Lager austreiben?

Hallo zusammen,

mir ist heute beim zerlegen meines MTB aufgefallen das
2 Lager der Rahmenaufnahme etwas knacksen bzw. es
hört sich so an als ob ganz feiner Sand drin ist.

Ich überlege nun die Lager auszutauschen oder neu zu
fetten, sollte ja relativ simpel sein und wenn es schief geht
werden für 12€ halt neue gekauft.

Ich hab jetzt allerdings das Problem das ich die Lager nicht wirklich aus dem Rahmen bekomme bin bis jetzt auch ziemlich vorsichtig damit gewesen da das "wahrscheinlich" nötige Werkzeug noch fehlt. Hab ihr
eventuell einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Tim

Hallo Tim,
wenn du die Lager nur neu Fetten willst, dann kannst du die ggf. auch im Rahmen lassen.
Das die sich von Hand nicht drehen lassen hat nicht unbedingt viel zu sagen. Solange der Hinterbau noch relativ leicht geht, bei deinem Einsatzgebiet. ;)
Den Kunststoffring im Lager mit einem scharfen!!! Messer (ich nehme ein Skalpell) vorsichtig von der Seite her rauspopeln.
Eventl. mit einem kleinen Schraubendreher unterstützen.
Den Dichtungsring nicht zu stark verbiegen, rundrum gehen.
Wenn das Lager innen sauber ist, also kein Dreck oder Rost, brauch man es nicht zu reinigen. ;)
Ggf die nun freiliegenden Kugeln gründlich mit Waschbenzin + Pinsel reinigen und trocknen lassen.
Das Lager mit Wälzlagerfett füllen, richtig viel Fett reindrücken, den Kunststoffring gleichmäßig wieder reindrücken, außen das Fett abwischen, fertig.
Das habe ich mit meinen Lagern schon einigen Male gemacht, die wechsle ich erst wenn die Spiel haben oder der Hinterbau hakelt.
Probier es aus, neue Lager kannst du dann immer noch einbauen (lassen).

Mehr Meinungen zu dem Thema:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440607

Hey danke für den Tipp, hab das heute Morgen mal gemacht, die Lager sehen aus wie neu allerdings klingt es immer noch so als ob eine ganz
kleine Menge feiner Sand drin ist, gefettet hab ich die Teile relativ
gut, jedenfalls kam beim aufsetzen der Dichtungsringe relativ viel
fett an den Seiten raus und das lager ist auch schon deutlich leiser
geworden, denke mal das es jetzt dieses Jahr gut übersteht Verschleiß
oder Rost konnte ich jedenfalls keinen erkennen.

Viele Grüße
Tim

Zurück