So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia

So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wNC9JTUdfMDc1MS5qcGc.jpg
Jürgen Schlender, Macher der bekannten Alutech Bikes, hat uns einen Vor-Ort Bericht samt Fotos aus der Fabrik mitgebracht, in der die Marzocchi Gabeln in Taiwan hergestellt werden - ich übergebe die Tastatur an Jürgen:
Inspiriert durch die Hausbes

Den vollständigen Artikel ansehen:
So werden Federgabeln hergestellt – zu Besuch bei Marzocchi Asia
 
Da wird also der Schrott (Marzocchi 55) produziert den ich schon zwei mal zu cosmic sports zurück schicken musste. :aufreg:
Ansonsten wirklich interessanter Bericht:daumen:
 
Super, DANKE für Info und link.....
Da könnte man ja auch ne Suntour Duro statt der Marzocchi DJ verbauen wenn sie eh im selben Werk gebaut werden :(
 
1.: cooler bericht:daumen:

2.: warum kaufen wir nicht zukünftig die preiswerteren suntour-gabeln,
wo doch die "teuren" marzocchis auch "nur" suntourgabeln sind?
 
Entwickeln wird Marzocchi die Gabeln wohl noch selbst. Die werden nur bei Suntour zusammen gebastelt von flinken und geschickten Frauenhänden.:)

Mag schon sein, aber wieso soll die entwicklung von marzocchi auf höherem niveau sein, als die von suntour? besonders vor dem hintergrund, dass beide entwicklungsstufen im gleichen werk umgesetzt werden müssen.
 
Super Sache :daumen:
schön das sich jemand mühe macht um uns die Sachen näehr zu bringen....

mit der Qualität kann ich aber auch mitreden.....
meine 08er 888 lässt sich super fahren, aber wenn man im stand die bremse zieht und wackelt, sieht man ein buchsenspiel vom feinsten^^
 
Danke für den Bericht!
Ich muss allerdings sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin. Ich hab mir die Sache eher so vorgestellt:

zocchowerk.jpg




@Thomas: Stimmt, Tenneco ist tatsächlich ein amerikanischer Konzern.
 
Mag schon sein, aber wieso soll die entwicklung von marzocchi auf höherem niveau sein, als die von suntour? besonders vor dem hintergrund, dass beide entwicklungsstufen im gleichen werk umgesetzt werden müssen.

Ich habe nie behauptet, dass die Entwicklung von Marzocchi auf höherm Niveau stattfindet, zumal ich eine 55 schon zwei mal eingeschickt habe und mir gestern eine Durolux bestellt habe.:)
 
Schöner Bericht vom Jürgen !
Aber wen interessiert noch Marzocchi ? Habe zu 90% nur von Problemen bei den neueren Gabeln gehört, selbts von gesponsorten Fahrern.
Also nix mit "die höherwertigen Gabeln von Suntour sind die Marzocchis".

Wenn man eine Suntour will, kann man direkt eine solche kaufen und muß sicher keinen Marzocchi-Aufpreis bezahlen. Z.B. das Absenksystem der Suntour-FR-Gabel funktioniert nämlich im Gegensatz zum ATA halbwegs.
 
Jetzt wäre mal interssant gewesen wie die damals in Italy noch produziert haben,....

Gab doch mal in irgendeiner Mountainbike Rider nen Artikel mit ein paar Bildern dazu...
Ist aber schon ne ganze Weile her.

Sah aber ähnlich aus wie das was bei SR Suntour und vermutlich bei allen anderen Herstellern geschieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht, danke Jürgen !

Die Kommentare hier sind mal wieder der Knaller :lol:
 
Da Rock Shox auch schonh hier drin gelandet ist, hau ich mal Fox auch noch rein.
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=8TJLVOxR8cI&feature=related"]YouTube - Fox Factory Tour[/ame]
 
@Piktogramm


Schau dir einfach nochmal das Suntour Video an. Dann weisst du auch wie und wo! Magura Gabeln ab diesem Jahr hergestellt werden!!

Mfg.B.assi.
 
Stratos_S8 hatte allerdings genau mit so einer 07er 66, made in Italy Probleme... Ich bin mir sicher, dass es in einem italienischen Werk nicht ordentlicher zugeht als in einem taiwanesischen. Ob es Probleme gibt, ist eine betriebswirtschaftliche Entscheidung (wieviel Ausschuss darf es geben und so), die Arbeiter können da nix dafür.

Ja, ist mir auch aufgefallen dass Stratos_S8 Probleme mit einer 07er 66 hat. Wie gesagt: Die 66er von meinem Bruder ist top (was auch die Kaufentscheidung für die 55er beeinflusst hat), meine 55er ist flop. Obs an Taiwan liegt??? Sicher kann man jahrelange Erfahrung im Gabelbau nicht innerhalb von 1-2 Jahren woanders hin shiften, aber Suntour ist ja auch nicht erst seit gestern im Geschäft.

Probleme mit der 55er gab es ja von Anfang an (gibt hier ja genug Forumsbeiträge zu dem Thema) und ich hatte einfach mal geschätzt das bis Spätsommer 08 Marzocchi in der Lage wäre diese in den Griff zu bekommen. War dummerweise nicht so :mad: Den Imageschaden den sie sich eingehandelt haben ist ja auch schon enorm.

An Taiwan liegt es aber sicher nicht, wenn schon die Betriebsanleitung fürn Popo ist, Nachfragen bei Marzocchi direkt (da muss man sich ja auch erstmal in einem "Forum" anmelden) ignoriert werden, Cosmic nur ein lappidares mehr oder weniger "Schon wieder einer. Schick mal ein." meldet und einen Monat braucht. Ich kann über die Jahre hinweg auf die Erfahrung (im warsten Sinne des Wortes) zurück von sieben Marzocchi-Gabeln (XC500, Z2, Z1, Z1 drop off, DJ3, 66er, 55er) zurück greifen. Und die 55er enttäuscht mich schon ziemlich.
 
unterscheide:
- entwicklungs abteilung und produktions abteilung.
- video herausgegeben von dem Unternehmen selbst und bilder aus dem Produktionswerk.
 
Zurück
Oben Unten