Exzentertretlager von trickstuff

Hi,
ruf mich doch mal an: 0761 / 7074192
läßt sich am telefon meist einfacher und schneller regeln.
Glaube wir reden da etwas aneinander vorbei was wo wie abplatzt verfärbt korridiert usw ;)

Grüße
Arne
 
bei HTII sind die Kurbelarme auf die sozusagen breitere Welle angepasst.

Aber wie gesagt es sind noch eine ganze reihe anderer Problem zu lösen um den Ex. mit 4 Kant wirklich Markttauglich zu machen. Das ganze geht bestimmt irgendwie mit den ein oder anderen Kompromiss, aber wirklich gut würde es einfach nicht werden, und halbe Sachen bringen wir generell nicht raus.
Abgesehen davon ist der zu Markt an 4 Kant Kurbeln und deren Freunde doch eher klein.

Grüße
Arne

Da muss ich Dir leider entschieden widersprechen. Mal eine Rechnung:

- Innenlagerbreite 68mm (Spacer kann man weglassen, spart 5mm)
- HTII-Lagerhülsen: 2*10mm
- Vierkantbreite 2*15mm

macht insgesamt 118mm Breite.

Jetzt ist doch nichts leichter, als eine 24mm Welle mit einem Vierkantprofil an jeder Seite zu fertigen, auf der Antriebsseite ein Kragen zur Lagerabstützung, auf der anderen Seite ein Gewinde nebst 2 Muttern zum Einstellen des Lagerspiels. Das ganze schiebt man dann einfach durch den Exzentriker und das sollte dann vielleicht max. 10mm mehr Baubreite einnehmen, also insgesamt 128mm. Eine Reihe von Vierkantkurbeln braucht ähnlich breite Lager. Also die technische Machbarkeit ist sicherlich kein Problem. Es wird vielleicht schwer und teuer, aber es ist kein schlechterer oder besserer Kompromiss, als der Exzentriker für HTII selbst (wofür man ja auch schon einen Halflink braucht, was ebenfalls suboptimal ist). und es wäre halt ein einfaches Nachrüstteil für ein bereits bestehendes Produkt.
 
Vierkant ist für mich einfach Singlespeediger. Ob jetzt HTII technisch "besser" ist, interessiert mich nicht.

Ich würde auch nicht freiwillig von meinem geliebten Vierkant-System (mit dem ich mich halt bestens auskenne) umsteigen, wobei der "Exzentriker" mich schon reizen würde.
 
4-kant macht doch bei SSP nur Sinn, um die Kettenlinie durch breitere oder schmalere Wellen anzugleichen, was bei Fixies oder Singlespeed-HR-Naben nötig sein kann.

In dem Excentersystem würde man wohl kaum ewig viele Breiten anbieten können, wenn es wirklich so ist, daß das Minimum 128 mm sein müßte. Viel breiter geht nicht. Ich fahre am SSP je nach Rahmen die guten alten 110er Kurbeln, die mit 3-fach eine 122er Welle benötigen bei MTBs mit 113 und bei RR mit 107.

Wieviele Leute sollten 128mm oder breitere Wellen kaufen? 7? 12? 15?
 
4-kant macht doch bei SSP nur Sinn, um die Kettenlinie durch breitere oder schmalere Wellen anzugleichen, was bei Fixies oder Singlespeed-HR-Naben nötig sein kann.

In dem Excentersystem würde man wohl kaum ewig viele Breiten anbieten können, wenn es wirklich so ist, daß das Minimum 128 mm sein müßte. Viel breiter geht nicht. Ich fahre am SSP je nach Rahmen die guten alten 110er Kurbeln, die mit 3-fach eine 122er Welle benötigen bei MTBs mit 113 und bei RR mit 107.

Wieviele Leute sollten 128mm oder breitere Wellen kaufen? 7? 12? 15?

Der effektive Kuh-Faktor sollte kaum über dem einer HT II liegen...und da sind die meisten Kurbeln eben einfach hässlich, oder schwer, oder schwer und hässlich und nur mit 4-Arm Compact...es gibt schon genug Gründe, eine alte Vierkantkurbel montieren zu wollen. Wieviele Leute kaufen denn einen Exzentriker für >150,-?
 
Guten Morgen zusammen,

klar technisch gehts immer irgendwie, aber das wirklich ausgereift und hübsch anbieten zu können ist sehr aufwendig. Kosten würde das ganze auch aufgrund der sehr geringen stückzahlen sicher viel mehr wie der HT II Ex. Und dann lohnt sichs einfach nicht mehr, muss man auch ganz ehrlich und offen sagen. Denke der Markt für so ne lange 4 Kant welle ist doch eher klein.
Aber es steht natürlich jeden frei auf basis unserer Produkte selbst was zu bauen! Da gibts schon ein paar Leute die fleißig sind.

Der Ex. passt unserer Erfahrung nach fast immer ohne half-link.
Denke die meisten ex. gehen an Rohloff Räder (wenn auch ursprünglich für SS entwickelt), da ist der Markt schon recht groß. Also braucht euch um die Verkaufszahlen vom Ex. keine Sorgen machen ;)

Grüße
Arne
 
Kosten würde das ganze auch aufgrund der sehr geringen stückzahlen sicher viel mehr wie der HT II Ex.
Klar, hab' ich ja auch geschrieben :).

Aber es steht natürlich jeden frei auf basis unserer Produkte selbst was zu bauen! Da gibts schon ein paar Leute die fleißig sind.

Die Welle selbst wäre wohl nicht das Problem, leider ist der Vierkant nicht ganz einfach zu fertigen denke ich. Obwohl ich da auch eine Idee für eine "Billiglösung" hätte. Wäre aber wohl leider recht schwer.

Der Ex. passt unserer Erfahrung nach fast immer ohne half-link.
Denke die meisten ex. gehen an Rohloff Räder (wenn auch ursprünglich für SS entwickelt), da ist der Markt schon recht groß. Also braucht euch um die Verkaufszahlen vom Ex. keine Sorgen machen ;)

Gut, das kann schon sein. Ich habe mich aus diversen Gründen dann doch für ein anderes exzentrisches Bauteil weiter hinten am Rad entschieden, weil die Spannbandbreite einfach deutlich höher ist und ich so auch mal schnell das KB oder Ritzel wechseln kann ohne an der Kette herumzunieten.
 
So. Nachdem ich letztes Wochenende alles gereinigt hatte und wieder zusammengebaut, ging das Knarzen ein wenig weg aber dennoch nicht so richtig.

Heute habe ich es dann noch einmal auseinandergebaut und ein Paar Fotos gemacht, die ich kommentieren werde.

1. Es handelt sich hier um die linke Seite. Immer wenn ich dort druck aufs Pedal gegeben habe, hat es geknarzt. Nun ist das genau die Seite, wo ich das Lager nur mit Mühe und Not aus der Lagerschale bekommen habe. Auf den Fotos kann man einen kleinen Riss? erkennen, der mit dem Fingernagel leicht zu ertasten ist und auch nicht komplett drumherumgeht sondern nur wie auf dem Foto zu sehen.



2. Hier ist zu sehen, was ich mit Korrosion meinte. Auch zu erkennen, welchen Schaden die Plasteschale beim Demontieren genommen hat. Wieder linkes Lager.



3. Lagerschale einmal mit und einmal ohne Blitz. Wie man an den Löchern erkennen kann, ist hier das Werkzeug mehrmals abgerutscht, da es eben nicht genau in die Löcher passt.




Das Knarzen kommt meines Erachtens durch geringfügige Bewegung des Lagers in der scharzen Schale welche, wie man auf dem Foto sehen kann, auch schon angeschlagen ist. Das ganze nach 3 Monaten. Ein Montagefehler will ich mal ausschliessen, denn es geht ja nur richtig zu montieren.

Nico.
 
Hi,

schick deinen Exzentriker doch bitte zu uns, dann können wir uns das Teil in echt anschauen. Auf den Bilder sieht man zwar was aber kanns einfach nicht beurteilen, das geht nur wenn wir das Teil in der Hand halten.
Schick dann bitte auch das Werkzeug mit her.

Du hast ja geschrieben das du als Radkurier damit unterwegs bist, das sieht man, den bildern nach musste der Ex. schon einiges mitmachen ;) War ein harter Winter!

Wie gesagt schick her das Teil und wir schauens uns das genau an, und du bekommst die Fehlerhaften Teile ausgetauscht.
Ich verspreche dir wir beeilen uns auch sehr!

Adresse:
Trickstuff GmbH
Zum Baumgarten 6
79249 Freiburg-Merzhausen

Grüße
Arne
 
Ich beschreibe mal den Ablauf so objektiv wie möglich wenngleich mir das nicht leicht fallen wird. Mal sehen was eure Meinungen dazu sind.

Ich habe den Ex eingeschickt und wurde, nachdem ein Paar Tage verstrichen waren, angerufen. Mir wurde gesagt, dass ganz klar ein Montagefehler vorlag da ich zum einen die Schrauben an den Eiern* zu fest angezogen habe und zum anderen das Werkzeug nicht fachgerecht benutzt habe. Es wurde ausprobiert und passte in alle Lagerschalen. Mir wurde aber entgegengekommen und ich habe die Eier, die Plastehülsen und die Lagerschalen zum EK, welcher sich auf 75€ + Versand belief, verkauft bekommen. Diese Teile wurden auch auf der Rechnung benannt.

Da ich das Rad dringend zum Arbeiten brauchte, habe ich zugestimmt und mir wurden die Teile zugesandt.

Als ich dann mein Päckchen aufmachte waren alle aufgelisteten Teile drin und ich machte mich ans Einbauen. Dabei bemerkte ich, dass man mir ein neues Werkzeug zugeschickt hatte. Der Einbau funktionierte nun tadellos und auch das Werkzeug setzte sich ohne viel Gefummel satt in die Lagerschalen.

Am selben Tag schrieb ich folgende Nachricht:

Hallo,

ich habe heute den Exzenter bekommen und habe eine Frage. Warum habe ich, wenn das Werkzeug passte, ein anderes Werkzeug zugesendet bekommen?

Gruß,
Nico.


Hier die Antwort:

Hi,
dein Werkzeug war auf der Rückseite ziemlich 'benutzt' da haben wir dir netterweise ein unbeschädigtes mitgeschickt. Passen tun beide.

Grüße
Arne


Das von mir eingeschickte Werkzeug war auf der Rückseite leicht zerkratzt da ich mit einem Hammer das Werkzeug in die Lagerschalen geklopft habe bzw. versucht habe, dies zu machen da es ja nicht passte.

Ich fragte diesbezüglich noch einmal nach und bekam folgende Antwort:

Hi Nico,

das von dir eingeschickte Werkzeug war von Hammerschlägen oder ähnlichem auf der Rückseite verkratzt beschädigt oder wie auch immer. Eigentlich nur optische Sachen, wir wollten dir einfach eine freude machen und ein nicht verkratztes Werkzeug mitschicken, einfach der Schönheit halber.
Das Werkzeug hast du vermutlich versucht mit nem harten gegenstand reinzuhauen, da hat es die macken bekommen, oder? ist ja nicht schlimm und macht auch nichts, dachten halt wir sind so nett und schicken dir ein Werkzeug mit was diese Macken nicht hat. Deins ist jetzt bei uns in der Werkstatt.

Gepasst hat deins genauso gut. Also alles halb so wild. Hoffe es klappt diesmal mit der Montage ohne Beschädigungen.

viele Grüße
Arne


Hier mal meine Gedanken zu dem ganzen:

1. Ich habe einen Syntace Drehmomentschlüssel und habe die Schrauben der Eier nie mit mehr als 3Nm angezogen. Daher können die Risse nicht von zu viel Drehmoment herstammen. Ich bin der Meinung, dass die Lagerschale durch das viele Salzwasser im Kurierbetrieb und der Kälte so festgebacken war, dass genau an dieser Stelle durch die Minimalen Bewegungen der Kurbelwelle das Ei so stark beansprucht wurde, dass sich dort Risse bildeten. Wie ich weiter oben ja schrieb, war die Lagerschale nur mit großem Kraftaufwand aus dem Ei zu bekommen.



2. Das Werkzeug passte einfach nicht und daher bin ich immer wieder damit abgerutscht und so haben sich die Löcher lang gezogen. Daher habe ich die ganze Sache reklamiert. Nun frage ich mich, warum ich alles verkauft bekomme und sogar in der Rechnung alles aufgelistet habe, aber das Werkzeug stillschweigend ausgetauscht wird. Das neue Werkzeug passt wunderbar in die Lagerschalen und wer das Teil mal in der Hand gehabt hat, der weiß, dass man das nicht so leicht beschädigen kann. Es ist einfach zu massiv.

3. Ich schraube schon seit 10 Jahren meine Räder selbst zusammen und habe meines Erachtens auch handwerkliches Geschick. Das ich nun zu dumm sein sollte ein paar einfache Handgriffe zu vollführen will ich einfach nicht auf mir sitzen lassen.

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Nico.

*Die als Eier bezeichneten Teile sind die schwarzen Schalen.

 
Woher weiß ich denn, dass es auch das ist, welches ich hatte? So genau kenn ich die Kratzer auch nicht mehr und ein Foto habe ich nicht.

Aber so weit will ich ja garnicht denken, wenn ihr versteht was ich meine. Meine Skepsis ist aber doch berechtigt. Mittlerweile habe ich auch mehrmals mit den Kollegen gesprochen die beim 1. Einbau dabei waren. Die haben auch gesehen, dass das nicht gepasst hat und sind in der Hinsicht auch überrascht über den Ausgang der Geschichte.

Nico.

p.s.: Ich find das Teil sehr gut. Funktioniert auch gerade alles top. Ohne Geräusche etc. Nur 75€ extra wo es eh schon sehr viel kostet... ihr versteht meinen Unmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico,

Arne hat mich gebeten, dir zu antworten.

Ich muss dir leider sagen, dass wir hier bei Trickstuff inzwischen nur noch begrenztes Verständnis für dich haben. Ich denke, ein weiter gehendes Entgegenkommen und eine umfassendere Kulanz, als wir sie dir gegenüber gezeigt haben, wirst du nirgendwo bekommen. Wenn wir dir aus reiner Kulanz - ganz wie Arne es geschrieben hat und du es selbst zitiert hast - ein nagelneues Werkzeug schenken, gibt es keinen Grund zu der (böswilligen?) Unterstellung, wir wollten irgendwas vertuschen. Wenn du magst, senden wir dir dein verdelltes Werkzeug gerne zu. Ich habe selbst das alte Werkzeug mehrfach an unterschiedlichen Schalen probiert und festgestellt, dass es passt.

Wenn es nicht gepasst hätte, wäre es deine Pflicht gewesen, das Werkzeug an uns zurückzusenden und um ein passendes zu bitten, statt es mit dem Hammer hineinzuklopfen, aber nicht bis ganz zum Anschlag, und dann die Mitnahmelöcher auszuleiern, einen Grat dranzuwürgen und sich dann zu beschweren, dass die Eier kaputtgehen, was die logische Folge ist, wenn die Schalen nicht in den Eiern passgenau aufliegen können. Das hättest du als angeblich erfahrender Mechaniker erkennen müssen.

Ich denke, es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass wir als kleines Unternehmen flexibel und schnell genug sind, dass du am nächsten Tag ein anderes Werkzeug in Händen gehalten hättest.

Stattdessen hast du mit dem Stahlhammer draufrum geklopft - und jetzt machst du uns Vorwürfe und Unterstellungen? Die Einzelteile hast du aus Kulanzgründen zum Sonderpreis bekommen und meckerst dennoch immer weiter. Das kanns ja wohl nicht sein...

Was bezweckst du mit deiner Aktion? Bist du beleidigt, weil wir deine Schrauber-Künste in Frage gestellt haben? Hey komm, mach mal halblang!

Wie wär's, wenn du der Gemeinde mal sagst, ob das ganze jetzt funktioniert oder nicht?

Und noch ein wohlmeinender Tipp: Pass auf, dass dein Handeln nicht zur Rufschädigung ausartet.

Ich bin wirklich kein Streithansel, deshalb hab ich zugestimmt, dass wir dir so weit entgegengekommen sind. Und auch in Zukunft will ich keinen Streit mit dir oder anderen Kunden haben. Aber ich bitte dich, ebenfalls ein faireres Verhalten zu zeigen und uns nicht unentwegt hier im Forum anzuschwärzen.

Schöne Ostern, Klaus Liedler (GF Trickstuff)
 
Wie wär's, wenn du der Gemeinde mal sagst, ob das ganze jetzt funktioniert oder nicht?

p.s.: Ich find das Teil sehr gut. Funktioniert auch gerade alles top. Ohne Geräusche etc. Nur 75€ extra wo es eh schon sehr viel kostet... ihr versteht meinen Unmut.

Das habe ich schon getan wie man sehen kann.

Entschuldigung aber verdellen tut man dieses Werkzeug vielleicht mit einem Vorschlaghammer aber sicher nicht so wie ich es getan habe.

dass die Eier kaputtgehen, was die logische Folge ist, wenn die Schalen nicht in den Eiern passgenau aufliegen können.

Das widerspricht sich aber mit eurer ersten Aussage am Telefon wo mir gesagt wurde, dass ich die Schrauben viel zu fest angezogen habe.

Ich suche keine Streit. Ich stelle nur meine Seite der Geschichte dar, genauso wie ihr es mit eurer Geschichte tut. Das hat mit Rufschädigung sicher nix zu tun.

Für mich widersprechen sich einfach einige Aussagen aber ist schon gut. Jetzt funktioniert es und ich empfehle das Ding auch jedem, der bereit ist das Geld dafür auszugeben. Mein Tipp ist nur, vorher zu prüfen, ob das Werkzeug passt oder nicht.
 
Was ich mit BB30 meinte:

Hier das Ding, das BB30 zum klassischen Innenlager konvertiert:
BB30_Adapter.jpg

Wenn man die Bohrungen excentrisch macht ist doch ein Excenter-BB damit geschenkt?
Der verstellbare Bereich wäre kürzer als bei einem echten Excenter-BB aber 1/4" (~6.5mm) reicht doch wenn man das mit Halflink kombiniert?
Bzw. könnte man in einen solchen Adapter direkt die Lagerschalen einbauen.
 
Hallo Nico,

Arne hat mich gebeten, dir zu antworten.

Ich muss dir leider sagen, dass wir hier bei Trickstuff inzwischen nur noch begrenztes Verständnis für dich haben. Ich denke, ein weiter gehendes Entgegenkommen und eine umfassendere Kulanz, als wir sie dir gegenüber gezeigt haben, wirst du nirgendwo bekommen. Wenn wir dir aus reiner Kulanz - ganz wie Arne es geschrieben hat und du es selbst zitiert hast - ein nagelneues Werkzeug schenken, gibt es keinen Grund zu der (böswilligen?) Unterstellung, wir wollten irgendwas vertuschen. Wenn du magst, senden wir dir dein verdelltes Werkzeug gerne zu. Ich habe selbst das alte Werkzeug mehrfach an unterschiedlichen Schalen probiert und festgestellt, dass es passt.

Wenn es nicht gepasst hätte, wäre es deine Pflicht gewesen, das Werkzeug an uns zurückzusenden und um ein passendes zu bitten, statt es mit dem Hammer hineinzuklopfen, aber nicht bis ganz zum Anschlag, und dann die Mitnahmelöcher auszuleiern, einen Grat dranzuwürgen und sich dann zu beschweren, dass die Eier kaputtgehen, was die logische Folge ist, wenn die Schalen nicht in den Eiern passgenau aufliegen können. Das hättest du als angeblich erfahrender Mechaniker erkennen müssen.

Ich denke, es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass wir als kleines Unternehmen flexibel und schnell genug sind, dass du am nächsten Tag ein anderes Werkzeug in Händen gehalten hättest.

Stattdessen hast du mit dem Stahlhammer draufrum geklopft - und jetzt machst du uns Vorwürfe und Unterstellungen? Die Einzelteile hast du aus Kulanzgründen zum Sonderpreis bekommen und meckerst dennoch immer weiter. Das kanns ja wohl nicht sein...

Was bezweckst du mit deiner Aktion? Bist du beleidigt, weil wir deine Schrauber-Künste in Frage gestellt haben? Hey komm, mach mal halblang!

Wie wär's, wenn du der Gemeinde mal sagst, ob das ganze jetzt funktioniert oder nicht?

Und noch ein wohlmeinender Tipp: Pass auf, dass dein Handeln nicht zur Rufschädigung ausartet.

Ich bin wirklich kein Streithansel, deshalb hab ich zugestimmt, dass wir dir so weit entgegengekommen sind. Und auch in Zukunft will ich keinen Streit mit dir oder anderen Kunden haben. Aber ich bitte dich, ebenfalls ein faireres Verhalten zu zeigen und uns nicht unentwegt hier im Forum anzuschwärzen.

Schöne Ostern, Klaus Liedler (GF Trickstuff)

:daumen:

Es gibt solche Typen, denen man es partout nicht recht machen kann halt. Zum Glück entlarven sie sich manchmal selbst, wie in diesem Falle. man muss nur aufpassen, dass man solche Leute niemals als Mieter hat...
 
BB30 (EBB) Excenter gibt es schon viele, z.B. bei Poison (irgendwo bei den Innenlagern), die Idee ist nicht neu ;)
 
Was ich mit BB30 meinte:

Hier das Ding, das BB30 zum klassischen Innenlager konvertiert:
BB30_Adapter.jpg

Wenn man die Bohrungen excentrisch macht ist doch ein Excenter-BB damit geschenkt?
Der verstellbare Bereich wäre kürzer als bei einem echten Excenter-BB aber 1/4" (~6.5mm) reicht doch wenn man das mit Halflink kombiniert?
Bzw. könnte man in einen solchen Adapter direkt die Lagerschalen einbauen.

Und wie stellst du sicher, dass die beiden Lager fluchten? Das bekommst du bei deiner Konstruktion nur äußerst mühsam hin. Denn wenn die Lager nicht fluchten, dreht sich die Welle nur schwergängig und dann sind die Lager in Nullkomma-Nix kaputt. Außerdem glaube ich nicht, dass die Klemmung über die Zuganker dem Kettenzug standhält.

Gruß, K
 
Woher weiß ich denn, dass es auch das ist, welches ich hatte? So genau kenn ich die Kratzer auch nicht mehr und ein Foto habe ich nicht.

Wenn du morgens in der Dusche stehst und an dir runter siehst, bist du dir dann immer ganz sicher, dass es DEINE Eier sind, die du dann siehst, oder hast du dir zu dem Zweck n Genitalfoto an die Fließen gepinnt?

Nur mal so, aus Interesse...
 
Will mal wieder diesen Thread rausholen....
Weiß jemand ob der Trickstuff Exzentriker auch für italenisches Gewinde zu haben ist? Hab hier nämlich ein altes Bianci das gerne ein SSP werden möchte. Danke für Antworten und Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten