FOX 32 F100 - Abnutzung der Eloxalschicht --> Austausch Gabelrohre | Erfahrungen ?

Es scheint ein "Fox-Problem" zu sein, denn von anderen Gabelherstellern
habe ich bislang noch nichts über eine "Abnutzung der Eloxalschicht" gelesen. :confused:

Z.B. bei meiner 14 Jahre alten Manitou 4 ist das Eloxal, trotz intensivem Biken,
noch wie am ersten Tag. Die hat aber auch schützende Faltenbälge !

Wenn man also den völlig überteuerten jährlichen Service bei Toxoholics
nicht machen lässt, hat man spätestens nach 2 Jahren eine kaputte Fox,
wo die Reparatur ca. € 400,-- kostet ?
Na super :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein "Fox-Problem" zu sein, denn von anderen Gabelherstellern
habe ich bislang noch nichts über eine "Abnutzung der Eloxalschicht" gelesen. :confused:

Z.B. bei meiner 14 Jahre alten Manitou 4 ist das Eloxal, trotz intensivem Biken,
noch wie am ersten Tag. Die hat aber auch schützende Faltenbälge !

Wenn man also den völlig überteuerten jährlichen Service bei Toxoholics
nicht machen lässt, hat man spätestens nach 2 Jahren eine kaputte Fox,
wo die Reparatur ca. € 400,-- kostet ?
Na super :(


Und warum soll der Jährliche Service bei Toxo das verhintern?
 
Und warum soll der Jährliche Service bei Toxo das verhintern?

Keine Ahnung, Toxo behauptet das.

Heute habe ich mal die Dichtungen und die Schaumstoffringe hochgeschoben
und gereinigt (waren wenig verschmutzt), dabei habe ich nachgesehen,
ob man eine eventuelle Abnutzung sehen kann. Nix !
Findet diese noch weiter im Inneren der Gabel statt ?
 
Na wenn man so genau schauen möchte kann man den Service ja leicht selber machen. Ist ja kein Hexenwerk so eine Gabel und da es wohl die besten Anleitungen zum Service bei Fox zum laden gibt sollte das ja wohl jeder selber hinbekommen der auch seine Kette wechsel und einen Reifen flicken kann.
 
@SUB:

Ehmm...ich habe den Eindruck, du liest hier zu schnell die Antworten, denn ich habe bereits drauf hingewiesen, dass die Abnutzung im Innern ist (laut Aussage des Mechanikers).

Ebenfalls wie gesagt, wenn die "defekten" Gabelrohere da sind, dann mache ich ein Foto, veröffentliche es und dann können wir weiter fundiert diskutieren; gleichwohl sind die anderen beiden Bilder schon richtungsweisend (denke ich).

Das der Service überteuert ist (oder auch nicht, oder wie auch immer) steht hier eigentlich nicht zu Debatte. Ich persönlich will/muss aber auf ihn zurückgreifen, da ich keine Reinigung selber vornehmen kann/will.

Bei den Kosten habe ich mich unpräzise ausgedrückt, denn die 300 beziehen sich auf die (fast) Gesamtkosten, sprich 190 für die Gabelrohre und (vermutlich) 120 für den Service. Da ich einen guten Händler habe, bezahle ich aber keinen Versand und keinen Aufschlag für den 24h-Service (ich meine, das wäre auch letztes Jahr so). Ausserdem wurde für mich ein Termin ausgemacht, so dass ich mein Bike drei Tage vor dem Termin beim Händler abgeben musste.

Und zu guter Letzt, der Service umfasst auch den Ausstausch der dust-wpier. Diese sind hier auch für die Abtragung der Schicht verantwortlich, da sie in meinem Fall wohl zu lange mit Dreck vollgesaugt "gearbeitet" haben. Also kannst du es dir aussuchen, reinige ich die selber (was laut Hersteller alle 60-80Std. passieren soll) oder lass ich es machen (also kann ein Service es auch verhindern).

Das die Schicht etwas sensibel zu sein scheint stört mich persönlich auch sehr, anderseits bin ich aber von der Performance der Gabel begeistert (hab allerdings bisher auch nicht die Konkurrenz in dem Preissegment kennen gelernt; bitte aber auch keine Diskussion darüber ob Fox schelcht oder gut ist).

Und hier noch ein kleines Update meiner Reparatur-Story.

Heute hat sich bei mir die Werkstatt gemeldet, die Gabel ist zurück, das Bike zusammengebaut (defekte Rohre dabei). Jetzt haben die Kollegen noch ein paar andere Arbeiten (wie vereinbart) durchgeführt und folgendes entdeckt: defektes "Innenleben" der HR-Nabe (verrostet), defektes Innenlager in der Kurbel (zu viel Spiel) und weniger als 1mm dünne HR-Disc (bin ein Dauerbremser :D).

Tsja, da hätten wir jetzt schon vier Probleme...

Problem 1: Gabel jetzt i. O.
Probelm 2: HR-Nabe wird mit Ersatzteilen i. O.
Problem 3: Kurbel, neues Innenlager i. O.
Problem 4: Disc, hab mir vor kurzem ein minimal gebr. Set von BR-M775/BL-M775 und SM-RT79 gekauft, also auch bald i. O.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass nach Behebung dieser Probleme, keine weitere Probleme mit der Schwinge/Dämpfer etc. entstehen, da auch hier haufenweise Lager vorhanden sind. Denn neben dem primärem Ziel der Wartung, hatte mein Komplettcheck auch das sekundäre Ziel gehabt, diverse Knackgeräusche zu indentifizieren und beseitigen.

Von daher bewege ich mich, was die Rechnung meiner Reparatur anbetrifft, schon langsam in die Region wo ich mir auch ein einfaches Hardtail von Cube kaufen könnte.

Warum ich das erzähle?

Nun, langsam frage ich mich, ob dieser Verschless am Bike sich allein mit diesen Umständen begründen lässt, dass ich:
- keine Reinigung der Einzelteile im Detail vornehme (Mechaniker meinte bei der HR-Nabe, "wenn sie diese regelmässig öffnen, sauber machen und neu fetten, dann gibts keine Probelme mit Rost; oder Bsp. dust-wiper)
- ganzjährig unterwegs bin und damit die Einzelteile allen Wetterbedingungen aussätze (fahre auch schon mal fünf Std. im Dauerregen)
- auf Strecken fahre, die viele technische Wege beinhalten, d. h. meine Gabel/Dämpfer und Bremsen werden sehr viel beansprucht
ODER kommt noch hinzu, dass die Qualität der Produkte hier noch unzureichend ist?!?

Denn ehrlich gesagt, hätte ich mir mehr Langlebigkeit den Einzelteilen erwartet.

Was denkt ihr?

Gruß

Everstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Everstyle

Wenn du Shimano Naben fährst dann sind es auf jeden Fall Konuslager. Diese sollte man minimum 1x im Jahr auf machen, reinigen und das Lagerspiel wieder richtig einstellen. Macht man dieses halten diese Lager (XT in meinem Fall) schon über 30000 Km und ich bin bei Leibe kein Bikeputzer aber dafür all Wetter/Ganzjahres Fahrer.

Also Pflege brauch so ein Bike schon etwas doch Übertreiben wie so viele hier braucht man es auch nicht.
 
Nein, ich fahre einen Laufradsatz von DT Swiss. Dabei handelt es sich um einen OEM Satz mit der Bezeichnung DT Swiss XR1 CL 32. Leider bin ich zu wenig Fachmann um genau zu beurteilen, aus welchen Einzelteilen sich dieser LRS zusammen setzt. Ebenso kann ich auch nicht sagen, wie schwer es ist. Meine Suche in Forum hat aber ergeben, dass es um die 1800gr. wiegen könnte.

Was die rerstlichen Einzelteile an meinem Bike anbetrifft, so handelt es sich hier um ausschließlich die (vor 2008er) Shimano XT Gruppe. Ansonsten noch einiges an Plastik drum herum.
 
Problem 1: Gabel jetzt i. O.
Probelm 2: HR-Nabe wird mit Ersatzteilen i. O.
Problem 3: Kurbel, neues Innenlager i. O.
Problem 4: Disc, hab mir vor kurzem ein minimal gebr. Set von BR-M775/BL-M775 und SM-RT79 gekauft, also auch bald i. O.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass nach Behebung dieser Probleme, keine weitere Probleme mit der Schwinge/Dämpfer etc. entstehen, da auch hier haufenweise Lager vorhanden sind.

kann nur mal berichten, was ich am Stevens schon in dem Zusammenhang reparieren (lassen) musste:
Gabel: Nach 5000 km Service mit neuer Gabelkrone, nach 13000 km zweiter normaler Service (nachdem rechts Öl austrat)
Dämpfer: Nie Service gemacht, nach 13000 km Schrott
Wegen Spiel im Innenlager und abgenutzten Kettenblättern nach 9200 km komplette Kurbel gewechselt

Das Spicy steht gerade nach 3800 km in der Werkstatt und bekommt ein neues Innenlager sowie Gabel- und Dämpferservice ...

Gruss,

Karsten.
 
Und zu guter Letzt, der Service umfasst auch den Ausstausch der dust-wpier. Diese sind hier auch für die Abtragung der Schicht verantwortlich, da sie in meinem Fall wohl zu lange mit Dreck vollgesaugt "gearbeitet" haben.

Wenn die "dust-wpier" (oberen Dichtungen) verantwortlich sind,
müsste die Abnützung oberhalb dieser Dichtungen stattfinden.
Dann wären Verschleisserscheinungen auch im eingebauten Zustand sichtbar.
Ich glaube eher, dass der Dreck vorbei an den Dichtungen bzw. ölgetränkten Schaumstoffringen geraten ist,
dann zwischen Buchsen und Standrohr gerieben hat.
Dann könnte man die Abnutzung nur im ausgebauten Zustand erkennen.

Also kannst du es dir aussuchen, reinige ich die selber (was laut Hersteller alle 60-80Std. passieren soll) oder lass ich es machen (also kann ein Service es auch verhindern).

Demnach hatte ich meine Fox in den letzten 22 Monaten
schon 10mal in den Service geben müssen :confused:
Das sind doch praxisfremde Vorgaben der Gabelherstellern ! :rolleyes:
Da liegt der Verdacht nahe, dass man die konstruktiven Mängel
und deren Folgen an den Kunden abwälzen möchte.
 
@SUB:

Ok, damit hätte ich mich schon fast selber in dieser Diskussion disqualifiziert, aber ich hatte es auch nicht einfach. Denn, wird "dust-wipe" als Suchbegriff in Google/Bilder eingegeben, dann erhalt mann z. B. dieses Foto:

20051_1_fox_racing_shox_dust.jpg


Und da ich, wie gesagt kein Fachmann bin, habe ich immer vom dust-wipe gesprochen und meinte dabei aber die Schaumstoffringe, die für den Schmutzabfang verantwortlich sind. Diese sind natürlich unterhalb der Gummiringe, d. h. im Innern, also kann die Abnutzung von Aussen nicht eingesehen werden (höchstwahrscheinlich). Da hast du absolut Recht.

Wie ich nochmal auf 60-80Std. komme weiss ich jetzt auch nicht mehr, irgendwie ein Irrtum bei meinen Recherchen hier. Fakt aber ist, dass FOX das Inspizieren und ggfs. Reinigen der dust-wipes sogar alle 25Std empfielt! Nachzulesen hier unter service intervals für die 2007er Modelle: http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/eng/2007_om_eng.htm

Zur Erläuterung schreibt Fox folgendes:

FOX Racing Shox forks feature a sealing system designed to keep your fork moving smoothly in all conditions. There are two parts to the system: the fork seal and the foam ring. The fork seal features a proprietary scraper lip geometry that keeps dirt out and oil in. The foam ring sits just below the fork seal. It is saturated with oil and in turn applies oil to the upper tube as it passes by. This keeps the fork moving up and down smoothly.

While FOX Racing Shox forks are designed to require minimal maintenance, periodic inspection and cleaning of the fork sealing system is required. It is normal on FOX forks for a small amount of oil and/or grease to accumulate on the upper tubes. This is necessary to keep the fork working smoothly and to keep dirt out. Furthermore, fork seals are grease packed at the factory. This grease tends to migrate out of the seals during the break-in period.

Hmmm...du siehst, Fox sagt selber, "reinige es und dann hast du wenig Wartungsaufwand beim Rest" (so in etwa interpretiere ich es).

@Karsten: also legen wir mit den Bikes ja fast "gleichauf"...hehe... (bis auf den Dämpfer)

(p. s. bei meinen Strecken/Hm Angaben weise ich nur die von mir aufgezeichnete Touren aus; hinzu kommen aber noch Spaß-Touren z. B. mit meiner Frau)

Gruß

Everstyle
 
Durchaus interessante Erfahrungen. Hier mal mein Senf:

XT-Konusnaben (Felgenbremsversion) seit drei Jahren / 10000km / alle Jahreszeiten keine Probleme. Nicht ein einziges mal geöffnet und neu gefettet.
Scheibenbremsen dürften Lagerprobleme überproportional verstärken. Gewaltige Bremskräfte die die Achse auf durchbiegen und die Lager stark belasten. Sone Bremsung auf dem MTB den Feldberg runter sind nochmal deutlich stärker als ein starker Antritt mit 22/34 am Berg.

Moderne Rillenkugellager wie sie überall außer bei Shimano verwendet werden halten in der Regel mehr aus als Konuslager, vor allem wenns um Belastungen in axialer Richtung geht. Die Theorie sagt da im Prinzip was anderes, aber grau ist alle Theorie, gell. Konuslager sind nicht zufällig ein Relikt aus alten Zeiten.

Rock Shox Reba seit einigen Tausend Kilometern (3-4000): Wie im Neuzustand. Das Öl ist sogar kaum verfärbt und immer noch durchsichtig, nicht wie die oftmals schwarze "Brühe" die ich bei Fox-Gabeln sehe. Die Dustwiper von Rock Shox sind sehr effektiv, dafür ist die Gabelperformance im direkten Vergleich zu einer Fox unterirdisch.
 
Moderne Rillenkugellager wie sie überall außer bei Shimano verwendet werden halten in der Regel mehr aus als Konuslager, vor allem wenns um Belastungen in axialer Richtung geht. Die Theorie sagt da im Prinzip was anderes, aber grau ist alle Theorie, gell. Konuslager sind nicht zufällig ein Relikt aus alten Zeiten.

Du meintest nicht zufällig radial, oder?

Gruß
Daniel
 
Genau, ich habe auch beide im Einsatz (Frau fährt auch) und bei 66 KG Fahrergewicht bekomme ich durch die RS Negativkammer ein Ansprechverhalten welches mit der Talas unmöglich ist.
 
Ich hab meine Gabel wie von Shock THerapy angekündigt heute wieder abholen könne. Der Techniker hat mir dann noch erzählt was er gemacht hat und auf was ich achten sollte. HEIßER TIPP von Ihm, den ich gern für andere Unwissende wie mich hier niederschreibe: Nach jeder Ausfahrt die Schwarzen Dichtungs-Abstreifer an der Schnittstelle Standrohr-Tauchrohr mit einem Lappen abwischen, welcher mit einfachem Silikonspray aus dem Baumarkt getränkt ist. Dann bleiben die Dichtungen sauber und es kann sich nicht - so wie bei mir - Dreck ansammeln der sich dann den Weg in die Gabel sucht.

Bringt das was mit dem Silikonspray ?
Stimmt es, dass sich dann kein Dreck ansammelt ?
Werde ich mal ausprobieren.
 

So, endlich konnte ich mein Bike heute abholen (die Lieferung der DT Swiss Einzelteile hat über ne Woche gedauert, leider). Also, die Rechnung war schon ziemlich heftig...am Ende sind es knapp 565,-- geworden. Der Posten für die Gabel belief sich auf 309,-- (wie vereinbart). Funktionieren scheint ja wieder alles, also schon mal nicht schlecht.

Ich habe dann zu Hause natürlich die Gabel genau inspiziert...hmm...nun, wenn ich mit dem Finger darüber gleite, dann kann ich einen ganz, ganz feinen Unterschied in der Oberfläche an der Abgenutzten stelle spüren (vergrößert gesprochen ist es eine Delle); visuell sowieso.

Hier auch noch das heiss erwartete Foto für dich SUB:


Jetzt ist hier natürlich die ganz große Quizfrage, was passiert, wenn trotz dieser Abnutzung weiter gefahren wird??? Ich denke, das wird leider nie genau festgestellt werden können. Dazu müsste ich z. B. die defekten Gabelrohre in eine Gabel einbauen, genau so viel, wie jetzt mit den neuen fahren, und dann schauen, ob die Ermüdungserscheinungen bei den alten Gabelrohren schneller, als bei den neuen auftreten. Ich glaube, das werde ich nicht machen.

Was ich aber machen werde, das ist einfach die Gabel platt fahren. Denn noch ein Mal so viel Geld werde ich mit Sicherheit nicht investieren (kein weiterer professioneller Service). Das einzige worüber ich jetzt nachdenke, ist mir beizubringen, wie ich am besten die Reinigung bzw. Austausch von den Schaumstoffringen selber vornehmen kann. Und wenn die platt ist (ich hoffe frühestens in 2011), dann kaufe ich mir einfach eine neue. Und dann kann ich auch vielleicht sagen, was passiert, wenn man mit einer Abgenutzten Eloxschicht weiter fährt, falls es wieder passiert.

So, die Probleme sollten jetzt alle beseitigt sein...hoffe ich...

Übrigens, als es um den Verschleiß der Einzelteile ging, da habe ich mal darüber nachgedacht, ob nicht eine Datenbank mit den Erfahrungen z. B. der User hier zu den einzelnen Parts der Bikes Sinn machen könnte? Immerhin hat das Forum über 150 Tsd. Mitglieder. Damit wäre es sicherlich relativ leicht eine statistische Mindestgröße für Befragungen zu erreichen, so dass ein Median gebildet werden könnte. Zuvor müssten aber natürlich die Daten irgendwie vergleichbar gemacht werden...hmm...Statistik war aber noch nie so mein Ding. Ich meine, es wäre doch cool z. B. zu schauen, Bremsscheibe XY-0815 ist nach 7000km und 70Tsd.Hm beim Fahrergewicht von 85KG platt gegangen. Gut, da gäbe es noch einige weitere Faktoren, die berücksichtigt werden müssten, aber ich hätte zumindest eine Orientierungshilfe, wenn ich sehe, dass knapp 3/4 der Leute auch diesen Wert erreicht, nur bei mir das Ding schon nach 3500Km platt ist (nur mal so als Bsp.). Keine Ahnung, vielleicht mache ich eine Doktorarbeit daraus ;)

GOOD NIGHT AND GOOD RIDE

Everstyle

p. s. ich weiss auch schon, was ich mit den Gabelrohren machen werde (ich meine für 189,-- Euro, muss ich doch jetzt was damit machen):

1. eine überdimensionalle Stimmgabel
2. einen neuen Kerzenständer
oder (was ich aber viel cooler finde)
3. eine Abschußvorrichtung für Silvester-Raketen!!! dabei kann ich das Teil am Steuerrohr festhalten, während die Rohre von beiden seiten von zwei anderen Helfern bestückt und anschließend gezündet werden; damit kann ich dann zwei Raketen auf ein Mal schiessen!!! wie geil ist das? :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Foto :)
Die Abnutzung sieht nicht besonders schlimm aus,
ich hätte die Standrohre noch 1 Jahr weiter gefahren.

Vielleicht wollte Toxoholics auch nur ein Zusatzgeschäft machen :confused:
Zumindest könnte man auf die Idee kommen, wenn man die überwiegend
negativen Berichte über diese Firma hier im Forum liest.
 
Ich hab jetzt schon mehrere solche Dinger gesehen und alle sehen sie exakt gleich aus. Diese charakteristische "Doppelspur". Das ist doch ne konstruktive Schwachstelle?!

Finds aber gut, dass du auch deine Gabel demnächst selber zerlegen möchtest :cool: Selbst ist der Mountainbiker.

@Geisterfahrer: Nein ich meinte axial. Klar wenn man ne ernsthafte Axiallast hätte, würde das Konuslager das sicher besser vertragen aber eine wirklich große Axiallast die ein modernes Rillenkugellager nicht locker wegsteckt gibts am Fahrrad meiner Meinung nach nicht.
Ich bin allerdings auch kein Lagerkonstrukteur und vielleicht erzähl ich auch Mist ;) Aber was so an Gerüchten durch den Äther rauscht ist ja nicht mehr lustig :D

Und was den Fox-Rockshox-Vergleich angeht: Da muss wohl jeder für sich selbst sprechen. Wenn ich bei meiner Reba das Ansprechverhalten per Negaktivkammer auf Fox-Niveau hebe bin ich bei weit über 30% Sag, wie soll ich damit ernsthaft ins Gelände? Die nächste Gabel wird jedenfalls ne Fox ;)
Und die Talas ist ne völlig andere Gabelkategorie, wer will denn sowas mit ner CC-Gabel vergleichen?
 
Nachtrag.

Nachdem ich das Teil aus der Werkstatt abgeholt habe, bin ich seit dem einige Touren gefahren. Da ich aber kein Racer bin, verwende ich die lock out Funktion relativ selten. Mit dem Ergebnis, dass es mir erst letzte Woche aufgefallen ist, dass mein lock out nicht mehr einwandfrei funktioniert. D. h. ich kann den Hebel auf lock out verstellen, die Gabel lässt sich aber weiterhin normal bzw. knapp 20 mm eintauchen.

Na vielen Dank, Toxo! :mad: Da frag ich mich manchmal, was arbeiten dort für Leute? Ich weiss ja, dass Fehler machen menschlich ist und niemand ist perfekt, aber ich will nicht wissen, was sie sonst noch für ein Unfug anstellen können. Ich meine, ich bin ja nicht paranoid, aber wenn die hier was nicht in Ordnung machen können, wie soll ich mich darauf verlassen, dass die wichtigen Funktionen in Ordnung sind??? Zudem ist das ggfs. meine Gesundheit mit der hier gespielt wird. Und wieso gibt es eigentlich keine Qualitätssicherung bei einem Service, wenn ich dafür 120 Euro zahle ?!? Fragen über Fragen...

Jedenfalls letzte Woche dann in meiner Werkstatt angerufen und mich erkkundigt, wie das jetzt erledigt wird. Naja, ich soll jetzt die Gabel vorbeibringen, dies wird dann eingeschickt und soll innerhalb einer Woche wieder zurück sein, solche Fälle werden wohl mit der höchsten Priorität bearbeitet. Na da bin ich aber mal gespannt... Ausserdem neige ich schon fast dazu nachzufragen, wie die Firma mir den entgangenen Nutzen bzw. die entstandene Kosten wieder gut machen könnte?

Gruß

Everstyle
 
Ausserdem neige ich schon fast dazu nachzufragen, wie die Firma mir den entgangenen Nutzen bzw. die entstandene Kosten wieder gut machen könnte?

Für solche Fälle hat man doch noch ne Fox zu Hause rumliegen als Reserve. Deswegen sind die doch so günstig :rolleyes::D

Tschuldige. Aber das ist schon ziemlich doof, 20mm ist ja auch genau der Bereich den sone Gabel einsinkt wenn man im Wiegetritt schön zieht. Willst du die Gabel nun wirklich einschicken? Ist ja zur Zeit bestes Bikerwetter.
 
Zurück
Oben Unten