05.10 planen wir hier im Norden in Zusammenarbeit mit dem Leistungsdiagnostiker Konrad Lange aus Kirchtimke und dem DH/ FR Profi- Team Power-Flower ein MTB- Fahrtechnik Seminar für MTB- Anfänger und für Fortgeschrittene auf unserem Bunker- trail anzubieten. Näheres dazu in den nä Tagen.

Und u.a. dafür (auch schonma Vorankündigung) werden wir im/ab April an den Wochenenden noch n pa "Bautermine" einlegen um die überfälligen Streckenarbeiten (Wallride und Drop) bis dahin fertig zu bekommen.

Soweit erstma in Kürze ;)

Gruß

Jan
MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de


PS: nich zu vergesssen;):

am 13.05.10 is natürlich wieder BMX- Oldschool Meeting bei uns in Zeven- Aspe:

3145732.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja schon wieder ordentlich Termine, so kenne ich Euch!

Wir sehen uns.

Viel Spaß in der neuen Saison und viel Erfolg
ralf
 
Schön das ihr euch mal nach Harburg verirrt ;)
Ist meiner Meinung nach mit das beste Revier in Norddeutschland.

...und in welcher Form wolltest ihr die Umbauten vornehmen? Hab die Strecke bei euch nicht mehr komplett im Kopp aber stellen für einen Drop hab ich da nicht gesehen.
Habt ihr da was am Streckenverlauf geändert bzw. ist da was geplant?
 
Schön das ihr euch mal nach Harburg verirrt ;)
Ist meiner Meinung nach mit das beste Revier in Norddeutschland.

.....aber klar;), das is numa n schwer geniales Revier hier im Norden:daumen:(und wir kennen Harburg ja auch noch von früher vom BMX, zumindest die Oldschooler bei uns;))

...und in welcher Form wolltest ihr die Umbauten vornehmen? Hab die Strecke bei euch nicht mehr komplett im Kopp aber stellen für einen Drop hab ich da nicht gesehen.
Habt ihr da was am Streckenverlauf geändert bzw. ist da was geplant?

Also, es gibt da doch den Bunker 15, wo du auf dem Bunkerrand langfährst, dann geht's links runter zu den Kickern ....und es würde da natürlich auch geradeaus abwärts gehn...;)

Ich denk ma, Wallride is klar, in der 13 is ja bereits das S mit den kleinen Walls; die wollen wir wie beim BMX, zum hohen Sand-Wallride ausbaun.

und dann werden wir in der ersten Bunkersektion vielleicht schon am nä WE ne nette kleine Rampe;) verbuddeln (is schon fertig und is die die Jona letztes Jahr die Schulter geschreddet hat, aber inzwischn n bisschen im Winkel entschärft;))...

aber erstma gibts hier neues:

http://www.funsports-zeven.de

neues Jahr - neues Layout

und gleich folgt noch der xtra Thread mit der Ausschreibung zum MTB- Fahrtechnikseminar:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=450891

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de


PS: Danke dir, ralf:) und wir sehn uns bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon darauf!

Den MTB-Technikseminar werde ich nur kurz besuchen, jedoch nicht buchen. Als Crosser habe ich da ja nichts verloren, könnte aber kurz das Auf- und Abspringen zeigen. (Wenn jemand was zum Lachen haben möchte... ;) )

Letzter Samstag im Monat wäre dann der 27.? Wenn Ihr dann etwas an der Strecke machen wollt, wäre ich dabei, so nichts dazwischen kommt. Ich bring auch nen Handbagger mit. :D
 
Wie viele von den Bunkern sind denn da noch im Wald versteckt?
Kann man irgendwann eine 8Std. Tagestour im Wald machen? :lol:

Vielleicht;)....nee, ernsthaft, es gibt da in den angrenzenden Wäldern noch reichlich davon; warn mal über 70 lt Lageplan von damals und der ganze Ortsteil Aspe war damals ja die Munitionsfabrik;

aber sinnvoll auf unserem Areal in die Strecke einbinden, können wir eigentlich nur noch den einen 20ten, der ja auch schon bei der FV "bestellt" is.

Es gibt vorne gegenüber den Hütten ja noch das "Riesen-Bunker- Monster"; da hatten wir mal überlegt ne Dirtline nach der Abfahrt aufzubaun, aber dafür stehen die Bäume da viel zu eng und wir dürfen numa keine fällen.

Also, werden es nur 20 und bleibt dann bei gefühlten 100 +/- ;)

Gruß

Jan
 
Ich freue mich schon darauf!

Den MTB-Technikseminar werde ich nur kurz besuchen, jedoch nicht buchen. Als Crosser habe ich da ja nichts verloren, könnte aber kurz das Auf- und Abspringen zeigen. (Wenn jemand was zum Lachen haben möchte... ;) )

Letzter Samstag im Monat wäre dann der 27.? Wenn Ihr dann etwas an der Strecke machen wollt, wäre ich dabei, so nichts dazwischen kommt. Ich bring auch nen Handbagger mit. :D

Hallo Hendrik,

erstma danke für das Hilfsangebot:); wir kommen bestimmt drauf zurück und Leute mit Handbagger brauchen wir dieses Jahr definitiv!.

Zum kommenden WE:

Sorry, das ich mich jetz ers dazu melde; am So wollen wir ja bei der Enduro- Challenge sein, und dafür wollten wir noch n bischen auswärts trainieren;), sodass von uns am 27ten keiner da is;). Soll euch aber ,auch wie gehabt, nich davon abhalten, da zu fahrn.:)

Das "Letzten Sa im Monat Meeting" wollen wir dann am 03.04 mit unserer "Saisoneröffnung" aufm Bunkertrail nachholen; aber an dem Tag wolln wir eigentlich auch nich arbeiten, es sei denn die Rampe is bis dahin endgültig fertig.;) Dann kenn ich schonma 2 die ich dann nich mehr vom "buddeln" abhalten kann;).

Gruß

Jan
 
Leider wurds nix für uns mit der ENDURO- Challenge:(; das letztendlich sehr spät eintreffende "Go" für den Termin und auch die Anfangszeit "vorm Aufstehen";) warn dann ausschlaggebend. Sorry und sehr schade, denn ich/wir finde(n) die Idee und den Austragungsmodus ansonsten richtig gut!!!!!!!:daumen:

Vielleicht sollte man das nä Mal den Zeitpunkt (spart das häufige wetterbedingte Verschieben und man hat n nen planbaren Termin) und die Startzeit überdenken (?); bei uns fangen die Veranstaltungen deshalb auch frühestens ab 10/11 Uhr an weil die Kollegen eben auch (weiter als) aus HH/ HB kommen.

Vielleicht ja das nä Mal;):) aber jetz gehts erstma weiter:

Ich hab die Tage die Info hierfür bekommen:

Böhmewald Mountainbike Challenge am 25. April in Soltau

www.bmc-soltau.de

bin schon gespannt auf den GPS-Track:) den ich dann auch posten werde.

Und am kommenden Sa wollen wir uns dann ja beim MTB in Aspe an der Strecke zur fahrenden Saisoneröffnung (nicht arbeitenden!;)) treffen. Der Grill ist leider mit Grillminister Maik in Bispingen;) beim BMX- Trainingslager, womit dann beim BMX am Sa nix passiert.

Dann bis Sa

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Morgen können wir "Handbagger" gebrauchen...;)

Aber erstma wieder der Reihe nach:

Bei der Saisoneröffnung haben dir den Trail schonma grob freigeräumt und freigefahrn...

....letztes WE haben wir dann n pa "Tonnen" neuen Belag beim Bmx auffer Bahn verteilt und dieses WE soll's dann auch auf unserem Trail weitergehn...

...hab grad erfahrn das die Rampe jetzt fertig und wetterfest is:) und die wollten wir dann morgen ab 14.00 in Aspe "verbuddeln"; außerdem wollen wir den vorderen Bereich von 1-6 vom Laub befreien und ma wieder die Sprungkante an der 3 erneuern nachdem die ma wieder zerstört wurde.:(:(:(

Also, wer kurzfristig Lust und Zeit hat, mitzuhelfen, wir würden uns freun:), und bitte wenn's geht Handbagger mitbringen;). Ansonsten finden wir sicher noch was bei den Kollegen vom BMX, die auch am Bahnbau sind.

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de



PS: ich schulde euch ja noch n GPS-track von Soltau:

http://www.bmc-soltau.de/download/2010-04-02%2012_10_07.gpx
 
Kein Problem, Hendrik.......hast nix verpasst;); die Kollegen von Maik kamen etwas später und so haben wir erstma wieder beim BMX zugeschlagen. Wir müsssen ja bis zum Oldschool Meeting mit der Bahn fertig werden und das sieht jetzt dank zahlreicher Helfer schon richtig gut aus:

4.jpg


n ordentlicher Regen noch, noch n Arbeitseinsatz mit dem Rüttler und das Oldschool Meeting kann losgehen.

Ich setz dann nen neuen Termin für unsern Trail an;)

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
N guter Termin wäre natürlich der kommende Sa, 24.04.10; es is ja schon wieder soweit;) und wir treffen uns natürlich wieder wie gehabt beim MTB am letzten Sa im Monat zum fahrn in Aspe.

Wäre klasse wenn der ein oder andre dann noch was zum "laubbeseitigen" und buddeln mitbringt.:) Mit mehr Leuten geht das schnell vonner Hand und wir können danach noch n pa Runden drehen.;)

Bis Sa dann

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
…… nett wars am Sa…….

……. und wir sind mit unseren Bunkertrail- “arbeiten” vorangekommen:
Der Trail ist jetzt wieder frei von Laub, Rindenmulch und anderm Gerümpel und geht wieder voll!!!

DSC001511.jpg


Die Sprungkante oben am Bunker 3 wurde wieder instandgesetzt:

DSC00155.jpg



DSC00156.jpg


nette Aussicht;-); und so sieht dann die fertige Rampe aus:

DSC00150.jpg


……….wird ne nette 50cm Dropkante und wir werden sie unter der Woche hinter der 3 einbaun.


Soweit so gut, es geht voran bis zum MTB- Fahrtechnik- seminar am 29.05.

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Jan,
beim Auffräumen konnte ich leider nicht dabei sein. Zur Zeit laufe ich als einarmiger Bandit durch die Gegend.

Irgendwie habe ich mit Eurer schönen HP ein Problem. Der linke Rand ist nicht sichtbar.:heul:

Viele Grüße und weiterhin Viel Spaß
ralf

 
moin Jan,
beim Auffräumen konnte ich leider nicht dabei sein. Zur Zeit laufe ich als einarmiger Bandit durch die Gegend.

Irgendwie habe ich mit Eurer schönen HP ein Problem. Der linke Rand ist nicht sichtbar.:heul:

Viele Grüße und weiterhin Viel Spaß
ralf


Moin Ralf, und die, die dasselbe Problem haben

habs ma eben mit Feuerfuchs und IE8 getestet, bei mir is ok soweit......aber.......ich bin auch fast immer mit Full HD 19irgentwas unterwegs was dann auch die gelegentlich von mir geposteten Bild- "Wandtapeten";) und wohl auch dieses Phänomen erklärt. Und der Internet und Skate- Kollege Finn hat auch son Breitband-Notebookkarton.

Also, geht natürlich nich und wir schaun ma das wirs vernünftig angepaßt bekommen.

Gruß

Jan

PS: Einarmiger Bandit?:eek:.....dann gute Besserung.
 
Unser Oldschool BMX-Meeting mit Nachwuchsrennen auf unserer BMX-Bahn in Zeven-Aspe!


12.00 – 14.00 Uhr …Einschreiben / Anmeldung!


14.00 – 18.00 Uhr die Renn-Läufe der Oldschooler und des Nachwuchses!


18.00 – 20.00 Uhr …Siegerehrung, Raceergebnisse und best oldschool bike, oldest racer, longest trip kommen auf’s Sieger-Treppchen!


Zu dem Event auf der Zevener BMX Bahn haben sich
Sammler alter BMX-Räder aus ganz Deutschland
und dem nahen europäischen Umland angemeldet,
um auf den „oldschool-bikes“ ihre Rennen zu fahren.
Wie auch im letzten Jahr haben Größen aus der BMX-Rennszenerie der 80’er Jahre ihr Kommen angekündigt. Und wer da alles kommt.......



Auch Anfänger sind herzlich eingeladen ihr erstes Rennen zu bestreiten.
Es wird in vier Altersgruppen auch in den Juniorenklassen ein Nachwuchsrennen auf der gut Instand gesetzten BMX-Bahn gestartet. Bis zum Lebensalter von 14 Jahren ist eine Anmeldung möglich.


Dabei zu haben sind ein eigenes BMX-Rad, Handschuhe und ein Helm. Der Kostenbeitrag für die Teilnahme beträgt 5,- Euro.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt und alle erhoffen sich einen schönen Renntag bei bestem Wetter an der Industriestrasse in Zeven-Aspe.


Wir freun uns auf euch in Zeven- Aspe


Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de


3145732.jpg
 
War ne coole Veranstaltung mit hohem Funfaktor:daumen:

Habe gehört, dass dort auch ein MTB-Rennen stattfinden soll - habe aber vergessen zu fragen, wann, wie und was für ein Rennen:rolleyes: Kann jemand mehr dazu mitteilen?
 
War ne coole Veranstaltung mit hohem Funfaktor:daumen:

.....ja, ich denke, das kann man schon so sagen;)und danke!:)

Nachdem wir die "üblichen" Schwierigkeiten, die so ein Event ja meistens insich hat (wir habm an dem Morgen ma eben 2 Generatoren "verschlissen" und der 3te wurde kurz vor Start noch vonner tollen Crew "zusammengebastelt") überwunden hatten, gabs satte Race- action, fette Stunts aufm Table, wunderschöne Oldschool Bikes zum bewundern, und ne tolle Atmosphäre vorort.

Und bei der Gelegenheit möchten wir uns auch hier bei allen bedanken, die wieder zum tollen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.:daumen:

Die Bilder dazu/zum Event gibs wie immer bei uns im Blog:

http://www.funsports-zeven.de

eine schöne Zusammenstellung auch mit "Bewegtem" von diesem und letzten Jahr beim Kollegen Keller und danke:daumen::

http://www.bmxkeller.de/zeven/


und den Thread zum Event:


http://bmx-lounge.com/index.php?topic=3933.0

...und wie sagte der Oldschool- kollege Rob da so schön:

...nach Zeven....is vor Zeven;)



Aber nu zu deiner Frage:
Habe gehört, dass dort auch ein MTB-Rennen stattfinden soll - habe aber vergessen zu fragen, wann, wie und was für ein Rennen:rolleyes: Kann jemand mehr dazu mitteilen?

Geduld...ich habs ja noch gar nich angekündigt;)

Aber es is natürlich den meisten hier schon klar;), wie auch schon im letzten Jahr werden wir auch dieses Jahr wieder unseren Saisonabschluss in Aspe, wird Mitte September, mit nem kleinen Rennen, der "Bunker-Challenge" begehen und das wie und was ist ganz einfach erklärt: Es geht darum die 19 Bunker (oder wie manche sagen, gefühlte 100) so schnell wie möglich mit dem MTB zu überwinden. Und der letztendliche Austragungsmodus richtet sich wieder nach der Anzahl Teilnehmer (Einzelzeitfahrn, one on one oder Bunker4cross). Ich würd mich ma sehr freun wenn wir das ma als Bunker4Cross fahrn/austragen könnten, sprich sich genug Teilnehmer dafür finden würden. Is dem BMX ja nich ganz unähnlich und dürfte auf unserm engen Bunker-Trail hochinterssant werden;).

Soviel erstma dazu für jetzt; jetzt konzentrieren wir uns erstma darauf den Trail zum MTB- Fahrtechnik- Seminar am 29.05 vorzubereiten.


Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
………was lange währt…..

……..wird endlich gut! Endlich, und noch rechtzeitig zum MTB- fahrtechnikseminar am kommenden Sa haben wir die neue Rampe/ Drop-kante eingebaut. Maik hat noch auf die Schnelle n richtig fettes “Hinweis”- Schild dafür gebastelt, damit da keiner “aus Versehen drüber fällt”. Und wie immer gilt, die Nutzung is natürlich absolut on own risk!!!!!!! Und ohne entsprechende Schutzbekleidung (Helm, Protektoren,etc.) geht natürlich gar nich bei sowas!!!!! Aber das wißt ihr ja
icon_wink.gif







DSC00064.JPG


DSC00068.JPG




Fracht sich vielleicht jetz einer, warum wir son Aufhebens drum machen:…. Sind doch bloß 50 cm Höhe
icon_wink.gif
….. Aber auf som Teil kann man sich echt böse wehtun…. Wer’s nich glaubt, fragt Jonathan zu “Risiken und Nebenwirkungen”.


Damit’s gar nich ers soweit kommt, 2 Tips:


1. Genug Geschwindigkeit, so um die 20 Km/h+ sind ne optimale Absprunggeschwindigkeit für die Nummer!


2. Nicht genug Geschwindigkeit oder Absprung verhaun, kann man meistens noch retten, indem man mitm Hintern ganz nach hinten bis fast aufs Hinterrad runtergeht! Siehe Jolly’s Bild aus Neukloster


Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß damit!!!!!!:)


Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de
 
Zuletzt bearbeitet:
....die ersten Eindrücke ganz frisch vom gestrigen Fahrtechnik- Seminar (und die stecken teilweise auch noch in den Knochen und man sollte sie gleich zu "papier" bringen ;)).....aber man kann schonma n kleines Vorab- Fazit ziehn (und ich denk ma da sind/warn wir uns alle einig):

Wieder zu unserer großen Freude ein rundum gelungener Event-Tag in Zeven- Aspe bei diesma auch optimalem Wetter.

…das Mountainbike Team FLOWER POWER aus der Nähe von Düsseldorf war ja zu Gast bei uns in Zeven-Aspe und absolvierte einen optimalen workshop in Sachen MTB- Fahrtechnik auf dem Bunker-Trail. Danke euch nochma für die tolle performance:daumen:. Danke auch Konrad für die Abwicklung/ Mitorga und danke auch meinen BMX- Kollegen Maik und Hans Jürgen für den Support:daumen:.


Zum Seminar selber;):



Insgesamt haben 15 Teilnehmer von den Erfahrungswerten und Praxisvorführungen des MTB Profi- Teams in den 4 Std. + profitieren können.


einweisung.jpg




Los gings mit Basics (und mit richtig viel Spaß dabei) auf unserm Anfahrtsweg:

optimale und entspannte Haltung aufm Bike ("finde deine Mitte oder dein Tretlager;)"), Bike-balance (im fahrn und stehen) mit nem kleinen Wettbewerb ("last man oder women standing im Hütchenkreis"), optimalem Bremsen und wie man s nich machen
sollte (fast aufn lenker sitzen, bremse hinten!!!!! ziehn;)). Und dann noch die optimale Kurvenfahrtechnik (in Anliegern).

Schonma richtig viel Input und "Mordsgaudi" nebenbei, weiter gings mit n pa Push/ Ziehn und Drücken- runden auf der BMX- Bahn und ab hier gings dann auch langsam los mit "geht in die Knochen".

run.jpg


Ab in den Bunkertrail, gelerntes Anwenden, langsames anrollern (soweit möglich;)), dann sektionsweise den Trail erarbeiten, mehrfache Auf und Abfahrten auf den "üblichen Verdächtigen" mit den größten Steigungen, Schlüsselstellen wie dem S in der 12 und dem Monster- Loch in der 14 wurde auch mit mehrfachen Wiederholungen "besondere Aufmerksamkeit gewidmet". Top!

Zum Abschluß schnelles Anliegerfahrn wieder auf der BMX- Bahn und n kleiner Wettbewerb "wie weit man mit nur Pushen ohne Treten kommt".

Zufrieden zeigten sich dann alle nach diesem 4 stündigen Seminar und liessen in gemütlicher Runde bei Speis und Trank den Tag und das Gelernte auf zwei Rädern Revue passieren.

essen.jpg


Und wir warn uns schon einig - das muss wiederholt werden!!!! Vielleicht sogar noch dieses Jahr und vielleicht in Verbindung mit der "Bunker- Challenge" an dem September WE.

Soweit erstma n toller Tag, weitere Bilder im blog und weitere werden folgen.

Gruß

Jan

MTB- Beauftragter
Funsports-Zeven e.V.

[email protected]
http://www.funsports-zeven.de


PS: Die Rampe kam nich mehr zum Einsatz;); wir hätten da hinterher auch nix "amtliches" mehr beschickt;); selbst Jona war relativ platt.;)
 
Zurück
Oben Unten