All Mountain Fully -> Enduro Light

Registriert
2. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

demnächst will ich mir ein endurolastiges All Mountain zulegen. Bisher hatte ich nichts höherwertiges in der Richtung, daher hätte ich gern ein paar Tips von Euch aus der Praxis. Am besten hat mir bisher das Santa Cruz Blur LT gefallen, das aber finanziell völlig aus dem Rahmen fällt. Wesentlich mehr als 2000 € kann ich nicht ausgeben, lieber weniger. Beispielhaft möchte ich gern mal 2 Räder vergleichen, die in Frage kommen:

Das Canyon AM 8.0 SE hat für 2100 € eine vergleichsweise gute Ausstattung. Die Qualität des Rahmens kann ich nur schwer einschätzen. Mich stört etwas der integrierte Steuersatz. Außerdem hat man schon von Klagen z.B. im Bereich Rahmenlager oder Sattelrohr-Toleranz gelesen.
http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=172#ausstattung

Das Commencal Meta 55.2 ist in Frankreich jetzt anscheinend für ca. 1900 € zu bekommen. Verglichen mit dem Canyon ist die Ausstattung eher mager.
http://www.commencal.com/news/index_en.htm

Könnte der Commencal-Rahmen dem Canyon so überlegen sein, dass es lohnenswert wäre, bei ähnlichem Preis das Rad mit dieser deutlich schwächeren Ausstattung zu wählen? Die Frage lässt sich auch auf andere Hersteller übertragen. Bezahlt man bei dem einen viel für den Namen, oder muss man bei dem anderen mit niedrigerem Qualitätsniveau im Verborgenen rechnen?

Vielleicht hat auch jemand den ultimativen Tipp?

Danke schonmal für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ultimativen Tip gibt es nicht. Jeder 2. empfiehlt dir hier das Bike, das er selber fährt. Ist ja meisst auch ok so, zu den anderen Rädern kann man ja oft eh nicht viel sagen...nur wirklich hilfreich ist das am Ende nicht.

Ich sehe das so:
Willst du am meissten Rad für das wenigste Geld, kauf dir nen Versenderbike.

Ist dir auch das Gesamtkonzept wichtig, willst du beraten werden, Probe fahren, Service bekommen, Hilfe bei den Federelementen, in Reklamationsfällen das Rad nicht einschicken müssen u.s.w. ....dann verzichte auf das XTR Schaltwerk und die XT Kurbel und kauf dir nen Händlerbike.
Ich würde dir jetzt zum Specialized Stumpjumper raten (genau, ich fahre selbst eins), da mich persönlich das Konzept überzeugt hat. Probefahren ist da das Stichwort.
 
ich fahr auch ein 2008er Stumpjumper und bin super zufrieden, sehe das Ding aber nicht als Enduro an.

Imho ist heuer das beste Enduro ein Lapierre Spicy 516 (zwar im Abverkauf, aber über Deiner Grenze), das 316er gäbs auch im Abverkauf, weiß aber nicht, ob das die absenkbare Gabel wie das 15er hat.

PS: in Deiner Preisklasse NICHT das Rad mit dem "Blender" XT oder XTR Schaltwerk hinten, ansonsten aber Schottteile. Dann besser alles LX oder auch "nur" Deore, aber dafür wirklich alles. Bist besser dran dann.
 
Ich hätte ihm auch eher das Spezi Enduro empfohlen, aber das liegt über seiner Preisklasse.
Und das Stumpi bringt auch gewisse Allmountain Fähigkeiten mit sich.
 
Also ich kann hier eindeutig das commencal empfehlen (und natürlich fahr ich es auch selbst ^^ jiiri hat recht). Aber ich würde dir raten das 2007er modell zu kaufen, da beim 08er modell mehr auf tourentauglichkeit als an Endurotauglichkeit (dazu gehören meiner meinung auch ausflüge in den bikepark) gewonnen hat.
Ich selbst hab mir das 2007er meta 5.5.3 bei jehlebikes.de gekauft und um den genialen rahmen herum so gut wie alles ausgetauscht und hab insgesammt noch keine 2000 euro ausgegeben.
Das bike fährt sich schon in der normalen ausstattung super !!! man vermisst weder eine absenkmöglichkeit der AM4 Gabel noch vermerkt man einen wippenden hinterbau. Bergab ist es dann aber richtig in seinem Element, dass fahrwerk gibt den Federweg (der sich nach deutlich mehr als 140mm anfühlt) super frei ohne auch nur annähernd an Durchschläge ranzukommen und wenn es sein muss packt die K18 Bremse aus dem hause Formula (sogar mit nur einem Finger am Hebel) ordentlich zu. Für längera Abfahrten und Parkeinsätze würd ich dann aber doch grössere Scheiben Montieren (30 euro/rad inkl. Adappter bei actionsports.de)
Mein Bike steht inzwischen folgendermassen da :
AM1 Gabel mit 160mm (300euro)
Maxxis minion DH Reifen (je 27,-)
203mm Scheiben (je 30,- inkl. Adappter)
50er Vorbau und 680er lenker
XT-Naben mit Mavic EN 321 und SUN Single Track Gold (supergünstig bei Actionsports)

So macht das bike nun wirklich alles mit !!!!
und der Gewichtsvorteil der AM1 (fast n kilo !!) gleicht den Gewichtsnachteil der anderen Teile locker wieder aus.
Meiner meinung nach also das Beste bike dieser Kategorie und Preisklasse
 
Danke schon mal für Eure bisherigen Antworten. Bin heute wieder etwas Probegefahren. Das Stumpjumper ist leicht und flott, etwas wuchtiger wäre mir lieber. Zum Commencal hab ich mir noch keine richtige Meinung bilden können. Beim 55.3 ist die Gabel halt nicht so die Wucht, der Vorbau ist etwas kurz für mich, die Reifen schmal: Richtig zu beurteilen wäre es halt erst, sobald das Rad umgebaut ist.

Wirklich angetan hat es mir das Spicy 316! Leider musste ich feststellen, dass die Gabel keine Lockout-Funktion hat und bergauf einiges an Idealismus erfordert. Enttäuschend fand ich auch, dass die Shimano-Kurbel noch nicht mal Deore-Qualität hat. Und die beiden verbauten Naben, habe ich recherchiert, kosten im Handel zusammen 50 €!!! Kinderüberraschung am Enduro-Bike! Wie lange sollen die halten?

Sitzposition und Fahrgefühl finde ich aber irre, genau so hab ich mir das vorgestellt! Vielleicht etwas unpraktisch, um Strecke zu machen. Und mittelfristig müssten halt ein paar Teile ausgetauscht werden. Das Canyon Nerve AM 8.0 SE ist ausgewogener von der Ausstattung und vom Einsatzbereich, 1 kg leichter und einfach praktisch und vermittelt trotzdem soliden Fahrspass. Man sitzt halt nicht ganz so integriert wie im Spicy.

http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=172#ausstattung

http://www.lapierrebikes.com/lapierre/en/VTT/product/specifications/SPICY-316

Heute muss ich mich entscheiden, wenn ich das Spicy haben will, sonst ist es vielleicht weg. Was soll ich nur machen? Ich glaub meine Süße ergreift bald die Flucht, wenn ich noch länger über Fahrräder rede!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was grübelst du noch? Kauf es dir, wenn du so angetan bist! :)
Paar Teile wirst du über kurz oder lang eh wechseln...auch Kurbeln sind z.b. Verschleiß...fahr den Kram kaputt und kauf dir danach das, was du magst.
 
Jetzt bin ich noch das Zesty 514 gefahren. Ist wie das Spicy nur leichter und mit vernünftiger Ausstattung. Ich glaub, das könnte es sein, Shimano gegen Sram tauschen lassen und einen Laufradsatz mit DT 340 Naben und Enduro-Felgen und gescheiten Reifen aushandeln. Das könnte mich langsam überzeugen.

Oder doch das Canyon mit 2009er Technik, v.a. die Elixier-Bremse ist bestimmt geil! Man müsste die beiden mal im unmittelbaren Vergleich probefahren können...
 
Aus meiner Erfahrung mit dem Canyon würde ich dir für Enduro beim Canyon abraten, es ist einfach nicht stabil genug (Beulen im Oberrohr, zumindest bei grossem Rahmen recht bald weich). Ausserdem ist natürlich das Image nicht so hoch wie beim Spicy.
Das Canyon ist allerdings wesentlich kompakter und wendiger als das Spicy! Und die Fox bestimmt ein Traum!
DT Swiss Naben und 540er Felgen wären bei Enduroeinsatz aber eher Mist - genauso wie ich finde, dass das Shadow Schaltwerk bei Enduro Pflicht ist.

Das Spicy ist halt mit der FOX36 ein echtes Enduro, während das Canyon mehr ein aufgepepptes CC_Fully ist.
540er Shimano Kurbeln sind voll ok.

My 2cts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn du was stabiles suchst, würde ich noch das Giant Reign in die Runde werfen. Ich fahre es seit knapp einem 3/4Jahr und bin sehr zufrieden. Ist zwar nicht das leichteste, aber dafür macht es alles mit und hat einen Super Hinterbau mit dem Maestro-Sxystem und 150mm.
Beim Reign gibts aber wohl auch nur noch Vorjahresmodelle, weil es jetzt von dem Trance X abgelöst wurde glaube ich, zu dem ich allerdings nichts sagen kann (hat aber wohl auch einen Maestro-Hinterbau). Aber als Auslaufmodell dürften die antsprechend günstiger zu haben sein.
Von Canyon hört man in dieser Kategorie tatsächlich schon mal von Problemen was die Haltbarkeit angeht, auch wenn sie sonst Preis-Leistungsmäßig sicher ganz vorne dabei sind was die Ausstattung angeht.
 
salut,

eine möglichkeit wäre das giant reign 1
bin nach vielen probefahrten auch bei diesem bike gelandet. touren-allmountain-enduro, sehr empfehlenswert und ein rahmen mit sehr viel "freiheit" für den empfindlichen bereich

fahre mit diesem bike in freiburg rel. hohe berge und dann relativ hart wieder runter, mit sprüngen und bikepark ähnlichen anliegern. die 150mm federweg sind bisher sehr ausreichend....

bei jehlebike.de gibts das reign x 1 mit 170mm federweg für 2oooeuro , jedoch ohne absenkbare gabel, daher eher freerider

super tip:
ein freund von mir fährt ein BERGAMONT Enduro 6.8 es kostet zwar 2200€ aber die geniale rockshox lyrik ist dank u-turn von 160mm auf 115mm absenkbar und das teil ist somit ein light freerider oder eben ein all mountain

fährt sich sehr gut und echt hart im nehmen das ding.

viel spass bei der bike suche, macht unheimlich laune bikes vergleichen, foren lesen etc.
 
Hallo,

kann mich meinem direkten Vorredner nur anschließen. Habe mir das Bergamont Enduro vor einer Woche gekauft und bin super zufrieden. Ich hatte auch zuerst überlegt mir das Reign X1 zu holen. Da ich aber auch gerne Touren fahre wollte ich auf jeden Fall eine absenkbare Gabel haben. Die Lyrik ist ein Traum und die Geo des Bergamont ist für mich perfekt.

Gruß,
M
 
nu mal mein Senf :)
Vorweg bin Spicy Verfechter...
bin aber Probegefahren nen Cube Fritz,Spicy,ZEsty und nen Canyon und naja Spicy hats mir, wie dir, von Anfang an angetan. Drauß setzen wohl fühlen Gas geben.
Bei mir ists das 516 geworden weil ich genau weiß ich ärger mich zu tote wenn ich schon genug Geld fürs 316 ausgebe, warum nicht noch bischen mehr fürs 516 das dann wirklich hält! Und bei mir muss es auch Bikeparks aushalten...Fals du noch fragen hast tu dir keinen Zwang an, auch per pm ... greets
 
die lapierre sind auch geil, leider haben die oft so pussy laufräder, die sehr fragil sind :) sonst tolle teile, aber auch preislich nicht günstig.

canyon würde ich nicht nehmen, der rahmen ist nicht wirklich die bombe, fand den sehr bescheiden. preis leistung ist aber top... dafür eben kein prestige bike, eher ein guter discounter... aber echt der rahmen, war mein kritikpunkt.


grüße
 
Pussy Laufräder ? :)
Also habs "versucht" meine WHM 776 zu schrotten...ging nicht ;) und mein Händler ist bis jetzt auch sehr verwundert das die noch ganz sind...
Wie es beim 316 Aussieht weiss ich leider nicht ...
 
hi Leute, ich bin Einsteiger, lese und lerne hier schon eine Weile, und hoffe nun auf Hilfe Eurerseits.

möchte mir also nun endlich ein MTB kaufen, für Berg und Waldfahrten, (noch) nicht besonders ambitioniert und auch nicht spezialisiert, also eher ein Allroundgerät.

mein Bruder schwärmt seit Jahren von einem votec F7 ich denk er hat sich nur in diese optic verguckt.. so gibts dieser Rad ja nicht mehr, und Votec ist hier anscheinend nicht allzu verbreitet, auch Canondale anscheinend nicht mehr aktuell.

nun hab ich folgende Modelle im Auge
Radon Stage 60 / 70
Cube AMS Pro / 125
Bergamont ?? gefallen mir auch sehr gut.

habe einen 1-Mann shop bei dem ich gern kaufen würd, trotzdem muss ich mich selbst mit der Materie auseinander setzen denk ich, er lenkt mich am liebsten auf ein ghost (auch ok) aber ich möcht mir halt schon auch etwas aussuchen was mir optisch gefällt, wie er meinte: wir nehmen einen ...tec rahmen und bauen das rad individuell auf, ist natürlich gut, aber dann fehlt eine Kostenkontrolle gänzlich finde ich.

übermorgen komme ich in einen größeren laden, bis dahin möcht ich meine Vorstellung etwas kongretisieren.

auch wenn mir jemand von euch die zusammenhänge der Geometrie mit dem Einsatzzweck und meinem Body etwas erläutern könnte wäre super.

bin kein Jüngling mehr aber sportlich sehr aktiv, 1,80 m groß bei 92 Kg. Höhe zum Schritt 92cm
habe sehr lange beine kurzen oberkörper und relativ lange Arme. Möchte niocht allzu gequält auf dem bike sitzen. wenn ich vernünftig bleiben könnte sollte bei 1000 bis 1600 Euro schluss sein, da ich nun noch nicht weiß ob ich das Bike oft genug nutzen werd. aber falls ich mir dann etwas passendes finde was mich begeistert und es 2000 kostet gings auch noch.
was könnt ihr mir raten ? grüße n.
 
zum Speci Pitch: Sieht vielversprechend aus. Zwar sparsam ausgestattet, aber Sram und Avid steh ich drauf. Bin's noch nicht gefahren, glaube aber mittlerweile, etwas weniger gewichtig wär auch nicht schlecht.

Das Spicy fand ich auf Anhieb den Knaller. Da es Bike Park bei mir nicht aushalten muss, nur Spaß in deftigem Gelände ohne Saltos o.ä. ;-), versuche ich noch etwas Gewicht zu sparen:

Das Zesty ging ab wie die Post! Könnte mir vorstellen, das Zesty mit fetteren Rädern zu nehmen, um den Leichtbau vom Zesty mit dem Fahrgefühl vom Spicy zu vereinen. Ob das hinhaut? 140 mm sollten eigentlich reichen... - ???
 
Morschen,
also nen Kollege von mir hat sich auch das Zesty 514 geholt, ist leider im Urlaub sonst könntest mit dem mal quatschen...müsste aber heute oder morgen wieder kommen
Der hat das gemacht was du vor hast...geringes Gewicht und hat sich vorne und hinten noch MAxxis Ardents in 2,4Zoll drauf machen lassen ...
les mal ab da bischen rum ...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=300442&page=16
er ist der Herr mit dem netten gelben ZEsty Logo ;)
 
Servus,
also ich habe vor einem Jahr mit diesem ganzen ungesunden Scheiss angefangen und mit ein Stadler Hardtail als Einsteigerrad geholt. Ging auch alles ganz gut und dass der Kollege Janson ein Spicy braucht lag für mich an seinem schweren Muskelkörper ;-) und seiner erhöhten Risikobereitschaft (im Vergleich zu mir)
Dann waren wir vor 2 Monaten in den Alpen und nach 2 Tagen war mein CC Hardtail unfahrbar -> für das was ich fahren will ist ein Hardtail nicht genug.
Hab mir dann ein Pitch ausgeliehen für den Rest des Urlaubes und muss sagen es ging wirklich gut bergab. Damit war für mich klar das Hardtail wird nicht repariert sondern ich brauch nen Fully. Nach längerem Hin und Her habe ich mich jetzt für das Zesty entschieden. Pitch wär zwar billiger aber schwerer und es geht einfach nicht so gut berghoch, U-Turn ist für mich sowieso ein Ding der Unmöglichkeit, wer dreht denn vor dem Anstieg ewig die Gabel runter. Bergab ist das 514 super, gerade die Fox spricht besser an als die Pike.
Spicy war kurz mal drin in meiner Überlegung aber da ich uphill-downhill eher 50:50 fahr und wenn Bikepark nicht die dicken Dinger springen will sah ich kein Grund das Spicy zu kaufen.
Bin also mit dem 514 zufrieden, hab es aber auch erst seit 6 Wochen. Weitere Erfahrungsberichte gerne auf Anfrage :)
Greets
 
Hallo,

da ich mir im Winter auch einen Nachfolger für mein Fusion Freak aufbauen will, lese ich intressiert mit.

In der aktuellen Freeride wurde das Spicy 516 getestet - es hat sehr gut abgeschnitten. Besser hat nur das Trek Remedy 8 abeschnitten. Da es auch in den anderen Magazinen top abgeschnitten hat (was man auch von den Test´s halten mag) und ich selber schon mal draufgesessen bin, ist das zur Zeit mein Favorit.

Der Rahmen wiegt in 17,5" nur 2597 Gramm, mit Dämpfer 2926 Gramm. da kann man sich ein Enduro mit ca. 13 kg fahrfertig aufbauen.

Schöne Grüße

Hans
 
Besser hat nur das Trek Remedy 8 abeschnitten. Da es auch in den anderen Magazinen top abgeschnitten hat (was man auch von den Test´s halten mag) und ich selber schon mal draufgesessen bin, ist das zur Zeit mein Favorit.

Bei den neuen Trek Rahmen mit dem Gelenk auf der Hinterachse gibt es aber möglicherweise auf Dauer Probleme.

Da laufen auf jeder Seite zwei sehr kleine Lager auf der Hinterachse. Durch die geringe Größe sind die Lager einfach physikalisch bedingt nicht besonders belastbar. Des weiteren macht die Kombination von zwei Lagern plus Hinterachse auf kleinstem Raum das ganze sehr filigran und komplex.

Da diese Rahmenkonstruktion noch sehr neu ist, gibt es noch keinerlei Langzeiterfahrungen damit. Es besteht also die Gefahr dass diese Konstruktion nicht besonders langlebig ist.
 
Zurück
Oben Unten