a2z Naben Kauf oder no go!?

Registriert
23. November 2007
Reaktionspunkte
11
hey
Möchte mir neue Disc Naben zulegen!
Jetzt meine Frage :
Sind die a2z Naben eine vernünftige Wahl oder ein no go?

Kurze Einschätzung eurer Seits...

Gruß thorsten
 
Ich habe mit den mein lrs aufgebaut (A2Z, NoTubes Race, DT Revo). Der lrs liegt jetzt bei 1267g, wobei ich dazu sagen muss das ich auch "nur" 65kg wiege.
Aber bis jetzt gabs noch keine Auffälligkeiten bemerkt. Aber sicherlich sollte man der nabe nich zu viel zutraun und sie fahren wenn man weit mehr als 80kg wiegt... da würde ich langsam bedenken haben...
gewicht nabe:
vorne:125g
hinten:233g

btw: sufu einfach mal "A2Z Nabe" eingeben...
 
Ich fahre ebenfalls billige no-name naben und die verhalten sich bislang total unauffällig. Man weiss ja nicht so recht ob die nicht alle vom selben Hersteller kommen: Chin-Haur
Vorne: 131g
Hinten 152g

Mein Radsatz mit Alex Scandium Felgen und DT Revos kommt so auf 1315g. Da kommst du selbst mit Tune King/Kong und Notubes ZTR nicht hin;) Und Qualitativ sind die Tune ja auch nicht das gelbe vom Ei...dafür kosten sie aber ne Stange Geld. Meine Naben lassen sich von Hand komplett zerlegen so wie DT auch. Das scheint alles super gedichtet zu sein denn auch die letzten Wochen vom Winter haben keinerlei Spuren hinterlassen.
 

Anhänge

  • CH-Discset-383.jpg
    CH-Discset-383.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 375
  • CH-Explosion.jpg
    CH-Explosion.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
lass bei dem Gewicht lieber die Finger davon.
Es gab auch bei den Chin Haur/A2Z Naben sehr oft negativ Erfahrungsberichte mit den Freiläufen.

Bei deinem Gewicht und Leichtbau würd ich dir besser einen Fun Works N-Light Atmosphere Laufradsatz empfehlen.
Der hat Doppelsperrklinken und ist sicher stabiler als Chin Haur.

Ist sicher ein guter Kompromiss aus Leichtbau zu deinem Fahrergewicht.

http://www.actionsports.de/Laufraed...Light-Atmosphere-disc-Laufradsatz::21579.html
 
also ich fahre sie im mom mit (noch) 82kg
haelt problemlos, fuehlt sich net weich an.

wenn du sie wegen deinem gewicht net nimmst... dann auch keine tune oder sooo... hope oder ck...
 
lass bei dem Gewicht lieber die Finger davon.
Es gab auch bei den Chin Haur/A2Z Naben sehr oft negativ Erfahrungsberichte mit den Freiläufen.

Bei deinem Gewicht und Leichtbau würd ich dir besser einen Fun Works N-Light Atmosphere Laufradsatz empfehlen.
Der hat Doppelsperrklinken und ist sicher stabiler als Chin Haur.

Ist sicher ein guter Kompromiss aus Leichtbau zu deinem Fahrergewicht.

http://www.actionsports.de/Laufraed...Light-Atmosphere-disc-Laufradsatz::21579.html
Der Nope ist ihm wohl kaum zu empfehlen wenn der Hersteller schon max. 90 Kilo angibt !!

Finger weg von Tune, die mach schon mit leichteren Fahrern genug Ärger. Unten ein explodierter Tune Freilauf...bravo - deutsche Wertarbeit;)
 

Anhänge

  • jq2w5y.jpg
    jq2w5y.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Der Nope ist ihm wohl kaum zu empfehlen wenn der Hersteller schon max. 90 Kilo angibt !!

Finger weg von Tune, die mach schon mit leichteren Fahrern genug Ärger. Unten ein explodierter Tune Freilauf...bravo - deutsche Wertarbeit;)

und nu ... Also die a2z naben wenn leicht sein soll! Die halten dann schon, oder?
Gruß
 
Der Nope ist ihm wohl kaum zu empfehlen wenn der Hersteller schon max. 90 Kilo angibt !!

Finger weg von Tune, die mach schon mit leichteren Fahrern genug Ärger. Unten ein explodierter Tune Freilauf...bravo - deutsche Wertarbeit;)

Ja der Hersteller gibt bei dem Laufradsatz max 90KG an.
Ich habe aber beide Naben verglichen und die N-Light Nabe macht vom Aufbau her einen viel stabileren Eindruck als die A2Z.

Ich denke wenn es bei Actionsports die selben Laufräder mit A2Z Naben geben würde, würden sie Laufräder mit A2Z Nabe nicht über 80KG freigeben.
wenn es in dem Bereich unbedingt Leichtbau sein soll dann in meinen Augen besser N-Light.
 
wisst ihr etwas zu dem gewicht der weißen naben? bei actionsports sind die weißen und goldenen mit 140gr angegeben, die blauen und roten mit 120gr. bei den hr naben sind die gewichte gleich angegeben?!
 
wie sind denn deine neuen lager vom gewicht her? blieb es gleich?
und wie sind sonst die erfahrungen mit den neuen keramiklagern. würde die mir eventuell direkt mitbestellen
 
keramik-hybrid ist doch der gleiche sch.... wenn von der gleichen quelle -man sollte lieber ina,skf oder ähnlich wertige lager verbauen.
 
sind NICHT wieder von chin haur ;) sind bei bike avenue bestellt.
gewicht war glaub ich bissle leichter. aber net lohnenswert. ob sie besser halten werd ich sehen. aber den gleichen schrott bau ich net wieder ein ;)
 
Mein Radsatz mit Alex Scandium Felgen und DT Revos kommt so auf 1315g. Da kommst du selbst mit Tune King/Kong und Notubes ZTR nicht hin;)

das gleiche gewicht schaffste mit king und kong auch, sogar weniger

die king wiegt was bei 135 und die kong 210, alles in allem schon nochn stück zu den o.g.

es gab wohl mal probleme mit den achsen und knacken, aber seitdem die auf 17mm umgerüstet haben gibt es keine probleme mehr.

ich fahr die naben nun schon länger und hab schon den zweiten satz, bisher kein stress

der gesprengte freilaufkörper ist ohne vorgeschichte schwierig zu beurteilen. solche bilder gibts auch von anderen freiläufen, oder naben. So hat das nur ein "guck mal tune ist *******" charakter.

Außerdem tauscht tune defekte teile recht kulant aus. probier das bei a2z naben mal, wenn man die nicht gerade hier vom händler irgendwo kauft

Und um das ganze abzuschließen: es gibt einige, die tune naben im freeride, downhill etc fahren und da halten die auch.
 
das gleiche gewicht schaffste mit king und kong auch, sogar weniger

die king wiegt was bei 135 und die kong 210, alles in allem schon nochn stück zu den o.g.

es gab wohl mal probleme mit den achsen und knacken, aber seitdem die auf 17mm umgerüstet haben gibt es keine probleme mehr.

ich fahr die naben nun schon länger und hab schon den zweiten satz, bisher kein stress

der gesprengte freilaufkörper ist ohne vorgeschichte schwierig zu beurteilen. solche bilder gibts auch von anderen freiläufen, oder naben. So hat das nur ein "guck mal tune ist *******" charakter.

Außerdem tauscht tune defekte teile recht kulant aus. probier das bei a2z naben mal, wenn man die nicht gerade hier vom händler irgendwo kauft

Und um das ganze abzuschließen: es gibt einige, die tune naben im freeride, downhill etc fahren und da halten die auch.

^+1
Ich fahre den "alten" LRS von Alex. 1305g inklusive Felgenband und Ventile. FRM 333, Tune King/Kong.
Ich wiege ausgeruestet 83kg und fahre nicht zimperlig, nehme auch Spruenge mit. Soweit keinerlei Probleme, geiler LRS mit geilem Sound!:love:
Nur die Felgen sind nicht so meins oder sagen wir besser nichts fuer meine Fahrweise und mein Gewicht, vor allem die hintere hat dicke Dellen drin, haelt aber immer noch.

Das liegt wohl mitunter mehr an meinen Reifen als an den Felgen, den die SpeedKings bauen extrem niedrig.
Die RK sind ja fast doppelt so hoch, mit denen waere das sicher ueberhaupt nicht passiert.
 
Die a2z wären für mein Weib ;-) ich selbst fahre 240s und will die auch nicht hergeben!
Da aber a2z keine Standardlager verbaut hat, fallen die raus und es werden dann Novatec oder Fun Works Light.

Tune sind Ihr zu teuer !
 
Wenn die mit den Rotaz baugleich sind dann Finger weg. Zumindest von der Hinterradnabe. Mir hats zerlegt was nur geht: Die Verzahnung am Freilauf, die Sperrklinken und deren Aufnahme im Nabenkörper. Nix zu retten.
 

Anhänge

  • DSC_0179.jpg
    DSC_0179.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0180.JPG
    DSC_0180.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 125
  • DSC_0181.JPG
    DSC_0181.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten