Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dumme Frage: And die 09 Modelle kann das Hammerschmitt Kurbelnset dran. Ist es dies bei den 08er Modellen auch ohne porbleme moeglich, ist es mit Komplikationen verbunden oder gar nicht moeglich?

Wuerde mich mal Interessieren, da die Hammerschmitt schon zum anbeissen aussieht hrhr
 
Hallo, an alle,
kann mir jemand sagen, wo ich online ein Schaltauge fürs Zesty kaufen Kann?
Der Händler hats bis jetzt nich besorgen können.

Gruß und Danke! Ronja
 
Dumme Frage: And die 09 Modelle kann das Hammerschmitt Kurbelnset dran. Ist es dies bei den 08er Modellen auch ohne porbleme moeglich, ist es mit Komplikationen verbunden oder gar nicht moeglich?

Wuerde mich mal Interessieren, da die Hammerschmitt schon zum anbeissen aussieht hrhr


08 er Spicy hat iscg - sollte also gehen
 
Hallo, an alle,
kann mir jemand sagen, wo ich online ein Schaltauge fürs Zesty kaufen Kann?
Der Händler hats bis jetzt nich besorgen können.

Gruß und Danke! Ronja


Ich hab eines bei Hibike fürs Spicy gekauft. Die hatten seinerzeit mehrere da.
Sollte der Artikel nicht auf der Website eingepflegt sein probier es über den kontakt, die sollten das dann hinkriegen können, daß Du über den Onlineshop bestellen kannst.


Ansonsten gibt es im Fred hier den papa midnight, der dir bestimmt auch helfen kann - schick ihm ne pn

Gruß Frank

Viel Erfolg.
 
So ab heute bin ich ein glückllicher Besitzer eines nagelneuen
Zesty 314 2009.

ResizeofIMG_1479.JPG


ResizeofIMG_1484.JPG


Das war Liebe auf den ersten Blick - der Ramen hats einfach in sich!
Eine Weile hatte ich Zweifel ob ich vielleicht den 514 Zesty 2008 nehmen soll aber der 314 2009 pulverbeschichteter hat mir doch besser gefallen.
Dazu noch ein traumhaftes Fahrverhalten-ich durfte das Rad ausgiebig testen vor dem Kauf.
Das Ding hat so gut wie keine Schwächen bis vielleicht auf ein leichtes Kippverhalten bergauf bedingt durch den langen Radstand und flachen Lenkwinkel.
Es ist aber nur Gewöhnungsssache nach einer Weile stört es kaum.
Dafür fährt sich das Rad wie ein Luftkissenfahrzeug -man sucht formlich unbewusst nach Bodenunebenheiten um einfach sanft darüber zu gleiten.
Antriebseinflusse sind so gut wie nicht vorhanden auch im Wiegetritt kein Wipen.

Ich will ein paar Kleinigkeiten tauschen dann bin ich vollkommen zufrieden.
XT Kurbel sind schon drauf dann noch XT Schalthebel anstatt Deore.
Crossride Räder werden einem leichten aber dennoch relativ robusten LRS weichen - DT XR 4.2 + Hope Pro 2 Naben.

Achso - falls jemand Lapierre bikes im Saarland sucht sind sie im Veloland-Forbach zu finden. Der Händler ist sehr freundlich spricht Deutsch aber das wichtigste - ohne zu fragen bekam ich 10 prozent Rabatt auf das Rad!

Jetzt nur auf bissl besseres Wetter hoffen weil im Match werde ich nicht weit mit dem Race King kommen ;)
 
Das mit den Laufrädern machst du genau richtig. Wir verbauen die Dinger auch sehr oft und nicht einer hat sich bisher beschwert! In mein Froggy kommen die AM4 von Hope auch wieder rein. Die hatte ich schon an meinem Norco. Schickes Rad haste da!!!
 
die pulverbeschichtete farbe gefällt mir richtig gut.

mal eine frage zu den allgelobten LRS DT XR 4.2 + Hope Pro 2 Naben.

was wiegt der lrs und was kostet der spaß?

event. will ich die ein oder andere komponente austauschen um ein paar gramm noch zu sparen. doch ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das meiste sparpotenzial liegt.
hat schonmal jemand von euch den original lenker, vorbau und sattelstütze gewogen?
ich hatte jetzt mal bei syntace auf der i-seite nachgeschaut. z.bsp. der vorbau f119 31,8 ist sehr leicht, aber leider ist der mattschwarz und passt somit nicht zum glänzenden rahmen.

vielleicht könnt ihr mir mal ein paar tipps geben, was sinnvoll ist und was man sich sparen kann.

gruß
christian
 
Hallo

Ich habe mein LRS bei bikestore.cc für 356 Euro bestellt.
Das Set besteht aus DT Swiss XR 4.2, Hope Pro 2 Naben und Revo Speichen+Alu Nippel.
Sendung kommt voraussichtlich in 2 Wochen aber laut Herstellerangaben
Zusammen mit Revo Speichen und Alu nippeln sollte das ganze LRS 1568 g wiegen.

Das Einsparpotenzial ist sicherlich beachtlich aber am Anfang fallen zumindest bei meinem Modell 314 2009 die Deore Kurbel und Sattelstütze/Sattel ins Gewicht.
Ich habe sie nur zusammen gewogen und das combo Sattelstütze/Sattel bringt satte 660 Gramm auf die Waage.
Das bike wiegt atm mit XT Kurbeln und ohne Pedale genau 13 kg (Rahmengrösse L ).
Mit dem neuen LRS wirds noch mal etwa 400 g weniger.
Zum Vorbau/Lenker habe ich keine Angaben gefunden und gewogen habe ich sie auch noch nicht.
 
Die Thomson Teile (Sattelstütze, Vorbau) und der Easton Carbon Lenker an meinem 714 sind schon recht leicht. Sattelstütze und Vorbau geht noch was, aber die Thomson Teile sind sehr robust und sehen gut aus. Bleibt also alles drauf.

Habe für Marathons den XTR Laufradsatz (sehr günstig bekommen) und Racing Ralph. Das spart an den Laufrädern einiges an Gewicht (und da sollte man es ja spüren). Das ersparte Gewicht merke ich zwar ein bischen, aber nicht gravierend. Einen Riesenunterschied macht aber der geringere Rollwiderstand der Reifen.

Was möchte ich damit sagen? Man sollte sich sehr genau überlegen, wieviel Geld einem 100g Gewichtsersparnis wert sind. Ich möchte keinen Glaubenskrieg starten, nur ich werde die Anbauteile solange sie halten nicht tauschen.

Weiss aber auch nicht, ob bei den 314/514 und 316 besonders schwere/günstige Teile verbaut sind. Da würde es sich dann vllt. schon lohnen.
 
eigentlich ist es ja ganz schön erschreckend, mit was für sachen ich mich in letzter zeit beschäftige.
man sucht sich ja schon krampfhaft neue projekte in die man schweiß und herzblut stecken kann. da suche ich schon fast ein jahr lang (mehr und minder intensiv) nach der eierlegendenwollmilchsau. vergleiche preise, komponenten, ausstattung, gewicht und was weiß ich nicht alles, dann hab ich so eine eierleg........ namens zesty 514 gefunden und schon fange ich an über neue komponenten nach zudenken obwohl das bike erst ca. 600km runter hat und die ausstattung eigentlich vollkommen i.o. ist.
mein altes hardtail war genau so schwer, leicht wie mein zesty und ich mache mir wegen 200g gedanken?
bin ich eigentlich krank?

PS: die laufräder kommen auf meinen wunschzettel.
 
@Trurl2000
Gratulation, sieht echt super aus dein neues Zesty :daumen:
Das Bike macht echt süchtig, momentan ist nur nicht ganz so viel mit fahren wegen ca. 15cm Schnee auf den Wald Trails
Ich bin übrigens komplett zufrieden mit meinem Ausstattungs/ Gewichtsverhältnis ;)
 
eigentlich ist es ja ganz schön erschreckend, mit was für sachen ich mich in letzter zeit beschäftige.
man sucht sich ja schon krampfhaft neue projekte in die man schweiß und herzblut stecken kann. da suche ich schon fast ein jahr lang (mehr und minder intensiv) nach der eierlegendenwollmilchsau. vergleiche preise, komponenten, ausstattung, gewicht und was weiß ich nicht alles, dann hab ich so eine eierleg........ namens zesty 514 gefunden und schon fange ich an über neue komponenten nach zudenken obwohl das bike erst ca. 600km runter hat und die ausstattung eigentlich vollkommen i.o. ist.
mein altes hardtail war genau so schwer, leicht wie mein zesty und ich mache mir wegen 200g gedanken?
bin ich eigentlich krank?

PS: die laufräder kommen auf meinen wunschzettel.

Naja, meinem 514 habe ich eine Pike gespendet mit entsprechendem Steckachslaufrad, es ist also schwerer geworden,
ich finde dennoch, daß dies mehr den Fähigkeiten des Rahmens entspricht.
 
Servus,

ich bin auch dabei, mir ein Zesty oder Spicy zuzulegen.
Problem ist nur, dass ich 1.95 groß und mir nicht ganz sicher bin, ob mir der 50er Rahmen reicht..?

Nächstes Problem ist, ob Spicy oder Zesty. Ich fahr schon gern zügig bergab, nur eben auch gern zügig bergauf. Das Spicy hat einen robustern Dämpfer verbaut oder?

Fährt jemand ein "freerideorientiertes" Zesty? :)
 
ja, ich. jage es problemlos freeridestrecken ( bis s3) runter. allerdings ohne große drops.
macht alles mit ohne zu murren. :D
 
Hei

Ist die Delle in allen Spicy Rahmen, ist nicht sehr vertrauens erweckend. Ist mir heute aufgefallen als ich die Shifter auf XT gewechselt habe.
 
Hallo

Ich meine die Delle, die auch bei dem 314 das hier zu sehen ist, weiter oben auf der Seite.
Die ist über dem Ritzel am Sitzrohr noch ansatzweise zu erkennen. Bild eins
Kann die Bilder auch mal mailen.
 
Die sieht wirklich nicht gesund aus :eek:
Am besten zum Haendler. Der wird wahrscheinlich das ganze Ding dann einschicken. Rechnung vorrausgesetzt.
 
Ja,genau das.
Hat einer schon rausbekommen wofür das ist.:confused:
Scheinbar haben das alle Spicys.:eek:
Sollbruchstelle für die 2 Jahre Rahmengarantie. :D

hehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten