Rock Shox Totem Review - Teil 2

Morgen zusammen!

Habe mich ein wenig eingelesen und es scheint ja wirklich keine
Rocket Science zu sein das Öl zu kontrollieren. Kurz meine Sicht
der Dinge, altes Öl wird vorher abgelassen:

- unten jeweils 20ml 15W durchs Speedlube
- oben MiCo Einheit raus und 137ml 5W rein
- Federgabel richtig fetten

Alles richtig so?

Gruß
Tion
 
Also Speedlube war bei mir auch fast leer,Gabelöl waren ca. 170ml drin.Kontrollieren ist da sicher nicht verkehrt.
@Tion Wie kommst du auf die 137ml? 2 Seiten vorher ist der Link zur RS-Seite,da steht 203ml bei MissionControl DH
 
Hallo zusammen,

habe heute alles durchgecheckt und neu aufgefüllt. Leider hatte ich nur die 2009er Anleitung (137ml) und bin
von dem 73mm Stand (hier aus dem Forum die wohl optimale Menge) ausgegangen.
Ich vermute daher (nach neusten Erkenntnissen ;)) das ich definitiv zu wenig Öl im Mission Control DH drin habe,
keine Ahnung wieviel Öl der 73mm Stand von oben gemessen bedeutet ... ist wahrscheinlich zuviel das Guten mal zu
fragen wieviel mm der Ölstand von oben gemessen bei einer Totem Coil DH 2010 sein muss.
Habe definitiv noch ein bisserl was drauf gekippt damit ich auf die 73mm komme.

Hätte ich nur einen Messbecher hier :)

Und ich bemerkt das ich meinen Rebound Einstelldingens verloren hab :\

Gruß
Tion

PS: Danke für die Hilfe & Tips! Muss die Tage mal aufm Trail ausprobieren ob das was gebracht hat, aber die richtige Ölmenge ist immer noch nicht drin glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Nutzer: mit welchem Druck fahrt ihr eure Totem 2-Step 2010??
Bin fahrfertig bei 85 Kilo und habe bei 70 PSI im stehen auf dem Bike (angelehnt...) gerade mal doe 20 % Sagmarkierung. Beim Anbremsen taucht sie dann doch ziemlich ein, was aber wohl für eine Luftgabel normal ist.
Laut PSI Angaben von RS eigentlich deutlich zuwenig Druck...

Danke

Wolfgang
 
meine erfahrungen mit den lufttabellen auf RS gabeln: viel zu hoch.
schraub das floodgate ein bisschen zu und mach mehr lowspeed rein wenn sie dir zu arg wegtaucht, sonst öl auf 7,5er wechseln. sollte helfen. wenn nicht könnte man, wie ich festgestellt hab, noch direkt an der mission control einheit herumfrisieren, weiß aber nicht ob du das im sinne der gewährleistungserhaltung tun magst ;)
 
Stimmt. Die mir bekannten Luftdrucktabellen von RS (Lyrik, Totem, Boxxer) sind hoch angesetzt. Fahre an meiner Totem Solo Air mit 79kg nackig den für 72kg empfohlenen Druck von 55psi, passt perfekt.

Kleiner aktueller Erfahrungsbericht:
Totem Solo Air 2007 im Sommer 2009 fabrikneu gekauft. Setup 55psi, 5er Öl bis 73mm unterkant, HS Druckstufe offen, LS Druckstufe 6 Klicks zu. Hat bei meinen 79kg plus Equipment von Lac Blanc bis FR-Tour gut gepasst.
Ende Jahr trat plötzlich Öl an der Floodgate-Einstellschraube aus. Vom Importeur wurden auf Garantie die MiCo Einheit und die Staub- und Öldichtungen ersetzt. Die neuen Dichtungen sitzen straffer, merkte man anfangs etwas, jetzt ists gut.
Aber die neue Druckstufendämpfung wollte einfach nicht wie gewohnt. Nach hin- und herprobieren fahre ich nun mit 137ml 2.5er Öl und vergleichbarem Setup wie zuvor. Mit 5er Öl war sie auch mit ganz offener Compression noch deutlich überdämpft. Mit der alten MiCo Einheit und so dünnem Öl wäre ich garantiert unterdämpft unterwegs.
Die neue MiCo sieht aus wie die alte, sehe keinen Unterschied. Bloss dämpft sie deutlich straffer und benötigt deswegen nun eine andere Ölviskosität... HS und LS Einstellung haben nun eine gut spür- und hörbare Rasterung, die alte hatte eine lautlose und schwach spürbare Rasterung.

Gruss Pat
 
ich hab die MiCo am WE auseinandergefriemelt weils bei mir auch durch die knöpfe geölt hat.
die o-ringe um das zu beheben kosten im übrigen zusammen 14 cent. ruft man beim service an und fragt nach nem reparaturkit bekommt man gesagt, dass man die einheit nicht servicen kann und eine neue für 120 euro braucht :D


wenn man die schwarze hülse hochzieht und damit die große feder komprimiert (beide gelb markiert), sieht man dass das goldene teile mit einer mutter gesichert auf nem gewindestutzen steckt (lila markiert).




je weniger das goldene teil auf den gewindestutzen aufgeschraubt wird, desto weicher wird die highspeeddruckstufe durch die große feder vorgespannt. das floodgate ist dabei weiter geschlossen und die lowspeed druckstufe wird stärker, das ganze gilt auch vice versa.

das mit der lowspeeddruckstufe klappt auf jeden fall, ich habs probiert. was ich nicht probiert habe ist dabei noch die große feder mit einem distanzstück weiter vorzuspannnen. man könnte damit ne starke low- und highspeed druckstufe realisieren - zumindest wird das hier ja oft gewünscht :)

frohes basteln
 
Sorry für dei Frage, aber kann mir mal einer kurz wegen den Begriffen High- und Lowspeed Druckstufe helfen? Wenn ich bei meiner Totem Solo Air die Lowspeed Druckstufe reindreh rührt sich da fast gar nix mehr - geht also in richtung Starrgabel. Dreh ich dagegen die Highspeed Druckstufe voll rein oder raus tut sich (gefühlt) gar nix. Rein von der Logik wäre für mich jetzt die Lowspeed Druckstufe die EInstellung für die Gabel bei langsamen Stößen (z.B. wippen) härter zu werden - die Highspeed Druckstufe wäre dann die Einstellung bei schnellen Stößen - z.B. wenn man Kopfsteinpflaster fährt. Oder lieg ich da jetzt grundsätzlich falsch?
 
Bei uns war es der kleinste O-ring der dazu geführt hat das die Gabel sifft, mit einem O-ring im orig. größe hat die Gabel trotzdem gesifft, mussten einen dickeren nehmen, jetzt ist sie endlich dicht!
 
Ne, du liegst richtig ;) . Aber ist die Gabel wirklich fast starr bei zugedrehter Lowspeed Druckstufe? Vielleicht hast du ja das Floodgate aktiviert ;)


Und passt ja alle auf, dass ihr mit aktiviertem Lockout keine allzugroßen Schläge auf die Gabel bringt. Das ist mir mal passiert, und dann war die lila markierte Mutter mit dem Gewinde links dran komplett verborgen und andere Teile auch gebogen/gebrochen.
Nur die neue MC Einheit ist mir irgendwie zu teuer. Hat noch wer paar Teile übrig^^?
 
ja die Gabel wird bei mir fast starr - allerdings wieg ich nur 56 Kilo ;) mag wohl mit ein Grund sein xD Aber danke schonmal für die Bestätigung ^^ bin ich doch nicht so konfus - und es muss an der Gabel liegen, dass ich nix merk xD
 
Kann mir mal eben kurz jemand das Prinzip der Negativ-Luftkammer einer Solo Air Totem/Lyrik erklären?
Ich werd da nicht so ganz schlau draus, wie die sich von selbst befüllt bzw. ??!??!?!?xxx??!?XXX€

Hatte das Teil (Solo Air Einheit einer Totem) am Sonntag gut 3 Stunden in den Händen, wurde paar mal ein- und wieder ausgebaut, doch so richtig bin ich nicht draus schlau geworden, alles nur Marketing-Geschwafel oder hab ich was übersehen????
 
da mir die 2010er mcdh totem noch zu teuer ist (760 ist das günstigste, was ich gefunden habe) und ich jetzt vermehrt gelesen habe, dass die dh-kartusche doch deutliche verbesserungen bringt (blockierbarkeit ist mir nicht wichtig), stehe ich vor einem problem ;)
gebraucht eine "normale" solo air kaufen wäre also die lösung.

welche teile brauch ich von rock shox, um mcdh nachzurüsten

und/oder gibt es eine günstigere lösung, von mir aus auch bastelei?
dachte an sowas: http://www.rotorburn.com/forums/showthread.php?185147-Totem-HSC-Mod-Floodgate-Removal
reicht das schon aus, um die performance deutlich zu verbessern?
 
welche teile brauch ich von rock shox, um mcdh nachzurüsten

Ab 2010 nur die MiCo DH Einheit (uvp 155€), bis 2009 noch zusätzlich die Zugstufe (uvp 120€) und die Damper Tube (uvp 59€).
Kannst von den UVP Preisen noch ein paar % abziehen. Landest dann aber für den Umbau einer 2009er bei mind 250-300€. Der Umbau lohnt also nur für ein aktuelles 2010er Modell.

Hier die benötigten Teile:

11.4015.416.030 Rebound Damper (Aluminum Shaft) Mission Control, Mission Control DH 2010
11.4015.427.020 Damper Tube, Mission Control Mission Control DH - 2010
11.4015.415.050 Compression Damper, Mission Control DH (no Floodgate) - 2010 totem (compatible with all totem models and years)



..
 
Imo über die Kolbenstange, der Positivkolben wird oben an der Verschraubung eine Öffnung haben, über diese befüllt man die Negativkammer, da sich ja unter dem Positivkolben also schon in der Negativkammer ein Loch in der Kolbenstange befindet, über dieses muss sich die Negativkammer befüllen, gibt sonst keine andere Möglichkeit.
 
ahso,
ja so ist es meine ich auch. beim befüllen drückt es den kolben zwischen +/- kammer immer weiter runter, irgendwann rutscht er so weit herunter dass die ausgleichsbohrungen frei werden. luft strömt in die - kammer welche dabei wiederrum druck auf den kolben ausübt der wieder nach oben wandert. die totem 2-step bekommt es dann bestens hin dass die - kammer zu viel luft hat, deswegen kommt sie häufig nicht ganz heraus. die nervösen unter den fahrern schicken das ding dann ein, sagen das 2-step ist defekt und lassen sich die gabel dann von sportimport kaputtreparieren :daumen:
 
Ab 2010 nur die MiCo DH Einheit (uvp 155€), bis 2009 noch zusätzlich die Zugstufe (uvp 120€) und die Damper Tube (uvp 59€).
Kannst von den UVP Preisen noch ein paar % abziehen. Landest dann aber für den Umbau einer 2009er bei mind 250-300€. Der Umbau lohnt also nur für ein aktuelles 2010er Modell.
..
ach du schaisze, d.h. man kann sich gleich ne 2010er dh kaufen.
blöd nur, dass der preis in den shops sich bestimmt bei so 750 einpendeln wird :(
mit so einer teuren gabel kann man auch nicht vernünftig fahren, finde ich.
gebrauchte zu kriegen brauch bestimmt noch ne weile

und floodgate entfernen bringt nicht mal annähern so viel, wie die neue dämpfung?
 
waren hier nicht mal bilder der mico dh von allein seiten drin? bin ich blöd?
wenns wirklich damit getan is den floodgate deckel rauszuholen wärs es ein eher lausiges "upgrade" der kartusche.
wenn ich die kartusche mal wieder drausen hab löcher ich die hülse auch nochmal kräftig, irgendwas muss es doch bringen :)
 
Der Unterschied ist doch schon größer. Der Druckstufenkolben ist bei der DH Einheit ganz anders gebohrt und auch anders in HS Druckstufe beshimt. Da geht einiges mehr Öl durch, wie bei der normalen MC.
Auch der Zugstufenkolben hat einen größeren Durchmesser. Noch dazu ist die Dualflowzugstufe eine echt gute Sache.

Aber das entfernen des Floodgates sollte schonmal eine Besserung bringen.

Daheim hab ich Bilder von der MC DH, wenn ich daran denke lad ich die heute abend mal hoch.
 
nee, zwischenzeitlich gabs mal ne Lyrik R mit dual flow. das alte mc system hatte ne konventionelle zugstufe. an der revelation im hardtail hab ich auch ne dualflow zugstufe, leider kann es da seine vorteile garnicht ausspielen, zumindest nicht so wie ich fahre ;)
 
ich meine das die MC Gabeln seit immer schon Dual Flow haben,
zumindest wenn man nach den früheren Infos auf der Sram-Seite gehen kann,
dort war Dual Flow immer dabei gestanden unter "Technologie".
Jetzt kann man leider keine alten Gabeln mehr einsehen,
jedenfalls bild ich mir auch ein das man es deutlich spührt, hab nun meine 2. Totem
und merke da schon eine 2-teilige Zugstufe, wenn ich die Zugstufe z.b. recht weit rausdrehe das die Gabel sehr ungedämpft ausfedert und mich dann richtig stark in den Lenker stemme wird die Gabel schon sehr stark beim ausfedern gedämpft trotz weit offener Zugstufe.
 
Zurück
Oben Unten