Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

Alle Lumenwerte die bislang zur T6 genannt wurden sind Schätz- und Ratewerte der einzelnen Mitglieder da diese Lampe noch nicht in der Ulbrichtkugel vermessen wurde.
Du kannst ja mal schauen was eine einzelne CREE Q4 bei 1A an Lichtoutput hat und diesen Wert mit 6 multiplizieren.
Dann ziehst Du für den Wirkungsgrad der Reflektoren und der Frontscheibe einen von Dir vermuteten Faktor ab und fettich!

Bergnafahre
 
Sollte jemand Interesse an einer fertig gepimpten T5 mit Akkus und Ladegerät habe -> PN an mich :-)

das Teil ist keinen Monat alt... und wurde 3 mal testweise gefahren...
 
Ich habe soeben die Halterung meiner Aurora P7 fertiggestellt. Sie besteht aus einem bearbeitetem Sigma Kalmit Halter und Schrumpfschlauch (als Notlösung, da kein Moosgummi vorhanden).

 
Weiß den jemand wieviel Lumen die Cree Q4 bei 1A hat?

Muss mich entscheiden welche Lampe ich mir zusammenbau.
Entweder die T6 umgebaut mit anderen KSQ's von ledtreiber.de somit 2 mal 3 LED's in serie @1A mit 14,4V LiIon Akku 2 x BP-945. Oder 3 Seoul P4 in Reihe ebenfalls @ 1A mit gleichem Akku in einem speziellen Gehäuse von LunaLuX mit 20° Linsen.

Weiß eben nicht welche besser ist:confused:
 
Hi

Du kannst auch mit den eingebauten KSQs eine 2 x 3 Variante realisieren.
Dann musst Du halt eine KSQ blind lassen.

Wegen der Cree Q4 Led
Diese haben laut Datenblatt 100 -107lm@350mA. Laut dem Binningshet ist es bei 1000mA etwa das 2,2 Fache.
Q5 liegen bei 107 - 114lm@350mA. Also nur unwesentlich besser.

bergnafahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß den jemand wieviel Lumen die Cree Q4 bei 1A hat?

Muss mich entscheiden welche Lampe ich mir zusammenbau.
Entweder die T6 umgebaut mit anderen KSQ's von ledtreiber.de somit 2 mal 3 LED's in serie @1A mit 14,4V LiIon Akku 2 x BP-945. Oder 3 Seoul P4 in Reihe ebenfalls @ 1A mit gleichem Akku in einem speziellen Gehäuse von LunaLuX mit 20° Linsen.

Weiß eben nicht welche besser ist:confused:

Eine Lichtstrommessung hat wohl bisher noch keiner gemacht. Ob die verbauten LEDs wirklich Q4 sind, wäre auch mal interessant zu wissen. Aber 6x Cree mit Reflektor gegen 3x P4 an mittelmässigen Optiken ist ein unfairer Vergleich. So schlecht kann die T6 gar nicht sein, dass die die anderen Lampe nicht mühelos übertrumpft. Vermutlich auch schon ohne pimpen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich meine T6 noch nicht habe und auch nur gegen eine 3xCree Q5 Lampe vergleichen könnte.
 
Hat nicht irgendwer hier im Forum schon eine T6 vermessen?
Ich meine da schonmal Bilder in der Gallerie gesehen zu haben !?

Ich habe meine T6 mit 2 Ksqs (1000mA) von elektronk-von-gk.de "repariert" und bin erstmals ein paar schnelle Trails damit gefahren.

Die T6 ist unglaublich hell - subjektiv heller als eine 35W 10° IRC@15V
Ohne modifizierte Optik für mich allerdings unfahrbar.
Die Lampe hat einen ausgeprägten und sehr hellen Spot, der alles überstrahlt.
Ich habe dann lieber meine IRC eingewechselt, da ich an kniffligen Stellen vorm Rad nix erkennen konnte.

Meine Klemmung ist ebenfalls überarbeitsungswürdig ;)
Bei dieser Konstruktion ist der Schwerpunkt viel zu weit vorn, die Lampe wackelt die ganze Zeit nur rum und verrutscht leicht seitlich.


Ich habe es trotz Heißluftpistole und Schraubstock noch nicht geschaft, den vorderen Ring ohne größere Spuren zu öffnen.
Bei mir ist der Ring verklebt, zumindest kam bei ~50° aus der Verschraubung sowas wie Heißkleber rausgeflossen.

Ich habe schon so eine Kunsstoffschluafe mit Hebel probiert, allerdings wollte ich den Lampenkopf im Schraubstock kaputt machen.

Hat da jemand ne Idee?

Wegen der Idee "StepUp KSQ für 6 Leds in Reihe":
Abmessungen sind 28x17x9mm - das sollte, wenn ich mich nicht irre in den Lampenkopf reinpassen.
Platinenpreis bei 10Stk. ~5€/ Stk. - Teilekosten nochmal so 10€/Stk.
Eingangsspannung 11-17V, Ausgang: 25V @1000mA (evtl. mehr...), dimbar
Bestünde da Interesse?

MfG Tobias
 
MichaelV AW: Heisskleber loest sich glaube ich in Aceton!

Michael

keine Ahnung, ob sich der Kleber löst.. der Reflektor bzw die Elastomere (Dichtringe) werden es auf jeden Fall tun :-)


MaikRutsche : Hat da jemand ne Idee?

Also probier mal den Kühlkörper zwischen Gummi-Haushaltshandschuhen mit Schutzbacken im Schraubstock einzuspannen. Dann mit der Heißluftpistole den Bereich des Gewindes guuut erwärmen. Dann "greifst" Du mit einem Bandschlüssel aus Leder.. oder nem Ledergürtel und ner alten Feile, oder so.. das ganze sollte dann so aussehen. Damit hat man gut Kraft... und bekommt das Teil auf :-)




@ Maik - so ne KSQ würde ich auch nehmen.. bei 15-20 Euros.. das wäre ok.
 
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nee leider nicht... sind seit ca einer Woche shipped... aber noch nicht hier.. hatte ja 5 Stück bestellt. Bevor Fragen auftauchen... alle 5 sind "unter" ich habe keine mehr abzutreten :-)
 
Angeregt durch diesen Thread habe ich mich auch an den umbau einer T-6 gewagt.
Ich dachte, ich hätte alles richtig verstanden aber offensichtlich habe ich irgendetwas falsch gemacht; nun ist mir beim zweiten einschalten die original Platine abgeraucht.
Direkt nach dem einschalten machte es "poff" und aus dem Bauteil C2 kam Rauch und es wurde sogar ein kleines Stück abgesprengt.



Was denkt ihr habe ich bei der Aktion alles kaputt gemacht?
Ist noch irgendwas zu retten oder brauche ich ne neue KSQ?
Könnte ich einfach die von leds.de ( https://www.leds.de/product_info.php?id=Array&2608975ba358098e51b299f3cc27803e=yes&products_id=361 ) nehmen und alle 6 LEDs in Reihe dran löten? Die Spannung vom Akku wird wohl nicht ausreichen, muss ich dann einfach 2 KSQ Parallel schalten, welche wäre denn geeignet? Die von elektronik-von-gk.de? Weis jemand was die kostet?

Gibt es andere einfache Lösungen um die 6 LEDs an einem 2xBP945 Akku mit 14,4V zu betreiben?

Update:
Habe das ganze nochmal getestet, konnte die Finger nicht davon lassen und die LEDs blinken kurz auf sobald der Schalter die einzelnen KSQs durchschaltet allerdings immer nur 2 gemeinsam nie mehrere Paare auf einmal. Zumindest sind die LEDs noch ganz obwohl ich das ganze durch das Lampengehäuse irgendwie verpolt/kurzgeschlossen habe.

vielen Dank
Gruß
Visionthing
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet by human... dachte die KSQ und starb vor Angst!:lol:

Das geplatzte Bauteil ist ein Tantalelko.
Und der Platzt eigentlich nur wenn er verpolt wird oder viel zu viel Spannung abbekommt.
Du bist Dir also sicher nix verpolt zu haben?:confused:
Da ich annehme, das Du den genannten LiIon Akku benutzt scheidet ja wohl zu viel Spannung aus.

Ich befürchte, dass da noch mehr als der Tantalkondi in den Siliziumhimmel abgeraucht ist:(.
Wenn jemand der anderen T6 Benutzer mal schauen könnte ob der gelatzte Tantal gleich er Erste ist der eingeschaltet wird wäre nicht schlecht.
Mit ein bissele Glück ist gleich die KSQ die als erste eingeschaltet wird gestorben und verhindert, dass die zwei anderen überhaupt aktiv werden können.
Dann könnten evtl zumindest die verbleibenden zwei KSQs weiterverwendet werden und die Lampe mit Deinem Akku, in eine 3x3 LED Lampe umgestrickt, weiterbetrieben werden.

Als weitere Fehlerquelle kommt auch noch der Schalter in betracht. Hast Du mal gemessen ob an der KSQ noch eine Spannung messbar ist?

Was mir auf Deinem Bild auch gerade noch auffällt ist, dass der schwarze Draht oben rechts unterbrochen ist.

bergnafahre
 
Danke für die Aufklärung.
Nein ich kann es nicht ausschließen die ganze Sache verpolt zu haben. :rolleyes:

Ich habe mal dilettantisch an ein paar Punkten die Spannung abgegriffen, es gibt durchaus noch eine Spannung an verschiedenen Bauteilen und an den 2 noch optisch intakten Ausgängen.
Kann ich zum Testen ob die anderen KSQs noch funktionieren auch einfach irgendeinen anderen Verbraucher an die Ausgänge hängen Sprich eine normale Glühlampe? Ich möchte mir mit meinem menschlichen Testverhalten nicht gleich noch die LEDs zerlegen. :D
 
Danke für die Aufklärung.
Nein ich kann es nicht ausschließen die ganze Sache verpolt zu haben.
Nun bist Du dir aber Sicher, dass Du weist wo + und - dran muß?

Kann ich zum Testen ob die anderen KSQs noch funktionieren auch einfach irgendeinen anderen Verbraucher an die Ausgänge hängen Sprich eine normale Glühlampe? Ich möchte mir mit meinem menschlichen Testverhalten nicht gleich noch die LEDs zerlegen. :D
Sehr weiser Entschluß:D
Du solltest aber ein Glühlampchen benutzen das zwischen 0,7 - 1A benötigt. Die vorgesehene Batteriespannung sollte idealerweise um die 3V betragen, dürfen aber auch 6V sein.
Es kann dann halt sein, dass das Birnchen dann langsam Hell wird weil der Widerstand zunächst noch sehr gering ist. Sollte aber für Deinen Test nicht störend sein.

bergnafahre
 
Ja bin mir sicher wo + und - dran gehört, war ich mir allerdings vorher auch schon. :lol:

Habe noch mal alles auseinander gebaut und in einem Stecker waren die Phasen vertauscht. Es war schon alles schön mit Schrumpfschlauch überzogen, so das ich es nicht mehr sehen konnte. Naja, wieder was gelernt.
 
Als Tipp für den Ersatz der T6-KSQ:

- Die Leds neu verkabeln: 3s2p
- 2 KSQs von Dealextreme: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.13553 für $2,50, da sind nämlich 1200mA Regler drauf (PT4115)!
- Strommesswiderstände gegen 100mOhm ersetzen: Conrad Artikel-Nr.: 445584 - RT (SMD-Präzisionswiderstände 0805 0,1Ohm)
- KSQ säubern (Pins ab, Brückengleichrichter runter)
- Stromversorgung, Leds und PWM-Eingang der KSQ verkabeln

Läuft wunderbar!

Die obige KSQ hat einen überraschend hohen Wirkungsgrad (90% @ Vin=15V, Iout=1000mA) und hält den Strom für die Leds zwischen 11.5 und 16.8V stabil bei 1000mA +- 40mA.

Zudem sind die KSQs superklein und passen absolut problemlos ins Gehäuse.

Heute getestet:



Was ich bei Gelegenheit noch mache:
- Strom auf ~1200mA einstellen (470mOhm parallel zu 100mOhm)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sind nämlich 1200mA Regler drauf (PT4115)

Interessant, der ist dann anscheinend auch als Nachfolger des mittlerweile nicht mehr produzierten PT4105 zu betrachten:

PT4105 Notice

The PT4105 which the manufacture has already officially stopped producing,and the subsequent instead item is the PT4115,AX2002 and FP6101 Also,The PT4115,AX2002 and FP6101 has superior performance over ,wider input range and more current than the PT4105.

Irgendwie bin ich noch skeptisch ob das Ding wirklich bedeutend leistungsfähiger ist. Zwar scheint man hier im Datenblatt optimistischer, die <=700mA-Empfehlung verschwunden, der max. Schaltstrom jedoch mit 1,5A gleich geblieben, der Rds(on) gar höher und auf den DX-Platinen wird wohl zudem der kleinere SOT89-5 verbaut(?).

Und der Spannungsrahmen leider für 2s-Li-Ion zu knapp, wobei es einen Versuch wert wäre, ob die typ. 6,8V Abschaltung vielleicht doch etwas niedriger liegt und eine sinnvollen Tiefentladeschutz ergibt.

Nettes Feature ist allerdings den DIM-Eingang neben PWM auch mit dem internen 5V-Regler von 0,5 bis 2,5V als Stromregelung nutzen zu können. Ging zwar beim PT4105 auch mittels Feedback-Spannungsteiler, aber so ist das noch besser.

Werd mir mal eine Platine bestellen, es gibt übrigens 3 verschiedene Ausführungen, 1*1W, 3*1W und 1*3W, wo fraglich ist ob der neuere IC schon bei allen drauf ist, sowie was bei 1. und 2. überhaupt der Unterschied ist, laut "Application Notes" höchstens die Spule. :ka:

MfG Manne
 
Hi

Das Ding sieht übelst Interessant aus.
Werd mir auch mal zwei der 3W Geräte bestellen.

Nur eine Unterspannungsabschaltung würde ich von den Dingern nicht erwarten. Wenn die bei zu geringer Spannung in einen undefinierten Zustand gehen himmelts dir womöglich die LED.

Im Übrigen ist der Einfluss der Spule nicht zu unterschätzen. Die könnte sich nämlich als Knackpunkt fürs Pimpen herausstellen.

bergnafahre
 
Hai zusammen

Sagt mal, gibt es bei der T6 keine Temperatur-Probleme? 6 Led's auf einer Aluscheibe, die dann zwar auf den Lampenkörper gedrückt wird, aber reicht das aus...? :cooking:
Oder würde etwas Wärmeleitpaste zwischen dem Ring des Gehäuses und der Aluscheibe etwas sinnvoll nützen?
Oder muss man nochmehr tun?

Danke und Grüssle
AWI
 
Das gibt richtige Temperaturprobleme.
Außen ist die Lampe noch recht kühl, die Aluscheibe wird aber ratzfatz sehr heiß. Irgendwo müssen 20W Abwärme ja hin.
Ich habe mir ein kleines Alustück gedreht, welches unter der Aluplatte sitzt, die Kontaktfläche zum Gehäuse vergrößert und außerdem den Maxflex aufnimmt.
Testen kann ich da im Moment aber leider nichts, weil irgendwer den Stecker am Akku falsch rum angelötet und den Maxflex gegrillt hat...
Auf jeden Fall hat der Maxflex, auf 50°C gestellt, die LED auf 1000mA schon nach relativ kurzer Zeit (2-3 min) runtergeregelt.
Weiteres kann ich erst mit neuem Treiber berichten.
 
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