@SUB:
Ehmm...ich habe den Eindruck, du liest hier zu schnell die Antworten, denn ich habe bereits drauf hingewiesen, dass die Abnutzung im Innern ist (laut Aussage des Mechanikers).
Ebenfalls wie gesagt, wenn die "defekten" Gabelrohere da sind, dann mache ich ein Foto, veröffentliche es und dann können wir weiter fundiert diskutieren; gleichwohl sind die anderen beiden Bilder schon richtungsweisend (denke ich).
Das der Service überteuert ist (oder auch nicht, oder wie auch immer) steht hier eigentlich nicht zu Debatte. Ich persönlich will/muss aber auf ihn zurückgreifen, da ich keine Reinigung selber vornehmen kann/will.
Bei den Kosten habe ich mich unpräzise ausgedrückt, denn die 300 beziehen sich auf die (fast) Gesamtkosten, sprich 190 für die Gabelrohre und (vermutlich) 120 für den Service. Da ich einen guten Händler habe, bezahle ich aber keinen Versand und keinen Aufschlag für den 24h-Service (ich meine, das wäre auch letztes Jahr so). Ausserdem wurde für mich ein Termin ausgemacht, so dass ich mein Bike drei Tage vor dem Termin beim Händler abgeben musste.
Und zu guter Letzt, der Service umfasst auch den Ausstausch der dust-wpier. Diese sind hier auch für die Abtragung der Schicht verantwortlich, da sie in meinem Fall wohl zu lange mit Dreck vollgesaugt "gearbeitet" haben. Also kannst du es dir aussuchen, reinige ich die selber (was laut Hersteller alle 60-80Std. passieren soll) oder lass ich es machen (also kann ein Service es auch verhindern).
Das die Schicht etwas sensibel zu sein scheint stört mich persönlich auch sehr, anderseits bin ich aber von der Performance der Gabel begeistert (hab allerdings bisher auch nicht die Konkurrenz in dem Preissegment kennen gelernt; bitte aber auch keine Diskussion darüber ob Fox schelcht oder gut ist).
Und hier noch ein kleines Update meiner Reparatur-Story.
Heute hat sich bei mir die Werkstatt gemeldet, die Gabel ist zurück, das Bike zusammengebaut (defekte Rohre dabei). Jetzt haben die Kollegen noch ein paar andere Arbeiten (wie vereinbart) durchgeführt und folgendes entdeckt: defektes "Innenleben" der HR-Nabe (verrostet), defektes Innenlager in der Kurbel (zu viel Spiel) und weniger als 1mm dünne HR-Disc (bin ein Dauerbremser
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
).
Tsja, da hätten wir jetzt schon vier Probleme...
Problem 1: Gabel jetzt i. O.
Probelm 2: HR-Nabe wird mit Ersatzteilen i. O.
Problem 3: Kurbel, neues Innenlager i. O.
Problem 4: Disc, hab mir vor kurzem ein minimal gebr. Set von BR-M775/BL-M775 und SM-RT79 gekauft, also auch bald i. O.
Jetzt hoffe ich nur noch, dass nach Behebung dieser Probleme, keine weitere Probleme mit der Schwinge/Dämpfer etc. entstehen, da auch hier haufenweise Lager vorhanden sind. Denn neben dem primärem Ziel der Wartung, hatte mein Komplettcheck auch das sekundäre Ziel gehabt, diverse Knackgeräusche zu indentifizieren und beseitigen.
Von daher bewege ich mich, was die Rechnung meiner Reparatur anbetrifft, schon langsam in die Region wo ich mir auch ein einfaches Hardtail von Cube kaufen könnte.
Warum ich das erzähle?
Nun, langsam frage ich mich, ob dieser Verschless am Bike sich allein mit diesen Umständen begründen lässt, dass ich:
- keine Reinigung der Einzelteile im Detail vornehme (Mechaniker meinte bei der HR-Nabe, "wenn sie diese regelmässig öffnen, sauber machen und neu fetten, dann gibts keine Probelme mit Rost; oder Bsp. dust-wiper)
- ganzjährig unterwegs bin und damit die Einzelteile allen Wetterbedingungen aussätze (fahre auch schon mal fünf Std. im Dauerregen)
- auf Strecken fahre, die viele technische Wege beinhalten, d. h. meine Gabel/Dämpfer und
Bremsen werden sehr viel beansprucht
ODER kommt noch hinzu, dass die Qualität der Produkte hier noch unzureichend ist?!?
Denn ehrlich gesagt, hätte ich mir mehr Langlebigkeit den Einzelteilen erwartet.
Was denkt ihr?
Gruß
Everstyle