Hochtouren-Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gebt's doch endlich zu, dass ihr ausserirdische seid!
bin sprachlos, riesen respekt! :anbet:
und einmal mehr grandiose bilder :daumen:

Der Wiki-Artikel muss nun um die Erstbebikung ergänzt werden. Dave - Ihr spinnt :daumen: Da hat man erste Schritte getan, um Euch nachzueifern, da legt Ihr die Latte derart hoch, Ihr Säcke :heul: :mad:;):lol: Grandios. Was auch für eine körperliche Leistung.

Mist, bei dem tollen Feedback hätte ich am liebsten gleich die Fotos vom zweiten Tag gepostet. :) Heute Abend dann hoffentlich!

kurz OT : wie transportiert und schützt Ihre Eure DSLR ?

Ich hatte die Kamera sonst in einem ausgepolsterten TK-Kiste transportiert. Aber da sie mir zu klobig ist, hab' ich sie diesmal mit einer normalen Kameratasche in den Rucksack gesteckt.
Bei meiner letzten Mehrtagestour hatte ich mir den Platz für die Kameratasche ganz gespart und die Kleidung um die Kamera gepackt.

Macht aber wohl jeder unterschiedlich. [FW] FLO fährt z. B. mit einem Fotorucksack.

Der Wiki-Artikel muss nun um die Erstbebikung ergänzt werden. Dave - Ihr spinnt :daumen: Da hat man erste Schritte getan, um Euch nachzueifern, da legt Ihr die Latte derart hoch, Ihr Säcke :heul: :mad:;):lol: Grandios. Was auch für eine körperliche Leistung.

Ach, ich glaube Ihr werdet noch enttäuscht sein, wenn Ihr die Fotos seht. Es war gar nicht so spektakulär wie Ihr vielleicht vermutet.
Trotzdem war es für uns natürlich äußerst spannend, da wir wußten was die Befahrung alles verhindern konnte.

Soviel ich weiß war auf`m Breithorn schon der Lukas Stöckli. ;)

Jo, Lukas war mit Frischi schon oben und ist bis auf ca. 100 Hm sogar alles komplett hochgefahren! Und beim Gran Paradiso wurden auch schon Biker gesichtet.
Die restlichen "Damenviertausender" sind mit dem Bike wohl schwieriger zu machen. Aber wer weiß? Da ich bis vor kurzem selber nicht im Traum daran dachte mal von nem Viertausender abzufahren ... ;)

Um 6.30 Uhr geht's wieder raus aus den Federn! Zuerst mal 'nen prüfenden Blick auf den Himmel werfen. Hmm ... warum ist's denn so bewölkt? Na ja, es soll heute ja angeblich noch mal gutes Wetter geben. Glauben wir mal dran!
Das verstauchte Handgelenk hat sich auch nicht verschlimmert. Ich war ja darauf vorbereitet nach zwei, drei Tagen abbrechen zu müssen. Doch das ist schon mal positiv. Jetzt aber erstmal frühstücken (top Müsli mit frischem Obst!), dem Wirt versprechen ihm noch ein Erstbefahrungsfoto zu schicken und dann kann es auch schon losgehen.

Jetzt sollte es also endlich klappen! Dieser Gipfel stand schon seit drei Jahren ganz oben auf meiner Liste. Doch jedes Mal ist irgendwas dazwischengekommen!
Von der Hütte aus sind es nur noch ca. 1.100 Hm und wir können relativ viel schieben und ein wenig sogar fahren. Die Bewölkung nimmt aber immer mehr zu, das Matterhorn wird schließlich ganz verschluckt und jetzt fängt's auch noch an zu regnen! Der flotte Wanderer der uns vor einer halben Stunde bereits überholt hatte kommt uns auf einmal wieder entgegen. Er war bereits bei der Gletschertraverse und da würde es auch schneien.
Och neee! Bei der Suppe auf dem Gipfel zu stehen bringt's ja nun auch nicht. Sollte es schon wieder nichts werden? Alleine Felix läßt sich nicht aus der Ruhe bringen und geht einfach so weiter, während wir die Regenklamotten bei jedem Schauer wieder aus- und einpacken. Und tatsächlich - im Süden poppen auf einmal wieder blaue Wolkenlücken auf, das Wetter beruhigt sich ... und auch der Wanderer überholt uns erneut.
Es gibt allerdings auch eine schlechte Nachricht! Bernhard hat arge Knieschmerzen und wird den Trip nach der Abfahrt abbrechen müssen - die Nachwirkung seines Steppenwolf-Rahmen-Crashs vor einigen Monaten. Vor dem größeren Schneefeld unterhalb des Gletschers läßt er schließlich das Bike liegen und geht ohne Zusatzgewicht weiter.

Den Gletscher haben wir dann auch bald überquert, während uns Bernhard vom Nachbargipfel aus zuschaut. Dabei biete sich uns ein toller Anblick! Wie ein großer Reißzahn ragt unser Ziel aus der weißen Ebene hervor! Darin eingraviert ein steiler, sich windender Singletrail.
Oben angekommen - endlich hat es geklappt :) - bewundern wir die sagenhafte Aussicht ... und werden selber wiederum von den Wanderern bewundert. Insbesondere als wir zur Abfahrt übergehen! :D

Diese ist auch ziemlich spassig. Ohne größere technische Herausforderungen (es sei denn man möchte no-foot über den Gletscher und die Schneefelder :lol:), dafür aber mit viel Flow und nach dem Felsgelände mit recht viel Speed, geht es satte 1.800 Hm ins Tal hinab.

Unten angekommen bin ich erst mal super glücklich. Das erste Tourhighlight ist geschafft! Und das nach so vielen Rückschlägen die letzten Jahre.
Als wir uns beim Bergsteigerbüro die neusten Wetterprognosen geben lassen, gibt's aber erstmal 'nen Dämpfer! Für morgen sind ab Mittag schon Gewitter vorhergesagt. Mit denen hatten wir eigentlich erst ab dem späten Nachmittag gerechnet. Und wir werden von Bernhard noch mal gewarnt. Gerade im Wallis können diese sehr schnell entstehen und recht heftig ausfallen!
Schade, aber mit der Vorhersage müssen wir unser zweites Tourhighlight für morgen streichen und uns mit den 'normalen' Hochtouren zufrieden geben. Sonst wären wir jetzt in ein anderes Tal gefahren und hätten die nächste Hütte angegangen. Der Donnerstags sieht aber auch weitherhin recht übel aus und nachdem wir in einem Internet-Café die Lage sondiert haben, entschließen wir uns kurzerhand nach Locarno zu fahren. Das südliche Tessin scheint die Tage gut wegzukommen.

In Täsch verabschieden wir uns von Bernhard und machen uns auf den Weg ins Tessin. Als wir ihm Rohnetal angekommen sind, haben wir den Plan jedoch schon wieder umgekrempelt. Das Wetter fürs WE soll im Wallis ja wieder gut werden und dann könnten wir rein theoretisch ja vielleicht doch das Bishorn machen! Auch wenn wir vor der Fahrt schon gar nicht mehr recht dran dachten, so wollen wir die Option doch offen halten. Im südlichen Tessin kämen wir aber für die Akklimatisierung nicht so hoch wie wir wollten.
Wie entschließen daher doch im Oberwallis zu bleiben und dafür Touren mit schnellen "Rückzugsmöglichkeiten" vor den Gewittern zu fahren. Da hatte ich ohnehin schon was im Sinn. Und vielleicht haben wir ja doch noch Glück mit dem Wetter!

IMG_3459.jpg

mh1.jpg

IMG_3506.jpg

m2.jpg

IMG_3497.jpg

IMG_3523.jpg

gl.jpg

IMG_3535b.jpg

IMG_3543.jpg

IMG_3553.jpg

IMG_3563.jpg

IMG_3580.jpg

@Lev:
Jetzt weißt Du was Dir beinahe noch im August geblüht hätte! ;)

Zuletzt bearbeitet:
dave
was ist den aus dem bild geworden wo die leute alle so verwundert und winkend auf dem gipfel uns nachschauen??:cool:

super super schöne bilder hast du mal wieder gemacht.:daumen:
ich glaub ich nehm das nächste mal anstatt meinen (vielen)unnötigen klamotten auch ne cam mit:rolleyes::p

bis die tage greeeez hannes

wir hatten zwar nicht wirkliche eine "Hochtour" im eigentlichen Sinne, da das Gelände aber fast ausschließlich über 2000m lag, kommts doch hier rein.
und da wir bis auf abreisetag immer bis mind 18uhr unterwegs waren (einmal sogar bis 22 uhr :lol:) passts eh ;)

bisschen spielen im bikepark
_MG_6725_1jpgklein.jpg

_MG_6753jpgklein.jpg

_MG_6800jpgklein.jpg

_MG_6811jpgklein.jpg

weiter gehts zur nächstes destination. ungeplanter umweg, aber am ersten tag in der 3.kurve einen bremshebel abzubrechen ist eben auch echt mist! gottseidank dann am ende des 2.tages endlich einigermassen bezahlbaren ersatz gefunden, nach etwa 10 vergeblichen shopbesuchen. merke: magura hat kaum verbreitung im wallis.

_MG_6832jpgklein.jpg

und wieder zurück ins wallis...
_MG_6869jpgklein.jpg

_MG_6898jpgklein.jpg

_MG_6906jpgklein.jpg

wieder in einen kleinen bikepark
_MG_6918jpgklein.jpg

und wieder raus aus dem bikepark
_MG_6953jpgklein.jpg

400hm schon bergabgefahren, aber nochimmer sind knappe 1600hm abzuspulen.
interessant hierbei besonders, dass wir mit 2 motocrossern diesen trail (min. s2) gefahren sind, der nach angabe der kuhhirtin diesen sommer nur von ihr einmal begangen wurde (meinte sie jedenfalls)!
_MG_6966jpgklein.jpg

spielkinder
_MG_6992jpgklein.jpg

letzter tag. einer von 2 trails mit je 800hm. leider je ca. 500hm absolut unfahrbar.
_MG_6996jpgklein.jpg

wenn er aber mal fahrbar war, dann wars ne runde sache :)
_MG_7004jpgklein.jpg

:D Aber Anfang September steht noch bei mir im Kalender ;)

Da bin ich ja auch schon gespannt drauf! Aber KW 33 war tatsächlich unsere Bishorn-Ausweich-Woche. :D

dave
was ist den aus dem bild geworden wo die leute alle so verwundert und winkend auf dem gipfel uns nachschauen??:cool:

Meinst Du etwa die hier? ;)

ich glaub ich nehm das nächste mal anstatt meinen (vielen)unnötigen klamotten auch ne cam mit:rolleyes::p

Ja, genau! Trag einfach meine. Da würde Colin noch neidisch werden. :p

wir hatten zwar nicht wirkliche eine "Hochtour" im eigentlichen Sinne, da das Gelände aber fast ausschließlich über 2000m lag, kommts doch hier rein.

Ich glaub' wir sind grad alle auf dem Wallis-Trip! :love:
Grinsekater, Harald, Du und wir waren ja fast zeitgleich unten. Und Zena ist auch noch an uns vorbeigefahren.

Die Pics sind einfach ENDGEIL. :daumen::love:

Merci Ingo! Und in zwei Wochen zeigst Du uns dafür was Graubünden zu bieten hat, nicht wahr? :)

schließe mich meinen vorrednern an (in Bezug auf Dave).
@dave: Krasse Action und super Buildlin! wir waren zwar mehr mit Lift unterwegs (ca 4-6k hm), hatten aber auch so 700-1000hm/tag uphill dabei. gibt einiges auszutauschen bei der nächsten wanderfahrt im PW ;)
Ich glaub' wir sind grad alle auf dem Wallis-Trip! :love:
Grinsekater, Harald, Du und wir waren ja fast zeitgleich unten. Und Zena ist auch noch an uns vorbeigefahren.
one love! bin schon seit vorletztem winter sehr angetan ;) braucht ja immer seine zeit bis mans mal schafft. ehrlich gesagt, diente der biketrip auch zum variantenscouting für die kalte jahreszeit ;)

dafür dass "so viele" leute ausm forum dort waren, haben wir verdammt wenige biker gesehen...ausser in den bikeparks und im rhonetal war echt absolut nullinger. und selbst in den 2 von 3 bikeparks waren nur 10 leute unter der woche bzw. ca. 30 am samstag.

interessant auch, dass sich die eidgenössische polizei um wildcamper kümmert und nachts schaut ob türen und bikes abgeschlossen sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten