Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erst mal ein hallo in die runde...

lese schon länger begeistert bei euch mit.... was ihr so auf die beine gestellt habt ist in meinen augen größtes lob wert......:daumen:

habe auch ein paar lampen selbt gebaut und die möchte ich nun
mal so vorstellen.

- die leds sind in allen leuchten seoul p4

- bei der dreifach lampe werden die p4`s mit 1000mA angesteuert
und bei den anderen beiden mit 750mA. Die KQS in den einzelnen
lampen sind selbst gebaut.

- optiken ist bei der umgebauten sigma eine mobdar 6°, in der im sk
verbauten gehäuse ist eine carclo 10003 10,5° linse und in der
dreifach eine 10° linse.

- der akku für die dreifach leuchte hat 12 NIMH Zellen mit gemessenen
2000mA/h . reichen für etwas über 2,75 stunden bei voller leistung und
gedimmt über 12 stunden.......

- bei den anderen lampen sind jeweils 5 zellen mit der gleichen leistung
verbaut und die leuchtdauer beträgt jeweils ca. 2,5- drei stunden.

gruß

karsten
 

Anhänge

  • DSCN1151.JPG
    DSCN1151.JPG
    59 KB · Aufrufe: 159
  • DSCN1163.JPG
    DSCN1163.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN1168.jpg
    DSCN1168.jpg
    37 KB · Aufrufe: 158
  • DSCN1179.JPG
    DSCN1179.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSCN1239.JPG
    DSCN1239.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Neues von Mir

Hab meine Helmlampe noch mal Überarbeitet

Neuen Halter nun von Sigma andere Stecker, Kabel und ein neuen Akku

nun 7,2V Li-Ion mit 2400mA und 120g schwer somit komme ich auf 210g Komplett

single-shorty Helmlampe 2009



Gruß
Jörg
 
So, nun möchte ich auch mal meine Selbstbaufunzeln zeigen.

IMG_6897Medium.jpg


Oben in der Mitte Dynamolampe mit 2x CreeQ5 mit jeweils 10°CarcloOptik
Treibereigenbau nach www.led-treiber.de

Oben links Batterielampe mit 3x CreeQ5 mit 10° LedilRocket3.
Gehäuse 55mm Alurohr mit 5mm Platte als LED-Träger und Kühlkörper.
KSQ 250mA/1000mA von www.ledtreiber.de
12V/1,2Ah Bleiakku in nem schicken SlimFast-Becher.
Selbst eloxiert (ist einfacher als man denkt!) nach Anleitung von http://electronic-thingks.de/

IMG_6848Medium.jpg

IMG_5112Medium.jpg

IMG_5111Medium.jpg

IMG_7586Medium.jpg

IMG_6895Medium.jpg

IMG_6890Medium.jpg


Leuchtbilder gibts im Leuchtbilderthema
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5303854&postcount=725


Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr detailiert aufgebaut.
Nur wofür ist eigl immer die kleine grüne Platte die ihr zwischen Lampe und Schalter bastelt ?

Gruss
 
Nochmals zu meinem neuen Akku: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5297863&postcount=4695

Ich habe soeben die Kapazität fertig ausgemessen und komme auf durchaus phänomenale Ergebnisse. Ich habe den Akku bei der 2. Entladung gemessen. Könnte also noch besser werden, gegenüber der 1. war die Spannung schon deutlich besser.
Entladen habe ich über eine 35W Halogen Leuchte. Die Leistung die verbraten wird ist daher ziemlich stark abhängig von der Spannung, aber der Strom geht von vollem Akku bis leerem Akku nur von 3,4A auf 3,0A runter. Daher habe ich über jedes Meßintervall die Spannung gemittelt und jeweils den Strom am Anfang des Meßintervalls genommen (der teilweise in dem entsprechenden Intervall nur um 0,01A gesunken war).

So viel zum Verfahren. Jetzt die Ergebnisse:

Die Kapzität beträgt beachtliche 177Wh bei einer Entladung von ungefähr 0,25C.

Bei einer Nennspannung von 14,8V komme ich auf ziemlich genau 12Ah pro Pack und damit auf ziemlich genau 4Ah pro Zelle. Das ist die beworbene Kapazität bei Ebay. Yippieh!!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120324427351

Die Entladung abgebrochen habe ich nach 225min knapp unter 12V, also 3:45h bei einer durchschnittlichen Entladungsleistung von 47W.

Nach 120min habe ich eine Pause von 10min eingelegt um den Innenwiderstand zu bestimmen, also gewartet bis die Spannung sich erholt hat, die Differenz zur Spannung bei angelegter Last bestimmt und durch den Strom geteilt. Ergebniss sind 0,25Ohm.

Ich denke ich kann höchst zufrieden sein mit dem Akku, erst Recht bei dem Preis.
Eure Meinungen?

Gruß td
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo td

also auf Grund der Daten echt super und tolle werte

Aber da Ich ja nur LED Lampenbau betreibe und ich immer bestrebt bin das meine Lampen klein, leicht und auch für 24h rennen zu gebrauchen sind, ist so ein Akku nichts für mich.

Trotzdem hast du dir wieder viel arbeit gemacht nur leider ist ein bestimmtes Bauteil nicht mehr zu bekommen gell?

Gruß
Jörg
 
Ja, leider...

Der Akku ist aber auch anders konfigurierbar und dann durchaus für andere Anwendungen zu gebrauchen. Gegen Einsatz bei 24h Rennen spricht eigentlich auch nichts. Ich kann locker für eine ganze Nacht lang 20W entnehmen. Damit ist wenigstens genug Licht für sehr schnelle Abfahrten drin. Außerdem muß ich nicht ständig wechseln, oder umschalten in stromsparendere Stufen. Einfach 20W für 8h...

Und knapp über 1kg ist auch nicht so schlimm, oder?

Gruß td
 
Tja 20W 8std. lang ist schon beachtlich aber 1kg ???

Ich weiß nicht denn ich versuche immer unter 500g Systemgewicht zu bleiben

Gruß
Jörg
 
Ohh, das kann ich ziemlich genau sagen. Aus HID würde ich in dem Bereich noch die Finger lassen. Da geht es erst bei über 25W richtig ab. Bei LED kann ich aber aus 20W ohne Probleme um die 750Lumen holen. Siehe meine Eule aus dem Nightshots Thread.

@LunaLux: Unter 500g Systemgewicht? Was wiegst du denn? 300g? *gg*

Sagen wir eine vergleichbare Lampe zu meiner Eule mit dem Akku betrieben (z.B. 6 LED an einem Maxflex 3 auf ca. 20W eingestellt) liegt bei um die 1300g dann hast du 800g Mehrgewicht. Das sind bei einem sehr leichten Race Hardtail etwa 9%, also schon recht viel und zu spüren, wenn ich aber die Lampe auf dem Helm trage sind es nur noch 1% mehr Körpergewicht. Der Akku gut fixiert in der Trikottasche ist nicht mehr zu spüren.
Beim Nightride 08 habe ich meine Eternity auf dem Helm getragen und den alten Akku hinten im Trikot gehabt. Tobsn und ich hatten bei völliger Dunkelheit den Hahnenkamm runter über 64km/h drauf. Das war kein Thema!

Gruß td
 
Hi Td,
Glückwunsch:daumen: Ist doch schon eine richtig gute Leistung:)
Allerdings ist der Innenwiderstand schon recht hoch, wie ich schon schrieb, vor allen Dingen für 3 parallel... Dafür wärmt sich der Akku bei Minusgraden ein wenig auf.
Aber für uns paßt das ja immer noch sehr gut! Ich habe mit >0.5C entladen, dann sollte es mit 0.25C ja auch gut aussehen:D
Bin mal gespannt, wann mein Lampengehäuse endlich kommt!

Der Nikolauzi
 
Ich suche ein ALU-Lampengehäuse für ne 51´er Halogenbirne. Hat vieleicht jemand etwas entsprechendes Abzugeben?
 
Wollt nochmal meine Romisen T5 in bewegten Bildern und in Aktion zeigen.
Ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen und das Video soll zur Unterhaltung dienen.Also bitte keine Erbsenzählerei, sondern einfach anschauen und freuen.Die Ausleuchtung entspricht der Realität und ist genauso in Echt.

www.youtube.com/watch?v=qooBkkJE1Ac
 
Wollt nochmal meine Romisen T5 in bewegten Bildern und in Aktion zeigen.
Ist jetzt nicht ganz ernst zu nehmen und das Video soll zur Unterhaltung dienen.Also bitte keine Erbsenzählerei, sondern einfach anschauen und freuen.Die Ausleuchtung entspricht der Realität und ist genauso in Echt.

www.youtube.com/watch?v=qooBkkJE1Ac

...er kommt bei der nächsten grossen Nightridesession mit, die Helmcam ?? hat uns nämlich gefehlt:D:D:D
 
Nochmals zu meinem neuen Akku: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5297863&postcount=4695

Ich habe soeben die Kapazität fertig ausgemessen und komme auf durchaus phänomenale Ergebnisse. Ich habe den Akku bei der 2. Entladung gemessen. Könnte also noch besser werden, gegenüber der 1. war die Spannung schon deutlich besser.
Entladen habe ich über eine 35W Halogen Leuchte. Die Leistung die verbraten wird ist daher ziemlich stark abhängig von der Spannung, aber der Strom geht von vollem Akku bis leerem Akku nur von 3,4A auf 3,0A runter. Daher habe ich über jedes Meßintervall die Spannung gemittelt und jeweils den Strom am Anfang des Meßintervalls genommen (der teilweise in dem entsprechenden Intervall nur um 0,01A gesunken war).

So viel zum Verfahren. Jetzt die Ergebnisse:

Die Kapzität beträgt beachtliche 177Wh bei einer Entladung von ungefähr 0,25C.

Bei einer Nennspannung von 14,8V komme ich auf ziemlich genau 12Ah pro Pack und damit auf ziemlich genau 4Ah pro Zelle. Das ist die beworbene Kapazität bei Ebay. Yippieh!!! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120324427351

Die Entladung abgebrochen habe ich nach 225min knapp unter 12V, also 3:45h bei einer durchschnittlichen Entladungsleistung von 47W.

Nach 120min habe ich eine Pause von 10min eingelegt um den Innenwiderstand zu bestimmen, also gewartet bis die Spannung sich erholt hat, die Differenz zur Spannung bei angelegter Last bestimmt und durch den Strom geteilt. Ergebniss sind 0,25Ohm.

Ich denke ich kann höchst zufrieden sein mit dem Akku, erst Recht bei dem Preis.
Eure Meinungen?

Gruß td

Laut Ebay haben die Akkus doch 22,2 V ,, ist das nicht etwas zuviel Überspannung für eine Halogen ??
 
Ich habe die Akkus aufgetrennt und neu konfektioniert. Wie du siehst auf den Bildern ist das zwar nicht mehr Original, aber mindestens genauso schön. Der Link ganz oben führt dich zu dem Post.

Gruß td
 
Hi,
ich bin z.Z auf der Suche nach einer ganz bestimmten Lampe und ich hoffe ihr könnt mir da zwei Empfehlungen aussprechen.
Einerseits suche ich eine Halogen-Kaltlichtspiegellampen, am besten mit GU 5.3 bei max 20 Watt und eine Led Version mit gleicher Fassung.

Kennt ihr da eine gute die ihr empfehlen könnt, besonders bei der Led Verison ???

Vielen Dank im Vorraus

Gruss
 
Bei der LED gibts 3 Varianten mit MR16 Fassung
je eine 5, 3 und 2,5Watt version. Ich würde die 3Watt von Conrad nehmen. Die verträgt bis 16Volt is also Ideal für solsche Zwecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten